Das kranke Pferd > wenn der Tierarzt kommt ...

Beule nach dem Reiten

(1/45) > >>

Medanos:
Wie wir in der Baumlos-box bereits gepostet haben tritt bei einigen Pferden nach dem Reiten eine Beule hinter oder neben dem Wr. auf.
Im Distanzforum wurde es auch schon mal diskutiert. http://www.distanzforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=8224&highlight=knubbel

Vielleicht hat jemand ein "Mittel" dagegen.

Also meiner bekommt hier wo die Grube war http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/737648/400_6432303337303637.jpg nach dem Reiten (Wirbel war leicht verschoben - die Grube ist jetzt weg) für max 1 h eine leichte Beule.
Egal welcher Sattel oben lag (Sättel passen übrigens)
Hitzestau kanns auch nicht sein da meiner kaum schwitzt und ich verschiedenen Pads probiert habe. Beim Neopren hab ich zb die Stelle mehr als großzügig ausgeschnitten. Außerdem haben die Sättel eine sehr sehr gute Wirlbelsäulenfreiheit (Gut Handbreit).

Eventuell hat die Gurtung einen Einfluss obwohl ich locker bis normal gurte.
Gestern hab ich deutlich fester ?= normal gegurtet und die Beule war größer.

leonida:
Dann klink ich mich auch gleich mal ein. Hab das Thema ja aufgebracht.

Meine Stute hat das unter ihrem Sommer Evolution, der 1a passt. Hitzestau kann es eigentlich auch nicht sein, da der Sattel an dieser Stelle sehr luftig ist. Hab am WE auch auf eine Lammfelldecke umgestellt. Problem ist noch da.

Bei uns waren es am Anfang als es mir auffiel zwei Hubbel, etwa zwei Handbreit hinter dem Widerrist neben der WS. Einer rechts, einer links und etwa um drei cm versetzt. Mittlerweile ist es einer, der direkt auf der WS sitzt.

Egal wie lange ich reite und ob einfach nur im Gelände oder Gymnastizierung in der Halle.

Zu fest gurten fällt eigentlich auch flach, da ich da wegen ehemaligem Sattelzwang/Gurtzwang ohnehin mehr als vorsichtig gurte. Neulich bin ich dadurch sogar mal in Schräglage gekommen, weil's doch a weng zu locker war.

Werd jetzt aber mal noch mit einer ganz anderen Decke (einfache Baumwollsatteldecke) reiten und sobald es sich ergibt mit einem anderen Sattel testen.

Was mir aber zum Thema Lymphstau noch einfällt ist, dass ich seit einigen Wochen ein homöopathisches Mittel (Lymphatik von Soluna) gebe, dass den Lymphfluss anregen soll, weil sie etwas dicke Ganaschen hatte. Da muss ich doch gleich mal in meinem Stallkalender nachblättern, ob die Hubbel davor auch schon da waren oder erst seitdem.

Eva:
Kann es evtl. sein, dass Du zu locker gurtest? Soweit ich weiß, kommt bei zu lockerer Gurtung zu viel Bewegung in den Sattel, was durchaus zu Reizungen/Scheuern führen kann.

leonida:
An der Stelle kann gar nichts scheuern oder drücken, weil da nichts ist. ::) Der Kissenkanal beim Evolution ist ja ewig breit und die Satteldecke ist eingekammert. Hab auch schon einen Testritt mit dem Knetpad von Carolas Seite gemacht. Der Abdruck war 1a. Zu locker gegurtet ist eigentlich auch nicht. Ich kann auf das runde Pony, wenn ich es drauf anleg auch ohne Aufsteighilfe aufsteigen (was ich aber normal nicht tu) und der Sattel kommt mir nicht entgegen. Heißt für mich, dass die Gurtung so passt.

Aber ich werd mal weiter testen.

Medanos:
Bei meinen Sätteln hab ich 1 Handbreit + 2 Finger Platz  da kommt nicht mal annähernd was in den Bereich.

Ich hab schon X Sättel probiert. Bei meinen jetzigen haben die Therapeutin, Trainer... gesagt er passt. Knetpad-Abdruck war auch OK.

Hatte schon verschiedenste Gurtungen, Pads, Sättel,.- ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln