Autor Thema: "Beulen" am ganzen Körper  (Gelesen 23144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Owny

  • Gast
"Beulen" am ganzen Körper
« am: 26.05.07, 21:04 »
Mein Pferd hat seit neuestem Beulen übern ganzen Körper verteilt...sieht aus wie ein Streuselkuchen  :-[
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte??? Keins meiner anderen hat sowas...mal vereinzelt, aber nicht so extrem dolle und vorallem gehts immer wieder weg. Hier scheints als würde es immer mehr werden.
Es hat keine Umstellung in Futter oder sonstigem gegeben...... :-\

Offline Lori

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Beulen" am ganzen Körper
« Antwort #1 am: 26.05.07, 21:11 »
Klingt stark nach ner Allergie auf irgendwas. Irgendeine Pflanze auf der Koppel, irgendwas im Heu, irgendwas im Stroh ...

Als erste Massnahme in leichten Fällen kann man Calcium-Tabletten geben. Einfach hochdosierte Calcium-Brausetabletten auflösen (in wenig Wasser) und das dann mit etwas Hafer/Mash/Müsli zusammen geben.
Mein Pferd hatte neulich auch einen kleinen Nesselfieberanfall, ich habs bei Beginn sofort gemerkt und habe sofort 2000 mg Calcium gegeben. Kurz darauf wurde es schon besser, 2h später waren die Hübbelchen und der Juckreiz weg.
Calcium war mal ein Tipp meines TA.
Grüssle, Annette

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Petrarca

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: "Beulen" am ganzen Körper
« Antwort #2 am: 26.05.07, 23:24 »
Hast du Fieber gemessen? Mein Wallach hatte einmalig einen Nesselsuchtanfall mit hohem Fieber - was es genau war, wusste der TA auch nicht. Er bekam Antibiotika und dann auch Cortison und es ist nie mehr aufgetreten. Es hat nach dem Koppelgang angefangen - ich denke auch, dass er irgendwas auf der Koppel erwischt hat.

Offline spiritrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Ausgebildeter Pferdesklave
Re: "Beulen" am ganzen Körper
« Antwort #3 am: 27.05.07, 07:12 »
Ich würd da auf jeden Fall den TA holen und nicht selber rumbasteln. Allergien können sehr gefährlich sein, wenn er etwas Giftiges erwischt hat, sind das ja nur die äusserlichen Anzeichen.
Bewußtsein ist der lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen.

Owny

  • Gast
Re: "Beulen" am ganzen Körper
« Antwort #4 am: 27.05.07, 12:24 »
Spiritrider...wenn er was giftiges gefressen hätte, dann müßte doch eines der anderen Pferde das auch haben...

Viki Fieber hat er keins, ist auch so ganz gut drauf abgesehen von den Streuseln am ganzen Körper!

Lori mit dem Calcium hab ich gestern gleich probiert, keine Besserung.

TA kommt heute abend  :-X

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: "Beulen" am ganzen Körper
« Antwort #5 am: 27.05.07, 12:52 »
Hautdasselfliegen?

Wie groß sind die Beulen?

Gruß Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Owny

  • Gast
Re: "Beulen" am ganzen Körper
« Antwort #6 am: 27.05.07, 13:10 »
@ Mim
Zum Teil 5Markstück groß!!!  ::)

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: "Beulen" am ganzen Körper
« Antwort #7 am: 27.05.07, 13:24 »
Hallo Owny,

Hautdasselfliegen verkapseln sich unter der Haut, bevor sie dann schlüpfen... und die Beulen haben lt. Literatur dann einen Durchmesser einer Kastanie.

in jedem Fall mal den TA drüber kucken lassen - wo "überall" am Körper - gleichmäßig oder im Rücken vermehrt?

Kuck mal hier:

Dasselfliegen

--------------------------------------------------------------------------------

Hummelähnliches Insekte, dessen Larven vor allem Rinder, Schafe und Pferde befallen. Man unterscheidet Magen- und Hautdasseln. Die Fliegen legen ihre Eier über den Hufen bzw. Klauen an den Beinen oder an den Flanken ab. Die Larven bohren sich nach dem Schlüpfen durch die Haut und wandern durch den Körper der Tiere. Beim Pferd heften sie sich an die Magenschleimhaut, beim Rind wandern sie an den Nerven in den Rückenmarkkanal, dann ins Unterhautgewebe und von dort unter die Haut des Rückens. Sie halten sich dort von Ende Dezember bis Anfang März, von Februar bis Juni sind dann die sogenannten Dasselbeulen zu sehen. Am Rücken werden dann walnussgroße Beulen mit Larven gebildet. Zur Schlupfzeit der Dasselfliegen aus der Haut sind die Tiere unruhig, zeigen Juckreiz, Appetitlosigkeit, Leistungsabfall und magern ab. Die Beulen verschwinden nach ca. 1 Woche und hinterlassen Narben. Nach dem Gesetz zur Bekämpfung der Dasselfliege ist jeder Tierhalter verpflichtet, bei seinen Tieren auftretenden Befall zu bekämpfen.

Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Owny

  • Gast
Re: "Beulen" am ganzen Körper
« Antwort #8 am: 27.05.07, 13:27 »
Das trifft ja nicht zu ....die Beulen sind vornehmlich Hals, Brust und am Kopf. Auch ist er in seinem sonstigen Befinden völlig normal. Aber danke für Deinen Tipp!

Offline diana m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Beulen" am ganzen Körper
« Antwort #9 am: 27.05.07, 13:49 »
Wie sieht es mit Insektenstichen aus?
Bei uns wird schon feste gebissen und gestochen und die Pferde reagieren mit unterschiedlich dicken Hubbeln drauf.

Owny

  • Gast
Re: "Beulen" am ganzen Körper
« Antwort #10 am: 27.05.07, 13:53 »
@ Diana
Die Vermutung kam uns ja anfangs auch, da stellt sich dann die Frage warum nur dieses eine Pferd....stehen ja neun hinten und kein anderes sieht so aus.
Sind die Koppel/Weide nochmal abgegangen, da sind keine außergewöhnlichen oder gar giftige Pflanzen. Wir haben allerdings festgestellt, daß der Blödmann Brennessln geradezu "inhaliert" :-X....die anderen fressen das nur wenns getrocknet ist....

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: "Beulen" am ganzen Körper
« Antwort #11 am: 27.05.07, 17:20 »
@Owny: Na ganz einfach; Weil er auf Insektenstiche eben allergischer reagiert... Bei meiner Stute (und bei mir übrigens auch) isses so, dass wir bei Zecken noch lange was davon haben und es selbst nach dem abfallen/rausziehen dicke Beulen gibt...
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Beulen" am ganzen Körper
« Antwort #12 am: 27.05.07, 21:04 »
Owny, Streuselkuchen klingt wirklich sehr nach Nesselfieber. Falls das nicht schleunigst abklingt oder es dem Pferd sonst nicht so  gut geht (Juckreiz, Kreislauf, Fieber) würde ich einen TA rufen.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Beulen" am ganzen Körper
« Antwort #13 am: 28.05.07, 10:19 »
an Nesselfieber habe ich auch dabei gedacht .
doch leider wäre es zubeurteilen  wenn du ein paar Fotos davon hättest .

lg maksi
moinmoin

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: "Beulen" am ganzen Körper
« Antwort #14 am: 28.05.07, 11:00 »
Hätte spontan auch auf Nesselfieber getippt.

Samura hatte das auch, als sie wegen ihrer Strahlbeinzyste behandelt wurde. Und später dann, als wir sie zu uns in den Stall geholt haben noch mal. Der TA kam, hat was gespritzt und gemeint Allergie. Herauszufinden gegen was wäre, wie Nadel im Heuhaufen suchen. Na vielen Dank auch für die freundliche Information!

Sie hat es seither zum Glück nicht mehr bekommen.

Was hat Dein TA nun gesagt?
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.