Autor Thema: Welche Zeitschaltuhr, -relais zur Heufütterung/Weidezeit?  (Gelesen 9495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BarbeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo,

ich überlege, ob es mittels Zeitschaltuhr bzw Zeitrelais möglich ist, den Zugang zu Heu und auch die Weidezeit zu regeln. Hat einer/eine von euch Erfahrung damit? Benötigt man dafür einen normalen Stromanschluß oder kann man das auch anders regeln? Welche Zeitschaltuhr oder welches Zeitrelais benutzt ihr dafür aus welchen Gründen? Ich stelle es mir so vor, daß damit die Toröffnung zeitlich geregelt wird, damit die Pferde dann zb xy Std. Zugang zur Weide haben. Wie kann das mittels Uhr oder Relais gemacht werden?

Danke!

Offline Bueffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.219
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln.
    • Spessart Highland Cattle
Uiii- hmmm...Ich hab mir mal ne Skizze zufaxen lassen, von jemanden, der ein autom. Weidetor mit einem mech. Wecker gebaut hat.
Und irgendwo gibt es auch eine HP von einer Frau, die Die Heufütterung genauso ertüftelt hat. 
Dann gibt es noch Türöffner, die man mit Autobatterien betreiben kann (Baumarkt)

Bei Feststrom ist ein Computer von H.I.T. natürlich das Nonplusultra! *mirnichtleistenkann*

Offline Melliefjord

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Ich habe mir so was bauen lassen. *selbervielzuunbegabtbin* 
Unser Weidetoröffner war mal in einem Artikel in der "Freizeit im Sattel" und heißt "Fritz".
Er läuft über eine Autobatterie.  Die Erbauer liefern aber nur in einem bestimmten Bereich rund um Hamburg oder so.  ???

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
@Barbe: Zugang zum Heu kann man ggfs. mit einem alten elektrischen Rolladen realisieren dafür gibts es auch entsprechende Zeitschaltuhren (Montageanleitung/Ort dazu beachten!)
Nachteil ist bloss wenn ein Pferd den Kopf drin hat das halt dann der Motor abschaltet oder sich der Rolladen verkannten kann... dazu ist ein Stromanschluss erforderlich

Wiedetor auf ist zb. mit Türöffner möglich das ist mit Autobatterie möglich. Zeitschaltuhr gibt halt für ne Minute strom auf TÖ und durch das Gefälle des tores geht dieses von selber auf.
Wieder schliessen ist aufwendiger du musst dabei ja auch sicherstellen das alle Pferde von der Weide runter sind. Von daher würde das ganze nur mit Transponder am Pferd sicher sein. Läßt sich mit einem elektrischen Hoftor regeln. Dafür gibt es auch entsprechende Steuerungen... Von Selbstbau würde ich abraten da hier auch eine Selbstabschaltung falls sich Pferd Mensch im Torbereich befindet sichergestellt sein muss.
LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline vinci

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
... einem mech. Wecker gebaut hat.
Und irgendwo gibt es auch eine HP von einer Frau, die Die Heufütterung genauso ertüftelt hat.
Hallo! Kann sein, dass du mich meinst? Ich hebe meine Pferde mit Aufwiehweckern sowohl mit Heu als auch mit KF versorgt. EIn Öffnen des Weidetors ist geanuso denkbar. Aber eben nur das öffen. Reinholen musst du die lieben dann selbst.
Hier meine HP, falls jemand interesse hat: http://www.gesundes-pferd.at.vu auf "Eingang Stall" klicken!
LG Babsi

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Der Artikel von Mellifjord würd mich interessieren...
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline Peggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Moin,
automat. Tor-Öffnung per mechanischem Aufziehwecker hatte ich vor über 10 Jahren auch 2 Sommer. hatte einen relativ hohen Wecker-Verbrauch...
Wenn 230V-Strom zur Verfügung steht,würde ich aber lieber was mit elt. Türöffner+Zeitschaltuhr bauen.

Heufütterung hab ich auch per zeitschaltuhr mit Elt-Jalousie. Das funktioniert super!

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Der Artikel von Mellifjord würd mich interessieren...

Ist zwar nicht Melliefjords Bericht, aber der Erfinder Kurt Römhild hats hier ganz gut beschrieben.
LG MSS