Autor Thema: Wann kastrieren ?  (Gelesen 17680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline perdita

  • *Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 309
  • Pfostensetzer
    • Beads and Beyond
Re: Wann kastrieren ?
« Antwort #15 am: 04.01.05, 19:58 »
hmm ich habe einen 12 jährigen wallach und einen fünfjährigen hengst, mein hengst ist besser zu händeln und auch viel ruhiger und gelassener als mein wallach  8), beide sind auf einer hengstkoppel groß geworden, der wallach wurde mit drei kastriert und benimmt sich wie eine diva  ::) zickt rum und hat meiner meinung nach ne vollmeise, ein wahnsinniges genie. der hengst dagegen, ist nach karstellung der frage wer hier das sagen hat ein geniales pferd. das zum thema hengsthalten.
irgendwie habe ich in erinnerung das mein großvater immer sagte entweder früh oder spät kastrieren aber nie mittendrin  ;D also entweder mir einem jahr oder mit drei / vier wenn sie in die arbeit kommen. fragt mich nicht warum "schulterzuck" der alte preuße wird schon gewußt haben was er tat.
The art of horsemanship is                 If Horses were Wishes,
keeping the horse between                 Baggers would ride.
you and the ground !!

mausi28989

  • Gast
Re: Wann kastrieren ?
« Antwort #16 am: 07.01.05, 22:21 »
Hallo!

Also ich finde,das Pferd sollte so lang wie nur irgend möglich "natur" bleiben..

Also wenn "er" nicht Hengst bleibt, und wenn er ein Fohlenleben in Hengstherde gegönnt bekommt,finde ich 3Jahre als durchaus ausreichend..

Pferdchen

  • Gast
Re: Wann kastrieren ?
« Antwort #17 am: 13.01.05, 17:09 »
Ich würde ihn noch nicht kastrieren, erst mit 2-2 1/2 ! Und wenn es dann so weit ist im Jänner-Februar weil im Winter die Wunde am besten heilt da keine Fliegen die Wunde wieder aufreißen etc. und sie sich nicht so leicht entzündet!!!

L.g. Alina

mausi28989

  • Gast
Re: Wann kastrieren ?
« Antwort #18 am: 13.01.05, 17:15 »
Naja und wenn nicht,dann friert die Wunde zu :P

Pferdchen

  • Gast
Re: Wann kastrieren ?
« Antwort #19 am: 13.01.05, 17:20 »
 ;D *hihi* wundezufrieren *kicher* ! Jaja simma froh das das nicht geht die armen Hottehüüs :P !!!

Alina

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Wann kastrieren ?
« Antwort #20 am: 15.01.05, 19:27 »
Hallo!

gibt's irgendwelche Studien, ob spätes Kastrieren mehr Muskelmasse produziert oder frühes Legen Höhenwachstum?

Meiner ist jetzt 2,5 jährig und soll in 3 Wochen kastriert werden. Vom Charakter her weiß er eigentlich (noch) nicht, dass er Hengst ist. Aber wenn es wirklcih stimmt, dass die Muskelmasse ausgeprägter wird, würde ich es ev. noch ein wenig hinauszögern.

Wurde das jemals untersucht?

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Pferdchen

  • Gast
Re: Wann kastrieren ?
« Antwort #21 am: 15.01.05, 21:38 »
Hi Klassik !

Ich  GLAUBE (also ich weiß es nicht ob es irgendeine Studie gibt oder so) das wenn er später kastiert wird einfach mehr Hengsthals, also einfach so mehr "bulliger" wird, aber nicht meht Muskeln bekommt!! Ich persönlich würde ihn noch ein bisschen Hengst lassen und wenn er es zur Zeit eh noch nicht mitgekriegt hat würde ich ihn noch ein bissal so lassen !

Das is halt meine persönliche Meinung ! Ich hoffe sie hat dir ein bisschen geholfen

L.g. Alina