Huhu!!
Erst mal ein Willkommen den Neuzugängen, wenn auch der Anlaß eher unerfreulich ist

Den Bedampfer find' ich stark, das werde ich mir merken. Und hoffe, daß ich ihn nie brauchen werde

Vom Monster gibt es derzeit nur gute Nachrichten. Nachdem er sich Ende Dezember ein Mordsloch ins Vorderbein gehauen hatte (hab' ich das hier geschrieben?), der SB dieses 6x9 cm große Teil direkt unter'm Karpalgelenk mindestens 16 Stunden lang nicht bemerkt hat, obwohl er das Pferd sogar am Strick durch die Gegend geführt hat und mein Zosse dann dank Infektion und so 2 Monate stramm in der Box stehen mußte, haben wir am 1.3. den Stall gewechselt. Offenstall (Späne) mit Kumpel, Heu gibt's jetzt trocken aus Heunetzen, schräg gegenüber in ca. 10 m Entfernung werden zwar immer die gerade aktuellen Heuballen gelagert, aber die Hauptwindrichtung (und wir haben fast immer ein bißchen Wind) weht den Großteil des Staubes in die andere Richtung.
Und was soll ich sagen: TÄ war Montag da, hat abgehört: nix aber auch gar nix. Vor ein paar Wochen hatte er noch ein bißchen angestoßen beim ersten Antraben, aber das hat mich nicht so richtig gewundert nach der langen Stehzeit. Eigentlich hatte ich ja befürchtet, daß alles viiiiieeeel schlimmer sein würde durch's rumstehen und den Stallwechsel und das jetzt wieder trockene Heu.
Ich klopf' jetzt dreimal auf Holz, daß das alles so bleibt. Aber irgendwie ist das für mich auch wieder der Nachweis dafür, daß man diese Allergiegeschichten zumindest ansatzweise in den Griff kriegen kann, sofern man denn früh genug merkt, was los ist und sofort die richtigen Maßnahmen ergreift (Akutbehandlung, staubfreie Haltung, viel Bewegung). Daß mein Pferd nie wieder auf Stroh stehen wird und das Heu, wenn's denn trocken sein soll, grundsätzlich erste Sahne und NUR aus Heunetzen sein muß, ist ja klar. Aber immerhin geht es (bei uns) auch ohne ständige Zufütterung s**teurer Medikamente/Zusatzfuttermittel...
Irgendjemand hatte nach Inhalatoren gefragt. Zum 'richtigen' Inhalieren bringt nur ein Ultraschallvernebler was. Aber schaden tut's dem Pferd auch nicht, wenn man ihm ab und an einen Eimer mit Sole umhängt (Handtuch unten rein, heiße Sole drauf und umgekehrtes Sieb drüber, damit Fährd sich nicht die Schnüss verbrennt - auf jeden Fall lindernd für die gereizten Atemwege)... Dafür braucht's keinen Krämer-Inhalator.