@geolina
mein Tinker hat 5-6 cm langes Fell, wenn ich den eindecke jetzt, dann schwitzt er ohne Ende.
@Bantu
Hm aber ich denke Pferde können sich gut einen Infekt einfangen wenn das Immunsystem schwach ist, also meine TA ist dieser Ansicht.
Es war warm tagsüber,nachts hatte es bei uns nur 1-2 Grad, und ich reite abends immer, und da ist er manchmal gut nass, ich decke ihn dann natürlich ein bis er trocken ist, aber vielleicht hat das schon gereicht, dazu der Fellwechsel.....
Er hatte das übrigens schon 2x, das er solch einen Infekt hatte, allerdings innerhalb von 11 Jahren in denen ich ihn jetzt besitze. Hätte er eine Allergie wäre mir das bestimmt aufgefallen.
Schlechte Luft im Stall haben wir nicht, er hat eine Aussenbox, also seine Box ist draussen nur über einem Dach, also komplett draussen. Unser Heu und Stroh ist nicht staubig und schimmlig (klar das Heu und Stroh Sporen enthält in geringen Mengen, das weiss ich), er ist den ganzen Tag auf der Wiese und wird täglich geritten.
Bei den letzten 2 Infekten (den ersten vor 11 Jahren als ich ihn kaufte und den 2. vor 4 Jahren) wurde er immer eingehend nachkontrolliert (mit Bronchoskopie) und alles war in bester Ordnung, meine TÄ ist auf Lungenkrankheiten spezialisiert.