Rund ums Reiten > Rennsport

Rennpferde-"Brille" gesucht

<< < (2/5) > >>

Franziska:
hallo zusammen,
es geht um folgendes: meine stute leidet an einer periodischen augenentzündung. nach längerer tierärztlicher behandlung geht es ihr glücklicherweise wieder recht gut. ich habe ihr inzwischen eine uv-maske gekauft, die nur 30% lichtdurchlässig ist. damit sind wir gut bedient. allerdings nicht bei regen  ???und da bei regen auch häufig wind vorhanden ist, der wiederum das auge zu sehr reizt, müßte sie auch bei regenwetter eine maske tragen, die sich aber logischerweise nicht vollsaugen kann  ::)

Martinaxx:
Franziska, ich glaube nicht, dass Du dann mit den Sandklappen glücklich wirst. Der Augenschutz besteht aus Draht. Der saugt sich zwar nicht voll, aber läßt natürlich viel Licht durch (soll das Rennpferd ja keinesfalls behindern). Außerdem sehe ich bei Benutzung auf der Weide immer das Problem, dass der Draht sich verbiegt (ist so dünn wie Fliegendraht) bzw. kaputtgeht und damit Verletzungen verursacht. Sie sind ja nicht für unbeaufsichtigten Dauereinsatz gedacht. Was spricht gegen eine normale Fliegenmaske?

Spookey:
Es gibt doch auch Fliegenmasken aus diesem steiferen Material (Fiberglas oder so?), das dürfte sich ja nicht vollsaugen. Und selbst wenn, ist das ja sicher nicht lange nass. Da ist ja nicht viel dran, was sich vollsaugen kann!

Wobei bei Fliegenmasken ja meistens die Sicht nicht so eingeschränkt werden soll. Da muss man halt schauen, welche eher wenig Licht durchlassen... Wobei man aber im Zweifelsfall ja sicher auch einfach noch von außen einen 2. Stoff draufnähen können müsste?

LG Spookey

Eureka23:
Hallo Franziska,

ein Pferd bei uns am Stall hat auch sowas auf einem Auge, da haben sich die Besis bei einer Trabrennbahn beraten lassen und eine Art Gummimaske (über einem Auge zu, über dem anderen offen) machen lassen. Wenn du so etwas suchst, frage ich gerne noch mal nach, wo sie das her haben und was das kostet.

LG

Eureka23

Franziska:
Hallo Eureka  :D

ja, bitte! Nach so etwas suche ich ja! Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß ich die einzige mit so einem Problem bin; da muß doch jemand schon etwas erfunden haben  ;) Ich würde mich sehr freuen, wenn Du noch weitere Infos herausbekommen könntest!  :-*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln