Autor Thema: Tips und Anregungen um Pferd vermehrt auf die Hinterhand zu setzen  (Gelesen 13327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JulchenTopic starter

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Ich brauch mal unbedingt eure Hilfe... Ich kann meinen Hafi einfach nicht genügend auf die Hinterhand setzen. Sicher liegt das u. a. auch daran, dass er einfach noch nicht genügend Muckies hat und es ihm zu anstregend ist, aber irgendwo muss ich ja mal anfangen, die fehlende Muskelmasse aufzubauen... Die klassische Weise - viele Tempoübergänge, Trab/Halten etc. bringt irgendwie nur unbefriedigende Ergebnisse - zumal Herr Hafi dann irgendwann keine Lust mehr zu hat und lieber rumhampelt  ::)
Nun dachte ich da eher daran, es etwas "spielerisch" zu erarbeiten um so die HH zu kräftigen und den Haffel mal zu motivieren den A... ein wenig unterzuschieben...
Doch da stehe ich vor dem nächsten Problem: wie?
Gut, ich hab das Buch von Stahlecker gelesen, HSH-Metode und von seinem Wiegeschritt über den später die Piaffe entwickelt wird. Und Herr S. schreibt auch, dass es verschiedene Wege gibt, diesen zu erarbeiten. Doch, mal abgesehen davon, dass es bei mir am Können scheitern wird , dem Hafi fehlt dazu einfach der Pfeffer... Würd ich den solange "trietzen" bis andere Pferde einen Ansatz von piaffeähnlichem zeigen, würd mein Herr Pony einfach auf stur schalten und nix mehr tun  :P Ist halt ein seeeehr ausgeglichenes Pferdchen  ::)
Dann dachte ich noch gaaanz vorsichtig ans Steigen... Nicht dieses hohe, gestreckte steigen, sondern einfach ein paar Zentimeterchen vom Boden entfernt. Jedoch hab ich doch ein wenig Respekt, dass das in die Hose geht. Auch wenn Pony eigentlich tutenbrav ist...  ???
Habt ihr irgendwelche Tips und Anregungen für mich?
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
dem Hafi fehlt dazu einfach der Pfeffer...

Frag' mal angi dazu...  ;)

angi

  • Gast
Also ;) Mit Stahlecker hab ichs auch versucht, ist auch daran gescheitert, daß mein Pferd das nicht ernst nimmt und sich entweder garnicht bewegt, oder entnervt nach vorne weglatscht. Was ich von Stahlecker mitgenommen habe, war die Aussage, schnapp die Versammlung, wo du sie erwischen kannst, alles was versammelt ist und gut aussieht ist auch gut und fördernswert.
Steigen ist bei braven Hafelgetieren weniger ein Verhaltensproblem, sondern bringt eher Probleme, wenn du wirklich ans Piaffieren willst. Wenn Pferd den Weg vorne hoch schon kennt, ist die Chance recht groß, daß es sich dorthin flüchtet ;) Auf der anderen Seite ist es tolles Muskeltraining, sofern die Ausführung stimmt (nicht mit durchgedrücktem Rücken irgendwie hochwuchten, sondern schön rund und mit rückwärtstendenz)
Noch eine gute Übung unterm Reiter ist Galopp-Halt bzw Rückwärts-Galopp Übergänge, immer nur 3-4 Sprünge galoppieren wenns angaloppiert, wenn er nicht galoppiert Kampfschrei und eine Runde Fetzgalopp ums Viereck. Das setzt toll auf den Hintern. An der Hand kannst du abwechselnd steigen, rückwärtsgehen und angaloppieren lassen. Nette "Effekte" gibt es auch, wenn du den Steigen/SS Befehl an der Hand in den Trab und Galopp hinein gibst. Wenn du dann jede Bewegung, die Pferd dazu einfällt, belohnst, wird es immer kreativer und hupft immer lustiger, lass dich überraschen, was Pferd so alles aus dem Hut zaubert ;)

Offline JulchenTopic starter

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Ok, das mit dem Steigen hat sich vorerst erledigt, denn dafür beherrschen wir den SS dann doch noch nicht genügend. Hier wieder das Problem: wie anständigen SS wenn Pferd die Hinterhand nicht untersetzt, geschweige denn mitnimmt?  ::)  >:(
Aber hast Recht, wenn's an die Piaffe geht würde Nilspferd sicher den (führ ihn dann) bequemeren Weg nach oben wählen  :-\
Rückwärts/Galopp: klappt meistens ganz gut, ebenso können wir besser aus'm Schritt als aus'm Trab angaloppieren ( ???). ABER: Haflinger sind ja als stur und büffelig bekannt und ich habe den Beweis, dass sie's wirklich sind  ;) denn vom Galopp in den Halt oder Schritt? Neee, das geht nicht, nur mit großem Kraftaufwand...  ::) Naja gut, wenn man 3 x deutlich war, dann klappt's beim 4. Mal vom Galopp in den Schritt, aber Halten? Gute Idee eigentlich *aufschreibtfürheutNachmittag*
Das momentane Problem ist auch, dass wir keinen vernünftigen Reitplatz haben...  ::) Wir haben an der Weide so'n Not-Behelfs-Longierplatz, da kann man bestenfalls ein wenig Longieren oder ZL üben, aber an reiten ist nicht zu denken. Der Reitplatz am Hof ist nach diesen sintflutartigen Regenfällen auch für's erste gesperrt...  ::)
Naja, nächsten Monat ziehen wir um und haben eine HALLE *flöt*

Ok, also heut Nachmittag werde ich das mit dem Galopp/Halten mal im Gelände üben, mal sehen, ob's klappt...  :D
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
hallo angi!

aber gehen die Galopp-rückwärts-Übergänge nicht sehr auf die Vorhand? Sicher soll ja der Übergang auch schon auf der Hinterhand erfolgen, aber gerade im Anfangsstadium?

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline wups

  • Mr.P. and Me
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Dressur-Studien
hab ichs überlesen, wie sieht es denn bei euch mit seitengängen aus?
schulterherein, als die "mutter" aller lektionen;-)
steigen würde ich erst einmal streichen, es sei denn du möchtest es als eine nette ZL einbauen, um in eurem jetzigen stadium allerdings die hinterhand mehr zu aktivieren ist es nicht wirklich förderlich, denke ich.
Lieben Gruß Wups
---------------------------
Klein? Wer ist hier klein? Es zählt doch nur die innere Größe ;-)

angi

  • Gast
KF ich hab ja auch geschrieben Rückwärts-Galopp nicht Galopp-Rückwärts ;)
Julchen, das mit dem Halten aus dem Galopp ist natürlich eine Frage der Versammlung, aber ein kleiner Tip am Rande, wenn du zum halten einen Stimmbefehl dazugibst und im Halt dann immer ein Leckerlie den Besitzer wechselt, kann sogar ein Büffel Vollbremsungen hinlegen. Mit meiner Maus geht das inzwischen sogar ohne Zaumzeug, hättest du mir das vor 4 Jahren erzählt, hätt ich dir den Vogel gezeigt ;) Also aus dem Rückwärts angaloppieren und nach 3-4 Sprüngen oder noch früher, solange das Pferd noch nicht zerfallen ist, den Stimmbefehl + Hilfen einwerfen (wobei du nicht vergessen darfst dann zum richtigen Zeitpunkt locker zu lassen, der versammelte Galopp ist ja eine recht spannungsreiche Sache, wenn du den "weghaben" willst, mußt du die Spannung auch rauslassen, mit noch mehr Spannung zum Halt müßte das Pferd konsequenterweise in die Luft springen...) Wenns klappt, Leckerlie bzw Zügel lang, wenns nicht klappt "deutlich werden" ::)
Wie siehts eigentlich mit der Schiefe deines Hafis aus? Kannst du seine Schultern beliebig verschieben, oder hat er noch eine bevorzugte, auf die er sich tendenziell rauflehnt? Sobald du das unter Kontrolle hast, wächst er vorne gleich noch um ein paar Zentimeter und das Gefühl ist wirklich aufwärts, wie man sich das halt so vorstellt in einer Versammlung ;)
Herzlichen Glückwunsch zur baldigen Halle ;D

Offline JulchenTopic starter

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Leider ist er zur Zeit grottenschief  :o
Vor einem Jahr standen wir noch in einem Reitstall mit Halle etc. - da war rechte Hand die bessere Seite, aber links war auch nicht zu verachten. Dann mussten wir wegen seiner Allergie in den Offenstall ziehen und dort hab ich dann nicht mehr viel mit ihm gemacht, bestenfalls longiert oder ausgeritten weil wir halt die Möglichkeiten nicht mehr hatten. Und nun ist links plötzlich seine bessere Hand  ??? und wir müssen ziemlich hart an rechts arbeiten. Genauso mit den Seitengängen, Schulterherein, Travers klappen links besser, die Traversal-Ansätze (die natürlich schrecklich aussehen) klappen wiederum rechts besser...  ::)

Ok, Angi, das mit dem Leckerlie-Tausch gegen Halten ist auch seeeehr gut, das sollte sogar meinen überzeugen...
Hast du noch mehr so gute Ideen? Wenn das Pony denn jemals den Hintern etwas runterschiebt, wie zeig ich ihm denn, dass man im Trab auch die Beinchen etwas schmeißen kann, hast da auch 'n Rezept wie z. B. Leckerlie an Gerte binden, oder so?  ;)

Nein, aber mal im Ernst, ich werd das auf jedenfall heute probieren mit dem Galopp/Halt. Wird im Gelände zwar etwas schwieriger  ::) Aber was solls. UNd dann mal sehen, obs demnächst auch vom Boden aus klappt...
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

angi

  • Gast
Wenn er grottenschief ist, mußt zu zuerst das beheben, eh klar, oder? Weil solang das Ding nicht gerade ist, wird er im Zweifelsfall immer wieder mit der Hinterhand um seine bevorzugte Schulter schwenken, statt, daß er das Gewicht nach hinten tut. Erst wenn du das Gefühl hast, du hast seine "bevorzugte Schwenkachse" wirklich zum Popo verlegt, klappt das auch mit der Versammlung. Eine Geradekringel- Übung hab ich in der Schönreichbox da irgendwo beschrieben ;)
Pfff, wenn ich das mit dem Haxenschmeißen wüßte... :P Zeitweise haben wir ganz tolle Ansätze aus der Passage raus gemacht, also Passage und dann nach vorne abschießen. Leider ist mein Pony eine verfluchte Beamtenseele und ich hab mit der Übung die Passage ziemlich kaputt gemacht, weil sie dann gemeint hat, wenn du eh willst, daß ich renn, kann ich mir das mühsame Gehoppel vorher ja eh sparen und hinterher bin ich leider so zerfallen, daß das nicht mehr geht *ächz* ::) Ist aber sicher nur eine Frage der Übung nehme ich an. Trick 17, wenn dus nur fürs Turnier brauchst, ist im Training ein zweites Pferd über die Diagonale vorgaloppieren zu lassen und das Pferd auf Diagonale=losbrettern zu konditionieren, aber das ist sogar mir zu viel Pudeldressur ;)

Offline JulchenTopic starter

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Ich denke, das mit der Schiefe werden wir relativ schnell in den Griff bekommen haben, denn meine gute Seite hat sich nicht verändert und ist immernoch rechts  ;D Schön dass Pony jetzt zum Ausgleich auf links steht  ;)
Hihi, Beamtenseele ist meiner auch  :P
Ach, auf den MT sch... ich erstmal. Vielleicht kommt das eh allein wenn ich das Nilspferd jemals auf den A... bekomme... Und von der Passage können wir vorerst nur träumen... Aber sollte es jemals so weit sein, dann weiß ich ja, wen ich fragen kann  ;D
Was ist die Schönreich-Box?  ???
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

Offline JulchenTopic starter

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
*brüll* AAAAAAAAAAANGIIIIIIII!
Komm her, wo bist du denn?

Aaaalso... Ich war dann gestern doch auf'm Platz mit dem Pony und wollte reiten. Da POny im Moment zu fett ist und der Sattel nicht passt, bin ich mit meinem Lammfellsattel geritten. Und hatte am Anfang schon ein gutes Gefühl. Ich glaube, Nilsi hatte gestern auch so richtig Bock. Nach kurzem Aufwärmen ging's dann los mit Halten, Rückwärts, sofort wieder Antreten in allen Gangarten. Sogr adas Halten aus'm Galopp klappte richtig gut, erst recht nach'm Leckerli  ;) Ja, und was soll ich sagen... Ich entwickelte mit der Zeit eine kleine Zeitbombe unter mir, die förmlich auf ein Zeichen von mir wartete um zu explodieren, und einmal bekam ich fast einen richtig coolen Bergaufgalopp geschenkt  :D
Also gestern hatten wir unsere absolute Sternstunde, das war richtig feines Reiten und ich hatte auch endlich das Gefühl, dass ich mal richtig gut sitzen konnte. Hab ihn dann zum Schluss einmal versucht zu sammeln und hab's dann auf der Diagonalen rausgelassen - und es waren tatsächlich 2 Strecktritte dabei  :D
Angi, ich danke dir für den einfachen aber genialen Tip den hafi mal aufzuwecken
Allerdings brauche ich jetzt einen neuen Sattel...  :P
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

angi

  • Gast
pass auf, das macht süchtig ;D

Offline JulchenTopic starter

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Ich sach dir das... Zum Glück geht heut nicht, hab Weidedienst und danach nicht mehr so viel Zeit/Lust, also wird heut nur ein wenig longiert und dann der Sattel einer Kollegin ausprobiert... Ich denke, das arme Nilstier hat heute tierischen Muskelkater  ;)
Der hat sich aber auch angestrengt der süße kleine Mann...
Naja, und da das hier ja eine Boden-Arbeit-Box sein sollte, werde ich das heute mal ein kleines bißchen vom Boden aus probieren, gestern haben wir die Vorarbeit getan... (Sollte man nicht lieber erst vom Boden arbeiten und das nachreiten?  :P  ::))
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

angi

  • Gast
Ach was, wurst was man sollte ;D Aber du könntest von Boden aus ja ganz zivilisiert unbombig an der Schiefe arbeiten... Ich werd mich heute auch dazu zwingen ein bisschen Doppel zu longieren, weil mein Pony leider abgebaut hat (viel herumstehen, kaputte Hufe generell ein bisschen kaputt, wird alt :P) und der Sattel zu weit geworden ist ::)

Offline JulchenTopic starter

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Ja, DL ist bei uns auch angesagt. Und lach nicht, aber gestern merkte ich kaum mehr was von der Schiefe... Klar, er spang anfangs besser links an, aber nachher waren beide Hände echt gut... Versteh einer diesen Gaul...  ;D
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum