Das kranke Pferd > Homöopathie, Osteotherapie, Akupunktur

Blutegel - wann tritt die Wirkung ein?

(1/4) > >>

Mikalaya:
Hi :)
Mein Pony hat chron. HGE, längere Geschichte, ich habe am Samstag Blutegel gesetzt.
5 Stück haben sich brav vollgesaugt.
Nun die Frage - wie lange brauchen die Viecher zum wirken?
Sprich wann soll ich es wagen und ihn vortraben?
Bislang laufe ich einfach weiter Schritt mit ihm..
Nicht, dass ich keine Scheißangst davor hätte, dass er immernoch humpelt..  :-X
LG
Mika

reitelefant:
Moin Mika, die Wirkung tritt nach 1- 7 Tagen ein, bei meinem zeigt sich teilweise wärend der Behandlung schon eine Besserung, dh. er belastet sein kaputtes Bein sichtbar und dreht mit weniger Problemen über das Bein. Am nächsten Tag wird´s erstmal schlechter (Stoffwechsel wird angekurbelt, schwillt auch leicht an) und dann wieder besser. Ich habe mittlerweile ca 10 - 12 mal geegelt und das war eigentlich bei meinem immer der gleiche Ablauf.

Weiß nich wie oft Du egeln sollst. Ich hab´s erst alle 4 Wochen gemacht und danach "kurweise", 3 Sitzungen alle 4-7 Tage.
Hatte, glaub ich eine sehr gute Wirkung. Leider reagiert meiner nach jeder Egelung bescheuerter, da scheint ein aufputschender Wirkstoff drin zu sein der sich nach jedem Mal verstäkt. Das geht von Unruhe, über Protestwälzen, bis hinzu Buckelorgien nach dem Egeln.
Habe deshalb auch zwischedurch beschlossen, die Egelei sein zu lassen, nachdem er danach fürchterlich abgebockt ist und danach natürlich krückelahm war.
Viel Glück und Erfolg!!!

Mikalaya:
Gute Frage wie oft ich egeln soll ;)
Mein Ta meinte ich könnts halt versuchen, er glaubt nicht wirklich, dass es bei ihm noch hilft.
Daher wollte ich erstmal schauen, ob die Viecher die akute Entzündung gestoppt bekommen, dann sehen wir weiter..
Also lasse ich ihn jetzt nach einer Woche mal vortraben, wenn er lahmfrei oder wenigstens fast lahmfrei / wesentlich besser ist schaue ich wie wir das wiederholen..
Wenn nicht.. Keine Ahnung..
Denke dann bekommt er den Nervenschnitt für den der Ta plädiert..  :-\
Er steht schon sooo lange in der Box..  :-\
LG
Mika

reitelefant:
wenn bei meinem ein NS geholfen hätte, hätte ich´s gemacht, Rente und gut is! Aber dafür sind die Voraussetzungen leider nicht gegeben  :-\ Zuviele Baustellen.
Wir starten nun einen Versuch mit Kippeleisen (rockn roll oder Springtop) mit denen er besser abrollen kann. Mal schauen …

Mikalaya:
wo bist du her?
mein schmied ist zum glück genial, wenn auch recht teuer..
mit den richtigen Eisen laufen die aber gleich um so viele Klassen besser, das ist enorm!

Mit NS bleibt halt trotzdem die Entzündung, die das Gelenk zerstört, daher möchte ich schon alles versucht haben um die abzustellen..
Aber mit dem Eingriff ansich habe ich kein Problem, wenn die Viecher jetzt nicht helfen kommt er auf den Tisch.
Ganz evtl. stellt das dann sogar die ewigen Entzündungen ab, weil er das bein einfach nichtmehr falsch belastet..

LG
Mika

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln