Autor Thema: Beule nach dem Reiten  (Gelesen 107987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #15 am: 04.05.07, 12:37 »
Wir hatten das nämlich auch, auch kleine weiche Beule, direkt an der WS, schmerzlos, und nach 30-60 min weg.
Schimmel, vermutlich auch Araberanteil drin, auch mitten im Bereich der breiten WS-Freiheit. Mit Woilach statt dünner Satteldecke war es dann viel seltener und weniger. Die Polsterung koommt durch den Woilach höher und drei Schichten verhindern Reibung, weil die sich zwischen den Deckenschichten verteilt.
Ich hatte ursprünglich die Vermutung/Befürchtung, dass sich der Sattel unter dem Reiter und bei den weichen Kissen "setzt".
Jetzt ist der Sattel aus anderen Gründen aber eh außer Dienst gestellt.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Xara

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #16 am: 04.05.07, 13:25 »
Ich glaube, ich habe die volle Punktzahl  :-\

- Araber
- Schimmel
- Senkrücken
- schlechtes Bindegewebe

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #17 am: 04.05.07, 23:41 »
So, heute sind wir 60 Minuten geritten. 30 Minuten ich, 30 Minuten mein Mann. Und heut war so gut wie gar nichts.

Und noch was Positives. Konnte heute richtig entspannt satteln ohne dass Pony gegiftelt hätte. Also scheint ihr der Sattel zu taugen und sie hat inzwischen auch gemerkt, dass er nirgends aua macht.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline MedanosTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #18 am: 08.05.07, 09:05 »
Ich hab am So + gestern mein Pferd:

Pferd:
barocker, ;D runde Vollblutaraber
stichelhaariger Fuchs
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/737648/400_3565343761333334.jpg vor 1,5 Jahren untrainiert - trainiert http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/737648/1024_6333666235323436.jpg
schwitzt nicht so leicht also kanns auch keine Überhitzung sein (selbst mit dem Neoprenpad)

Sattel:
beide mit sehr breiter Wirbelsäulenfreiheit
einmal Westernsattel + einmal Baumloser mit Klettkissen


Pad:
das Neoprenpad hab ich in dem Bereich sehr ausgeschnitten
das polsterbare hat auch eine gute Wirbelsäulenfreiheit

Gurtung (engl. und Western):
probeweise locker und fest gegurtet - kein Unterschied

anschaun lassen. Beide (TA + APM-Therapeutin) konnten nix feststellen.
Ta meint wenns von selbst wieder weg geht kanns net so schlimm sein!???

Kennen ähnliche Beulen nur von umpassenden Sätteln aber da meine passen ???

Ich hatte auch schon Sättel mit wenig WS-Freiheit probiert und da hatte ich das gleiche Problem.

PS:
Übrigens im Winter hatte ich kaum Probleme. Beim Cezar bzw. Torsion traten keine Probleme auf soweit ich mich noch erinnern kann. Ev. wegen weniger Wirbelsäulenfreiheit??

Am Do werd ich mal unter das normal Pad eine Wollfilzdecke legen und nochmals testen.

In der Araberbox haben auch einige Bärchen das Problem.




« Letzte Änderung: 09.05.07, 08:53 von Medanos »
LG Manu

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #19 am: 23.05.07, 09:40 »

Ich habe in den letzten Tagen wieder mit unserer "Beule"/Huckel herumexperimentiert. Mit Baumlosem und Baumsattel und verschiedenen Unterlagen. Ergebnis: Es scheint auch bei ihr (Halbblut-Stute, aber kein Schimmel) so zu sein, dass die Beule proportional zur Breite des WS-Kanals kommt.
Breiter Kissenkanal bzw. breit gepolsterte WS-Freiheit beim Baumlosen = Beule. Kaum WS-Kanal bzw. gepolstertes, aber fast aufliegendes Lammfell-Pad = keine Beule.  ::)

Wenn ich darüber nachdenke und an mir selbst drücke erscheint es mir auch nachvollziehbar, dass sie die Kissen deren Rand mitten im Rückenmuskel liegen, statt Polsterung die ab dem Ansatz der Muskeln an der WS aufliegt unangenehmer findet.
Es mag von Pferd zu Pferd verschieden sein, aber zumindest bei DIESEM Pferd scheint es zu stimmen, dass breiter Kissenkanal nicht unbedingt pferdefreundlicher ist.

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #20 am: 23.05.07, 09:54 »
Interessant, interessant. Da das bei uns ähnlich ist und ich den Verdacht hab, dass sich einfach die Polsterung um einiges gesetzt hat, werd ich dann also mal meine Sattlermeisterin anrufen, damit sie guckt, ob sie was machen kann. Der Sattel an sich passt ja auch laut Knetpad sehr gut.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline MedanosTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #21 am: 01.08.07, 09:36 »
Gibts bei euch etwas Neues?

Meiner hat nach wie vor die Beule. Hab schon einiges mit verschiedenen bzw. zwei Decken probiert. Da gibts zwar auch eine Beule - die ist aber kleiner.

LG Manu

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #22 am: 01.08.07, 10:15 »

Ich resigniere derzeit daran und nehme "mal Beule, mal nicht" irgendwie hin.  :( Kann es im Moment nicht wirklich mit Unterlagen pp. steuern. Ist aber nur noch eine kleine, ovale, ganz flache Stelle. Trotzdem hätte ich schon gern die Lösung auch die noch komplett verschwinden zu lassen.
Mit Lammfell geht weiterhin alles "glatt"  aber ich will das Phänomen halt auch ohne Fell in den Griff kriegen.

Habe in dem Buch von Ina Cygon gelesen, dass es Lymphflüssigkeit ist, die u.a. von den Muskeln produziert werden kann, wenn die Rückenmuskeln sehr arbeiten oder zeitweise zu sehr angespannt sind. Ich muß die genaue Erklärung nochmal suchen.  ???

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #23 am: 01.08.07, 10:40 »
Die wär mal interessant.

Mit dem baumlosen Sattel ist es so gut wie weg. Man fühlt nur was, wenn man wirklich was finden will. Stallkolleginnen haben nix gefunden.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline MedanosTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #24 am: 01.08.07, 10:51 »
Ich hab Ina Cygon mal angeschrieben ;)

Mit welchem Baumlosen???
LG Manu

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #25 am: 01.08.07, 11:51 »
Mit dem Hidalgo Valencia. ;)

By the way. Wann bist Du jetzt bei Hidalgo.

Mit dem Sommer Evolution war es sehr schlimm und ich bilde mir ein, dass beim Massimo Dressur nix war. Den hab ich allerdings nicht mehr. Hab jetzt einen Massimo Wandern im Stall liegen, allerdings wurde der vom Vorbesitzer um einiges enger gemacht und muss nu erst wieder geweitet werden.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #26 am: 01.08.07, 16:57 »
Bei meinem Pferd ist es mit dem gleichen Sattel und -decke seit Monaten nicht mehr vorgekommen.
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #27 am: 02.08.07, 23:25 »
Rübe, mit dem gleichen Hidalgo wie leonida oder dem gleichen Sattel wie vorher?

Ohne Sattel passiert es bei meinem auch nicht, obwohl ich jetzt schon recht lange nur auf einem Pad reite und (leider) alles andere als ein Fliegengewicht bin.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #28 am: 03.08.07, 08:20 »
Gleicher Sattel wie vorher - Prestige Hippos Dressage!
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #29 am: 03.08.07, 09:43 »
Ohne Sattel passiert es bei meinem auch nicht, obwohl ich jetzt schon recht lange nur auf einem Pad reite und (leider) alles andere als ein Fliegengewicht bin.

Das kann ich auch bestätigen. Bin in letzter Zeit oft mal ohne Sattel auf dem Pferderücken und auch nicht unbedingt ein Fliegengewicht. Da ist dann gooor nüscht und Pony scheint sich wohl zu fühlen. Vielleicht ist meine Natur-Polsterung gar nicht mal schlecht. ;D ;D ;D
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.