Autor Thema: Undankbare Einsteller  (Gelesen 93623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #15 am: 10.05.07, 12:43 »
also wir haben seit anbeginn einen einstellvertrag, und klar, die wirklich wichtigen sachen sind da natürlich geregelt (das teil hat 5 seiten und wurde von einem rechtsanwalt der landwirtschaftskammer vorab nochmal gecheckt), da sind klarerweise rechte und pflichten beider parteien drin festgehalten.

aber um nochmal zu den konkreten beispielen zu kommen - soll ich in den vertrag z.B. schreiben "putzplatz/waschbecken nicht versauen", "bitte e-zaun schliessen und nicht auf den boden legen, sonst rennen manche pferde durch den zaun weil sie merken es is kein strom drauf"?  :P
mit den leuten freundlich sprechen bringt nur teilweise was, also bin ich übergegangen den ganzen hof mit hinweisschildern zuzupflastern. wunderhübsch, ich weiss  ::)
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline friesi02

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #16 am: 10.05.07, 13:32 »
...Gestörte gibt es überall... sind ja nun nicht zwangsläufig immer die Einsteller...
Kannte auch mal welche, die haben in einem Stall, der wirklich sehr gut gemistet und eingestreut wurde, noch mal zusätzlich gemistet und eingestreut, und zwar so viel, das man einen Berg besteigen musste, wenn man die Boxentür aufmachte ;D
Im Übrigen waren deren Viehcher so fett, dass sie regelmässig als Schwanger vermutet wurden ;D

Aber s'gibt ja auch allerlei Arten von Stallbesitzern.
Z.B. diejenigen, die sich jeden Monat einen Haufen Kohle in bar in ihr Wohnzimmer tragen lassen und dann hochgradig verschimmeltes Stroh einstreuen.
Wenn man Sie auf das Stroh anspricht, bekommt man direkt gesagt, es sei ganz normales Weizenstroh und wenn einem das Stroh nicht passe, könne man ja gehen. Vielen Dank, in diesem Falle war eine zweite Aufforderung nicht nötig.
Den Knacks, den die Lunge meines Pferdes davongetragen hat - der is natürlich mein Problem.

Dann gab es noch ein  Pferd, dass vom Turnier kam, und vom Besitzer ein wenig Heu in die Box gelegt bekam, das Heu wurde vom SB wieder hysterisch aus der Box gezerrt, weil ausser der Reihe nicht gefüttert wird. Pech wer nicht da ist.....

Oder den SB, der im gesamten Umkreis die höchsten Preise hat und dennoch das Heu in Gold aufwiegt und sich noch extra zahlen lässt, dass Pferd ausreichend mit Heu zu versorgen!!

Der SB mit Ordnungsfimmel. Saubere Stallgasse kein Thema, aber muss man wirklich den Dreck auffangen bevor der den Boden berührt?! ::)

Der SB der meinem Dackel unterstellte, er habe seine Wäsche angepinkelt (hing ca. 1 meter hoch auf der Wäschespinne) Tja, mein Teckel is schon flink ;)

Der SB, der alle Hunde auf der Anlage angeleint haben wollte und seinen bissegen Rüden immer frei laufen lies... macht Sinn  :-X

Der SB, der die Bahnregeln nur für die Einsteller geschaffen hatte. (SB haben immer Vorrang, auf jeder Hand, auf jedem Hufschlag)
Trotzdem schwer sich dran zu halten, wenn der Gaul immer so krass im Hals verbogen ist, dass man nicht weiss ob er nun abwendet oder geradeaus reitet...

Der SB, der während der Ernte keine Zeit hatte regelmässig zu füttern und zu misten (blöd für mich - ich zahl das Gleiche wie immer!!)

Der SB, der am liebsten 1-Stündige Besuchszeiten für die Pferde einführen würde, weil ihn die vielen Leut am Hof nerven....

Ach ja, da gibts auch so allerlei Beispiele, das Psycholager teilen sich nicht allein die Einsteller 8)



Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #17 am: 10.05.07, 14:03 »
Ach ja, da gibts auch so allerlei Beispiele, das Psycholager teilen sich nicht allein die Einsteller 8)

hat keiner behauptet, gott hat einen grossen tiergarten  ;)

aber hier gehts ja eindeutig um einsteller (dass das wieder eine sb-sind-genauso-verrückt box wird war eh von anfang an klar  ;D )
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #18 am: 10.05.07, 14:07 »
auja, da kann ich auch ein paar nette Beispiele....

den SB, der nachLust und Laune die Pferde aus der Gruppe A in die Gruppe B wirft (die Verletzungen durch die Schlägereien sind dann natürlich Dein Problem als PB!

den SB, der es nicht mal ansatzweise einsieht, die Pferde vertragsmäßig zu entwurmen, weil er den Würmern mit Karotten den Garaus macht schade, die Würmer haben sich elider nicht totgelacht), das Geld für die richtige Wurmkur aber schon einkassiert...

den SB der trotz hochheiliger Versprechen: Bei uns kriegen die Pferde genauuuuuuu das, was ausgemacht wird!!!!!!! dann gegen jegliche Abmachung heimlich Silage verfüttert obwohl der PB monatelang auf Knieen die offenen blutigen Beine seines Pferdes versorgt und Unmengen an TA-Kosten reinbuttert und der SB unschuldig zum Himmel guckt und üüüüüberhaupt nieeee würde er...

den SB, der verspricht: Bei uns kommen die Pferde täglich raus ... 100% TÄGLICH! ...und vergißt, zu erweähnen, dass "täglich" reine Definitionssache ist und auc in 2x die Woche stundenweise noch "täglich" steckt

den SB der aus Faulheit die Tränken nicht repariert, bis ihm tatsächlich einer der blöden Gäule verreckt, weil er zuwenig Wasser abkriegt


den SB, der meinen Wallach mit Bänderanriß auf die Weide schmeißt OBWOHL der stehen MUSS, weil es ihm "zuviel Arbeit macht"   (, dass ich ihn selber rein- und rausgetan habe!)

den SB, der es nicht für nötig hat, einem Berufstätigen das Pferd mit Medizin zumFrühstück zu versorgen (einfach vorgerichtetes Medikament übers Futter!), wei das zuviel Arbeit macht
...

to be continued

Von daher...nochmal...was haben denn die bösen Einsteller verbrochen? Man sollte doch zuerst mal hören, ob das nun berechtigte Klagen einer zurecht genervten SB sind, oder eben nicht! Denn wenn ich im Vertrag stehen habe Medikamentengabe und heu naß und tägl. Koppel, dann kann ich auch erwarten, dass ich sowas dann auch kriege. Und darum gehts MIR zum Beispiel.

Mehr erwarte ICH nicht, nur das, was ausgemacht war, vorher! schriftlich!
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #19 am: 10.05.07, 14:14 »
und da sind wir wieder bei dem Punkt angelangt .
wenn jeder sich an die  Abmachungen hält ... könnten SB wie Einsteller richtig gute Freunde miteinander sein .
nur leider kommt es auf beiden Seiten immer wieder dazu das man sich nicht an diese Abmachungen hält und somit der Stress vorprogrammiert ist .
leider . :'(

lg maksi
moinmoin

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #20 am: 10.05.07, 14:25 »
Nun, es denkt ja auch jeder "Meine paar Haare im Waschbecken sind ja echt nicht schlimm. Schau die mit dem Flugdackel an, der an die Wäsche pinkelt, SOWAS ist schlimm!" oder "das bisschen Zusatzfutter, das wird er doch noch schaffen, dafür brauchen die anderen Pferde keines." Keiner fasst sich an die eigene Nase!
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #21 am: 10.05.07, 14:32 »
Maksi..keine Frache!  ;) :D


Rübe, das sind verallgemeinernde Pauschalierungen (auch MEIN Katalog ist lediglich ein Teil dessen, was mir so "passiert" ist, nichtsdestotrotz sollte er nicht verallgemeinernd alle SBs über den berühmten Kamm....gibt es sel und sel, wie man so schön sagt, nurhier wurde gerade programmgemäß und mit Herzenslust mal über die bösen Einsteller hergezogen.

Der Boxeneröffnerin ist aber bis jetzt KEIN konkreter Anlaß herausgerutscht

was mich eigentlich zu der Frage bringt: hat da jemand Spaß am Schüren??? So ein "Thema" ist ja - wie man heir wieder sieht immer für eine hektische Sich gegenseitig beschuldigen und Verdammen-Orgie gut...

ganz zum Amüsement der Boxeneröffnerin ???
« Letzte Änderung: 10.05.07, 14:34 von Moggalla »
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Rita

  • Gast
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #22 am: 10.05.07, 15:15 »
Hallo, ihr alle


es ist ja sehr interessant für einen SB mal zu hören, wie es in anderen Ställen so zugeht.

Ich wiederhole meine oben schon einmal gestellte Frage:


Wieviel Zeit (in Minuten) täglich erwartet ihr als Einsteller vom SB für euer Pferd, ich meine da jetzt die Zeit, die man braucht zum Füttern, Misten, auf die Koppel führen usw.

und

welchen Stundenlohn wäret ihr bereit, dafür zu zahlen?

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #23 am: 10.05.07, 15:29 »
Hallo, ihr alle
Ich wiederhole meine oben schon einmal gestellte Frage:

Wieviel Zeit (in Minuten) täglich erwartet ihr als Einsteller vom SB für euer Pferd, ich meine da jetzt die Zeit, die man braucht zum Füttern, Misten, auf die Koppel führen usw.

und

welchen Stundenlohn wäret ihr bereit, dafür zu zahlen?

Ich habe mal konkret ausgerechnet, wieviel "Stundenlohn" meine SB ungefähr hat. Das sind so um die 9,50 Euro und das bestätigt mal wieder meine Meinung, dass die Arbeit eigentlich recht schlecht bezahlt ist. Schliesslich gehen von diesen 9,50 Euro ja noch das Heu, Stroh, Kraftfutter ab. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Und man muss dazu sagen, mein Pferd ist im Vergleich wahrscheinlich eher weniger arbeitsintensiv. Es ist anständig, muss selten gemassregelt werden, rennt keine Zäune um und lässt sich problemlos von jedem führen, auf die Koppel bringen und holen usw.. Also ein ganz normales, wohlerzogenes Pferd.

Aber da wir alle im Stall unsere SB sehr schätzen, helfen wir auch gerne. Bei uns ist sich keiner zu Schade mal den Besen in den Hand zu nehmen, nach dem füttern zu kehren oder beim füttern mitzuhelfen. Hat sie mal was vor, fragt sie ihre zuverlässigen Leutchen, ob wer den Stalldienst übernimmt und zu dem bestimmen Männlein/Weiblein kommen sicher nochmal 2-3 Leutchen die freiwillig einfach so helfen  ;D!

Ich kenne auch die ganzen Storys, hab auch schon selber einige gefährliche Sachen erlebt und weiss dass wir es im jetzigen Stall einfach paradiesisch haben  ;D
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline Flash Over

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #24 am: 10.05.07, 15:34 »
Hallo zusammen,
ich bin auch Einsteller, und ich erwarte von meinem SB.
- Pferde 3 x täglich füttern mit Kraftfutter 15 min
- 1x Heu 5 min (Abends geben wir selber)
- Pferde täglich auf Koppel / Padock raus 5min, rein 5 min
- Misten 10 min pro Box
 das sind dann täglich 40 min
plus 3x pro Woche Hallen- Sandplatzplege 20 min

also fast 1 h pro Pferd, also ca. 7 h pro Woche, 28 h im Monat und ich bezahle 270 € pro Monat, das sind 9,6 € pro Stunde.

Reich wird er mit dieser Rechnung bestimmt nicht, aber man muß ja auch rechnen, daß er z.B. keine 5 min pro Pferd zum Füttern braucht, der lädt seine Wagen auf und fährt dann durch die Stallgasse, was heißen soll, daß es sich bei mehreren Pferden dann lohnt.
LG
« Letzte Änderung: 10.05.07, 15:37 von Flash Over »

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #25 am: 10.05.07, 15:56 »
also fast 1 h pro Pferd, also ca. 7 h pro Woche, 28 h im Monat und ich bezahle 270 € pro Monat, das sind 9,6 € pro Stunde.

nette rechnung - lebt das pferd von luft und liebe?  8)

ein ballen heu kostet rund 2,- euro, ein ballen stroh 1,- euro.
ich brauche pro box und tag 1 ballen stroh zum nachstreuen. sind 30,- pro pferd und monat fürs stroh.
pro tag frisst ein pferd einen ballen heu. sind 60,- euro pro pferd und monat fürs heu.

macht 90,- euro im monat nur fürs raufutter, da hat das tier noch kein kraftfutter und kein wasser gesehen...

rechne das von deiner einstellgebühr weg, sind 180,- euro , davon noch abziehen ev. rückzahlungen für grundstücke, maschinen, reithalle usw., wenn ich das mal weglasse, sinds 6,43 euro die stunde. hilfsarbeiterlohn...
« Letzte Änderung: 10.05.07, 15:58 von maatsch »
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #26 am: 10.05.07, 15:58 »
Ihr habt vergessen das mit der SB auch die Anlage unterhalten muss, Strom/Wasser/Instandhaltung der Anlage/Rücklagen für Neubau&Co.

LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #27 am: 10.05.07, 16:06 »
Wieviel Zeit (in Minuten) täglich erwartet ihr als Einsteller vom SB für euer Pferd, ich meine da jetzt die Zeit, die man braucht zum Füttern, Misten, auf die Koppel führen usw.
und
welchen Stundenlohn wäret ihr bereit, dafür zu zahlen?

Ich erwarte von meinem SB, dass er
- Kraftfutter + Heu füttert,
- mistet und einstreut,
- die Pferde morgens rausstellt,
- bei Bedarf mal morgens Medikamente füttert,
- im Akutfall den TA für mich anruft (wenn ich nicht erreichbar bin),
- seine Anlage in Ordnung hält (notwendige Reparaturen, Platzpflege, Hallenpflege, Weidepflege)

Sonderlocken wie Gamaschen hier, Glocken dort, 1000 Extra-Pülverchen, umdecken etc. erwarte ich nicht.

Wie lange er täglich dafür braucht, ist mir eigentlich egal. Er kann seine Arbeit meinetwegen beliebig optimieren oder delegieren. Ob er den Platz mit einer automatischen Bewässerungsanlage oder mit der Gießkanne bewässert, ist seine Sache - hauptsache der Platz ist bei längerer Trockenheit bereitbar.

Ich bin überhaupt noch nie auf die Idee gekommen, die Leistung meines SB auf Stundenlohnbasis zu betrachten. Die Leistung setzt sich aus einer Miet- und einer Dienstleistungskomponente zusammen, die man gar nicht trennen kann. Ich buche ein Komplettpaket (Boxmiete + Anlagennutzung + Vollpension) zum Festpreis. Der Betrag, den ich bereit bin, dafür zu bezahlen orientiert sich am Markt. (Was kosten die Nachbarställe und was bieten die?)
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #28 am: 10.05.07, 16:49 »
bin auch phözer einsteller, völlig undankbar-  ich möchte nämlich schon, dass mein pferd täglich raus kommt, und auch täglich seine notwendigen sachen (meds) bekommt, sowie das futter, das ICH wähle. ausserdem 3x täglich ausreichend heu, oder eben graskoppel. das ist die "grundversorgung" die schlicht und ergreifend deswegen gewährleistet sein muss, weil ich nicht die zeit habe, täglich zum pferd zu fahren (job, studium, pferd 50km entfernt), aber möchte, dass sie versorgt wird.
dafür stell ich auch mal alle pferde auf die koppel, putze hof und sattelkammer oder waschbecken (gell, maatsch? ;D ), wenns von lieben miteinstellern verdreckt hinterlassen wird.
dafür brauch ich keine tolle anlage, mein pferd wird nicht eingedeckt (ausser bei schneesturm, oder wenn sie friert, aber dann mach ich das meist selber), und ist so wohl erzogen, dass sie sich brav führen lässt. bei schmied- und ta-besuchen bin ich anwesend (ausser es ist dringend), und mach dann auch die pferde anderer mit.

also normaler, nerviger einsteller.. ;)
dann gibts aber noch die kategorie, die niemals hinter sich aufräumt (wozu, tun eh die anderen), skrupellos alles benutzt, was herumliegt (hättest dein sattel/gerte/strick/longe etc. halt weggesperrt), ungefragt beim sb in der wohnung sitzen und mal eben fernschaun, weils pferd grad trocknen muss etc.
ich denke, es geht darum, das eigentum anderer zu respektieren, indem man sich an allgemeine anstandsregeln hält. nur weil ich eine ferienwohnung miete, kann ich die doch auch nicht einsauen, ist ja nicht meine, oder eben mal beim hausverwalter den kühlschrank plündern. bzw. kann ich doch- muss aber dann damit rechnen, dass mir die reinigungsdienste usw. dann in rechnung gestellt werden.
und DAS möcht ich mal sehen, was ein pb dann sagt, wenn ein sb meint, die tägliche stunde saubermachen hinter ihm (waschbecken, stüberl, hof) kost bitte 8 euro/h  extra.. vielleicht wär das was?
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #29 am: 10.05.07, 16:54 »
Ich bin davon überzeugt, dass sie bei uns für
- Pferde 3 x täglich füttern mit Kraftfutter
- 3x Heu
- Pferde täglich auf Koppel / Padock raus
- Misten
keine Stunde brauchen... das machen die Stallburschen ruck-zuck.
Ich würde eher eine halbe Stunde rechnen.

Und die Platzpflege kann man nicht auf ein Pferd runterrechnen... das ist ja für alle Pferde.

Wir zahlen knappe 400 Euro - wenn man davon 150 Euro (großzügig gerechnet auf Basis von Maatsch Angaben) für Einstreu, Futter, Wasser etc. wegrechnet, bleiben 250.
Da ist bei uns der fiktive Stundenlohn gar nicht so schlecht (wobei der Aufwand bei einem großen Stall sicher pro Pferd geringer ist als bei einem kleinen).

Wobei ich auch nicht so rechnen würde.
Der Preis ergibt sich aus dem Angebot und der Nachfrage und hat die Untergrenze dort, wo sich der Stall nicht mehr rechnet.
Innerhalb dieses Rahmens erwarte ich als Einsteller eine angemessene Qualität, der Rest (wie es der Stallbesitzer organisiert) ist eigentlich nicht mein Bier. Dafür schaue ich, dass ich alles, was außertourllich und möglich ist, selbst machen.
Oder unsere Stallburschen bekommen ein kleines Trinkgeld, wenn sie Medikamente füttern sollen (was zugegebenermaßen nicht überall geht).