Ich mache auch ab und an so "Gruppenspielchen"... da stehen dann 2-4 Kinder rund um den Zirkel (eben an den Zirkelpunkten) ud es gibt mehrere Bälle die der auf dem Pferd fangen und werfen muß... zuerst im Schritt (oder ggf im Halten) dann auch mal im Trab oder auch Galopp... Und man kann das auch noch im Damensitz, seitwärts oder Rückwärtsitz machen. (wobei ich Longe anfangs auch mit Gurt mache, da geht das dann recht gut)
Was noch: so Chiffontücher (oder was auch immer) an den Griffen (oder am "Hilf-Riemen oder wo auch immer...) festbinden bzw losknoten...
Oder zB "Eierlaufen",das sie also ne Kartoffel auf dem Löffel balancieren müssen- in den verschiedenen Gangarten und später auch bei den Übergängen !
Der Vorteil ist bei solchen Sachen, das die Kinder "vergessen das sie auf dem Pferd sitzen" bzw "vergessen das sie sich gar nicht trauen loszulassen"

Und das sie halt auch nicht an den Sitz sondern an den Ball denken
Um die Kinder abzulenken sind auch mal solche Sachen "zieh mal deine Socken wieder hoch" oder "Dein Haarband ist gleich runter..." oder "Mach mal dem Pferd den Schopf da vorne richtig" usw gut geeignet !
Mit geschlossenen Augen reiten lassen ist auch eine tolle Übung (speziell auch um das "Popogefühl" für die Gangarten zu schulen

) und das kann man auch in verschiedenen Gangarten und verschiedenen Positionen bzw bei diversen Übungen machen.