Autor Thema: Schulterproblem - gibts Leidensgenossen?  (Gelesen 16136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Schulterproblem - gibts Leidensgenossen?
« Antwort #15 am: 04.09.07, 19:37 »
Das klingt echt nicht gut  :P Ich hab eine gute alternative Physio, die bringt vieles fürs erste in Ordnung - löst das Problem nicht, aber wenn du die Hand nicht mehr am Zügel halten kannst, ist ja vielleicht irgendwas blockiert?

Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: Schulterproblem - gibts Leidensgenossen?
« Antwort #16 am: 05.09.07, 09:03 »
Die Schmerzen sind ja von der Entzündung und die wird widerrum durch die Verkalkung ausgelöst und geht mittlerweile auch nicht mehr weg. Hatte ja ne zeitlang Tabletten genommen da waren die Schmerzen auch weg, nur die Beweglichkeit halt noch eingeschränkt, dafür die Krankengym. Aber sobald die Tabletten abgesetzt wurden kam die Entzündung wieder, schlimmer wie vorher.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Schulterproblem - gibts Leidensgenossen?
« Antwort #17 am: 05.09.07, 11:26 »
offensichtlich gehts aber auch ohne Verkalkung bei mir nicht weg  ::) Aber ich kann doch den Arm ganz gut benutzen und wenn ich bestimmte Dinge (ausdauernde handarbeiten etc.) lasse, gehts fast normal, Gott sei Dank.

Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: Schulterproblem - gibts Leidensgenossen?
« Antwort #18 am: 30.10.07, 08:27 »
Morgen zusammen,

dachte hole die Box mal wieder aus der Versenkung. Bin vor 3 Wochen an der Schulter operiert worden. Arbeite seit Montag wieder. Geht alles noch nicht so und wird sich auch noch etwas hinziehen.
Doc hat soch wohl gedacht wenn er schon mal dabei ist kann er auch gleich das Schulterdach kürzen und irgendwelche Verköcherungen weg machen.

Er hatte mir vorher auch noch mal erklärt das die Verkalkung von alleine nicht mehr weggegangen wäre. Es ist durch Krankengym wohl möglich aber nur bis zu einem gewissen Punkt, wenn der Kram mal verhärtet ist geht es nicht mehr.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Schulterproblem - gibts Leidensgenossen?
« Antwort #19 am: 30.10.07, 08:49 »
na, dann gute Besserung  ::)

mir gehts ganz gut, solange ich nichts Einschlägiges tue (über Kopf arbeiten, Tanzen, Cello).

ich hab einen Feldenkrais-Kurs angefangen. Das ist ganz faszinierend! Obs der Schulter was hilft, zeigt sich - ich fand jedenfalls die erste Stunde sehr spannend. Man macht harmlose Übungen (z.B. sich auf dem Rücken liegend zur Seite drehen), erst mit "normal" gefalteten Händen, dann mit "falsch" gefalteten Händen. Mit den "falsch" gefalteten Händen ging es um Dimensionen besser und nachher wusste ich nicht mehr, was falsch und richtig ist (bezüglich Hände falten).
Das Prinzip "Gewohnte Bewegungsabläufe durchbrechen" scheint zu funktionieren und es ist eine ganz sanfte Methode.

Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: Schulterproblem - gibts Leidensgenossen?
« Antwort #20 am: 30.10.07, 09:23 »
Naja da nachher ja gar nichts mehr ging und ich Schmerzen hatte ob ich was getan hatte oder rein gar nichts war es wohl das Beste. Hoffe ich zu mindestens  ;D

Und welchen Zweck soll es erfüllen ? Seinen Körper neu zu trainieren. Habe zwar schon davon gehört aber nichts genaues.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Schulterproblem - gibts Leidensgenossen?
« Antwort #21 am: 30.10.07, 12:33 »
Ja, genau. Ohne Anstrengungen und Druck "ich muss was anders machen") trainiert der Körper andere Muster (z.B. aufrecht gehen statt bucklig) - mal sehen, ob ich meinen Rundrücken loswerde - der trägt sicher zur Schulter bei. Man zieht die Schulter vor und evtl. hoch bei Anstrengung und das über Jahre.
Wenn ich Cello spiele und Unterricht habe, heißt es immer wieder "Schultern fallen lassen". Auf dem Pferd ist es oft genauso - und Luft anhalten dabei  :P

Offline Wallhalla

  • Brave Mädchen kommen in den Himmel - BÖSE überall hin !
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Schulterproblem - gibts Leidensgenossen?
« Antwort #22 am: 03.06.09, 15:54 »
Oha....viell. kann das hier wieder aktivieren....bin auch extrem Schulter geplagt....

Auch angebl. das Schulterdach zu eng, dadurch hat die Sehne nicht genug Platz und ist dauerentzündet....Orthop. sagt um eine OP kommen wir auf Dauer gesehen nicht rum...
Osteopath sagt: ist nur ein rein Muskuläres problem, sonst wär alles in Ordnung...

Hab am Montag jetzt noch nen Termin, bei einer sehr bekannten und superdupper Orthopädiepraxis....mal schauen was die meinen....es wär einfach schön, mal wieder ohne Schmerzen leben zu können, ohne Einschränkungen was tun....

Hab halt bei der OP ANgst, daß die Schulter nachher gar nimmer tut....dann flip ich aus, wenn die z.B. steif bliebe....
Ich bin wie das Meer. Wenn man sich die Mühe macht und tief eintaucht, findet man einen Schatz.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Schulterproblem - gibts Leidensgenossen?
« Antwort #23 am: 03.06.09, 20:10 »
Ob in der Schulter Kalkablagerungen sind, sieht man ja (war bei mir nicht) - bei solchen "Kalkschultern" scheinen die OPs ganz gut zu verlaufen (wenn man den richtigen Arzt hat). Wenn es aber keinen klaren Grund gibt zum Operieren, würd ichs auch nicht machen.
Mir fällt bei meinem Schulterproblem auf, dass es nicht unbedingt mit Belastung zusammen hängt. Ich spiele schon ein gutes Jahr praktisch nicht mehr Cello und habs trotzdem, wenn ich Stress habe und insgesamt verspannt bin. Wenn ich brav zum Feldenkrais gehe, gehts mir bestens. Ich glaub aber, dass du wohl schon mehr Probleme hast von wegen Dauerschmerz  ::) Hör dir halt einfach mal an, was die so sagen. Und falls OP würd ich mich gut umhören, wer einen guten "Schulterarzt" weiß.

Muriel

  • Gast
Re: Schulterproblem - gibts Leidensgenossen?
« Antwort #24 am: 03.06.09, 20:30 »
Hab gerade in der letzten Zeit sehr gute Erfahrung mit Triggerpunktmassage gemacht, auch bei längerdauernden Schmerzen. Vielleicht würde Dir das auch helfen, Viki?

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Schulterproblem - gibts Leidensgenossen?
« Antwort #25 am: 03.06.09, 20:37 »
Ich hab, ehrlich gesagt, keine Schmerzen, wenn ich bestimmte Dinge (Tanzen mit meinem unmusikalischen Mann, Cello spielen mit Gewalt) nicht tue. Mir ist aber aufgefallen, dass ich an ganz fiesen Tagen mit viel Kopfstress und ohne Bewegung, an beiden Schultern Probleme kriege, ohne irgendeine falsche Tätigkeit - Verspannung wandert bei mir immer nach oben. Ich mache jetzt wieder mehr Feldenkrais - das tut richtig gut.

Was ist Triggerpunktmassage?

Muriel

  • Gast
Re: Schulterproblem - gibts Leidensgenossen?
« Antwort #26 am: 03.06.09, 21:06 »
Dann könnte es um so wahrscheinlicher sein, daß Deine Probleme eher muskelbedingt sind.

Meine tauben Finger (neurologisch ohne Befund) und mein schmerzender Rücken verschwanden und wurden völlig unauffällig, als ich durch meine Physiotherapeutin auf meine Fehlhaltungen aufmerksam gemacht wurde und daran gearbeitet habe.

Triggerpunkte sind Muskelzellen, die sich in einem Dauerkontraktionszustand befinden. Sie entstehen im Muskel und können vielfältige Schmerzfelder haben, auch weit abseits von dem verspannten Muskel.
Wenn man die Triggerpunkte selbst behandelt, kann man oft Schmerzsymptome auflösen, die schon lange bestehen.
Mir geht es gerade so mit meinen Fuss- und Fersenschmerzen, die wohl in Triggerpunkten in der Wade ihren Ursprung hatten. Konnte monatelang fast nicht laufen, wenn ich mal länger gestanden hatte.

Ist inzwischen recht weit erforscht und viele Therapeuten wenden das an.
Man kann es auch (mit ein wenig Einlesen) wohl ganz gut selbst behandeln, ich hab dazu auch einen Buchtip
« Letzte Änderung: 03.06.09, 21:35 von Muriel »

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Schulterproblem - gibts Leidensgenossen?
« Antwort #27 am: 03.06.09, 21:10 »
Wie findet man die denn? Hat aber nichts mit den Punkten zu tun, die bei Akupressurmassage gedrückt werden (und erst höllisch weh tun, bevor sie sich "auflösen")? Wie heißt das Buch?

Beim letzten Feldenkrais kam ich abgehetzt und in Büroklamotten an, konnte mich überhaupt nicht konzentrieren - das war auch interessant, denn statt Entspannung war das Ergebnis, dass die heiklen Stellen (Schulter, Nacken, Oberarm) so richtig deutlich wurden. Morgen krieg ich vor der Gruppenstunde eine Einzelbehandlung, da freu ich mich schon drauf.

Muriel

  • Gast
Re: Schulterproblem - gibts Leidensgenossen?
« Antwort #28 am: 03.06.09, 21:23 »
Doch, genau diese Punkte sind das. Wobei die nicht nur bei Akupressur gedrückt werden und es auch andere Methoden gibt, aber wenn ein Punkt so höllisch wehtut, ist das mit relativ grosser Wahrscheinlichkeit ein TP.

Buch ist verlinkt. Ich studiere es gerade, hat mir schon sehr geholfen. Mit meinen Fersenschmerzen konnte nämlich keiner der vielen Spezialisten, die ich in den letzten acht Monaten aufgesucht habe, etwas anfangen.  ::)
Nu behandel ich sie selbst (nach dem Buch)  und bin fast schmerzfrei.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Schulterproblem - gibts Leidensgenossen?
« Antwort #29 am: 03.06.09, 21:25 »
Was meinst du mit verlinkt? Ich find nix  ???

Also sitzen diese Triggerpunkte auf den Meridianen?

Müsste es ja bei Pferden auch geben...