Autor Thema: Westernsattelgurt - welches Material?  (Gelesen 27898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cachacaTopic starter

  • Lumpi-Pony
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Weiblich
Westernsattelgurt - welches Material?
« am: 07.05.07, 19:48 »
Hi zusammen,

welches Material bevorzugt ihr für Westernsattelgurte und warum?

Habe aktuell einen Kodelfleece-Gurt, an dem sich bei längerem Reiten mittlerweile wohl die Schnalle etwas verschiebt, so dass sie ans Fell kommt und dort böse Scheuerstellen verursacht  :-\

Mit einem Neoprengurt hatte ich auch mal das Problem des Wundscheuerns (wohl aufgrund des Materials) und bei Neopren hab ich das Gefühl, es würde irgendwie "Radiergummiartig" wirken  ???

Was meint ihr?

Am Arsch die Räuber!

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Westernsattelgurt - welches Material?
« Antwort #1 am: 07.05.07, 21:15 »
Wenn der Neoprengurt von der Länge her stimmt sollte eigentlich nix scheuern ;)

Ich hab n'Anatomisch geformten Wonchinch mein Mann einen normalen Gurt beide mit Neopren und wir haben keine Probleme ;) - ach ja, es gibt einfach nix besseres was die Reinigung angeht ;) .
LG WH

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Westernsattelgurt - welches Material?
« Antwort #2 am: 08.05.07, 08:55 »
Mein Pferd ist etwas empfindlich auf Neoprene, deshalb habe ich nur den Turniergurt aus diesem Unter-Material.

Für den Alltag habe ich einen Filzgurt, der ist preiswert und weich. Allerdings überlege ich mir, einen Echt-Lammfell-Gurt zu kaufen, was für empfindliches Rotfuchs-Fell vermutlich optimal wäre.  :-\
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Westernsattelgurt - welches Material?
« Antwort #3 am: 11.05.07, 20:10 »
Ich habe einen guten Neoprengurt, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Nachdem es aber im Fellwechsel (sehr dünnes Fell in der Gurtlage) zu einer Scheuerstelle kam, hab ich mir einen Echt-Lammfell-Bezug gekauft  und das Problem ist behoben. Er trägt etwas auf - für dich (Turnier) wäre vielleicht der Gurt mit integriertem Schaffell besser.
Ich glaub, ich hab den bei way-out-west bestellt....

oder hier http://www.westernsaddle.de/search.php und da unter Lammfellprodukte...

Das Waschen geht halt bei meinem Bezug nur von Hand und das Trocknen dauert.
« Letzte Änderung: 11.05.07, 20:17 von Viki »

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 1.979
Re: Westernsattelgurt - welches Material?
« Antwort #4 am: 11.05.07, 20:45 »
Ich hab seit längerer Zeit einen Filzgurt und bin sehr zufrieden. Mit Neoprengurten war ich auch immer zufrieden, nur bröckelten die so schnell.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline cachacaTopic starter

  • Lumpi-Pony
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Westernsattelgurt - welches Material?
« Antwort #5 am: 14.05.07, 12:24 »
Es gibt ja auch Neoprengurte aus diesem Waffelneopren. Hat man da nicht ein Scheuerproblem? Oder sollen die angenehmer sein für's Pferd?
Am Arsch die Räuber!

osch

  • Gast
Re: Westernsattelgurt - welches Material?
« Antwort #6 am: 21.05.07, 23:05 »
Ich verwende einen Barefoot Arizona Sattel und habe den mitgelieferten Neopren Gurt
gegen einen Ledergurt ausgetauscht. Komme damit wirklich gut klar, der Neoprengurt
rutschte irgendwie merkwürdig. Mit dem Ledergut ist wirklich alles fest und ich kann
als leichtgewicht sogar ohne Aufstiegshilfe rauf.

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Westernsattelgurt - welches Material?
« Antwort #7 am: 23.05.07, 12:18 »
Also meiner scheuert sich mit ALLEM (Filz, Neopren, Leder, Lammfell.....) die Gurtlage wund.
Das einzige was spitzenmässig geht ist Schnurengurt.

Leider gibt es die qualitativ guten Schnurengurte nicht in unserer Länge (24 oder 26'') so dass ich immer den billigen von Loesdau kauf.

 

Offline Mingus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Westernsattelgurt - welches Material?
« Antwort #8 am: 24.05.07, 17:10 »
Nachdem ich Leder, Lammfell in verschiedenen Variationen und Neopren ausprobiert habe, bin ich nun bei einem Mohair-Schnurengurt von Weaver gelandet. Seitdem gibt es keine Scheuerstellen mehr, die Gurtlage ich nicht immer so schweißnaß und meine kleine Zicke giftet überhaupt nicht mehr beim Angurten.

Nachteilig ist lediglich die Notwendigkeit eines Krawattenknotens, da sich der Gurt durch den Smart-Cinch mit kurzem Dorn ansonsten selbstständig öffnen könnte. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt.

Ich wasche den Gurt auf der Hand. Er trocknet auch relativ schnell, nur das Leder braucht ein wenig länger.

Auf jeden Fall ist es der beste Gurt, den ich je hatte.

Lieben Gruß
Mingus

Offline cachacaTopic starter

  • Lumpi-Pony
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Westernsattelgurt - welches Material?
« Antwort #9 am: 24.05.07, 18:53 »
Stimmt, mit 'nem Schnürengurt hatte ich eigentlich auch noch keine Probleme.
Nur das blöde an der Sache ist, dass ich 'nen Gurt in 20" brauche und den zu bekommen in einer vernünftigen Qualität ...
Bei Silverado soll es bald einen Filz-Neopren-Filz-Gurt auch in 20" geben, vlt probiere ich den mal aus.
Am Arsch die Räuber!

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Westernsattelgurt - welches Material?
« Antwort #10 am: 29.05.07, 09:51 »
Oh das wäre einfach spitzenmässig....

Hab grad den kleinsten von Loesdau bestellt (24'') und der ist immer noch recht lang  :(

Offline Fantasy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Weiblich
    • Animal-Services und mehr ...
Re: Westernsattelgurt - welches Material?
« Antwort #11 am: 29.05.07, 10:39 »
Wir haben auch das Problem des Scheuerns  ::)

Früher ritt ich jahrelang mit einem Neoprengurt ohne jemals Probs gehabt zu haben und plötzlich fing es an ... dann hab ich den Gurt getauscht auf diesen Klettneopren und es wurde viel schlimmer (sogar mit Druck nach nem Wanderritt) so kaufte ich einen Filz- und Lammfellgurt.

Letzte Woche sehe ich wieder kleine Scheuerstellen - diesmal vom Lammfellgurt  :o

Woher bekommt man die Mohair-Schnurengurt von Weaver ??
Grüßle Sandra

Offline Mingus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Westernsattelgurt - welches Material?
« Antwort #12 am: 29.05.07, 11:09 »
Wir haben auch das Problem des Scheuerns  ::)

Früher ritt ich jahrelang mit einem Neoprengurt ohne jemals Probs gehabt zu haben und plötzlich fing es an ... dann hab ich den Gurt getauscht auf diesen Klettneopren und es wurde viel schlimmer (sogar mit Druck nach nem Wanderritt) so kaufte ich einen Filz- und Lammfellgurt.

Letzte Woche sehe ich wieder kleine Scheuerstellen - diesmal vom Lammfellgurt  :o

Woher bekommt man die Mohair-Schnurengurt von Weaver ??

Ich habe meinen von way out west:
http://www.wayoutwest.info/shop/catalog/images/BG-0445.jpg

Lieben Gruß
Mingus

Offline Antje139

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Westernsattelgurt - welches Material?
« Antwort #13 am: 30.05.07, 15:54 »
Hallo Cachaca,

bin mit einem Neoprengurt anfangs gut zurechtgekommen, dann allerdings bildeten sich im Fellwechsel in der Gurtlage kahle Stellen.
Habe dann einen Lammfellbezug übergezogen und das Problem war behoben - für den Sommer habe ich nun noch einen
Filzgurt (auf Textil / Cordura? genäht) besorgt, da mir Lammfell denn doch zu "kuschelig" fürs Pferd erscheint.
Da es unsere erste Saison im Westernoutfit ist, kann ich weiter noch nicht viel berichten.
Schnurenkordel habe ich am Hof schon des öfteren gesehen, aber noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße
Jutta

Offline Desaster

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Westernsattelgurt - welches Material?
« Antwort #14 am: 05.07.07, 21:52 »
Ich habe vieles ausprobiert, Filz, Kodel, Neopren (sogar die von ProfChoice), Schnurengurte. Mit allen Modellen hat mein Pferd Probleme in der Gurtlage oder im Ellebogenbereich bekommen.
Nun habe ich einen Gurt, der inzwischen auch bei Loesdau zu bekommen ist und 24.99 Euro kostet. Ist ein Neopren-ähnliches Material, waffelmuster, anatomisch geformt im Ellebogenbereich und mit Gel gefüllt. Nach dem Reiten einfach mit dem Schlauch abspritzen und gut. Den Gurt habe ich seit über 4 Jahren und es sind keine Verschleißerscheinungen festzustellen! Und das Pferd hat keine Druckstellen oder Scheuerstellen. Ich habe mir einen 2. Gurt zugelegt als Reserve, der liegt seit 2 Jahren unbenutzt hier herum. Und das neue Schnallensystem erleichtert das Nachgurten ohne abzusteigen.
Ich stelle die URL noch ein und ggf. ein Foto (mein erstes, klappt also evtl. nicht). Ansonsten bei Loesdau unter Western, Gurte, Artikel 52864, Gel-Westerngurt.
http://www.loesdau.de
Sorry, Bild geht nicht, zu dumm zum zum,  ???. Vielleicht kann jemand nem DAU helfen?
« Letzte Änderung: 05.07.07, 21:55 von Desaster »