Autor Thema: Carola-Pad /Knet-Pad  (Gelesen 80742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Carola-Pad /Knet-Pad
« Antwort #30 am: 03.07.07, 21:08 »
na klar, immer doch  8)

Dann PM mir mal deine mailadresse. ;)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Carola-Pad /Knet-Pad
« Antwort #31 am: 03.07.07, 21:16 »
Alaun ist in den Pads, die bei meinem Pferd seinerzeit nach über einem Jahr(!) die Strahlfäule besiegt hatten: Er (es?) ist desinfizierend und hilft vemutlich, dass die Knete nicht gleich schimmelt.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Muriel

  • Gast
Re: Carola-Pad /Knet-Pad
« Antwort #32 am: 03.07.07, 21:16 »
das alaun funktioniert als Konservierungsmittel. sonst würde das Mehl ruckzug anfangen zu gären und man hätte Sauerteig.
in selbstgemachte Kinderknete tut man deshalb auch Alaun rein, die hält dann fast ewig (hab meine jetzt nach fünf jahren weggeschmissen)

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Carola-Pad /Knet-Pad
« Antwort #33 am: 03.07.07, 21:17 »
Aha, vielen Dank, man lernt ja nie aus. :D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Carola-Pad /Knet-Pad
« Antwort #34 am: 03.07.07, 21:23 »
Hallo,

danke für die Antworten. Mein Freund ist Chemiker und das hat ihn interessiert. Für ihn ist Alaun halt nur ein Überbegriff. ;D
Wobei ich sagen muss, dass es oft gar nicht verkehrt ist, wenn man jemanden der solche Fachkenntnisse hat wie er, in der Familie hat.

Dann werde ich morgen mal ganz schnell Alaun und die übrigen Zutaten besorgen und zum basteln anfangen. Mal sehen, ob ich das kann, bin immer so ungeschickt in solchen Sachen. Aber so schwierig sieht es ja auch nicht aus.
LG Nicole

Offline Julchen

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Carola-Pad /Knet-Pad
« Antwort #35 am: 04.07.07, 19:06 »
Mein Mann steht gerade in der Küche und bastelt ;) Und flucht über die doofen Gefrierbeutel die wir gekauft haben ::) *Schatzischnellhelfengeht*
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

Offline cachaca

  • Lumpi-Pony
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Carola-Pad /Knet-Pad
« Antwort #36 am: 24.07.07, 12:04 »
Ich wollt mich heute auch mal ans basteln wagen.
Hab mir Gefriebeutel geholt 50x30 cm. Die Breite müsste ich dann auf 20 cm abkleben, aber reichen denn 50 cm Länge bei einer kompletten Sattellänge von einmal 60 cm und einmal 56 cm aus?
Am Arsch die Räuber!

Offline marmay

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
    • Mensch und Tier im Lot
Re: Carola-Pad /Knet-Pad
« Antwort #37 am: 24.07.07, 12:19 »
Ich wollt mich heute auch mal ans basteln wagen.
Hab mir Gefriebeutel geholt 50x30 cm. Die Breite müsste ich dann auf 20 cm abkleben, aber reichen denn 50 cm Länge bei einer kompletten Sattellänge von einmal 60 cm und einmal 56 cm aus?

Die längsten Gefrierbeutel, die ich bei uns gefunden habe, waren 45cm. Das ist def. zu kurz. Jetzt suche ich was anderes, die Zutaten für die Knete hätt ich jetzt beisammen, bräuchte nur noch die Hülle.
LG MM

Krümel 99

  • Gast
Re: Carola-Pad /Knet-Pad
« Antwort #38 am: 24.07.07, 13:58 »
marmay, Einstreutüten ;) hab Leinstrohverpackung genommen und passend abgeklebt, das funktioniert super..

Offline marmay

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
    • Mensch und Tier im Lot
Re: Carola-Pad /Knet-Pad
« Antwort #39 am: 24.07.07, 14:05 »
marmay, Einstreutüten ;) hab Leinstrohverpackung genommen und passend abgeklebt, das funktioniert super..


 ???
Bei uns im Stall hats Strohballen mit Schnüren, Einstreutüten? Hab ich noch nie gehört oder gesehen.
LG MM

Krümel 99

  • Gast
Re: Carola-Pad /Knet-Pad
« Antwort #40 am: 24.07.07, 14:16 »
hat denn keiner in deinem Umkreis sein Pferd auf Späne oder so???   ???

Offline marmay

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
    • Mensch und Tier im Lot
Re: Carola-Pad /Knet-Pad
« Antwort #41 am: 24.07.07, 14:21 »
hat denn keiner in deinem Umkreis sein Pferd auf Späne oder so???   ???

Keine Ahnung, ich kenn eigentlich niemanden näher mit Pferden. Die Pferde hier in der Umgebung stehen auf Bauernhöfen, da gibts einfach Stroh und fertig.
LG MM

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Carola-Pad /Knet-Pad
« Antwort #42 am: 24.07.07, 17:07 »

In manchen Supermärkten gibt es noch diese Gefrierschläuche, die man selbst passend lang schneiden kann. Oder kannst nicht in einem Supermarkt dicke Verpackungsfolie abstauben, womit die Palettenware eingeschweißt ist? Die werfen die doch eh weg.
Ich hätt Foliensäcke jede Menge, aber das Zeugs zum Befüllen noch nicht (und -schluck- wir haben noch nichtmal ein Nudelholz)  ;) :-X.

Offline marmay

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
    • Mensch und Tier im Lot
Re: Carola-Pad /Knet-Pad
« Antwort #43 am: 25.07.07, 09:43 »
In manchen Supermärkten gibt es noch diese Gefrierschläuche, die man selbst passend lang schneiden kann. Oder kannst nicht in einem Supermarkt dicke Verpackungsfolie abstauben, womit die Palettenware eingeschweißt ist? Die werfen die doch eh weg.

Ich werd sicher noch was Passendes finden. Bin nur nicht jeden Tag im Baumarkt oder beim Einkaufen, braucht alles immer soviel Zeit.  :-\
LG MM

Offline FlyingC

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Carola-Pad /Knet-Pad
« Antwort #44 am: 06.10.07, 15:13 »
Hallöchen!

War gerade unterwegs die "Zutaten" kaufen. Hab alles bekommen ausser Alaun. War in 3 Apotheken. Alle hätten es bestellen müssen. Die eine hatte dann wenigstens noch 61g übrig, die ich dann gekauft hab. Das wird aber wohl nicht ausreichen, oder  :-[ ?

Übrigens haben hier in Berlin die 60g Alaun schon fast 5 € gekostet. Ist das bei euch auch so teuer?

Och menno... wollts doch so gerne heut ausrobieren...


LG Tine
LG Tine