Autor Thema: Regelmäßige Entwurmung - wie handhabt ihr das?  (Gelesen 10076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AskeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • ...träum ich noch?...
Hallo,
wie im Betreff schon angekündigt interessiere ich mich dafür wie ihr eure Pferde - und die Pferde eurer Einsteller - entwurmt. Kündigt ihr das vorher an? Entwurmt jeder selbst? Lasst ihr vom TA Kuren kommen, gebt sie und lasst euch später ausbezahlen?

Ich habe bislang in jedem Stall was anderes erlebt, in meinem bislang wirklich favorisierten Stall (bevor wir unseren eigenen hatten) wurden die Pferde 4x/Jahr entwurmt ohne vorherige Ankündigung, tags drauf hing ein Zettel am schwarzen Brett wo zur Zahlung pro WK aufgerufen wurde - hat anstandslos geklappt.
Vorteil: alle Pferde wurden gleichzeitig entwurmt und konnten sich so nicht erneut aneinander anstecken
Nachteil: als Besitzer konnte man nicht über die Art der WK verfügen, sprich auch preisliche und medizinische Aspekte nicht selbst einbeziehen (in meinem Fall gab es jedoch nie Probleme)

Anderer Stall: jedem Besitzer war es selbst überlassen seine Pferde zu entwurmen wann und wie er will.
Vorteil: Über medizinischen und preislichen Aspekt konnte selbst bestimmt werden, ebenso über weitere Behandlung etc.
Nachteil: die Pferde konnten sich gegenseitig wieder anstecken; höhere Unregelmäßigkeiten in der Vergabe

Tja.. was ist nun das sinnvollste?

Groetjes
Ju

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Regelmäßige Entwurmung - wie handhabt ihr das?
« Antwort #1 am: 25.03.07, 11:31 »
Zu diesem Thema gibt es bereits einige Boxen. Guckst du hier http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,16937.0.html oder hier http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,20669.0.html.

Bei uns im Stall sprechen sich die Einsteller (momentan 4 Stück) untereinander ab und wir machen die Wurmkur dann gleichzeitig (4 pro Jahr). Je nach Ansichten kann es aber zu Problemen kommen.

Wenn ich Stallbesitzer wäre, würde ich die Wurmkuren selber organisieren und auch selber geben (bzw. vor meinen Augen geben lassen). Den Termin würde ich den Einstellern allerdings vorher bekannt geben, da es ja immer mal sein kann, dass ein Pferd empfindlich auf die WK reagiert..

Ich kannte mal einen Stall, da waren 2 Wurmkuren pro Jahr im Pensionspreis inbegriffen. Das finde ich eine gute Lösung, allerdings wären mit 2 WK pro Jahr zu wenig.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Regelmäßige Entwurmung - wie handhabt ihr das?
« Antwort #2 am: 25.03.07, 12:34 »
Nee, ich finde, das ist schon eine eigene Frage.
In meinem Wunsch-Pensionsstall sollte das Thema vor Aufnahme neuer Einsteller angesprochen werden. Dann wird angkündigt, wie oft und nach welchem Schema entwurmt werden muss. Natürlich für alle Pferde gleichmäßig und in passender Dosierung. Das kommt dann in den Einstellvertrag.
Geben wollen würde ich die Wurmkur meinem Pferd allerdings persönlich.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Regelmäßige Entwurmung - wie handhabt ihr das?
« Antwort #3 am: 25.03.07, 13:29 »
Wir hängen aus, wer bei der Bestandsbehandlung der Schulpferde mitmachen will und kaufen die entsprechende Anzahl WK beim Ta mit entsprechendem Mengenrabatt (und korrekter Abwicklung des Papierkrams ;D). Die WK kann jeder zum Termin selbst geben oder geben lassen. Entwurmt wird dreimal im Jahr.
Wer nicht mitmacht - selber schuld. Da die Pferde in festen Kleingruppen rausgehen, ist das auch nicht soooo problematisch. Wobei natürlich auch die "Individuallisten" regelmässig entwurmen, aber eben die WK woandersher beziehen.

Das Entwurmen ALLER Pferde "auf einmal" gestaltet sich in einem Stall, in dem viele Pferde sportlich unterwegs sind schwierig. Ich möchte z.B. nicht, dass mein Pferd Freitag abends Ivermectin bekommt wenn Samstag früh zur Jagd geblasen wird.

lg
ed

Offline AskeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • ...träum ich noch?...
Re: Regelmäßige Entwurmung - wie handhabt ihr das?
« Antwort #4 am: 25.03.07, 16:51 »
Ich habe halt mal aufgeschnappt, dass Pferde sich gegenseitig leicht wieder anstecken mit Würmern etc., wenn sie nicht alle gleichzeitig entwurmt werden. Bloß frage ich mich da wie das in Ställen mit über 50 Pferden gehandhabt wird.. hauptsächlich in denen wo alles recht anonym vorgeht, glaube kaum dass da der SB oder der zuständige Verpächter ne Liste für WK aushängt.

Offline lola²

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Regelmäßige Entwurmung - wie handhabt ihr das?
« Antwort #5 am: 26.03.07, 08:56 »
Wir sind ein kleiner Privatstall und sprechen uns auch immer ab mit dem Entwurmen. Meistens bringt uns unsere Tierärztin zum jährlichen Impftermin gleich die ganze Jahresration mit (4 Stück). Die sind dann gleich aufeinander und auf die Jahreszeiten abgestimmt.

Ist schon sinnvoll, wenn alle gleichzeitig entwurmt wird. Wobei ich denke, dass es in Reitställen mit Boxenhaltung wohl nicht so tragisch ist, wenn ein paar nicht mitziehen. Wir achten halt drauf, dass nach den Wurmkuren die Boxen komplett gesäubert werden und alles Koppeln abgelesen sind.

Vom Preis her sind sie ja fast alle Wurmkuren ähnlich. Unsere Tierärztin gibt uns auch immer die günstigeren. Die Preise unterscheiden sich ja eigentlich nur so gravierend bei den jeweiligen Jahreszeiten. Ich glaube, die Frühjahrsimpung ist generell teuerer, oder war es eine andere? Weiß nimmer genau.

Man könnte ja vielleicht 2 Entwurmungen zur Pflicht machen, vor allem die Winterentwurmung mit den gefährlichen Dasselfliegenlarven.

Ich entwurme nur 4 mal, weil ich einen Koliker habe und diese schon öfter durch Würmer ausgelöst wurden. ABer früher haben wir nur jahrelang 2 mal entwurmt und hatten nie Probleme. Ich habe auch irgendwie ein wenig Bedenken, ob die chemischen Wurmkuren nicht auch schädlich sind.  ???

Wenn ich Stallbesitzer wäre würde ich einen Tierarzt einladen, der vor versammelter Mannschaft empfehlen soll, was wohl die beste Lösung wäre, dann gibt es vielleicht weniger Streit. Dass die PFerde einfach entwurmt werden, find ich auch nicht so toll, aber andererseits ist es ein Service und nicht alle Besitzer müssen an diesem Tag kommen. Mann kann ja 2 Wochen vorher den Termin bekannt geben. Falls irgendwer das an diesem Tag nicht will oder kann, geht die Welt auch nicht unter, wenn ein Pferd einen Tag später entwurmt wird.

In einem großen Stall kann man es nie allen Leuten recht machen und man muss eben Kompromisse finden.

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Regelmäßige Entwurmung - wie handhabt ihr das?
« Antwort #6 am: 26.03.07, 11:33 »
In unserem Stall (ca. 60 Pferde) werden die Wurmkuren angekündigt und die Wurmkuren gesammelt besorgt, ws sein denn, jemand will sie sich selbst besorgen.
Am angekündigten Tag muss jeder selbst entwurmen bzw. wird entwurmt.
Wie sie es kontrollieren, dass jeder entwurmt, ist für mich allerdings fraglich.
Danach gibt es 2 Tage keine Koppel, um Neuansteckungen zu verhindern.
Bis jetzt hab ich bei uns noch keine Probleme mit Würmern mitbekommen.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Regelmäßige Entwurmung - wie handhabt ihr das?
« Antwort #7 am: 26.03.07, 12:05 »
Danach gibt es 2 Tage keine Koppel, um Neuansteckungen zu verhindern.
Das ist doch aber Unsinn ???: Wenn die Koppel verwurmt ist, bleibt sie verwurmt. Ausgeschiedene Würmer sind tot und stecken nicht an - auch wenn das eigentlich nicht in diese, sondern in die diversen oben genannten Boxen gehört.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Regelmäßige Entwurmung - wie handhabt ihr das?
« Antwort #8 am: 26.03.07, 12:53 »
Im alten Stall wurden allle zum gleichen Zeitpunkt entwurmt. Es wird vom SB vorher angekündigt und wenn man einen günstigeren TA hat, kann man seine WK auch selber besorgen. Entwurmt wurde 3x im Jahr, ich persönlich entwurme immer noch einmal mehr!

Im neuen Stall wurde mir gleich gesagt, dass alle gemeinsam entwurmt würden, er die WK besorgt und auch gibt. Dann gibts zwei Tage Boxenhaft und alle Weiden müssen abgeäppelt werden. Nach den zwei Tagen wird die ganze Box ausgeräumt. Wer bei der Entwurmaktion nicht mitmachen wollte, konnte gleich gehen, respektive, dass betreffende Pferd durfte auf keine Weide mehr. Hart aber fair, wie ich fand und bei über 60 Einstallern schlicht sinnvoll!

Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Regelmäßige Entwurmung - wie handhabt ihr das?
« Antwort #9 am: 26.03.07, 13:12 »
Das Abäppeln der Weidem nutzt nur dann wirklich, wenn es allerspätestens alle 3 Tage gemacht wird, danach sind die Würmer längst aus den Äppelhaufen ausgezogen.
Zu dem nicht auf die Weide lassen ... s.o.

Ja, ein gutes Wurmmanagement zeichnet einen guten Stall aus.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Regelmäßige Entwurmung - wie handhabt ihr das?
« Antwort #10 am: 27.03.07, 08:40 »
@aleike: Ah, guter Tipp, dass wusste ich gar nicht. Aber wir sind eh sehr reinlich und ich sammel in der Regel alle 2 Tage ab.

Im neuen Stall haben wir auch noch Rinder, die die Geilstellen abweiden, was auch ganz praktisch ist. Absammeln muss man natürlich trotzdem  ::)!
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline lola²

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Regelmäßige Entwurmung - wie handhabt ihr das?
« Antwort #11 am: 27.03.07, 08:49 »
Wir äpfeln nur etwa ein mal die Woche die jeweilige Koppel ab.  :-X  Danach kommen sie auf eine andere. Wir haben insgesamt 4 Koppeln für 2 Pferde und so wird immer durchgewechselt.

Was passiert denn eigentlich genau mit den ausgeschiedenen Würmern auf der Wiese? Wie lange leben die überhaupt? Und wie läuft deren Vermehrung ab?

Wo sind die Wurmexperten?  ;)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Regelmäßige Entwurmung - wie handhabt ihr das?
« Antwort #12 am: 27.03.07, 10:56 »
Bei vier Koppeln für zwei Pferde dürfte das nicht so wild sein. *neid*

Für mehr Infos guckstu hier.
« Letzte Änderung: 27.03.07, 10:59 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Regelmäßige Entwurmung - wie handhabt ihr das?
« Antwort #13 am: 28.03.07, 09:36 »
Nur nochmal zum Management dass man weiss ob alle WK gegeben wurden.

Bei uns läuft das so:
SB bestellt Wurmkuren, die werden mit Namen versehen in den Kühlschrank gelegt.
Der Entwurmungstag ist festgelegt, jeder kann die selber geben, alle die abends noch im Kühlschrank liegen gibt der SB.
Nach 3 Tagen ist dann kompletter Mistetag (theoretisch).

Das mit dem Misten macht aber nicht jeder...
Ausserdem werden unsere Koppeln nicht abgesammelt  :-\

Offline nob

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
Re: Regelmäßige Entwurmung - wie handhabt ihr das?
« Antwort #14 am: 28.03.07, 09:53 »
Die Krux ist eigentlich, dass Kot mit Wurmeiern ausgeschieden wird(auf der Koppel), die Larven schlüpfen dann und entwickeln sich weiter, sind dann auch nicht mehr "standorttreu", d.h. nicht mehr im Kot. D.h. man muß den Kot beseitigen bevor die Larven schlüpfen. Sinnvollerweise so zeitnah wie geht.

Wir gut das zu realisieren ist hängt auch etwas von der Flächengröße ab. Wo mein Pferd boslang lebte waren es über 25ha Weideflächen, auf mindestens 18ha laufen dann Pferde, der Rest wächst auf bis zum nächsten Weidewechsel. Das ist dann zum absammeln schlicht irgendwann zuviel....

Letztlich macht man die regelmäßige Wurmkur ja auch, weil sich die Pferde a) ohnehin nicht ganz parasitenfrei bekommen lassen und b) sich ohnehin immer wieder anstecken.


Bei Weidehaltung hatten wir die normalen 4 Wurmkuren jährlich(ganzer Bestand am selben Tag) nach Empfehlung des HofTAs. Da die mir nicht immer sehr sinnig vorkamen(Wirkstoffwahl) habe ich teils zusätzlich noch zwei gegeben.

Mittlerweile ist mein Pferd umgezogen und lebt in einer Paddockbox mit Weidegang-nun kleinere Flächen. Auch da 4 Wurmkuren für alle am selben Tag(der HofTA macht eine Kotprobe und spricht dann eine Empfehlung aus, anscheinend wünscht man das dort so). Am 4. Tag nach Wurmkur ausräumen der Boxen und Weide wird ebenfalls dann gewechselt wenn ichs richtig verstanden habe(bin erst 8 Tage da).