Autor Thema: Pferde schlachten: Ja oder nein?  (Gelesen 31723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MimTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Pferde schlachten: Ja oder nein?
« Antwort #45 am: 22.03.07, 18:36 »
Hallo,

einen Chip kann man HERAUSSCHNEIDEN und dem nächsten Tier wieder einpflanzen...  :-\. Und dann muss JEDER Tierarzt zur Überprüfung der Identität des Tieres (Abgabebeleg Medikament) einen Chip-Scanner bei sich haben, eine Ohrmarke kann man jederzeit lesen...

Bei Schweinen ist es ähnlich - nur die Problematik der "unter der Haut" wandernden Implantate dann groß, so dass die Schlachthöfe (die Chips kann man dann für Abruffütterung verwenden bei Sauen-Gruppenhaltung) Anweisungen herausgegeben haben, das diese VOR der Schlachtung zu entfernen sind (wegs Elektronik im Fleisch).

Eine Ohrmarke, die einmal miteinander verbunden wurde kriegt man nicht/nur unter größten Anstrengungen "getrennt"  und unbeschädigt wieder eingezogen.

Aber doch, natürlich bin ich für Chip-Implantate als Ohrmarkenersatz  - die COPA/BV fordert das auch gerade für Outdoortiere.

Gruß Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.793
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferde schlachten: Ja oder nein?
« Antwort #46 am: 22.03.07, 19:47 »
Bei den Kaninchen (sofern vom ZDRK-Züchter) wird in die Ohren tätowiert.
Find ich ok.
Und kostet auch nicht so viel.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Pferde schlachten: Ja oder nein?
« Antwort #47 am: 22.03.07, 20:53 »
In die Rinderpässe kommt übrigens interessanter Weise keine Behandlung oder Medikamentengabe rein. Das läuft alles über die Bestandsbücher der Landwirte. Im Pass sind nur die Daten des Tieres und der jeweilige Besitzer festgehalten. 

Das leuchtet doch auch ein, oder? bei 100 oder mehr Tieren führe ich einfacher ein Bestandsbuch als in jeden Pass einzeln einzutragen.

Zu der Nutztiermarkierung:
- Ohrmarken zu zwicken ist verglichen mit anderen Maßnahmen wirklich harmlos. Dass mittlerweile die Ohrenzahl und -größe für die Infomenge nicht mehr reicht, ist ein anderes Kapitel
- Tätowieren ist sicher schmerzhafter. Außerdem kann man bei einem Rind nichts lesen, jedenfalls nicht die gewünschte Datenmenge. Selbst beim haarlosen Schwein, wo man jahrelang das Tätowieren verteidigt hat, muss man beim Tätowieren genau aufpassen, damit die Lesbarkeit bis zur Schlachtung erhalten bleibt.
- zum Chip: abgesehen von der möglichen Wiederverwendung, wie Mim sagt, will es niemand riskieren, dass ein Verbraucher einen wandernden Chip auf dem Teller hat - wenn das praxisreif und bezahlbar ist, werden sie es im eigenen Interesse schon tun. Außerdem brauche ich immer ein Lesegerät, wenn ich an dem Tier was ablesen will und man bräuchte EU-weit die gleiche Frequenz - alles nicht soo einfach.

Ich hab zu meinem Pass keine Eigentumsurkunde gekriegt - war vor fast 5 Jahren - oder ist die irgendwo im Pass? Ich hab das Ding im Ordner und da liegt es. Zum Impfen hab ich den Impfpass und rumfahren tu ich nicht - hätte man sich sparen können.

Die Schweine hätten sie ja auch gern beglückt mit Pass - wie schauts da aktuell aus, Mim?


Offline MimTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Pferde schlachten: Ja oder nein?
« Antwort #48 am: 23.03.07, 07:50 »
Hallo Viki & Thyrie

in der EU siehts so aus, das ab 2006 (ja das hat schon angefangen, wir haben noch ein paar Gnadenfristen) es Tierhalterjob ist/sein wird, 48 Stunden vor Schlachtung dafür zu sorgen, dass alle Schlachtungrelevanten Daten wie z.B. Wartezeiten, Behandlungen, Impfmaßnahmen, Hoftierarzt dem Schlachthof zur Überprüfung vorliegen und im weitesten Sinn die Lebendviehuntersuchung an den landw. Betrieb ausgelagert wird.

Die Rinderbetriebe müssen übrigens die Behandlung DOPPELT dokumentieren und sind dafür eigenverantwortlich in der Produkthaftung, dass sie die gesetzlichen Auflagen einhalten, d.h. Lebensmittel liefern die o.k. sind und von denen eine "Prozessdokumentation" vorliegt incl. z.B. QS Futtermittel und HACCP bei der Futtermischungsherstellung.

Das Werk nennt sich 178/2002 Hygienepaket und die Verordnung heißt 845/2004 "Verfahrensvorschriften für die amtliche Überwachung von Lebensmitteln tierischer Herkunft" (wer das nachkucken mag  8)).

Wie das bei Pferden ist weiß ich jetzt nicht, als erstes sind die Geflügelpartien drann und dann erst Schwein.

Was die Transponderchips betrifft, so haben die schon alle einen ISO-Standard (d.h. Lesegerätkompatibilität siehe die Kennzeichungspflicht von Haustieren, die ich mit ins Ausland nehmen will) und sind im Rinderbereich durchaus praxisreif, weil sie dort nicht wandern bzw. die Schlachtung nicht automatisiert ist wie beim Schwein und aufgrund der viel niedrigeren Bandgeschwindigkeit hab ich die Chance, das Teil auch zu finden; nur beim Schwein bei 200 - 500 Schlachtschweinen PRO STUNDE geht da nix mehr mit rumgesuche nach einem Chip und am Schlachtkörper bleibt ja im Gegensatz zum Rind die Haut erstmal dran...

Gruß Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline thyrie

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 923
  • Geschlecht: Weiblich
    • Pferdeschutz
Re: Pferde schlachten: Ja oder nein?
« Antwort #49 am: 23.03.07, 08:04 »
Da ich selber Rinderhalter bin, sind mir die Vorschriften in Sachen Schlachtung und Medis zu gut bekannt  ::) Habe eine Rieseninfo vom HVl dazu geschickt bekommen und in Sachen Cross Complience bin ich wg. Futtermittel eh dazu verpflichtet  :P Medis bei unseren Rindern ist zum Glück außer Wurmkur kein Thema.

Ohrmarken beim Rind geht noch, aber bei den Ziegen udn Schafen ist es nur fürchterlich!!!!!!! Trotz der kleinen Twintag sind sie ständig herausgerissen *ziemlichgenervtdavonist*  Schmerzen beim Knipsen scheinen erträglich zu sein, nur eine von 15 Ziegen hat gemault.
"Die schlimmste Kriminalstatistik gab es zu Kains Zeiten; auf einen Schlag löschte der Bursche ein Viertel der Menschheit aus."  (Gabriel Laub)

Offline MimTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Pferde schlachten: Ja oder nein?
« Antwort #50 am: 23.03.07, 08:29 »
Hallo Thyrie,

ich denke auch dass die Chips statt Marken für Ziegen/Schafe ein Segen wären und bei der Schlachtung unproblematisch.

Aber in einer 20, 30 Schweinegruppe eine bestimmte! Ohrmarke zu scannen (während die Schweine versuchen den Tierhalter zu erwischen) - DASS ist schwierig!  ;D (und bei Ziegen auch nicht viel anders ?  ;))

Aber die Weideziegen/Schäfer haben eh ein anderes Problem: Sie dürfen nach dern neuen Tiertransportverordnung nämlich die frisch abgelammten Mutterschafe mit Nachwuchs NICHT nach Hause holen (Transportverbot bis Nabel abgeheilt, Ausnahme nur Fohlen oder schriftliche, tierärztliche Bescheinigung) - da steht die ganze Wanderschäferei z.B. hier in Süddeutschland auf dem Spiel...

Gruß Mim
« Letzte Änderung: 23.03.07, 08:30 von Mim »
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline thyrie

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 923
  • Geschlecht: Weiblich
    • Pferdeschutz
Re: Pferde schlachten: Ja oder nein?
« Antwort #51 am: 23.03.07, 08:35 »
Ist hier in der Rhön das gleiche Problem  :-\

Hi hi, Schweine scannen ist mit Sicherheit nicht einfach! Da Schweine ind er Regel nicht so alt werden und selten durch Hecken trunen, ist bei ihnen die runde Ohrmarke nicht so problematisch. Selbst bei meinem Bruder, der sie in Freialndhaltung hält, sitzen sich dank großer Ohren fest und sicher.

Unsere Ziegen sind so zahm, dass es bei ihnen kein Problem wäre, die Transponder zu lesen  :)
"Die schlimmste Kriminalstatistik gab es zu Kains Zeiten; auf einen Schlag löschte der Bursche ein Viertel der Menschheit aus."  (Gabriel Laub)

Offline Banjo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nie mit offenem Mund misten!
Re: Pferde schlachten: Ja oder nein?
« Antwort #52 am: 23.03.07, 09:22 »


Das ganze Theater damit nur ja jeder Italiener sich sicher fühlen kann bezüglich des Innenlebens seiner Wurscht?


du vermischt da zwei Dinge. Den Transport von Schlachttieren durch die EU und das Recht eines Menschen auf Einhaltung der Regeln zum Schutz seiner Gesundheit.

Warum sollten nun Italiener nicht das Recht auf gesundes Pferde(Rinder, Schweine, Ziegen, Sonstwas)fleisch haben.

Etwas zynisch oder?
LG

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Pferde schlachten: Ja oder nein?
« Antwort #53 am: 23.03.07, 10:01 »
Banjo, ich reg mich ja nur auf, weil die EU hartnäckig Pferde, die bei UNS halt mal eher Sport- und Freizeit- u. Pet-Viecher sind, stur als Fleischlieferanten reinreiht, weil das in anderen EU-Ländern halt eher der Fall ist. Globalisierung, Vereinheitlichung... viel Schwachsinn.

Und ja, mit den Ohrmarken - wieso sind die dinger so entsetzlich GROSS? U. hässlich obendrein?

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.793
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferde schlachten: Ja oder nein?
« Antwort #54 am: 23.03.07, 10:29 »
Zaino, die EU Normen sind m.E. sowieso teilweise sehr sinnfrei.
Aber was soll man machen, ein paar Hansel wollten die EU, und da muss man dann wohl durch.

(Seitdem gewisse ehem. Nutztiere als HEIMTiere deklariert werden, ist manches auch schwieriger geworden, aber ok... wenns schee macht).

Und wegen der Ohrmarken, ich glaub, dass die irgendwem erleichtern wollten, dass er seine Viecher auch auf ner Alm 200m über der Hütte noch erkennen kann nebst Nummer im Ohr...
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Pferde schlachten: Ja oder nein?
« Antwort #55 am: 23.03.07, 10:37 »
Jaja, genau, glaubst echt einer dieser Bürokraten-Käsköpp war jemals auf sowas wie einer ALM??? IIIK, das ist ja ungenormte NAtur mit ungenormten Fliegen u. ungenormten Kuhfladen zum Reintappen -  :P

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.793
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferde schlachten: Ja oder nein?
« Antwort #56 am: 23.03.07, 10:40 »
OT: du hast die Ungenormten Plumpsklos vergessen ;)

Keine Ahnung, ich würd ja auch sagen, dass die ne Nummer kleiner (Ähnlich wie diese Steiff-Tier Blebberles) auch gut aussehen würden.

Aber am Ende kommen die dann noch auf die Idee, dass die nutzbaren Heimtiere (also, die ebenfalls unter Nutztiere laufen könnten aber wegen EU Norm das nicht mehr tun) dann auch solche Dinger ins Ohr kriegen.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Pferde schlachten: Ja oder nein?
« Antwort #57 am: 23.03.07, 11:06 »
Muahahaha... der akustische Abstand bis zum ultimativen Plumps könnte din-genormt werden.  ::)

Und Ohrmarken für Hamster u. MEERSCHWEINE (in Peru essens die ja also könnte man die unsrigen potentiell auch ins Rohr schieben ... u. Mäuse könnte man theoretisch ja auch melken, ne?)  ;D

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Pferde schlachten: Ja oder nein?
« Antwort #58 am: 23.03.07, 12:15 »
Mal zurück zur Ausgangsfrage.

Diese Verordnung, dass Pferde nicht mehr geschlachtet werden dürfen, wurde in den USA vor einigen Jahren aufgrund massiven Drucks von Tierschutzorganisationen durchgesetzt. Schon damals haben Verbände wie die American Quarter Horse Association auf die zu erwartenden katastrophalen Folgen hingewiesen, wie sie dann ja auch eingetreten sind. Derzeit bemühen sich zahlreiche Verbände darum, diese Verordnung wieder rückgängig zu machen. Seinerzeit wurden die Verbände beschimpft, dass ihnen diese Verordnung nur deshalb ein Dorn im Auge wäre, weil sie so ihre Absatzmärkte zum Teil einbüßen würden.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Pferde schlachten: Ja oder nein?
« Antwort #59 am: 23.03.07, 14:24 »
Banjo, ich reg mich ja nur auf, weil die EU hartnäckig Pferde, die bei UNS halt mal eher Sport- und Freizeit- u. Pet-Viecher sind, stur als Fleischlieferanten reinreiht, weil das in anderen EU-Ländern halt eher der Fall ist. Globalisierung, Vereinheitlichung... viel Schwachsinn.

Was ich nicht versteh... wenn dein Pferd als Nicht-Schlachttier eingetragen ist, wird es ja auch nicht als Fleischlieferant gesehen, oder?
So käme man aus dem Dilemma ja raus, oder versteh ich da was falsch?