Autor Thema: Literaturempfehlungen  (Gelesen 11148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andelinoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Literaturempfehlungen
« am: 25.05.07, 17:09 »
Hallo!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Es geht um Folgendes:

Ich studiere Sozialarbeit/Sozialpädagogik und stehe ein Semester vor dem Diplom. Als Thema habe ich mir Therapeutisches Reiten in den Kopf gesetzt. Insbesondere natürlich den Teilbereich Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren, da das ein Berufsfeld für Sozialarbeiter/-pädagogen ist, was mich unglaublich interessiert.

Ich bin nun gerade auf der Suche nach Informationsquellen über das Thema, damit ich schon mal eine grobe Gliederung erstellen kann. (Ich bin immer so übereifrig und fange mit allem früher an als andere.  ;) )
Auf jeden Fall muss folgendes in dem Diplom vorkommen:
   Alles Mögliche über Therapeutisches Reiten (klingt bei dem Thema logisch ;) )
   Mensch – Pferd – Beziehung
   Wirkung des Reitens auf den („normalen“) Reiter
   Kommunikation und Interaktion Mensch – Pferd

Meine Frage an Euch: Kennt Ihr gute Bücher zu den Themen, die Ihr mir empfehlen könnt?

Sollte jemandem noch ein wichtiger Punkt einfallen, den es bei dem Thema zu erwähnen gibt, gerne schreiben… ;) Auch gern mit Literaturempfehlung. ;)

Danke schon mal im Voraus!!!

Liebe Grüße von andelino

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Literaturempfehlungen
« Antwort #1 am: 25.05.07, 17:52 »
uiuiui *Bücherrauskram*
ich fang mal an  ;D hab übrigens auch Diplomarbeit darüber geschrieben, den Bezug ganz konkret zur Sozialarbeit herzustellen war nicht immer einfach - aber explizit gefordert - habs mir leicht gemacht und mir das Empowermentkonzept zur Hilfe genommen  8)
ganz wichtiges und ein sehr gutes Buch:
- Partnerschaftlich miteinander umgehen vom Herrn Kröger. Die neue Auflage besorgen - geliehen bekam zumindest ich sogut wie nichts her - also alles gekauft  ::)