Autor Thema: Kreuzdarmbeingelenk hüpft ständig raus  (Gelesen 20896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KatjaSH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Kreuzdarmbeingelenk hüpft ständig raus
« Antwort #15 am: 27.03.07, 10:49 »
Hab das Problem auch gerade und meine Physiotherapeutin war gut 1,5 Std. mit dem ganzen Durchchecken und Behandeln dabei. Ich habe ihn 3 Tage danach nur geradeaus mit großen Wendungen im Schritt und Trab gearbeitet, danach durfte er auch wieder Seitengänge und enge Wendungen gehen, aber nur Longe / Doppellonge / Langer Zügel und das für 10 Tage. In den 10 Tagen durfte er nicht galoppieren und mußte aufs Paddock (stehen auf einer 11 ha Weide, die zum Toben einlädt). Unterstützt haben wir das ganze noch mit verschiedenen Schüßler Salze.

Offline AskeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • ...träum ich noch?...
Re: Kreuzdarmbeingelenk hüpft ständig raus
« Antwort #16 am: 13.05.07, 11:43 »
Neuigkeiten:
Habe eine Sattlerin drangelassen, sie meinte der Sattel passt, daran liegts also nicht. Meine Reitlehrerin hat Shirkan nun einige Male geritten und sagte, es läge daran, weil er durch das letztmalige Rausspringen des Gelenks einfach noch nicht richtig umgewöhnt und knochenhart auf der jeweiligen Seite verspannt sei. Ich meinte ja auch schon, dass er nach einiger Zeit der Bodenarbeit etc. hinten flüssiger läuft, wäre das Gelenk also draußen oder verrutscht würde er das Bein ja gar nicht mehr normal abfußen. Meine RL hat ihn mal in die Mangel genommen (sogar mit einem Abflug ihrerseits ::)) und jede Seite mit vielen verschiedenen Übungen bearbeitet, sodass er am Ende hinten fast flüssig lief. War ein ganzes Stück Arbeit, was ich so als Freizeitreiterin noch nie in der Form geübt habe. Aber darauf wollen wir aufbauen. Sie reitet ihn jetzt dreimal die Woche und ich longier ihn zwischenzeitlich nach Hoffmann (mit diesen engen Biegungen) einige Male, damit er ordentlich flüssig läuft und sich bereitwillig biegen lässt. War anfangs eine kleine Tortur, mittlerweile klappts aber ganz gut. Meine RL war überrascht, dass er sich trotz allem so lieb stellen und biegen lässt.

Zur Sicherheit holen wir aber nochmal eine andere Osteopathin und lassen durchchecken, ob vielleicht irgendwo anders was sitzt, was wieder rausgeholzt wurde oder so.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kreuzdarmbeingelenk hüpft ständig raus
« Antwort #17 am: 01.06.07, 21:26 »
Kann mir einer von euch erklären, warum ich nichts merke bezüglich unklarer Gang / Lahmen etc. - weder mit noch ohne ISG-Blockade? Ist es nicht so schlimm oder kompensiert das Pferd oder bin ich zu doof? Die erste Physio meinte, mein Wallach hätte die ISG-Blockade schon länger. Sie hat Zusatzausbildungen (Cranio, Dorn, APM), ich fand die Behandlung (90 Min) sehr gut und danach war 4 Wochen alles wunderbar.
Ich hab mich an die Vorschriften gehalten und jetzt knackt es wieder - nicht beim Reiten, eher beim Seitwärtstreten der HH  :P
Könnte es mit dem Schmied zusammenhängen und dem (bremsenden) KS-Beschlag?

Und vor allem: Diese Physio kommt nur, wenn eine Tour in unsere Ecke voll ist. Ich brauche doch jemanden, der auch bei Bedarf kommt. Würdet ihr abwarten, bis sie auftaucht oder einen anderen (ohne Empfehlung) probieren? Es kann ja auch mal was danebengehen bei schlechter Behandlung...
Ihr habt alle mehrere Osteos da gehabt - einfach so oder mit Empfehlung?

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Kreuzdarmbeingelenk hüpft ständig raus
« Antwort #18 am: 02.06.07, 06:39 »
Viki ich würde mir auf Dauer auch lieber jemand suchen, der bei Bedarf kommen kann.

 Und wieso er oder sie? nicht taktunrein geht? Ist er/sie ein Weichei oder eher nicht?

Wie sagte mal meine ehemalige TA? Deiner schreit schon aua, bevor andere merken, dass ihnen überhaupt was wehtut... ::)
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kreuzdarmbeingelenk hüpft ständig raus
« Antwort #19 am: 02.06.07, 10:30 »
Viki ich würde mir auf Dauer auch lieber jemand suchen, der bei Bedarf kommen kann.

Ja, da bin ich dabei  ::) Jetzt gehts drum, den Richtigen zu finden...

Ich konnte nichts von dem, was EEK aufzählt, bemerken - außer einem gelegentlichen Knacken. Kein klammer Gang, kein anderes Sitzgefühl etc. Mein TA hat das Geräusch als unwichtig abgetan (und die ganze Osteopathenzunft mit  :P). Irgendwann wurde es mehr, dann hab ich die Osteo geholt. Auffallend ist, dass er seit der Behandlung den Schweif nicht mehr so einklemmt wie vorher und das ist bis heute so geblieben.
Ich denke, er ist eher hart im Nehmen und lange gewöhnt an den Zustand. Mich nervt das Ganze, denn ich hab mich an die (sehr langweiligen) Vorschriften gehalten, aber ich kann ihm auf der Koppel keine Vorschriften machen und er soll ja laufen, um Muskulatur aufzubauen.
Nachdem er keinerlei Symptome zeigt, reite ich trotzdem - ohne enge Wendungen und intensive Übungen. Bergab führe ich (ganz ohne Bergab wie in den ersten Wochen fällt einem hier die Decke auf den Kopf, ich vermeide halt steile Hänge).
Wenn ich nochmal ein Pferd kaufe (was ich nicht vorhabe), kommt als erstes ein Osteopath dran, auch ohne Symptome  :P

Offline La Guapa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
Re: Kreuzdarmbeingelenk hüpft ständig raus
« Antwort #20 am: 04.06.07, 09:37 »
Viki, ich bin noch einen Schritt weiter, ich werd mir nie mehr ein PFerd kaufen, das anfällig für ISG-Geschichten ist  :P

Wenn mans den Pferden ansehen könnte. So eine Anfällgkeit kann sich ja auch erst nach Jahren durch einen Unfall herausbilden. Oder hast Du Dein Pferd schon so gekauft?
Gruß
La Guapa

Offline La Guapa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
Re: Kreuzdarmbeingelenk hüpft ständig raus
« Antwort #21 am: 04.06.07, 13:34 »
Hallo,
stimmt,daß kann man sehen. Bei einem Jungpferd, daß erst kurz unterm Sattel muß man
aber ein geschultes Auge haben, würd ich mir auch nicht mehr kaufen. Zu hohes Risiko, daß
man da was übersieht oder falsch einschätzt.
Wenn die Hinterbeine nicht gleich weit untertreten ist das auch per se ein schlechtes Anzeichen?


La Guapa

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kreuzdarmbeingelenk hüpft ständig raus
« Antwort #22 am: 04.06.07, 19:37 »
Ich hab mein Pferd auch schon von anderen Leuten anschauen lassen und es hat keiner Unklarheiten gesehen, er tritt gut unter und ist auch nicht lauffaul... Er hat halt etwas Hängebauch, den er besser heben könnte, aber nicht extrem. Wenn sogar S-Dressurpferde wiederkehrende Probleme mit ISG haben, kanns ja auch nicht (oder nicht nur) an mangelnder Kondition / Muskulatur liegen...?
Die Osteopathin kommt am 23. Juni - immerhin - und ich soll weiterreiten bis dahin.

Wie sehr ihr mäßiges geführtes Bergab bei ISG-Problemen? Ich kann, wenn ich vernünftige Trainingsrunden reiten will, das Bergab nicht ganz umgehen - unten im Tal gibts v.a. schlechte Wege und nichts, wo man mal länger traben kann. Zu den Anhöhen sind es 100 Höhenmeter - das Bergauf wäre doch eigentlich gut für die Hinterhand...

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kreuzdarmbeingelenk hüpft ständig raus
« Antwort #23 am: 05.06.07, 09:51 »
Naja, das kommt meiner Reitpraxis entgegen... Ich kann weder gezielt longieren, noch das Pferd wirklich ruhig stellen. Und ich kann auf lange Sicht kein ständiges Programm fahren, so dass das Pferd immer optimal bemuskelt ist - im Winter ist allenfalls Erhaltungstraining möglich und auch im Sommerhalbjahr hab ich Zeiten, wo ich nicht oft genug aufs Pferd komme.

Vielleicht müsste man den Bauch mehr bekämpfen - er ist nicht fett, sondern er hat die Tendenz, den Bauch hängen zu lassen (sieht man öfter bei alten Haflingertypen). Wenn man ihn unterm Bauch krabbelt, hat er plötzlich eine perfekte Rückenlinie (und sehr schlechte Laune  :P).

Oder ist es doch der (zigfach geprüfte) Sattel...

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kreuzdarmbeingelenk hüpft ständig raus
« Antwort #24 am: 25.06.07, 20:33 »
Die Physio war da - alles, was beim 1. Mal gerichtet wurde (imkl. schiefes Becken) hat noch gepasst, außer einer Seite des ISG. Also ganz gut, eigentlich. Den Sattel fand sie soweit ok und sie war sehr gegen eine Umstellung auf ein Englischmodell.
Hinterhand soll gestärkt werden - Bergauf (und dann eben Bergab) ist erlaubt. Keine abrupten Übergänge, keine engen Wendungen.

Aber die Aussagen zur Reiterei fand ich verwirrend: Ich musste vorreiten (auf tiefem Sandplatz) und das SH fand sie völlig daneben - wäre kein SH, sondern Schwenkelweichen. Ich soll das lassen und stattdessen Travers reiten  ::)
Blos wie, bitteschön? Wenn schon SH nicht richtig ist? Ein Versuch, den Hintern rumzubiegen, endete in völliger Verwirrung beiderseits. Penquitt schreibt, das SH wär A und O und Vorbereitung für alles andere. Wenn ich das schon nicht kann, machts doch keinen Sinn, mit Travers rumzumurksen?

Tatsache ist: Das Pferd ist extrem beweglich im Hals (so als ob ich ihn täglich flexen würde) und sehr unbeweglich im Rest - also Kruppeherein oder sowas, den ganzen Körper biegen ist nicht. Was kann man tun?
Fällt euch außer Bergauf noch was ein zur HH-Stärkung, wozu ich ohne RL imstande bin?

Auf der Koppel kann er hervorragend aus dem Stand rollbacks und ähnliches und er galoppiert auch schön rund (finde ich  ::)).


Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Kreuzdarmbeingelenk hüpft ständig raus
« Antwort #25 am: 25.06.07, 22:01 »
Hi,

Wie wäre es mit Rückwärtsrichten und daraus anschreiten/antraben/angaloppieren?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kreuzdarmbeingelenk hüpft ständig raus
« Antwort #26 am: 25.06.07, 23:03 »
Rückwärts soll ich nicht.... ich bin schon froh, dass diesmal bergauf erlaubt ist. Aber ich frag nochmal nach, denn zumindest RR und dann Schritt sollte doch gehen. Auf der Koppel macht er sowieso, was er mag  :-X
Wie findest du das mit der Travers-Empfehlung?

Ich fand das SH, auch wenns falsch gemacht war,  insofern gut, als er danach lockerer und runder war. Ich hab im Penquitt nachgelesen, kann sein, dass ich zu viel Biegung im Hals hatte und zu viel äußeren Schenkel.

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Kreuzdarmbeingelenk hüpft ständig raus
« Antwort #27 am: 25.06.07, 23:23 »
Ich würde mal genau nachfragen, warum Du das SH vermeiden sollst - wegen Deiner falschen Ausführung oder wegen des SH an sich. Um Travers zu reiten, brauchst Du nicht uuunbedingt SH ... man nutzt das SH vorher, um die Tragfähigkeit der HH zu stärken. Dann reitet man "in Stellung", das bedeutet, dass man eigentlich nur den äußeren Hinterfuß zum schmaleren Fußen bringt und dass Pferd nach innen stellt (jaja, wohin das Pferd gestellt ist, ist eh innen ...). Dann könntest Du das Travers noch aus dem Schenkelweichen entwickeln, indem Du immer weniger Stellung entgegen der Bewegungsrichtung verlangst und dann langsam umstellst. Außer, Du sollst Schenkelweichen auch nicht reiten ... Dann könntest Du immer noch aus Volten oder aus einer Ecke heraus immer ein paar Tritte Travers entwickeln, ganz minimal, bloß nicht an perfektes Kreuzen denken.

Allerdings fänd ich es irgendwie besser, wenn Dir die Osteotante erklären würde, was schlecht ist am SH.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kreuzdarmbeingelenk hüpft ständig raus
« Antwort #28 am: 26.06.07, 22:14 »
Ich denke, die Ausführung war gemeint.
In dem Fall würde ich lieber auf Seitengänge komplett verzichten, bis die Muskulatur gestärkt ist.
Bevor du da was falsch machst und wieder was blockiert.
Wenn ich Travers/Renvers reite, bekomm ich auch nicht immer alles richtig hin, und die ersten paar Schritte werden manchmal murks, die schon wieder dazu führen könnten, dass was blockiert.
Also, wenn ihr nicht absolut sicher seid in den Lektionen, besser erst mal sein lassen.

ja, dazu tendiere ich auch. Ohne Halle, ohne RL und mit mäßigen Dressurfähigkeiten (wir haben damals weder SH noch Travers gelernt, blos Schenkelweichen und das nicht richtig) - keine gute Ausgangsbasis.

Ich denke, die Ausführung beim SH ist nicht ok - zu viel Halsbiegung? Und sie sagte was, dass SH nach FN nicht richtig gelehrt wird (Pferd gebogen) - wenn SH, dann gerade ( ???) - alles etwas verwirrend.

Das Bergsteiigen hab ich auch zu flott gemacht bisher - möglichst im Trab, wegen Kondition. Also in Zukunft Schritt und bergab führe ich.

Tröstlich ist, dass außer der einen ISG-Seite alles andere noch gepasst hat.

Danke für eure Hinweise - ich bin bis zum WE erstmal weg, dann werd ich mal auf den Klassikseiten nachlesen zum SH (das lässt mir auf Dauer keine Ruhe, aber ich such mir vielleicht ertmal einen, der es kann und zuschaut - es wäre halt gerade im Gelände schön, auf Wegen etc...).

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Kreuzdarmbeingelenk hüpft ständig raus
« Antwort #29 am: 26.06.07, 22:23 »
Und sie sagte was, dass SH nach FN nicht richtig gelehrt wird (Pferd gebogen) - wenn SH, dann gerade ( ???) - alles etwas verwirrend.

Hmm, ich schätze, sie meint, dass die FN das SH auf drei Hufspuren lehrt. Der innere Hinterfuß fußt dabei in die Spur des äußeren Vorderfußes. "Klassisch" wird das SH auch auf vier Hufspuren geritten, die Abstellung ist dann größer als beim SH. Der gymnastische Wert ist, richtig ausgeführt, wohl bei letzterem höher.

Wie wäre es mit einem Kurs, wenn RL nicht in der Nähe?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)