Autor Thema: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein  (Gelesen 86286 mal)

Offline Fah

• Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #30 am: 18.04.07, 09:06 »
Dann seid Ihr nur zu Dritt auf dem Hof mit den Pferden? Dann wird's natürlich schwierig.

Habt Ihr schon mal erlebt, dass ein Pferd aufgrund von Verspannungen (Muskelkater etc.) zu Husten beginnt?
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Krümel 99

• Gast
« Antwort #31 am: 18.04.07, 09:09 »
nein.. kennst du so einen Fall??

wenn ich das von euch lese, wieviel Unverständnis bei euch in den Ställen ist, bin ich mal wieder froh, Selbstversorger zu sein :P

Offline truemelhexe

• Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
    • Sarah´s Art
« Antwort #32 am: 18.04.07, 09:44 »
Ja, die Sache mit dem Selbstversorger war auch mein Traum. Den Hof hatte ich schon dafür aber da ziehen wir nun aus weil die Nebenkosten mit dem Nachtspeicher einfach zu hoch waren  :P Naja muß auch anders gehen..
  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...

Offline Fah

• Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
« Antwort #33 am: 18.04.07, 10:03 »
Mein Pferd war am Montag mit der RB unterwegs. Da gab's offenbar heftige Diskussionen wegen Tempo etc.
Gestern war mein Pferd auf beiden Vorderbeinen lahm, genauer: die Hinterbeine arbeiteten, aber vorne ging nichts mehr durch von der Bewegung, die Schultern/Vorderbeine konnten nicht nach vorne durchschwingen, das Pferd wollte sich nicht an den Zügel dehnen.  Und daraufhin hat sie dann auch noch wie blöd gehustet.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Krümel 99

• Gast
« Antwort #34 am: 18.04.07, 14:01 »
ui, wie kann das enn auf einmal?? ???

Bei uns ist es komisch.. heut bin ich im Gelände auch ganz ordentlich galloppiert, auch mal den Berg hoch und er hat nichtmal ansatzweise gehustet. arbeite ich auf dem Platz hustet er nach ein paar Zirkel ab.. mag es daran liegen, das es in der Bahn für ihn anstrengender ist?? weil Anzeichen für eine Erkältung sehe ich gar nicht..

Ja, die Sache mit dem Selbstversorger war auch mein Traum. Den Hof hatte ich schon dafür aber da ziehen wir nun aus weil die Nebenkosten mit dem Nachtspeicher einfach zu hoch waren  :P Naja muß auch anders gehen..

schade.. wollte der besitzer nicht endlich mal ne neue Heizung einbauen?? aber meist sind die zu geizig ::) In unserem jetzigen Hof haben wir eine neue Heizungsanlage, aber im vorigen gabs gar keine :-X nur 3 Ofenanschlüsse.. reichte auch, macht aber viel Arbeit, wir haben dann Elektrofussbodenheizung eingebaut, das war auch recht sparsam..

Ihr findet bestimmt nochmal was ;)

Offline Monet20

• Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 18.04.07, 14:04 »
@krümel: Kann es denn sein dass du auf dem Platz das Pony eher stellst und versammelst so dass der Hustenreiz grösser ist?

Oder das Pony sagt sich ihhh bäääh Platzarbeit, anstrengend, keuch, hust  :P

Krümel 99

• Gast
« Antwort #36 am: 18.04.07, 14:11 »
ja Monet, das versuche ich wenigstens :P wenn schon Platzarbeit dann auch ein bissl Stretching ;D allerdings komme ich im galopp nicht wirklich zum stellen und biegen, da sind wir noch froh, das wir die Kurve kriegen ::)  wäre allerdings die einzige Erklärung die ich hätte, es ist einfach anstrengender für ihn. Nur- was heisst das?? ist doch noch was im verborgenen???

Weil eigentlich ist das Pferd laut Doc gesund, aber das heisst ja nichts.. :-[

Offline Loisl

• Mitglied anonyme Sattelsammlerinnen - ich liebe meinen Paketboten!
  • Mitglied
  • *
  • luhja, sag i - Mei Liaber: Luhja!!!
« Antwort #37 am: 18.04.07, 14:34 »
Ich denke, dass nach kurzer Zeit auf dem Platz einfach auch Staub entsteht, den wir nicht unbedingt sehen. Der aber trotzdem zum abhusten reizt.
Das hast Du im Gelände natürlich nicht.
Sättel sind wie Kartoffelchips - man kann nicht nur einen haben....

Ein Sattel pro Pferd reicht niemals!

Krümel 99

• Gast
« Antwort #38 am: 18.04.07, 14:50 »
stimmt, aber warum dann immer im gallopp?? er könnte ja auch mal im trab abhusten :P aber im gallopp löst sich warscheinlich eher was.. ach, man wird auch leicht hysterisch glaub ich ::)

Offline Monet20

• Mitglied
  • *
« Antwort #39 am: 18.04.07, 15:34 »
Dann tipp ich auf die von mir erwähnte zweite Alternative  ;D ;D

Offline Loisl

• Mitglied
  • *
« Antwort #40 am: 19.04.07, 10:54 »
Ich kannte eine Stute, die lahmte, sobald sie alleine vom Stall weggeritten wurde  :o Sobald man besorgt wieder umdrehte, marschierte sie fröhlich wiehernd heim zu ihren Fohlen und Enkelkindern.  ::)

Offline Mahrus

• Mitglied
  • *
« Antwort #41 am: 19.04.07, 12:04 »
Hi!

Meinem Pferd wurde gestern ein Schlauch in die Luftröhre geschoben und man sah fiesen gelben Schleim, zu einem Drittel waren die Atemwege voll damit, bäh.
Die ganze Prozedur war echt fies, Pferdi am Husten wie blöde, dabei sediert und krumm und schief auf den Beinen, und sein Kopf in meinen Armen wog ne Tonne.
Der TA hat eine Probe für einen Allergietest gemacht, und eine wird auf Bakterien untersucht.
Er ist sich also gar nicht mal sicher, ob es ein Infekt ist (wofür der gelbe Schleim spricht) oder allergisch. Oder beides durch den Staub im Paddock.
Gestern haben übrigens alle Pferde im Paddock gehustet! Also entweder haben sie alle einen Infekt der durch den Staub verschlimmert wird. Oder sie alle reagieren so heftig auf die Staubbelastung.

Ich habe das Thema Staub mal vorsichtig angesprochen mit den anderen Einstallern, aber leider interessiert es keinen! Trockener Kommentar einer anderen Einstallerin: Ja, die husten alle.

Haaaaallo? Wie kann man sich nur so taub stellen? Ich habe dann den Paddock mit Wasser besprengt, was tagsüber wieder trocknen wird, aber zumindest nachts wo es jetzt so kühl ist, die Staubbelastung doch deutlich rediziert. Dazu meinten die anderen nur, daß bringt doch eh nichts, weil es nur oberflächlich naß ist und wenn die Pferde durch laufen, wirbeln sie eh wieder das trockene Zeug darunter aus.

Ja, aber ich probier zumindest was aus!!! Und wenn man morgens und abends sprengt, bringt es doch wenigstens ein bißchen was.

Dann kamen wieder diese blöden Sprüche, deinem Pferd gehts aber schlecht (nach dem Motto laß ihn einschläfern). Dabei ist er seit Tagen wieder richtig gut drauf und lebhaft. Er hustet deutlich mehr, aber wenn noch nicht mal klar ist, woran es liegt, sind solche blöden Bemekungen echt taktlos. Ich bin im Stall sehr schweigsam, bin eh kein großer Redner, und jetzt halte ich mich nach so blödem Gerede erst recht zurück. Da wird dann über mich gelästert, ich wolle mit den anderen nichts mehr zu tun haben.
Boah, wie gefühllos die sind! Ich gebe mein Pferd nicht so leicht auf, er ist krank aber nicht am verrecken, und habe schon genug Sorgen wegen ihm. Und dann so eine Ignoranz und Taklosigkeit von den anderen. Grrrrrrrrrrrrr...

Mahrus

Offline Loisl

• Mitglied
  • *
« Antwort #42 am: 19.04.07, 12:07 »
Mensch Mahrus! Laß Dich nicht unterkriegen, Du machst es schon richtig!
Aber warte ab, bald kommt der SB wegen dem vielen "verschwendetem" Wasser....

Offline skyhopper

• Mitglied
  • *
« Antwort #43 am: 19.04.07, 12:12 »
Mahrus,
laß die anderen doch schwätzen ... Du machst etwas und hilfst Deinem Pferd damit, alles andere zählt nicht  :-*

Allerdings find ich es nicht ganz so lustig, wenn andere meinen ihre hustenden Pferde nicht behandeln zu müssen  >:( ... so könnte sich Dein Pferd im Extremfall auch immer wieder anstecken, sei es bei einem Infekt oder anderem. Wenn die anderen nicht einsichtig sind, solltest Du Dein Pferd schnellstmöglich isolieren oder aber in einen anderen Stall umziehen.

Es ist momentan ist wirklich ätzend, alles ist durch den mangelnden Regen trocken und staubig. Auch bei uns wirbelt alles durch die Luft. Zudem wird das Heu vom letzten Jahr mit Zunahme der Lagerung staubiger, alles Faktoren die unseren Hustern das Leben schwerer machen. Es müßte dringend regnen  :P
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Monet20

• Mitglied
  • *
« Antwort #44 am: 19.04.07, 12:19 »
Warum sollten denn auch alle Vollidioten und Flachpfeifen bei mir in der Gegend sein?  :)

Ich bin beruhigt Mahrus dass es sowas auch bei euch gibt.

Mein Rat?
Dickes dickes dickes Fell anschaffen, andere Leute ignorieren, nix mehr dazu sagen wenn die ihre Pferde nicht behandeln weil die wissen es eh besser....

Hatte ja schonmal geschrieben dass bei uns auch voll viele husten, ist aber alles nicht so schlimm  ::)
Der allerbeste Spruch den ich diesbezüglich gehört habe ist bei einem Pferd mit grün-gelben Nasenausfluss, wochenlang...
Besitzerin: Das ist voll ok nur wenns weiss wird muss man den TA rufen, husten tut er ja auch nicht und ausserdem läuft mir im Winter ja auch die Nase.

Aaaah ja wenn man das so betrachtet.....