Autor Thema: Die Persönlichkeit Ihres Pferdes - Linda Tellington-Jones  (Gelesen 3867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ulukeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schritt für Schritt
Hallo Leseratten,

kennt jemand von Euch dieses Buch bzw. die Methode mit der Linda TJ Pferde charakterisiert.
Ich bin ja neugierig und fände es toll, wenn das so einfach klappen würde. Allerdings bin ich auch ein wenig skeptisch, ob man von Äußerlichkeiten so einfach auf die inneren Werte schließen kann.

Was meint Ihr? Habt Ihr das mal ausprobiert?

Liebe Grüße,
uluke

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Ja, hab das Buch!
Bei meiner Stute trifft es relativ gut zu (ist allerdings auch ein Pony mit Araberanteil; und die dazu passenden Vorurteile (guckig, nimmt nicht alles so hin; sensibel, kommt manchmal auf dumem Gedanken, wenn ihr langweilig ist,..) erfüllt sie ganz gut...)
Interessant ist das Buch dennoch, Aber was ich witzig finde: Guckt man die Beispielpferde im Buch an, so kann man die Hälfte sogar so schon aus Erfahrungen herrausfinden (z.B. ein treu-doofer WB-Kopf, eine junge Araberstute mit intelligentem Blick,...)
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline ulukeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schritt für Schritt
Ja danke. Das hört sich ja schonmal ganz gut an.

Vermutlich kann ich auch so viel bei dem Buch lernen. Bei einen ersten kurzen Test-Blick (auf der Equitana) hinein, konnte ich ganz viel über mein eigenes (noch recht neues Pferd) so spontan gar nicht sagen (Wirbel am Kopf z.B.).  Und wenn man das mal durchgespielt hat, ist man vermutlich schlauer. :)

Ich hätte nur ein bißchen Bedenken, dass ich mir manchmal die Antwort aussuche, die ich am liebsten hören würde, wenn ein Merkmal zwischen zwei Möglichkeiten liegt...

Offline Herzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 184
Na ja ich finde es nicht sehr überzeugend, aber vielleicht leigt es daran das mein Pferd nicht gerade gut davon gekommen ist 8)
Reiten ist erst dann eine wahre Freude, wenn du durch eine lange Schule der Geduld, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist die dir das Pferd erteilt.

Offline ulukeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schritt für Schritt
@ Herzi: Ist dein Pferd schlecht weggekommen und die Einschätzung stimmt nicht oder war doch was dran?

Bevor ich mein Pferd dank dieser Bewertung negative sehen müßte als vorher würde ich das auch besser ignorieren!