Autor Thema: Beule nach dem Reiten  (Gelesen 107551 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MedanosTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Beule nach dem Reiten
« am: 03.05.07, 09:53 »
Wie wir in der Baumlos-box bereits gepostet haben tritt bei einigen Pferden nach dem Reiten eine Beule hinter oder neben dem Wr. auf.
Im Distanzforum wurde es auch schon mal diskutiert. http://www.distanzforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=8224&highlight=knubbel

Vielleicht hat jemand ein "Mittel" dagegen.

Also meiner bekommt hier wo die Grube war http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/737648/400_6432303337303637.jpg nach dem Reiten (Wirbel war leicht verschoben - die Grube ist jetzt weg) für max 1 h eine leichte Beule.
Egal welcher Sattel oben lag (Sättel passen übrigens)
Hitzestau kanns auch nicht sein da meiner kaum schwitzt und ich verschiedenen Pads probiert habe. Beim Neopren hab ich zb die Stelle mehr als großzügig ausgeschnitten. Außerdem haben die Sättel eine sehr sehr gute Wirlbelsäulenfreiheit (Gut Handbreit).

Eventuell hat die Gurtung einen Einfluss obwohl ich locker bis normal gurte.
Gestern hab ich deutlich fester ?= normal gegurtet und die Beule war größer.
« Letzte Änderung: 03.05.07, 10:48 von Medanos »
LG Manu

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #1 am: 03.05.07, 10:27 »
Dann klink ich mich auch gleich mal ein. Hab das Thema ja aufgebracht.

Meine Stute hat das unter ihrem Sommer Evolution, der 1a passt. Hitzestau kann es eigentlich auch nicht sein, da der Sattel an dieser Stelle sehr luftig ist. Hab am WE auch auf eine Lammfelldecke umgestellt. Problem ist noch da.

Bei uns waren es am Anfang als es mir auffiel zwei Hubbel, etwa zwei Handbreit hinter dem Widerrist neben der WS. Einer rechts, einer links und etwa um drei cm versetzt. Mittlerweile ist es einer, der direkt auf der WS sitzt.

Egal wie lange ich reite und ob einfach nur im Gelände oder Gymnastizierung in der Halle.

Zu fest gurten fällt eigentlich auch flach, da ich da wegen ehemaligem Sattelzwang/Gurtzwang ohnehin mehr als vorsichtig gurte. Neulich bin ich dadurch sogar mal in Schräglage gekommen, weil's doch a weng zu locker war.

Werd jetzt aber mal noch mit einer ganz anderen Decke (einfache Baumwollsatteldecke) reiten und sobald es sich ergibt mit einem anderen Sattel testen.

Was mir aber zum Thema Lymphstau noch einfällt ist, dass ich seit einigen Wochen ein homöopathisches Mittel (Lymphatik von Soluna) gebe, dass den Lymphfluss anregen soll, weil sie etwas dicke Ganaschen hatte. Da muss ich doch gleich mal in meinem Stallkalender nachblättern, ob die Hubbel davor auch schon da waren oder erst seitdem.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #2 am: 03.05.07, 10:37 »
Kann es evtl. sein, dass Du zu locker gurtest? Soweit ich weiß, kommt bei zu lockerer Gurtung zu viel Bewegung in den Sattel, was durchaus zu Reizungen/Scheuern führen kann.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #3 am: 03.05.07, 11:00 »
An der Stelle kann gar nichts scheuern oder drücken, weil da nichts ist. ::) Der Kissenkanal beim Evolution ist ja ewig breit und die Satteldecke ist eingekammert. Hab auch schon einen Testritt mit dem Knetpad von Carolas Seite gemacht. Der Abdruck war 1a. Zu locker gegurtet ist eigentlich auch nicht. Ich kann auf das runde Pony, wenn ich es drauf anleg auch ohne Aufsteighilfe aufsteigen (was ich aber normal nicht tu) und der Sattel kommt mir nicht entgegen. Heißt für mich, dass die Gurtung so passt.

Aber ich werd mal weiter testen.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline MedanosTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #4 am: 03.05.07, 11:03 »
Bei meinen Sätteln hab ich 1 Handbreit + 2 Finger Platz  da kommt nicht mal annähernd was in den Bereich.

Ich hab schon X Sättel probiert. Bei meinen jetzigen haben die Therapeutin, Trainer... gesagt er passt. Knetpad-Abdruck war auch OK.

Hatte schon verschiedenste Gurtungen, Pads, Sättel,.- ???
LG Manu

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #5 am: 03.05.07, 11:11 »
Ach ja, die Osteopathin hat bei der Behandlung vor einigen Wochen an der Stelle nix gefunden. Nichts verschoben, gar nix.

Dafür waren mal wieder beide Knie blockiert (waren sie letztes Jahr auch) und diesmal auch das ISG beidseitig. Im Winter hatte sie die Kurve beim Laufen lassen mal wieder unterschätzt und es hat ihr die Füße weg gezogen.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #6 am: 03.05.07, 19:43 »

Ich häng mich dann mal an und habe auch so ein Pferd vorzuweisen. Sie hatte einen Huckel mitten auf der WS mit jedem erdenklichen Baumsattel und ich habe immer drauf geachtet, dass sie über den Rücken geht und nicht durchhängt. Nach einer Stunde war der Huckel jedesmal weg und er hat sie auch nicht geschmerzt beim anfassen.  ??? Erklärung dafür konnte mir niemand geben.

Der Huckel ist seit 2 Jahren nicht mehr da, seit sie Baumlos geritten wird (was mich natürlich sehr freut) -erscheint aber wieder, wenn ich zwischendurch mal just for fun wieder einen Baumsattel versuche.

Inzwischen habe ich auch schon einige gehört, die das kennen. Wäre ja toll, wenn jemand dieses Phänomen aufklären könnte.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #7 am: 03.05.07, 23:03 »
Guckt mal hier, da ist das Problem auch beschrieben, mit einer möglichen Erklärung.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #8 am: 03.05.07, 23:07 »

Rustburger lösen das Problem ??    ;D    ;D
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #9 am: 03.05.07, 23:40 »
Pfui, Du bist ot!, außerdem versteht das eh keiner, der nicht die ganze Box gelesen hat. ;)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #10 am: 04.05.07, 01:28 »

Dein Link hier verweist auf unsere Niedersachsenbox, wo wir gerade von Rustburgern sprechen. Hast Du Dich da vielleicht vertan ??   ???

Ach, jetzt seh ich das erst, Du meinst Fraukes Beitrag mit der Beule.. *wiedernuranessengedachthab*
« Letzte Änderung: 04.05.07, 01:31 von ElShadaar »
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline Xara

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #11 am: 04.05.07, 09:18 »
Hallo zusammen,

hatte den folgenden Beitrag gestern schonmal in der "Baumlos-Box", aber da es jetzt hier einen separaten Thread gibt, hänge ich mich noch mal dran...

Ich reite seit Oktober letzten Jahres mit einem ROC Sattel und mein Pferd hat nach dem Reiten auch 2-3 Beulen in der Sattellage. Dazu gibt es auch eine Info des Herstellers, die wie folgt lautet:

Mein Pferd hat am auslaufenden Widerrist weiche Beulen nach dem Reiten die nach einiger Zeit wieder verschwinden. Ist das Satteldruck?
Es hat nichts mit Satteldruck zu tun. Es ist eine Art Galle zwischen den Dornfortsätzen und kommt nur vor bei Pferden mit Bindegewebsschwäche und Neigung zum Senkrücken. Bei unserem Sattel ist durch die offene Deckenkonstruktion kein Druck auf der Wirbelsäule und die Galle kann sich ausbreiten. Spannen Sie eine Satteldecke über den Widerrist entstehen Sie nur ansatzweise wie bei bandagierten Beinen. Das Grundproblem des Stoffwechsels besteht aber weiterhin.

Bindegewebsschwäche und Senkrücken treffen auf mein Pferd zu (hatte lange Reitpause und komplett Muskulatur abgebaut). Allerdings bin ich vor dem ROC mit anderen Sätteln (Wintec und Kieffer) geritten, da trat das Phänomen nicht auf (und die lagen sicher auch nicht auf der Wirbelsäule auf...). Also kann es das allein doch nicht sein? Entsteht also doch irgendwo Druck? Oder ist das Gegenteil der Fall - mehr Bewegung im Rücken und dann bilden sich aufgrund des schwachen Bindesgewebes diese Beulen?

Viele Grüße
Xara
« Letzte Änderung: 04.05.07, 09:22 von Xara »

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #12 am: 04.05.07, 10:01 »

Ah ja, danke.  - *notier* breiter WS-Kanal weitere mögliche Ursache...  ::)
Pferd ist zwar weder Schimmel noch Fuchs, aber möglicherweise drücken gerade die inneren "Kanten" bei breiten WS-Kanälen schlicht an einer falschen Stelle das Gewebe zusammen?  ???
Stelle mir die ganze (Ur-)Sache inzwischen so ähnlich vor wie den Abdruck am Menschenbein von einem zu engen Sockenrand? Dass da also irgendwo Flüssigkeit angestaut wurde, die sich Platz sucht und einen Huckel bildet und nach und nach wieder abfließt?

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #13 am: 04.05.07, 11:15 »
Danke für den Link Aleike.

Inchen ist zwar auch weder Schimmel, noch Fuchs und auch kein hochblütiges Pferd, aber der Evolution hat auf jeden Fall einen sehr breiten Wirbelkanal.

Würde dann auch erklären, warum es beim Dressursattel nicht war.

Hab ja neulich mal eine Diskussion mitverfolgt, wo es drum ging, ob die breiten Wirbelsäulenkanäle wirklich so rückenfreundlich sind wie man immer denkt. Man hatte ja bisher auch immer angenommen, dass dicke Gebisse maulfreundlicher wären, was nun ja auch wiederlegt wurde. ::)

Ich glaub, ich möbel am Wochenende mal meinen Militärsattel auf und teste den mal.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #14 am: 04.05.07, 12:05 »
Interessant, mein Pferd hat das seit Kurzem auch, direkt auf der Wirbelsäule in der Mitte der Sattellage!
Er ist offenbar nicht druckempfindlich, das Teil ist nach 1 Std. weg.

Und:

- es ist ein Schimmel,
- 50% Vollblut,
- der Sattelkanal ist sehr breit (Prestige) und
- der Rücken hat sich gesenkt.

Mit Gelpad tritt es auch auf, mit einer dicken Unterlage nicht.
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.