Dusty... *grinsel*
Ich meine zu wissen, dass dieses Schild ungültig ist (Reiten auf eigene Gefahr...), da nämlich sobald du dafür Geld zahlst, du auch versichert bist (zumindest wird das deine Unfallversicherung sagen, wenn was passiert). Sonst wären nämlich Reitlehrerhaftpflichtversicherungen komplett überflüssig.
Es kommt halt darauf an, ob das eine Vereinsanlage ist, oder ob das ein "privater" Stall ist.
In dem vorigen Stall wo ich war, gabs zwar nen Verein, der hatte allerdings keine Schulpferde, und auch keine Anlagenteile zugezahlt. Dementsprechend war man da nur aus Prestige Gründen, es gab auch keine Ermäßigungen für Vereinsreiter, oder ähnliches.
Dann gibts noch Ställe, die Privat sind, wo aber der Verein ein, zwei oder mehr Pferde zu stehen hat, wo man dann auch Ermäßigungen als Vereinsreiter bekommt, beispielsweise vergünstigte Zehnerkarten, etc.
Und dann gibt es noch Ställe, die komplett dem Verein gehören, wo man über den Verein versichert ist, wenn man reitet, etc. Auch hier kann (muss aber nicht) es Vergünstigungen in Bezug auf den Verein geben, günstigere Einstellgebühren, günstigere Reitstunden, etc.
Mir war eigentlich auch immer wichtig, was ich für eine Vereinsmitgliedschaft bekomme (ausgenommen jetzt der Nutzung der Anlage...), bzw. was ich sonst noch dafür "leisten" muss.
Wenn man nur fürs Auf- und Abbauen von irgendwelchen Veranstaltungen gebraucht wird, ansonsten aber NICHTS vom Verein bekommt (nichtmal ein "Danke fürs Helfen"), ist es für mich nicht der Richtige Verein.