Autor Thema: Undankbare Einsteller  (Gelesen 93333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #30 am: 10.05.07, 16:59 »
ohje wenn ich hier lese was andere Einsteller so nehmen ..... dann war ich ja viel viel zu billig .
und trotzdem haben die Pferde jeden Tag sauber gemistete und dick eingestreute Boxen gehabt und reichlich Heu .
Selbst wenn ich pro Ballen Heu 1-1,20 Euro und für ein Bund stroh 60 Cent ..... haben meine Einsteller ihre Pferde echt günstig eingestellt gehabt .
und trotzdem hab ich immer wieder einen verbalen Tritt bekommen .
ich habe nur 60 Euro im Monat genommen .
aber vielleicht wollen die Einsteller es einfach teuer haben .
denn Teuer muss auch gleich gut sein .....
so ist doch die Denkweise heute
moinmoin

Rita

  • Gast
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #31 am: 10.05.07, 18:00 »
Danke für euere Antworten.
Was ich in eueren Berechnungen vermisse sind die Investitionen, die der SB schon vorher machen muss, bevor er Pferde einstellen kann. Meistens hat er dazu Geld von der Bank aufgenommen, das er inklusive Zinsen über lange Jahre zurückzahlen muss. Um einen Reiterhof zu errichten hat man schnell einmal ein paar hunderttausend Euros investiert, besonders wenn eine Halle dabei ist. Und dann vergesst ihr noch die laufenden Betriebskosten, Strom, Wasser und die Versicherungen, die Kosten für einen Schlepper für die Mistentsorgung. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass er Heu und Stroh einkauft und nicht selber erzeugt. Preise für Heu und Stroh sind zur Zeit etwa gleich (zumindest bei uns), ca. 10.- € pro Doppelzentner. Ich meine, wenn man das alles mit berechnet, dann reduziert sich der Stundenlohn des SB gewaltig. Nicht zu vergessen die 19% Mehrwertsteuer, die das FA kassiert.
« Letzte Änderung: 11.05.07, 10:18 von Amtsschimmel »

Muriel

  • Gast
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #32 am: 10.05.07, 18:22 »
hm, aus den Beiträgen klingt für mich teilweise raus, daß man als SB ein feines Leben hat und noch gut reich wird dabei an den blöden (Achtung Ironie!!) Pferdebesitzern, die ihr sauer verdientes Geld jemandem in den Rachen schmeissen, der ihre Notlage (Pferd passt nicht ins Wohnzimmer) einfach schamlos ausnutzt.

Man kann die Aufwendungen so nicht einfach in Stundenlohn umrechnen.

Zusätzlich zur Zeit (7 Tage die Woche, ob es regnet, schneit, stürmt, bei 38° Grad genauso wie bei -15°) kommt die Futtererzeugung - selbst wenn ein Stall zur Mittagszeit bei uns zb in fünf Minuten gefüttert wird (rechne jetzt mal nur KF, Heu dauert 1/2 Stunde wenn man sehr schnell ist) steckt da noch nicht die Arbeitszeit drin die man hat zum Futter machen (Acker bewirtschaften, Spritgeld,  Geräte pflegen, reparieren, Saatgut kaufen usw) oder kaufen (Spritgeld)
Die Gebäudeversicherungen sind bei einem mittelgrossen Hof nicht ohne.
Wasser und Strom kosten jeden Monat viele Euros.
Ersatzteile, Reparaturen, Neuanschaffungen (zb Wasserleitungen, Zäune, Paddockneubauten usw).
Mistentsorgung, Weidepflege, Heuwerbung (mit Lohnarbeitern, weil die lieben Einsteller immer da gerade gar keine Zeit haben)

Der SB hat in der Regel keine weiteren Einkünfte oder er beschäftigt Personal. das kostet auch wieder.
Und er muss von dem verdienten Geld auch noch selbst leben, Wohnung, Haus, Lebensmittel usw bezahlen.

Und so mancher, könnte ich mir vorstellen, fragt sich dann irgendwann wozu er sich 365 Tage im Jahre krumm und bucklig schafft, des Nächtens bei kranken Pferden ist, immer verfügbar rund um die Uhr, wenn er es mit einem normalen 35 Stunden Job doch so viel einfacher haben könnte.

Ich kenn inzwischen beide Seiten - als Einsteller und die SB - Seite - und habe dadurch doch wesentlich mehr verständnis entwickelt.

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #33 am: 10.05.07, 20:51 »
dafür stell ich auch mal alle pferde auf die koppel, putze hof und sattelkammer oder waschbecken (gell, maatsch? ;D ), wenns von lieben miteinstellern verdreckt hinterlassen wird.

donau ganz viel küssen tu  8)
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline Flash Over

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #34 am: 10.05.07, 21:02 »
Das Stroh und Heu stellt unser Bauer selbst her, den Hof und den Grund dazu ist seit 4 Generationen in Familienhand, ich denke, daß es gut kalkuliert ist, sonst könnte er ja nicht davon leben... und mehr würde in unserer ländlichen Gegend kein Einsteller zahlen, ist einer der teuesten Ställe in der Umgebung. Aber jeder SB muß das für sich abwegen, ob er für das Geld arbeitet oder nicht.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #35 am: 10.05.07, 21:27 »
Ein SB muss halt kalkulieren, was er an Geld und Zeit aufwendet, und wie dann der Pensionspreis sein muss. Und für einen sorgfältig geführten Stall mit vernünftigen Bedingungen und angemessenen Service gebe ich mein Geld dann auch gern aus und weiß mein Pferd gut untergebracht.
(Man stellt sein Pferd ja nicht ein, weil man zu faul zum Misten ist, sondern weil man weder den Platz noch die Zeit hat, es selbst bei sich zu halten.)

Nur: Wenn ich dann da bin, erwarte ich für das vereinbarte Geld auch die vereinbarte Leistung und möchte Kundin/Geschäftspartnerin und nicht geduldete Bittstellerin sein.

Bei manchen läuft da vielleicht auch viel über Hilfsbereitschaft, dann natürlich gegenseitig, schön, bei manchen eher nicht, auch ok, solange geklärt ist, wer was erwarten darf.

Manchmal hat man aber den Eindruck, dass ein SB die Sache eigentlich nicht mehr will, aber ohne seine Einsteller auch nicht kann, weil er von nichts anderem leben kann, und deswegen zähneknirschend das Nötigste macht. Und das auch vielleicht nur, wenn einer hinguckt.
Das ist dann richtig blöd, weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass alles ordentlich läuft, auch wenn man mal nicht da ist.
Es können ja weder die Einsteller noch die Pferde etwas dafür, wenn ein SB falsch kalkuliert oder seine Arbeit und Zeit ungeschickt einteilt.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline makanyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #36 am: 10.05.07, 22:26 »
Hallo
vielen Dank an alle SB.
Genau was Ihr geschrieben habt,meine ich. ;)
Zu den Einstellern:
War auch Jahrelang nur Einsteller,und auch einer der pingeligen  Sorte.
Habe dann meinen eigenen Stall bekommen,(eigentlich gedacht für mich und meine Hotties),ist leider etwas grösser ausgefallen, :D
Habe gedacht,es gibt noch Geichgesinnte. ;D
Aber weit gefehlt. ;D
Es gibt nur "Turniertussies"("die mit ihrem Pferd glänzen wollen),oder Ex-Turniertussies,die so tun als ob).oder Freizeitreiter die zufrieden sind :),oder Leute,die ihr Pferd abgeben wollen,und wo jeder Cent dann zuviel ist. :(
Ganz zu schweigen von den Freunden und Bekannten,denen man in einer
Notlage hilft,und die dann den ganzen Stall durcheinanderbringen. :(


Mak
 ::)



Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #37 am: 11.05.07, 07:14 »
Verstehe ich immer noch nicht.

Wenn ich einen Job mache, dann muss ich mich doch mit den Vor- und Nachteilen befassen, sonst mache ich ihn nicht.

Gehen dir die Leute auf den Zeiger - lass es oder schaffe klare Regeln durch Grenzen.

Es gehören immer zwei dazu. Einer der ausnutzt und einer der sich ausnutzen lässt  ;)
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #38 am: 11.05.07, 07:17 »
Es gibt nur "Turniertussies"("die mit ihrem Pferd glänzen wollen)

bin ich auch. und nu?  8)
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #39 am: 11.05.07, 07:21 »
hmmm tut mir leid, ich verstehe es auch immer noch nicht, Makany?

Dass es Turniertussis gibt (die halt in erster Linie ihre Turniere im Kopf haben) wußtest Du doch schon, bevor Du einen Stall aufgemacht hast, oder? Wenn sie Dich so stören, dann darfst Du halt keine Turnierleute als Einsteller nehmen.

Inwiefern störten die Dich? (oder die Freizeitreiter, die zufrieden sind???)

Und: Hilfsbereitschaft in privaten Notlagen in Ehren..aber man muß sich im Klaren sein, WEM man hilft und WANN und vor allem, was das für persönliche Auswirkungen hat. (Wenn jemand pleite ist, dann hat er nun mal kein Geld mehr, wird es mir wohl auch nicht zahlen können, das Pferd frißt aber trotzdem...)

Irgendwie ist mir das zu "unrund" ???


Gleichgesinnte, Du suchst Gleichgesinnte? Hmmm... das wäre dann aber eher eine Haltergemeinschaft mit gleichgesinnten und gleichberechtigten Partnern. Ein SB ist in erster Linie jemand, der eine Dienstleistung anbietet (völlig wertneutral und unabhängig, ob die Kunden gleichgesinnt sind) und dafür bezahlt wird, diese zu erbringen.

Vielleicht liegt DA Dein Problem?
« Letzte Änderung: 11.05.07, 07:25 von Moggalla »
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #40 am: 11.05.07, 07:41 »
Verstehe ich immer noch nicht.

Wenn ich einen Job mache, dann muss ich mich doch mit den Vor- und Nachteilen befassen, sonst mache ich ihn nicht.

Gehen dir die Leute auf den Zeiger - lass es oder schaffe klare Regeln durch Grenzen.

Es gehören immer zwei dazu. Einer der ausnutzt und einer der sich ausnutzen lässt  ;)

klar befasst man sich mit den Vor und Nachteilen .
das habe ich auch getan .
doch so schlecht mag man gar nicht denken wie es dann kommen kann und dann ist man ebend sehr enttäuscht .

achja noch was .
ich denke nicht das man alle Turnierreiter über einen Kamm scheren sollte .

ich hatte bei mir Turnierreiter ... die sehr unverschämt waren ... die sich alles aber wirklich alles herausgenommen haben .... ihnen gehörte alles , sie durften alles und sie haben nie einen Fehler gemacht .
ich hatte Züchter mit ihren Jungpferderden bei mir .... die nur alle paar Wochen mal in den Stall kamen , haben über die Boxenkannte geschaut und waren nur darauf aus mal einen Klönschnack zuhalten .
und wenn ihr Pferd krank war , dann kamen sie selbst schnell mit einer Spritze ( wird bei den Kühen ja auch so gemacht ) und spritzen mal schnell und meinten dann sei die Welt wieder OK .... das war sie dann aber nicht .
und ich hatte Freizeitreiter bei mir ..... die meinten im Winter braucht ihr Pferd nicht raus ( dabei hatten sie ne Koppel in der Nachbarschaft ) ..... bevor die Koppel schwarz wird , bleibt das Pferd 4 Wochen im Stall . und sie waren zu faul sich im Winter richtig um ihr Pferd zukümmern ..... da wir hier im Ort ja auch keine Halle haben .

schwarze Schafe findet man überall und bei mir haben sie sich dann immer wieder gesammelt .  ::) :-\
« Letzte Änderung: 11.05.07, 07:49 von maksi »
moinmoin

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #41 am: 11.05.07, 08:02 »
hmmm


ich glaube, das größte Problem (egal jetzt ob Einsteller oder SB) ist, dass man da mit viel zuviel emotialer Beteiligung rangeht.

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

Zum Beispiel:

SBs sollte es eigentlich nichts angehen, was ein zahlender Kunde "privat" mit seinem Pferd macht (es sei denn, es wird tierschutzrelevant).

Und Einsteller sollten nicht ohne Not Dinge einfordern, die nicht ausgemacht waren (oder eben gegen Entgelt und nach Absprache).

Und das ganze Verhältnis sollte man ungefähr so sehen, wie das Verhältnis, das man zu seinem Bäcker hat...(und der zu seinen Kunden..), finde ich.

Man kann sich - im Rahmen der getroffenen Vereinbarungen - denken, was man will....aber eben das Ganze nicht als persönliche Beleidigung aufnehmen, wenn andre Leute ein anderes Verständnis im Umgang mit ihren Pferden haben, wie man selbst.

(ist schwer, ich weiß,  ich bin da auch gelegentlich "notleidend" ;D)
« Letzte Änderung: 11.05.07, 09:42 von Moggalla »
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #42 am: 11.05.07, 08:18 »
das problem an dieser emotionssache ist halt dass man aufpassen muss nicht irgendwann eine gewisse kälte zu entwickeln um sich abzugrenzen...

und emotionsschwanger ist alles was mit lebewesen zu tun hat (wurscht jetzt ob pferde oder menschen, insbesondere wenns um kinder-fragen geht). da werden die leute dann oft wunderlich  :-X
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #43 am: 11.05.07, 08:54 »

Wieviel Zeit (in Minuten) täglich erwartet ihr als Einsteller vom SB für euer Pferd, ich meine da jetzt die Zeit, die man braucht zum Füttern, Misten, auf die Koppel führen usw.

und

welchen Stundenlohn wäret ihr bereit, dafür zu zahlen?
ok,also pferd füttern und misten sind sicher nur 30 minutern
das von der weide holen und auf die weide bringen auch 15 min
also keine volle stunde am tag für 1 pferd
wir zahlen 350€all in
also ca 11€ am tag!
das ist nicht zu viel dafür das 4 angestellte den hof polieren

ich muß mal sagen,ich kommen mit meinen SB seht gut aus,sie sind ja auch nie da!
es wird alles über den stallmeister geregelt,das klappt unglaublich gut,
er macht alles möglich was nur geht!
danke KIWI!!!
das einzige mal als ich mit der SB zusammen geraselt bin,war als meine RL (15jahre auf dem hof) abgeschoben werden solte gegen einen neuen inovativen
Bereiter....tja das ende des liedes  15 pferde weniger im stall,der Bereiter nahm die Kunden mit!!
selber Schuld würde ich sagen....
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #44 am: 11.05.07, 09:53 »
Maatsch... es "menschelt" halt gerne  :D ;)


also diese Kostenrechnerei... sollte sich das nicht eigentlich der SB überlegen? Ich meine, DER muß doch eigentlich durchrechnen, ob und zu welchem preis er sein Business anbietet?

« Letzte Änderung: 12.05.07, 09:18 von Moggalla »
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)