Autor Thema: "Weidehalsband"  (Gelesen 20476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline St.-AnjaTopic starter

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
"Weidehalsband"
« am: 31.08.04, 16:09 »
Kennt jemand von Euch diese "Halsbaender", die man immer drauflassen kann? Die liegen recht eng an, sitzen quasi direkt am Kopf (Genick) und enden nach unten in einem Knoten, Ring oder Quassel. Angeblich gibt's die auch mit Sollbruchstelle.

Hat jemand von Euch sowas? Weiss jemand, wie genau man so etwas bastelt und woraus?
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

Offline Manumausi

  • Wächter des Ponys
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
  • die Einen haben tiefe Autos, die Andren Ponys
Re: "Weidehalsband"
« Antwort #1 am: 01.09.04, 20:26 »
Ich hab neulich im Ebay sowas gesehen. Ich glaubd as war unter dem Suchbegriff "Halsriemen"
Der war aus Baumwolle und hatte an der Unterseite einen Knoten zum Verstellen der Größe...
Schau doch da mal nach.
Ich darf keine Kreuzchen in der Signatur haben, weil Melly das so sagt!

*kreuzchenwegpinselt*

risibisi

  • Gast
Re: "Weidehalsband"
« Antwort #2 am: 03.09.04, 11:12 »
Hallo St.-Anja,
gib mal im Suchfeld oben "Sicherheitshalfter" (ohne ") ein und lass dann suchen. Da kommt ein Beitrag zu sich öffnenden Weidehalftern und Riemen.

Viele Grüße
risibisi

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: "Weidehalsband"
« Antwort #3 am: 10.10.04, 16:34 »
Hi,

ich habe meinem ein Hundehalsband für sehr große Hunde beim Raifeisen Markt besorgt. Es hat eine große Plastikschnalle zum Klicken und einen stabilen Ring. Da es auch etwas breiter ist, sehe ich keine so große Gefahr des Strangulierens. Mit dünnen Seilen o.ä. muss man da ja mehr aufpassen. Die Halsbänder lassen sich auch in der Größe verstellen, falls Deiner den Hals mal nicht voll genug bekommt. ;) Vielleicht findest Du ja eins in geeigneter Größe.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht einen Koffergurt (breites Band mit Plastikschnallen Kosten: ~ 2€) umzubauen. Die Platikschnallen sind ja nicht sooo massiv gebaut, dass die alles aushalten, also gibt das eine gewisse Sicherheit.

Fritzi
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline esme

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Re: "Weidehalsband"
« Antwort #4 am: 10.10.04, 17:23 »
Übrigens du kannst so ein Weidehalsband auch selbst machen ;-)
mit Gurtband und Klick verschluß :-)
einfach breites Gurtband kaufen click verschlüsse einnähen und fertig Gurtband bekommst Du in vielen Farben und bis 5 oder 6 cm breite :-) sollte das ganze dir zu scharf kantig sein kannst du es mit neopren unterfüttern :-)  auch kannst Du das Gurtband mit einer hübschen borte verziehren :-)
also viel Spaß beim Basteln
bye Esme

Offline St.-AnjaTopic starter

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
Re: "Weidehalsband"
« Antwort #5 am: 19.10.04, 12:08 »
Danke schonmal!

Das mit dem (Hunde-)Halsband ist auch eine gute Idee.

Aber ich finde diese geflochtenen Teile sooooooooooooooooo schick  ;)
Ich weiss jemanden, der sie vertreibt, aber ich moecht gern eines selbst machen.

Guckst Du hier: http://www.sattelfundgrube.de/Flecht-Equipment/Pferde-Equipment/Halsriemen/halsriemen.html

Wie bekomm ich eine Sollbruchstelle in ein geflochtenes Halsband???
« Letzte Änderung: 19.10.04, 12:10 von St.-Anja »
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

KayaK

  • Gast
Re: "Weidehalsband"
« Antwort #6 am: 19.10.04, 12:18 »
Danke schonmal!

Aber ich finde diese geflochtenen Teile sooooooooooooooooo schick  ;)
Ich weiss jemanden, der sie vertreibt, aber ich moecht gern eines selbst machen.

Ich habe ein Buch, das handelt nur von Kordeln und Bändern. Diese können entweder an einer selbstgemachten Karte oder einem sogennanten Mru Dai gemacht werden und gehen super schnell. Muster wie in den von dir angegebenen Links sind auch dabei. Wenn du magst, kann ich mal Ausschnitte mit der Digicam fotografieren und mailen.


Zitat
Wie bekomm ich eine Sollbruchstelle in ein geflochtenes Halsband???
Zitat

Der Knoten muss die Schwachstelle sein. Anstatt dort doppelt und dreifach zu vertüddeln, kannst du die beiden Stränge mit einem Zierstich zusammen nähen, so dass praktisch im Ernstfall nur diese eine Verbindung reisst, nicht aber das Halsband selbst.

Offline George

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Re: "Weidehalsband"
« Antwort #7 am: 20.10.04, 10:42 »
warum braucht ein pferd denn überhaupt so ein halsband auf der weide???
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

Offline St.-AnjaTopic starter

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
Re: "Weidehalsband"
« Antwort #8 am: 20.10.04, 11:29 »
Kaya, das waere SUPERTOLL!
Meinst Du, fotokopieren geht nicht? Falls Du einen Farbkopienladen findest, meine ich. Ich ueberweise Dir gern das Geld dafuer.
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

KayaK

  • Gast
Re: "Weidehalsband"
« Antwort #9 am: 20.10.04, 13:18 »
@George *grien* ich glaube, wenn wir mal aussortieren würden, was wir möchten und was wir BRAUCHEN, wären wir ganz schön erschüttert darüber, wieviel Überflüssiges wir haben *zwinker*

@St.Anja: sicher kann ich farbig kopieren. Aber dann müsste ich eine Adresse haben, an die ich die Post senden kann? ;-)

Offline St.-AnjaTopic starter

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
Re: "Weidehalsband"
« Antwort #10 am: 20.10.04, 14:20 »
Kaya, Du hast Post :-)))
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

KayaK

  • Gast
Re: "Weidehalsband"
« Antwort #11 am: 20.10.04, 14:29 »
Habs schon gelesen - freu mich immer über Post ;-)
Freitag werde ich einen Umschlag mit Kopien und einer Arbeitsprobe an dich senden, liebe Anja. Und ganz nebenbei - eine gewisse Nicky hat erzählt, dass du eine geniale Raufenlösung für 2 unterschiedliche Futterverwerter hast? Ich habe einen 1.60 Schecken und ein Shetty in Offenstallhaltung. Ob ich wohl an deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben darf? *zwinker*

Offline St.-AnjaTopic starter

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
Re: "Weidehalsband"
« Antwort #12 am: 20.10.04, 14:45 »
Soso, Nicky Langstrumpf.

Also, in meinem Stall gab es 2 Pferde und 2 Esel. Die Pferde mussten ordentlich Rauhfutter haben, die Esel ganz im Gegenteil. Also haben wir den Eseln mit einer Litze einen Bereich vom Stall abgetrennt, in dem sie ihre Minirauhfuttermenge muemmeln konnten. Die Pferde hatten ihre Rundraufe, so eine normal mit so umgedrehten U-Boegen (weisst Du, was ich meine?). Und damit die Esel nicht ihre Koepfe in die Rundraufe stecken konnten, haben wir sie mit Karnickeldraht zugemacht bis oben ans Oberteil der U-Boegen und darauf, damit sich keiner pieken oder verletzen konnte, einen laengs aufgeschnittenen festen Schlauch befestigt. Leider hab' ich kein Bild ...
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

KayaK

  • Gast
Re: "Weidehalsband"
« Antwort #13 am: 20.10.04, 14:50 »
oh danke, bildlicher hätte man es nicht beschreiben können! Diese Lösung könnte unseren kleinen Mann gut davor bewahren, den Tod durch Platzen zu sterben *g*

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: "Weidehalsband"
« Antwort #14 am: 22.10.04, 09:01 »
Hi George,

zu Deiner Frage:

warum braucht ein pferd denn überhaupt so ein halsband auf der weide???

Mein Pony ist hat irgendwie ein Problem damit, sich auf der Weide "fangen" zu lassen. Von mir lässt er sich das mittlerweile gefallen, aber von anderen nicht. Da ich aber nun nicht immer da sein kann, besonders wenn es mal zu einer Notsituation (Ausbruch) kommen sollte, ist dies relativ schlecht. Sobald er aber ein Halfter oder ein Halsband an hat, "erinnert" er sich irgendwie daran, dass er kein Wildpferd ist. Halfter möchte ich ihm aber nicht anziehen, da da so viel Haut verdeckt ist (Schwitzen) und er sich womöglich beim Schubbeln irgendwo einhaken könnte. Am Genick schubbelt er sich nicht sooo häufig, und wenn, dann kann das Halsband kaputt gehen.

Fritzi
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius