Autor Thema: Mein Pferd hat sich erkältet!  (Gelesen 14850 mal)

Offline SeverineTopic starter

• Mitglied
  • *
Mein Pferd hat sich erkältet!
« am: 17.03.07, 09:28 »
Hallo zusammen,

mein Tinker hat sich leider erkältet, er steckt momentan im Fellwechsel und ist seit 2 Wochen eh total schlapp.
Habe deswegen auch meine TA angerufen die kommt nächste Woche (hat grad Urlaub) um ein Blutbild zu machen, weil er zu schlechten Leberwerten neigt (hatte er vor 2 Jahren mal und als ich ihn kaufte).

Naja gestern beim reiten hat er dann 2x gehustet und es kam Rotz aus der Nase also nur so ein Fetzen, dünnflüssig nicht zäh und nicht eitrig (weisser Schleim). Fieber hat er auch nicht.

Ich hab ihm Sputolysin gegeben, ich hab das immer da eine Dose, weil meine Pferde so Glückskinder sind und sich immer dann erkälten wenn kein TA greifbar ist für 3-4 Tage.
Und ich werde ihn ruhig bewegen das der Schleim raus kommt (was andres würde der TA auch nicht machen bzw. raten, würde sie denn morgen kommen).

Wenn ich so drüber nachdenke war Gizmo schon öfters mal erkältet im Fellwechsel....vielleicht sollte ich beim nächsten mal das Immunsystem aufbauen.

Hat jemand noch einen Tip für mich was ich tun kann das es ihm schnell besser geht? Mein TA kommt ja sowieso, das Blutbild mach ich natürlich trotzdem.

LG
Severine

geolina

• Gast
Re: Mein Pferd hat sich erkältet!
« Antwort #1 am: 17.03.07, 09:46 »
hallo,

bitte nicht hauen ;). aber ich würde meinen ta mal fragen, ob ich das pferd evtl. eindecken sollte, wenn es sich schon mehrmals immer beim fellwechsel erkältet hat. evtl. strengt ihn der fellwechsel schlicht zu sehr an.

oder ist das pferd schon eingedeckt?

alex

Offline Bantu

• Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
    • www.stallschlossrab.de
« Antwort #2 am: 17.03.07, 10:36 »
Manche Tierärzte (darunter auch M. Pick) vertreten ja die These, dass sich Pferde nicht erkälten, sondern dass hinter Husten, Atemnot und Verschleimung andere Ursachen stecken. In den letzten Tagen war es ja recht warm, deswegen würde es mich auch wundern, dass sich dein Pferd gerade jetzt erkältet haben soll. Ich würde deshalb auch an andere Ursachen denken (schlechte Luft im Stall, Staub/Schimmel im Futter und/oder der Einstreu, Ansteckung durch andere Pferde, (Pollen-)Allergie).

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 17.03.07, 11:22 »
@geolina
mein Tinker hat 5-6 cm langes Fell, wenn ich den eindecke jetzt, dann schwitzt er ohne Ende.

@Bantu
Hm aber ich denke Pferde können sich gut einen Infekt einfangen wenn das Immunsystem schwach ist, also meine TA ist dieser Ansicht.
Es war warm tagsüber,nachts hatte es bei uns nur 1-2 Grad, und ich reite abends immer, und da ist er manchmal gut nass, ich decke ihn dann natürlich ein bis er trocken ist, aber vielleicht hat das schon gereicht, dazu der Fellwechsel.....
Er hatte das übrigens schon 2x, das er solch einen Infekt hatte, allerdings innerhalb von 11 Jahren  in denen ich ihn jetzt besitze. Hätte er eine Allergie wäre mir das bestimmt aufgefallen.

Schlechte Luft im Stall haben wir nicht, er hat eine Aussenbox, also seine Box ist draussen nur über einem Dach, also komplett draussen. Unser Heu und Stroh ist nicht staubig und schimmlig (klar das Heu und Stroh Sporen enthält in geringen Mengen, das weiss ich), er ist den ganzen Tag auf der Wiese und wird täglich geritten.

Bei den letzten 2 Infekten (den ersten vor 11 Jahren als ich ihn kaufte und den 2. vor 4 Jahren) wurde er immer eingehend nachkontrolliert (mit Bronchoskopie) und alles war in bester Ordnung, meine TÄ ist auf Lungenkrankheiten spezialisiert.

Offline christi281

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 17.03.07, 11:41 »
Wir hatten vor kurzem beide Pferde krank. Erst das Pony und dann mein Hafi. beide Bronchitis. Beiden wurden Antibiotika gespritzt und Sputolysin verabreicht. Sind beide jetzt wieder gesund.
TA meinte das wäre in Moment typisch. Ob man eindeckt oder nicht und auch wenn man darauf achtet das die Pferde trocken sind, vermeiden liesse es sich im Moment kaum.
Tagsüber sind Tempereturen um 15 Grad und Nachts um den Nullpunkt. Wen wundert es da das ein Pferd krank wird und er gesamte Stoffwechsel durcheinander gerät.

Habe mich jetzt entschieden EM zu verabreichen und hab die erste Mischung angesetzt. Das geb ich dem Pferd und schau mal ob sich ihr Immunsystem stärkt. ( Hafi hat noch einen komischen Ekzemartigen Ausschlag an Hals und Mähnenkamm)
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 17.03.07, 12:08 »
@christi

Hatten deine Fieber? Meiner nämlich nicht.
Sputolysin bekommt meiner nun auch, denke aber das 1 Dose ausreicht, kann ihm ja danach noch was homöopathisches geben.

Werde ihm vielleicht eine Woche Engystol zusätzlich geben.

Offline christi281

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 17.03.07, 12:16 »
Ne Fieber hatten beide nicht und auch keinen Ausfluss. Die haben auch nur bei Bewegung gehistet aber trotzdem eine ordentliche Bronchitis gehabt.

Bewegen sollten wir auch. In Maßen aber das versteht sich ja von selbst.

geolina

• Gast
« Antwort #7 am: 17.03.07, 14:53 »
hallo severine,

natürlich nicht jetzt eindecken, ich meinte im nächsten winter, um ihm prinzipiell den ganzen fellwechsel leichter zu machen.

einige pferde haben schlicht so viel mit dem fellwechsel zu tun, dass sie dann für alles andere anfälliger sind.

alex

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 17.03.07, 15:13 »
@geolina

Achso  ;D hab ich falsch verstanden.
Ja das habe ich mir auch überlegt, das ist echt übel mit soviel Fell. Das werde ich mir auf jeden Fall überlegen und mal meine TA befragen.

Offline christi281

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 17.03.07, 16:21 »
Aber ganz ehrlich. So krass war bis jetzt kein Winter. Wir Menschen wissen ja schon kaum wie wir uns anziehen sollen.
Ich weiß auch nicht wie es gehen soll wenn es jetzt wieder kalt wird. Mein Pferd hat schon Sommerfell und es soll ab Montag Schnee geben. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben eine Erkältung in Kauf zu nehmen oder die beiden im Stall lassen. Ich will beides nicht aber extra noch eine Decke kaufen will ich auch nicht ???

Offline Viki

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 17.03.07, 19:41 »
@geolina

Achso  ;D hab ich falsch verstanden.
Ja das habe ich mir auch überlegt, das ist echt übel mit soviel Fell. Das werde ich mir auf jeden Fall überlegen und mal meine TA befragen.

Kannst du ihm nicht eine Ralleyschur verpassen - so, dass das Winterfell bleibt, aber die Hauptschwitzstellen dünn sind?

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 18.03.07, 10:23 »
@Viki
Das hat er schon, du kannst dir kaum vorstellen wie überdimensional Fell das Tier hat echt.....dicht und lang.....wenn es richtig Winter gewesen wäre. wäre das okay gewesen, aber bei diesem Wetter.

Hustet übrigens nicht mehr, gebe den Schleimlöser zu Ende und am Dienstag kommt eh der TA.