Autor Thema: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein  (Gelesen 89410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #15 am: 12.04.07, 07:23 »
Yvi, ich kenne das Problem von meiner nicht in dem Sinne. Sie tut sich aber in Problemzeiten beim Longieren auch leichter, als beim Reiten. Bei mir scheiden z.B. unterschiedliche Böden von Reit- und Longierplatz aus: dafür muss in beiden Fällen der Reitplatz herhalten. Ich reite sie an problematischen Tagen auch nicht unbedingt am Zügel, das fällt also bei meiner als Ursache auch weg. Allerdings muss sie mein Gewicht nicht auch noch schleppen. Gut möglich, dass das etwas ausmacht.

Sind die Herzprobleme Deines Pferdes Ursache oder Folge der Lungenprobleme?
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #16 am: 12.04.07, 09:23 »
Yvi, geh mal wandern: 1x ohne Rucksack und dann die gleiche Strecke noch einmal mit Rucksack. Was meinst Du, was anstrengender ist ? Besonders wenn man dann auch noch ein Herzproblem hat, ist das doch nicht zu verwundern ?!
Meiner hustet auch verstärkt mit Reiter. Und noch mehr auf Bergstrecken.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #17 am: 12.04.07, 10:05 »
Oder er wird beim Reiten zu stark an den Zügel geritten?

Offline Yvi69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #18 am: 13.04.07, 20:54 »
Hallo danke ihr lieben,
das mit dem Herzen lasse ich nächten Dienstag genau abklären(dann erfahre ich hoffentlich ob das mit der Lunge zu tun hat oder angeboren ist)
meine Thp hat festgestellt das er nach Bewegung Herzstolpern hat,mal sehen was meine Tierärztin sagt.
Also ich reite Western also komplett lange zügel.Im moment reite ich natürlich gar nicht,bevor das mit dem Herzen icht geklärt ist.
Wobei meine Thp das irgendwie nicht so dramatisch sieht,deshalb lasse ich jetzt meine Tierärztin draufschauen.
Werde berichten wenn es euch interessiert.Lg Yvi

Muriel

  • Gast
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #19 am: 13.04.07, 21:25 »
So, melde mich auch mal wieder...

lattemachiato, ohja ich erinnere mich an die geschichte.. Stallwechsel war da bestimmt keine schlechte Idee  :P
wie haste denn den Verband zum halten bekommen? hast Du diese spezialbandagen ausprobiert?

Von Mirko gibts zu berichten, daß wir seit vier Wochen Desensibilisierung spritzen.
Seit zwei Wochen hat er gar nciht gehustet, heute beim Reiten dann wieder zu Beginn :-(
ansonsten ist er superfit, wir können langsam echte Galopparbeit machen und das bei den Temperaturen und im Fellwechsel *staun*

was mir noch organisatiorische Probleme bereitet ist das Nassfüttern in der Früh.
ich bereite ja Heunetze vor, eins frisch getaucht für die Nacht und eins getaucht für morgens, das ist dann aber meistens schon wieder getrocknet.
könnte ich mir das Wässern u.U. sparen, wenn er eh aus Netzen frisst? wobei da ja schon ganz schön Dreck rauskommt, obwohl wir sehr gutes  Heu haben.
und das Wässerungswasser muss ich jezt alle zwei Tage tauschen, sonst kippt es um und stinkt bei den Temperaturen.
da ich aber das Wasser eh direkt aus dem Schlauch bekomme ist das kein Thema.

Offline Mahrus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #20 am: 15.04.07, 12:45 »
Hi!

Völlig unerwartet hat mein Pferd aus einem Husten ein Lungenemphysem entwickelt. Trotz Behandlung des Hustens (war nichts schlimmes, ein bißchen Kräuter fand der TA ausreichend) wurde sehr plötzlich mehr daraus...

Mein Pferd ist 21 und hatte diesen Winter mehrere Erkältungen, da 1. das Wetter sehr unterschiedlich war (Temperaturschwankungen) und 2. mein Pferd vom Immunsystem her nicht mehr ganz so fit ist.

Er wurde aber jedes Mal behandelt, trotzdem kam dann diese Verschlechterung.

Momentan bei der Hitze atmet er im Ruhezustand sehr häufig, man hört durch die Nüstern den Schleim sich bewegen. Zwar war der TA letzte Woche da um abzuhören und meinte, es sei schon besser geworden. Aber jetzt mit 29 Grad hat es sich wieder verschlechtert.
Mein Pferd hustet sonst sehr selten, und war recht lebhaft.

Aber seit Freitag (seit die Hitze so anfing) ist er sogar im Offenstall am husten und macht ein sehr verkniffenes gestreßtes Gesicht.
Ganz übel ist, daß unser Paddock staubt wie S..!!! Ich werde morgen sofort den TA kommen lassen, weil ich denke, daß ich mein Pferd nicht auf dem Paddock lassen kann mit dem Staub.

Wir haben noch eine kleine Wiese, wo eine schöne luftige Hütte steht, die Wiese ist komplett von Bäumen umgeben und es gibt dort immer kühlen Schatten. Dort könnte ich ihn ausquartieren.

Dann stelle ich noch eine deutliche Wesensveränderung fest: er ist total genervt von den anderen Pferden! Er ist leider der rangniedrigste und muß daher ständig weichen. Er wird nicht böse gejagt, muß aber als alter Herr Platz machen und bei dem Wetter ist ihm in dem Staub jede Bewegung zu viel.

Stelle ich ihn auf die kleine Wiese, grast er zufrieden mit einem Kumpel und ist viel entspannter.

Langfristig frage ich mich, ob ich ihn nicht ganz aus der Herde rausnehmen soll. Da er sich auch nicht mehr gerne hinlegt im Paddock und auch noch total müde scheint seit der Hitze. Dann wäre die kleine Wiese zwar ruckzug kahl gefressen und ich könnte ihn aus eigenen Zeitgründen (Stall ist 1 Std. weg) nur noch für ein paar Stunden auf die große Wiese zu den anderen Pferden stellen. Aber er hätte dort immer Heu und seine Ruhe.

Ganz genau weiß ich noch nicht wie schlimm es jetzt geworden ist durch das Wetter. Das erfahre ich dann erst morgen. Aber ich sehe das mein Pferd eine andere Haltung braucht mit mehr Ruhe.

Die kleine Wiese ist um die Hütte herum mit Bruchsand befestigt, wäre also auch im Winter eine Art Minioffenstall. Ich brauch dann immer ein Pferd aus der Herde als Gesellschaft, aber das sollte kein Problem sein. Da sind zwei liebe Pferde in der Herde, die ihm im Wechsel Gesellschaft leisten könnten.

Ach ja, er bekommt grade Ventiplus. Noch Mitte letzter Woche wollte er wie ein Rennpferd mit mir durch dieLandschaft düsen (gehe jetzt nur noch sapzieren), und nun steht er völlig fertig im Paddock und geht noch nicht mal in den Lauftstall rein, wo es kühl ist. Giftet jedes andere Pferd an, wenn es nur an ihm vorbei geht, und ist sogar zu müde, um die Fliegen wegzujagen.

Es ist etwas schwierig für mich im Stall, weil die anderen Einstaller leider nicht so richtig mitfühlen, die sehen diese Veränderungen nicht so genau wie ich. Ich finde es hoch dramatisch wie schnell sich das jetzt mit der Hitze verschlechtert hat. Aber sobald er auf die kleine Wiese kommt, ist er viel besser drauf. Er braucht jetzt definitiv mehr Ruhe.

Mahrus


Krümel 99

  • Gast
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #21 am: 15.04.07, 13:34 »
Mahrus, da würde ich auch sofort die von dir beschriebene Haltung wechseln.. Herdenhaltung um jeden Preis muss bei alten Pferden nicht sein, und auch bei jungen nicht. Mein Dicker fühlt sich grundsätzlich nur in kleiner Gruppe wohl und der ist ja noch ziemlich jung ;)

Du kennst dein Pferd am besten, daher lass dir nicht von deinen Stallkollegen reinreden :P


bei uns staubt es auch ziemlich, mein Pferdi ist eigentlich gut drauf, allerdings hustet er wenn er richtig warm ist, _vorzugsweise nach einer ordentlichen Gallopprunde_ einmal richtig ab (macht er sonst NIE) und dann ist gut und er läuft wie geschmiert ???

Wie soll ich das einordnen?? ich kann meinen infektanfälligen Pferd doch nicht ständig irgendwelche Imunbooster zufüttern, oder??

Offline carina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #22 am: 15.04.07, 14:31 »
Hier staubt es auch wie besch...wir wässern spätestens jeden 2. Tag unser Sandpaddock, damit sich Herr Pferd nicht im totalen Staub wälzt. Tagsüber sind sie auf der Wiese (momentan leider auf der Seite ohne Zugang zum Stall - andere Wiese war schon runtergefuttert, wächst langsam nach - haben aber in verschiedenen Ecken Schatten zu verschiedenen Uhrzeiten).
Am Zügel-reiten ist ja bei meinem schon lange nicht mehr *seufz* Wenigstens ist er kein Sterngucker, versuchen wir halt wenigstens VA. Mittlerweile sind wir seit 3 Jahren ohne PLatz *seufz*
Wieder vom Durchschnitt abweichend stelle cih bei ihm fest, dass er beim Schritt REITEN weniger hustet als beim Schritt SPAZIERGANG. Wobei sich die Schleimmenge natürlich nicht verändert, aber in all den Jahren hab ich für dieses Pferd gewisse Tricks gefunden, wenn möglich das Husten in ein Abschnauben umzuleiten. Funktioniert wenn überhaupt aber nur beim reiten.

Komischerweise stelle ich bei ihm fest, dass er seit Beginn des trockenen Wetters deutlich weniger hustet (Galopp ist allerdings mal wieder immer noch nicht drin) und wieder vermehrt Kondition aufbaut. Hab jetzt eine Strecke gefunden, die eiern wir eben hin und teilweise auf den gleichen Wegen zurück, ist zwar vom Kopf her langweilig, aber man kann wenigstens an die 40 Minuten traben (mit Unterbrechung für 2x stark befahrene Bundesstraße überqueren und diverse Asphaltwegüberquerungen sowie durchparieren bei Radfahrern, Hundespaziergängern und seit neuestem bei dem warmen Wetter mitten auf dem Feldweg sitzenden Jugendlichen und Inkaufnehmen, an einer mit 70 erlaubten Landstraße einen km langzureiten, ohne Rad- oder Fußweg und ohne Mittelstreifen).
Tja, kürzlich überholte uns ein Ponywagen im starken Trab auf der Aspahaltstraße (wir waren auf dem Reitweg) und bretterte vor uns im Galopp über den Reitweg...die bekloppten Wagenfahrer rasten in den Wald hinein und kamen meinem Freund (als Anfänger nur im Schritt mit unserem ruhigen Traberchen unterwegs) im vollen Galopp entgegen und rasten an ihm vorbei...was soll man da noch sagen? Wenn man das als Waldbesucher auch nur 2-3 mal erlebt kann ich bald nachvollziehen, dass die Leute nur noch verkniffen schauen, wenn ihnen ein Reiter entgegenkommt...

Man ist zeitlebens für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat.

Offline lattemacchiato

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #23 am: 15.04.07, 23:53 »
sway, danke - ich werd' die Besserungswünsche ausrichten. Das Loch ist inzwischen schon wieder fast komplett zu, ein ca. 3x1 cm großes Stück ist noch oberflächlich offen, ist aber nicht mehr so schlimm.

Muriel, die Bandage hab' ich ausprobiert mit dem Effekt, daß das Monster sich auch noch 'ne Phlegmone zugezogen hat. Das Teil ist runtergerutscht und hat dann so gedrückt, daß er auf der Rückseite des Karpalgelenks eine offene Wunde hatte -> Einschuß  ::) Nun ja... immerhin brauchte ich dann nix bezahlen, ich hab' den Fall geschildert (angeblich war's Monster erst das zweite Pferd, bei dem sowas passiert sei), das Teil zurückgeschickt und gut war. Die Firma war immerhin sehr kooperativ und sie hörten sich auch ehrlich entsetzt an, als ich erzählt hab', was passiert ist.

Mahrus, umstellen - das ist doch wohl keine Frage...

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #24 am: 16.04.07, 08:23 »
@Muriel: fütterst du denn morgens selbst?
Ich meine fühlst du dass das Heu wirklich trocken ist??

Ich mache es genauso wie du, das Heu für morgens ist eben länger im Wasser (so ein Stündchen) und dann häng ich es auch zum Abtropfen auf und dort hängts bis zum nächsten Morgen.
Allerdings auf der Deele da ist es recht kühl ich GLAUBE ganz trocken wird das nicht.
Ausserdem wäscht man ja zumindest etwas Staub raus aus dem Heu.
Aufs Tauchen verzichten würde ich daher nicht.

Schonmal an den Heubedampfer gedacht  ??? *amkopfkratz*
Weiss nicht ob du auch schonmal davon hier geschrieben hast.
Der wär da mit Zeitschaltuhr noch am Besten.

Und Wasserwechsel mach ich eh alle 2 Tage, auch im Winter, wenns richtig warm und schwül ist sogar jeden Tag (wenn der SB nicht hinguckt  :P)

Offline Mahrus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #25 am: 17.04.07, 14:39 »
Hi!

Mein Pferd steht jetzt schon mal zumindest tagsüber auf seiner kleinen Wiese und ist deutlich entspannter und zufrieden.

Leider wird hinter meinen Rücken im Stall über mich geredet, wie ich das Pferd noch leben lassen kann :P dabei sind es alles sehr tolerante Freizeitreiter.

Sicher ging es ihm jetzt schlecht bei der Hitze im Staub. Habe das öfters mal angesprochen, aber keine Reaktion der Stallgemeinschaft erhalten. Vorschläge zur Problemlösung kamen auch keine von denen. Also hab ich es selber in die Hand genommen.

Mein Pferd ist momentan sehr hellwach, frißt gut, sieht gut aus, hustet hin und wieder (in 3 Stunden die ich da heute da war, war ein einziger  Anfall von 5 mal Husten hintereinander). Alles andere also als kurz vorm Umfallen.

Bei der Hitze im Paddock schwankte er todmüde hin und her und war äußerst genervt von den anderen Pferden. Als Rangniedrigster fand er einfach keine Ruhe und der Unterstand ist dann von den Chefs belegt. Aber das ist ja nun erledigt, er hat eine eigene Hütte, Schatten, Wasser, Gras...

Sein Kreislaufproblem war meiner Meinung nach durch den Zustand im Stall, und nicht weil er hustet. Klar atmet er heftiger und ist daher streßmäßig vorbelastet. Aber das waren äußere Umstände, die es ihm schwerer gemacht haben. Ich bin jetzt schon wieder fix und alle. Ich befürchte ja selber, daß dies sein letzter Sommer ist. Aber er steht doch nicht keuchend da, kurz vorm Erstickungsanfall, sondern grast glücklich und ist neugierig, frech und lebhaft wie immer. Klar braucht er massiv Schonung. Aber vom Einschläfern zu reden haut mich sowas von um. Ein Pferd das man Erlösen muß sieht anders aus    :'( :'( :'(

Egal, morgen kommt der TA, es wird in ihn "hineingeguckt" (Schleimprobe oder sowas, Bronchoskopie?), weil wir auch noch nicht wissen, ob es allergisch ist.

Mir ist aufgefallen, das er immer einmal mit der Flanke einatmet, dann mit dem Bauch. Spricht sehr für die Probleme, die Luft wieder rauszupressen, oder?

Zählt ihr die Atemzüge pro Minute? Kann man daran Schweregrade erkennen? Hört ihr die Lunge ab? Auf was für Anzeichen muß man allgemein achten, etwa Kreislaufprobleme. Mein Pferd hatte als es ihm so schlecht ging, am Hals/Brustübergang ein "Zittern" . Weiß nicht, ob das der Puls war oder allgemein ein Schwächeanzeichen (wie wacklige Knie).

Mahrus (der es den Tag gründlich versaut hat)


Offline truemelhexe

  • Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sarah´s Art
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #26 am: 17.04.07, 14:52 »
Hallo Mahrus,

also Du solltest Dich von dem dummen Geschwätz nicht runter ziehen lassen. Manche Leute können schnell in dieses Gerede kommen, wenn es nicht um Ihre eignen Pferde geht.
KLingt doch gut wie er sich nun gibt auf seiner kleinen Weide. Er ist entspannt und das mit dem Husten legt sich bestimmt auch noch. Solange er nicht leidet und ich denke das kannst Du am besten beurteilen und niemand anders. Ist doch schön das er seinen Lebensabend so bei Dir genießen kann.  ;)
  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...

Offline Loisl

  • Mitglied anonyme Sattelsammlerinnen - ich liebe meinen Paketboten!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Weiblich
  • luhja, sag i - Mei Liaber: Luhja!!!
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #27 am: 17.04.07, 15:40 »
Genau, mach das, was nach Deinem Gefühl für Dich und Dein Pferd das Beste ist. Und höre, was morgen der TA sagt. 
Sättel sind wie Kartoffelchips - man kann nicht nur einen haben....

Ein Sattel pro Pferd reicht niemals!

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #28 am: 17.04.07, 15:49 »
Mahrus, Du machst genau das Richtige. Und wart nur ab: steht das Pferd dann symptomfrei da kommen die selben Leute und fordern, dass Du ihn wieder der Situation aussetzt, aus der Du ihn rausgeholt hast. Weil "der hat ja nichts". :( Damit muss man leben lernen. Auch wenn's schwer fällt. Ich habe damals aus Angst vor eben solchen Problemen nicht gehandelt und meine Stute hatte einen heftigen Allergieschub. Aber gelernt hat daraus keiner der Anwesenden. :(
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline truemelhexe

  • Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sarah´s Art
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #29 am: 17.04.07, 15:58 »
Das Problem dabei ist dann einfach, sie selber sind ja nicht betroffen  :P
Ich meine für die PFerde ist das natürlich gut aber die Leute selber sehen das dann eifnach aus einem anderen Licht.

War bei mir genauso. Meiner stand nur mit einem anderen zusammen und der wurde verkauft. Da hieß es dann, er muß da durch. Ging auch sonst hätte ich mich schnellstens nach ner Alternative umgeschaut. Aber nun sind schon zwei neue da.. Dann kam der scheiß Husten und es hier (auch von mir) der muß raus auch Nachts weil tags stand er eh shcon draußen...  Dann kam halt der neue und der kannte das nicht also musste meiner nachts wieder rein  :-\ Da wurde dann keine Rücksicht mehr auf meinen genommen, da musste ich dann wieder Rücksicht nehmen weil das ja ein Youngster ist...

Letzte Woche ist mir dann aber mal der KRagen geplatzt. Da wir nun zu dritt sind müssten eigentlich ja immer zwei auf der Wiese stehen und ich machemir Gedanken, daß ich meinen stehen lasse, nur damit keiner von den anderen alleine stehen muß. Na da haben beide Ihre PFerde rein geholt und meinen draußen alleine stehen lassen. Der sich nachdem er alleine stand es gar nicht mag, wenn die anderen weg gehen (aber das alleine stehen hat er super gemacht) naja er hat sich natürlich tierisch aufgeregt und ist nur rumgerannt und hat geschrien. Der war klatschnass und nur am pumpen. Da nimmt dann wieder keiner Rücksicht.
Sie sollen ihn dnan nun halt die hlabe Stunde in die Box stellen. Diesen Monat geht das noch..
Aber da macht sich dannkeiner Gedanken drüber  >:(

Püh, jetzt habe ich schon wieder soviel getickert  ::)

Naja Fakt ist einfach, betrifft es die Leute nicht selber, dann wird das meist ignoriert...

  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...