Autor Thema: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein  (Gelesen 89013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Die Hustenbox ist ja schon am überlaufen, ich spendiere einmal eine neue  :)

Gestern war eine neue Akupunkteurin da - meine normale Behandlerin hat so viel um die Ohren, dass sie nur noch Termine für in mehreren Monaten hat. Die "Neue" ist jetzt fertig mit ihrer Ausbildung und sie kann auch Osteopathie, Akupunktur und Zähne raspeln.
Die Lunge war ganz gut, wie immer gabs Probleme Blase/Niere, Leber/Milz und zur Abwechslung Dünndarm. Dabei hat sie dann gleich noch sein schon wieder einmal verklemmtes Ileosacralgelenk eingerenkt und mein Pferdchen ist wieder so gut wie neu :)


« Letzte Änderung: 04.04.07, 12:55 von AndreaK. »
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Krümel 99

  • Gast
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #1 am: 04.04.07, 13:14 »
Wo wir grade wieder von Akupunktur reden.. kennt jemand einen der auch NS abfährt??? hab glaub ich schon mehrmals gefragt.. :-[ ich habe zwar einen tollen Osteopathen, würde aber gerne mal so einen Rundum checker auf mein Pferdchen kucken lassen :D

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #2 am: 04.04.07, 14:01 »
Ich hab mal gegoogelt und fand:
http://www.akupunkturtierarzt.de/index2.html
ansonsten kannst Du ja mal bei Eurer Tierärztekammer anrufen und nachfragen ?
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline truemelhexe

  • Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sarah´s Art
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #3 am: 04.04.07, 14:10 »
Huhu, dann jetztin dieser Box.

Nathan geht es im Moment wieder prima. Gestern hat es ein wenig geregnet und er hat nicht gehustet  :D
Habe ich ja noch Hoffnung  ;)
  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...

Offline Loisl

  • Mitglied anonyme Sattelsammlerinnen - ich liebe meinen Paketboten!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Weiblich
  • luhja, sag i - Mei Liaber: Luhja!!!
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #4 am: 04.04.07, 14:12 »
Ein rundumcheck, von jemand, der Ahnung hat, das wär's!  :-[

Woher soll ich wissen, ob ich wirklich so schlecht reite, wie Funny behauptet? Vielleicht ist sie ja selbst (also ihre Zähne, Muskeln, Knochen...) Schuld?  :P :-X
Sättel sind wie Kartoffelchips - man kann nicht nur einen haben....

Ein Sattel pro Pferd reicht niemals!

Offline truemelhexe

  • Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sarah´s Art
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #5 am: 05.04.07, 11:12 »
Huch, die Box wurde verschoben, erst gar nicht gesehen und gesucht  :-[

Also nach dem Reiten kam bei Nathan gestern mal Rotz aus der Nase. Das erste Mal. Sehe das als gutes Zeichen.
Wir sind gestern in der Halle geritten. Die war frisch gesprengt und draußen war unterricht aber er hat nicht einmal gehustet...
Na mal heute Abend sehen...
  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #6 am: 05.04.07, 21:23 »
HI!

Ich meld mich mal wieder zurück.
Ich hoffe doch sehr das das angenehme Wetter hier allen Hustelinchens gut tut?!

Also der Ta war ja am Dienstag da und er konnte keine pathologischen Geräusche mehr feststellen.

Sie hatte nun auch ein paar Tage lang nicht mehr gehustet... Bis heute (aber nur 2x nach dem Galoppieren) :-\ Allerdings hat es bei uns nun ein paar Tage nicht mehr geregnet und ich hoffe mal das es am Staub lag ::) Seperat stellen geht ja leider nicht mehr, da sich Madam aufregt :P Na morgen werde ich mal ins Gelände gehen und sie richtig fordern. Mal sehen ob sie dann auch hustet.

Liebe Grüße Angie

Offline lattemacchiato

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #7 am: 06.04.07, 10:57 »
Huhu!!
Erst mal ein Willkommen den Neuzugängen, wenn auch der Anlaß eher unerfreulich ist  :-X

Den Bedampfer find' ich stark, das werde ich mir merken. Und hoffe, daß ich ihn nie brauchen werde  ;)

Vom Monster gibt es derzeit nur gute Nachrichten. Nachdem er sich Ende Dezember ein Mordsloch ins Vorderbein gehauen hatte (hab' ich das hier geschrieben?), der SB dieses 6x9 cm große Teil direkt unter'm Karpalgelenk mindestens 16 Stunden lang nicht bemerkt hat, obwohl er das Pferd sogar am Strick durch die Gegend geführt hat und mein Zosse dann dank Infektion und so 2 Monate stramm in der Box stehen mußte, haben wir am 1.3. den Stall gewechselt. Offenstall (Späne) mit Kumpel, Heu gibt's jetzt trocken aus Heunetzen, schräg gegenüber in ca. 10 m Entfernung werden zwar immer die gerade aktuellen Heuballen gelagert, aber die Hauptwindrichtung (und wir haben fast immer ein bißchen Wind) weht den Großteil des Staubes in die andere Richtung.

Und was soll ich sagen: TÄ war Montag da, hat abgehört: nix aber auch gar nix. Vor ein paar Wochen hatte er noch ein bißchen angestoßen beim ersten Antraben, aber das hat mich nicht so richtig gewundert nach der langen Stehzeit. Eigentlich hatte ich ja befürchtet, daß alles viiiiieeeel schlimmer sein würde durch's rumstehen und den Stallwechsel und das jetzt wieder trockene Heu.

Ich klopf' jetzt dreimal auf Holz, daß das alles so bleibt. Aber irgendwie ist das für mich auch wieder der Nachweis dafür, daß man diese Allergiegeschichten zumindest ansatzweise in den Griff kriegen kann, sofern man denn früh genug merkt, was los ist und sofort die richtigen Maßnahmen ergreift (Akutbehandlung, staubfreie Haltung, viel Bewegung). Daß mein Pferd nie wieder auf Stroh stehen wird und das Heu, wenn's denn trocken sein soll, grundsätzlich erste Sahne und NUR aus Heunetzen sein muß, ist ja klar. Aber immerhin geht es (bei uns) auch ohne ständige Zufütterung s**teurer Medikamente/Zusatzfuttermittel...

Irgendjemand hatte nach Inhalatoren gefragt. Zum 'richtigen' Inhalieren bringt nur ein Ultraschallvernebler was. Aber schaden tut's dem Pferd auch nicht, wenn man ihm ab und an einen Eimer mit Sole umhängt (Handtuch unten rein, heiße Sole drauf und umgekehrtes Sieb drüber, damit Fährd sich nicht die Schnüss verbrennt - auf jeden Fall lindernd für die gereizten Atemwege)... Dafür braucht's keinen Krämer-Inhalator.

Krümel 99

  • Gast
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #8 am: 06.04.07, 11:23 »
HUHU!!

lasst ihr bei euren Hustern eigentlich ab und an mal ne Bronchoskopie machen?? So zur Kontrolle?? Ob da nicht noch irgendwo im Verborgenen was festsitzt??

hab bei meinem das Gefühl,  grade so nach dem Galloppieren das er sich extrem nach unten dehnt, als ob er husten müsste, aber nix kommt.. oder bin ich übervorsichtig??? ???

Offline PiggiundVaeni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Warmblut und ein Isi teilen sich meinen Stall
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #9 am: 06.04.07, 18:20 »
Hallo Nicole,

Bronchoskopie tut meist nur dem Geldbeutel des Tierarztes gut (sehr ketzerischer Spruch ;-). Wenn man weiß, dass es ein allergischer Husten ist, braucht man eigentlich keine Bronchoskopie mehr. Wie der Name schon sagt, kann man nur in die Bronchien gucken. Die eigentlich kranke Lunge siehst Du eh nicht.
Ich beobachte die Atmung meines Pferdes jeden Tag 1 Minute, dann weiß ich alles ;-)

Gruss, Claudia

Krümel 99

  • Gast
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #10 am: 06.04.07, 21:01 »
Hmm..  :P da magst du wohl recht haben.. mir geht es ja nicht um den Ruhepuls oder so, wunder mich halt nur bei Belastung.. kurzatmig ist der Dicke eigentlich gar nicht.. vielleicht macht man sich manchmal auch nur verrückt 8)

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #11 am: 06.04.07, 21:02 »
@lattemachiato

Sche*** :o so eine Verletzung übersieht man doch nicht ???
Gut das du da weg bist...

Ich wünsch dir und deinem Pferd alles Gute auf dem Weg der Besserung!!!!!

Liebe Grüße Angie

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #12 am: 10.04.07, 08:36 »
Ich habe bei meiner Stute nach dem schweren Allergieschub im Winter 2001/2002 eine Bronchoskopie machen lassen. Ohne Befund, da kein Schleim zur Entnahme vorhanden. Röntgenbild besser als 1999 (da staunten selbst die TÄ), Blutgaswerte auch OK. Trotzdem geht's Pferd seither schlechter als vorher. ::)
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline truemelhexe

  • Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sarah´s Art
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #13 am: 10.04.07, 09:56 »
Moin,

also meiner hat seit Tagen weder gehustet noch angestossen.
Trotz staubigem Paddock und das er nachts drin steht. Tags sins die nun nicht mehr auf dem Paddock (da waren sie  bis gestern)  und nun kommen sie schon den ganzen Tag auf die Weide...
Also ich denke es ist ausgestanden  :D Hoffe ich zumindest....

  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...

Offline Yvi69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #14 am: 11.04.07, 20:09 »
Hallo, Habe ja leider auch einen allergiker.Im moment geht es ihm leider nicht so gut.
Was merkwürig ist das er nur mit Reiter ganz doll hustet,beim longieren gar nicht.
Hat jemand das von Euch auch bei seinem huster?Dazu kommt das er leichte Herzprobleme hat.
Wäre schön wenn jemand eine Erklärung dafür hätte.Gruß Yvi