Rund ums Reiten > vom Boden aus...

Flehmen

(1/2) > >>

Unique:
Kann mir jemand 'nen Tipp geben, wie ich meinem Pferd Flehmen auf KOmmando bebringe?
Habe ihr schon Hundeleckerchen gegeben und ihr Parfum vor die Nase gehalten, aber sie flehmt einfach nicht. fällt noch jemanden was ein?

lG

Dana

Lostallo:
Weiss zwar nicht wieso du das unbedingt machen willst. Aber mein Pferd flehmt wenn er z.B. ganz fremde Pferdeäpfel riecht oder wenn ich ihm lange genug an der Nase kitzel letzhin ist er z.B. mit seiner Nase an eine Salbe gekommen mit der ich im eine Wunde eingesalbt habe und da hat ers auch getan.

Mein vorheriges Pferd hat geflehmt wenn man ihm Weizenbier auf die Nase geschmiert hat. (Hatte sein Boxenfenster genau zu unserem Grillplatz hin und war dann immer besonders neugierig, da hat ihm halt ein Stallkollege von mir mal ein bischen Weizenbier auf die Nase geschmiert.)

Simonchen:
Spät aber doch eine Antwort von mir:

Nimm ein Leckerlie und halte es dem Pferd über die Schnauze, erst wird er natürlich den Kopf raufnehmen, aber halt ihm das Leckerlie so lange über die Schnauze, bis er versucht, es mit der Oberlippe zu erwischen. Dann gleich aufhören, loben und Leckerlie geben. Verstehn sie relativ schnell.

Neele:
Hallo,
mein Kleiner Schatz hat das eher durch Zufall gelernt:
Habe Ihm mit einer Zahnbürste Zahnpasta in die Hufe geschmiert (zum Austrocknen ;) , war Winter). Kitzel Ihn anschließend mit der Zahnpasta-Zahnbürste an den Nüstern --> sofort geflehmt. Nachdem ich das entdeckt habe, noch 2, 3 Mal wiederholt, ab und zu immer mal wieder. Später kurzes Antippen mit der Zahnbürste one Geruchshilfe, also nur Kitzeln. Hatte er echt superschnell kapiert. Inzwischen macht er es auf Antippenmit dem Finger an einer Stelle der Nüstern. Zum Knutschen ;D

Hoffe, es hilft :)

Grüßle

Unique:
Hey, vielen Dank für die Antworten, ich werd das gleich mal ausprobieren!   :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln