Hi!
Meinem Pferd wurde gestern ein Schlauch in die Luftröhre geschoben und man sah fiesen gelben Schleim, zu einem Drittel waren die Atemwege voll damit, bäh.
Die ganze Prozedur war echt fies, Pferdi am Husten wie blöde, dabei sediert und krumm und schief auf den Beinen, und sein Kopf in meinen Armen wog ne Tonne.
Der TA hat eine Probe für einen Allergietest gemacht, und eine wird auf Bakterien untersucht.
Er ist sich also gar nicht mal sicher, ob es ein Infekt ist (wofür der gelbe Schleim spricht) oder allergisch. Oder beides durch den Staub im Paddock.
Gestern haben übrigens alle Pferde im Paddock gehustet! Also entweder haben sie alle einen Infekt der durch den Staub verschlimmert wird. Oder sie alle reagieren so heftig auf die Staubbelastung.
Ich habe das Thema Staub mal vorsichtig angesprochen mit den anderen Einstallern, aber leider interessiert es keinen! Trockener Kommentar einer anderen Einstallerin: Ja, die husten alle.
Haaaaallo? Wie kann man sich nur so taub stellen? Ich habe dann den Paddock mit Wasser besprengt, was tagsüber wieder trocknen wird, aber zumindest nachts wo es jetzt so kühl ist, die Staubbelastung doch deutlich rediziert. Dazu meinten die anderen nur, daß bringt doch eh nichts, weil es nur oberflächlich naß ist und wenn die Pferde durch laufen, wirbeln sie eh wieder das trockene Zeug darunter aus.
Ja, aber ich probier zumindest was aus!!! Und wenn man morgens und abends sprengt, bringt es doch wenigstens ein bißchen was.
Dann kamen wieder diese blöden Sprüche, deinem Pferd gehts aber schlecht (nach dem Motto laß ihn einschläfern). Dabei ist er seit Tagen wieder richtig gut drauf und lebhaft. Er hustet deutlich mehr, aber wenn noch nicht mal klar ist, woran es liegt, sind solche blöden Bemekungen echt taktlos. Ich bin im Stall sehr schweigsam, bin eh kein großer Redner, und jetzt halte ich mich nach so blödem Gerede erst recht zurück. Da wird dann über mich gelästert, ich wolle mit den anderen nichts mehr zu tun haben.
Boah, wie gefühllos die sind! Ich gebe mein Pferd nicht so leicht auf, er ist krank aber nicht am verrecken, und habe schon genug Sorgen wegen ihm. Und dann so eine Ignoranz und Taklosigkeit von den anderen. Grrrrrrrrrrrrr...
Mahrus