Autor Thema: Literaturempfehlungen  (Gelesen 11148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andelinoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Literaturempfehlungen
« am: 25.05.07, 17:09 »
Hallo!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Es geht um Folgendes:

Ich studiere Sozialarbeit/Sozialpädagogik und stehe ein Semester vor dem Diplom. Als Thema habe ich mir Therapeutisches Reiten in den Kopf gesetzt. Insbesondere natürlich den Teilbereich Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren, da das ein Berufsfeld für Sozialarbeiter/-pädagogen ist, was mich unglaublich interessiert.

Ich bin nun gerade auf der Suche nach Informationsquellen über das Thema, damit ich schon mal eine grobe Gliederung erstellen kann. (Ich bin immer so übereifrig und fange mit allem früher an als andere.  ;) )
Auf jeden Fall muss folgendes in dem Diplom vorkommen:
   Alles Mögliche über Therapeutisches Reiten (klingt bei dem Thema logisch ;) )
   Mensch – Pferd – Beziehung
   Wirkung des Reitens auf den („normalen“) Reiter
   Kommunikation und Interaktion Mensch – Pferd

Meine Frage an Euch: Kennt Ihr gute Bücher zu den Themen, die Ihr mir empfehlen könnt?

Sollte jemandem noch ein wichtiger Punkt einfallen, den es bei dem Thema zu erwähnen gibt, gerne schreiben… ;) Auch gern mit Literaturempfehlung. ;)

Danke schon mal im Voraus!!!

Liebe Grüße von andelino

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Literaturempfehlungen
« Antwort #1 am: 25.05.07, 17:52 »
uiuiui *Bücherrauskram*
ich fang mal an  ;D hab übrigens auch Diplomarbeit darüber geschrieben, den Bezug ganz konkret zur Sozialarbeit herzustellen war nicht immer einfach - aber explizit gefordert - habs mir leicht gemacht und mir das Empowermentkonzept zur Hilfe genommen  8)
ganz wichtiges und ein sehr gutes Buch:
- Partnerschaftlich miteinander umgehen vom Herrn Kröger. Die neue Auflage besorgen - geliehen bekam zumindest ich sogut wie nichts her - also alles gekauft  ::)
- dann die ganzen Bücher von Marianne Gäng - da sind viele Aufsätze von vielen verschiedenen Autoren drin - teilweise sehr gut! Aus dem Band über heilpäd. Reiten und Voltigieren hab ich am meisten raus.
Über Kommunikation zwischen Mensch und Tier im allgemeinen - aber aufs Pferd übertragbar - steht noch was in 
- Otterstedt/ Menschen brauchen Tiere
- Kinder mit Pferden stark machen hab ich auch noch, war glaub ich für den Anfang auch hilfreich, ist vor allem schnell durch weil leicht zu lesen.
- vom deutschen Kuratorium direkt gibt es auch noch Auflagen, einfach mal auf die HP gucken
- Getragenwerden und Einflußnehmen/ Kupper-Heilmann
- Heilpädagogisches Reiten und Entwicklungsförderung/Ihm
Für mich persönlich ist gerade (auch aufgrund der gewählten Ausbildung) das erste Buch am elementarsten, dass ist finde ich wirklich sehr gut und es ist für die Arbeit (nicht nur mit dem Pferd) sehr hilfreich.
Am meisten zitiert wurden die ersten beiden Bücher, wobei ich die anderen nicht missen möchte  ;)
Hoff ich konnt dir ein bisschen helfen, wobei du dich da einfach durch alles durch wühlen musst - sind auch persönliche Geschmäcker die da eine Rolle spielen - die Theorien gehen ja je nach Ausbildungsrichtung etwas auseinander  ;D
Achja, *vergessenhab* über Wirkung vom Reiten auf den Menschen steht was im Kröger soweit ich weiß und man sich auch den Herrn Meyners oder die Frau Swift zur Hilfe nehmen - oder/und Feldenkreis etc...


Offline dshengis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Schimmelreiter
Re: Literaturempfehlungen
« Antwort #2 am: 25.05.07, 18:13 »
Es gibt zwei Bände vom "Pferdeprojekt der FU Berlin" zur Reittherapie und zum "Drumherum": "Mensch-Pferd - neue Aspekte einer alten Beziehung". Beide Bände sind wohl nur noch schwer zu kriegen, befassen sich aber recht ausführlich mit den "Grundlagen", insbesondere auch den psychologischen.

Mensch und Pferd - neue Aspekte einer alten Beziehung. Von Sabine Hanneder (Hrsg.) ISBN: 3-00-010480-1 und (Zweiter Band): 3-00-011872-1.
Vielleicht gibts die ja in irgendwelchen Uni-Bibliotheken. Oder Du fragst direkt beim Förderverein Mensch-Tier-Kommunikation (aus dem Pferdeprojekt hervorgegangener Verein): http://www.pferdeprojekt.de/index-2.html

LG A.

Offline andelinoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Literaturempfehlungen
« Antwort #3 am: 25.05.07, 22:49 »
Hey! DANKE SCHÖN an Euch beide!!!

Einige der Bücher habe ich schon bei den Bibliotheken gefunden. Aber das Angebot dort ist tatsächlich seeeeehr rar!! Das Buch "Kinder mit Pferden stark machen" habe ich sogar schon in Besitz. Habe ich von der Autorin geschenkt bekommen. Habe nämlich mal 4Monate nach meiner Ausbildung vor Studiumsbeginn bei ihr ehrenamtlich gearbeitet. Gucke da wegen den Bildern gern rein. Zwei von den abgebildeten Pferden kenne ich persönlich. *mal ne rund angeb*  ;)

@ Presto: Jaja, der Sozialarbeitsbezug fällt auch mir schwer. Eigentlich komisch, wo man das doch studiert ...  ???
Naja, wird schon. Du hast den anhand des Empowerment-Konzepts hergestellt? Wie denn (ganz grob)? Also quasi nen Vergleich angestellt bzw. das Konzept die Reittherapie bezogen?

Liebe Grüße, andelino

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Literaturempfehlungen
« Antwort #4 am: 26.05.07, 10:19 »
ja weil die Arbeit so richtig sozialarbeiterisch ja nicht ist - da muss man eben zumindest in der Dipl. aufpassen das es nicht zu psychologisch wird, auch wenn das in der Praxis anders ausschaut...
ich hab das Konzept in die Arbeit 'miteingewickelt'  ;D so ganz grob das der Empowerment-Blickwinkel eben unabdingbar für meine Arbeit ist - und ehrlich gesagt - ist das mit dem Empowerment ja auch so  ;) - aber damit konnte die Prof. natürlich gut leben. Im nachhinein hätt ich auch gut die Kröger-Theorie (kauf das Buch dann weißt du was ich mein  ;D ) miteinbinden können - wär aber sehr pädagogisch und eben weniger sozialpädagogisch  ::)
Aber du kannst bestimmt noch andere Theorien nutzen, ich tät so die sozialpäd. 'Klassiker' nehmen und eine mit der du dich am wohlsten fühlst - du musst von Anfang an so einen Gedanken haben wie du die Theorie einflechten kannst, es müssen ja doch einige auf Theorie bezogene Seiten zusammenn kommen...  :P
Falls du noch Fragen hast kannst du mich auch gerne an PM'en  ;)
Auf die HP guck ich auch gleich ma  :D

Offline Krischan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: Literaturempfehlungen
« Antwort #5 am: 01.06.07, 06:52 »
Hi,

ein spezielles Forum nur fürs Heilpäd. Reiten, Therapeutisches Reiten usw. usw.  ist www.spiegelbild-pferd.de

Dort könntest Du ja evt. auch noch mal Literaturtipps erfragen.

Falls Du das Forum nicht bereits kennst......  ;)

LG
Krischan

Offline andelinoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Literaturempfehlungen
« Antwort #6 am: 01.06.07, 16:25 »
Hey Krischan!

Danke für den Tipp. Kannte das Forum noch nicht. Ein ganzes Forum nur für Therapeutisches Reiten ist ja genial!!!

LG
Andelino

Offline Corali Seifert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Literaturempfehlungen
« Antwort #7 am: 07.06.07, 17:48 »
Hallo Andelino,

in diesem Jahr hat eine angehende Sozialpädagogin eine Diplomarbeit in unserere Einrichtung geschrieben zum Thema " Heilpädagogisches Arbeiten mit dem Pferd- Effekte bei Kindern mit kognitiven und motorischen Auffälligkeiten?" Sie hat ne 1 dafür bekommen  :D
Möchtest du mal mir ihr KOntakt aufnehmen.... dann frag ich sie ob ich ihre Nummer weiter geben kann.

Die Arbeit hat sie an der Fachhochschule Regensburg eingereicht.

Viele Grüße
und viel Erfolg :)


Offline andelinoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Literaturempfehlungen
« Antwort #8 am: 08.06.07, 12:14 »
Hey Corali Seifert!

Ja, das würde ich seeeehr gerne. Ich bin ja um jede Anregung dankbar.

Momentan trete ich irgendwie was die direkte Themenfindung angeht völlig auf der Stelle rum. Eine Dozentin, mit der ich zufällig über das Thema sprach, meinte, ich solle am besten mir ein Klientel suchen und dann analysieren, warum gerade für DIESES Klientel HpV/R gut ist. Aber irgendwie hat jedes Klientel etwas reizvolles. Naja, etwas Zeit habe ich ja noch. Im September muss das Thema eingereicht werden. Leider bin ich immer so ungeduldig und würde am liebsten jetzt sofort anfangen zu lesen und schreiben, damit ich auch eine eins schaffe.  :)

Liebe Grüße, Andelino

Offline Corali Seifert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Literaturempfehlungen
« Antwort #9 am: 08.06.07, 17:28 »
Hallo Andelino,
also kein Problem ich habe Kerstin heute gefragt, ich darf dir die Nummer geben ... habe nur Handy: Kertsin Böld ... schicke ich als PM
Kerstin hat ca. ein halbes Jahr zwei Jungen begleitet und jede Stunde reflektiert... es ist einfach konkreter es an Fallbeisspielen aus der Praxis fest zu machen. Außerdem hilft es  anhand von Förderplänen und entsprecheneden Zielen die Fortschritte zu dokumentieren. Empfehlenswert wäre einen längeren Zeitraum zu nehmen.
Verstehe dich gut, dass viele Klienten interessant sind.... aber leg dich auf eine Schwerpunkt fest... Spracheförderung, ADHS Kind, ... bzw. sei flexibel genug  wenn in der Weiterentwicklung des Klienten etwas ganz anderes fordert.
Vergiss die inerdiziplinäre Arbeit nicht... Reittherapie ist nicht alleine das non plus Ultra... viele Einflüsse wirken sich auf die Entwicklung aus.... aber das weißt du ja.

Also viel Erfolg

Grüße
Corali Seifert :D
« Letzte Änderung: 09.06.07, 10:45 von Corali Seifert »

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Literaturempfehlungen
« Antwort #10 am: 09.06.07, 10:01 »
magst du ihr die Nummer nicht als PN schicken? Weiß nicht ob Kerstin auch mag das wir alle ihre Nummer haben  ;)

Andelino gibt es kein Gebiet, ausser HPR/V, für dass du dich schon immer mehr interessiert hast als alles andere?

Offline Corali Seifert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Literaturempfehlungen
« Antwort #11 am: 09.06.07, 10:44 »
Danke Presto... wie bekomme ich die Nummer wieder raus ohne den ganzen Beitrag zu löschen.... :-\
Arbeitest du eigentlich im Bereich heilpädagogsiches Reiten?

Ciao 

Offline Corali Seifert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Literaturempfehlungen
« Antwort #12 am: 09.06.07, 10:46 »
ups selber herausbekommen :D

Offline andelinoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Literaturempfehlungen
« Antwort #13 am: 09.06.07, 10:58 »
@Coralia Seifert:
Habe die Nummer im Handy. Zum Bearbeiten von Nachrichten siehst Du neben den von Dir geschriebenen Nachrichten ein Symblo. Ein Block und einen Stift oder so ähnlich. Wenn da rauf klickst, kannst Du Deinen Text ändern.
Danke für die Nummer. Mein Problem: Ich habe nur 3Monate Zeit (wenn man es genau nimmt). Sollte ich mich jetzt schon für etwas entscheiden, könnte ich mit meiner prüfenden Dozentin auseinandersetzen, ob ich schon anfangen könnte.

@Presto:
Ja, was interessiert mich sonst noch?  ??? Fand schon immer die Arbeit mit geisitg behinderten Kindern super interessant. Den Abschluss zur Erzieherin habe ich deshalb auch in einer Sonderschule für geisitg Behinderte gemacht. Aber auch der Bereich der "Verhaltensauffälligkeiten" wie ADHS finde ich super interessant, weil ich mein Geld neben dem Studium damit verdiene, auf zwei verhaltensauffälligen Kindern aufzupassen. Was genau die beiden (Zwillinge) haben, weil leider niemand, weil nie eine Diagnose gestellt wurde. Die Mutter hat es zwar versucht, aber als nix bei rauskam, hat sie aufgegeben. Aber es ist definitiv ADHS drin und ich vermute auch eine Entwicklungsverzögerung. Sie sind jetzt 7 und auf dem Stand von 5jährigen. Aber wer weiß, was sich da noch verbirgt...

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, entweder geistig behinderte Kinder oder Kinder mit ADHS als Zielgruppe zu wählen. Aber dann kamen mir die körperlichen Einschränkungen in den Kopf und dass man da herrlich auf die aktuelle Situation eingehen kann, dass Kinder immer weniger Bewegungsräume haben usw.

Habe ich Deine Frage damit jetzt richtig verstanden oder wolltest Du mich gerade für ein ganz anderes Thema im Diplom animieren?

LG, andelino

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Literaturempfehlungen
« Antwort #14 am: 09.06.07, 11:09 »
erstmal Andelino: hast du ganz richtig verstanden  ;) Ist doch schon mal gut - beide Klientelgruppen lassen sich gut zu einem gemeinsamen Thema verbinden! Gehören ja zur 'Standardkundschaft' sozusagen. Das mit den Bewegungsräumen ist spannend und ganz richtig! Hast du einen Hof an der Hand wo evtl. mit ADHS Kindern gearbeitet wird?! Kannst du einen finden? Praxisbezug ist wichtig und hat mir bei meiner Arbeit sehr geholfen!! Habe HPR mit sexuellem Missbrauch verbunden - das war mein 2. Schwerpunktthema  ;)
ADHS ist halt eher ein 'modernes' Thema - Kinder mit geistiger Behinderung aber auch äusserst nett find ich - mach das wo die Bedingungen für dich besser sind!
Coralia Seifert ja ich hab das riesen Glück, dass ich an einen kleinen aber sehr feinen Hof für mein Praktikum geraten bin - wo ich schon Stunden übernehme und ich hoffentlich auch bleiben kann!! Habe eine ganz tolle Anleitung die ich sehr schätze und die mir auch noch viel beibringt neben der Ausbildung - die im Herbst abgeschlossen ist  :D :D :D
Seit ich 14 bin weiß ich dass ich das machen will   :) Eine Arbeit die mich glücklich macht!