Autor Thema: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache  (Gelesen 64207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« am: 06.03.07, 14:08 »
Hallo,

mein Pferd hat leider wieder einmal eine Augenentzündung. Wir waren schon zweimal in der Uniklinik München, doch leider wissen wir inzwischen nur, was es höchstwahrscheinlich nicht ist: Es deutet absolut nichts auf ERU (periodische Augenentzündung) hin, alle Laborergebnisse waren negativ. Eine Entzündung oder Veränderung hinter der Augenhöhle schließen die Ärzte aus, eine Allergie ebenfalls. An Borreliose als Auslöser mag auch niemand glauben. Obendrein war und ist der Tränenkanal ist frei.

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder irgendeine Idee??

Unsere TÄ vermutet, dass das Ganze auf eine alte Entzündung zurückgeht, deren Ursache sich nicht mehr klären läßt, und jetzt quasi eine Auto-Immunreaktion abläuft.
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #1 am: 06.03.07, 18:26 »
Hast Du das mal alternativheilkundlich abklären lassen?
Das Auge steht in der chinesischen Medizin in engem Zusammenhang mit der Leber - oft hat man bei Leberproblemen, die nicht mal im Blutbild sichtbar sein müssen (chinesische Leber "geht" anders), Bindehautentzündungen und ähnliches, und behandelt man den Leberkreislauf, kommt das Auge zur Ruhe.
Will sagen - erfahrenen!! Pferdeaktupunkteur fragen.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #2 am: 06.03.07, 20:29 »
Ich will mich da jetzt nicht festlegen, aber es soll auch durch Vitamin A-Mangel zu Augenentzündungen kommen können. Habe ich mal gelesen, und da meiner die letzten Jahre immer mal wieder im Herbst leichte Augenentzündung hatte, wenn die Fliegen weg waren und eigentlich auch nicht so viel Wind, ist mir das im Kopf hängen geblieben. Vielleicht gibt es da auch noch andere Substanzen, die bei Mangel oder Überfluss zu solchen Reaktionen führen.
Jedenfalls hatte ich letzten Herbst ein anderes Mineralfutter mit mehr Vitmin A drin, und er hatte keine Probleme mit den Augen.

Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #3 am: 07.03.07, 09:43 »
Hast Du das mal alternativheilkundlich abklären lassen?

Nachdem meine TÄ absolut nicht auf der Schiene "nur Schulmedizin" ist, haben wir auch bei den sanften Heilmethoden schon ziemlich viel durch - Homöopathie, Spagyrik, Nosoden, Bioresonanz - und es war eigentlich auch immer positiv, manchmal hatten wir es allein damit im Griff; ich schaue immer wie ein Luchs auf das Auge und reagiere beim geringsten Anzeichen. Doch manchmal (wie auch jetzt wieder) kam es so plötzlich und so heftig, dass kein Weg an Atropin und Cortison vorbeiführt.
Mit Akupunktur haben wir es allerdings noch nicht probiert; ich hatte es letztes Jahr mal angedacht, doch nachdem seit Mai letzten Jahres Ruhe war, wollt ich nicht in einen quasi stabilen Zustand irgendwie "reinpfuschen". Doch ich werde meine TÄ mal daraufhin ansprechen. Weißt Du evtl. jemanden mit Erfahrung? (Raum Süddeutschland)

Ach ja, die Leber wurde immer wieder über Bioresonanz geprüft und war stets in Ordnung.


@ Paule
Ich werd meine TÄ auch mal auf einen eventuellen Vitamin A-Mangel ansprechen ... obwohl ich mir das kaum vorstellen kann, denn mein Kleiner kriegt nicht nur erstklassiges Heu und entsprechend abgestimmtes Mineralfutter, sondern zusätzlich Möhren und wir gehen auch im Winter immer grasen, sofern Gras vorhanden (und daran hatte es ja diesen Winter keinen Mangel).

"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #4 am: 07.03.07, 11:19 »
hombrcito,

ist das Auge denn eingetrübt? Oder nur zwischendurch entzündet?

Könnte sonst noch auf nen Herpes-Virus tippen, versuche also alles, um das Immunsystem zu stabilisieren (eventuell mal Zylexis vom TA spritzen lassen), Akupunktur ist sicher auch sehr wertvoll!

Habe selber so nen Fall im Stall, wir haben ALLES versucht (Pferd stand ua 5 Wochen in München), konnten nie irgendwas nachweisen, es war auch keine PA und leider gabs kein gutes Ende! In M haben sie gesagt, dass es manchmal solche Fälle gibt, wo man wirklich gar nix finden kann (ich vermute trotzdem, dass die Ursache ein Herpes ist, ist am Auge aber oft schwer, den in nem Abstrich zun finden), da hilft nur ein gutes Umfeld zu schaffen (sprich genau beobachten, Salben, Homöopathie, Aku usw)
Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #5 am: 07.03.07, 11:25 »

Nur kurz: Hatte das gleiche bei meiner Stute, konkrete Ursache konnte nicht gefunden werden. TA meinte mehr nebenbei "evtl. Reaktion auf irgendwelches Futter"... Mir fiel ein, dass sie das nur im Winter hatte, wenn es Derby Mineral zusätzlich gab.  :-X
Habe das gut gemeinte Mineralfutter weggelassen und seither hatte sie es nie wieder.  ???

Erstaunt mich auch sehr, aber Hauptsache es ist weg.


Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #6 am: 07.03.07, 15:06 »
@ BettiL
Mein Pferd hat zusätzlich eine leichte Hornhauttrübung.

Mir hat man in München (wo übrigens auch niemand an Herpes glauben wollte) am Schluß auch gesagt, dass wir wohl damit leben müssen, ab und zu eben Cortison zu schmieren plus natürlich Atropin, damit nicht die Pupille mit der Netzhaut verklebt. Ich hab auch kein Problem damit, fünfmal täglich (arbeite zum Glück nur wenige km vom Stall) und notfalls nachts zum Stall zu fahren - mein Kleiner ist mein Herzblut, da überleg ich nicht lang.
Das Dumme ist bloß, dass man nicht so leicht vom Cortison wieder runterkommt. Wir haben das schon mehrfach durchexerziert mit "langsam rausschleichen" und manchmal standen wir halt zwei Tage später wieder am Anfang  :-[
Dass wir versuchen, das Immunsystem so stabil wie nur möglich zu halten, ist selbstverständlich, bloß klappt das anscheinend nicht immer.
Genau beobachten tu ich das Auge sowieso immer. Ich hab sogar eine ganze Zeitlang eine Art "Augentagebuch" geführt, wo ich zum Teil mehrmals täglich genau aufgeschrieben hab, wie es ausgesehen hat, wie die äußeren Umstände waren, welche Medikamente gegeben wurden etc. (klingt nach Paranoia, oder  ::) ) - bloß ließ sich auch da kein Muster rauslesen.
Diese Aufzeichnungen hab ich gerade wieder vorgekramt und dacht, mich tritt ein Pferd, denn ... letztes Jahr ging es genau am selben Tag los. Nur weiß ich nicht, ob diese Erkenntnis viel weiterhilft, denn vor einem Jahr war die Witterung ganz anders, es war eiskalt, es lag Schnee, von Pollen (eine Allergie schließen die Ärzte ja ohnehin aus) und Insekten nicht die geringste Spur. Das einzige, was natürlich genauso war, ist der Stand der Sonne   ???

@ Carlotta
Irgendwie witzig, dass Du das ansprichst, denn den Gedanken hatte ich vorhin auch. Ich wollte das Futter umstellen, und zwar vom mineralisierten Müsli (zu dem ich kein MF dazugefüttert habe) auf die gleichen Getreidebestandteile, nur eben frisch von der Mühle (die übrigens auch den Müslihersteller beliefert) plus MF. Ich habe vorher rumgerechnet, um auf ein MF zu kommen, mit dem wir in etwa auf die gleichen Werte kommen wie vorher beim Müsli. Letzte Woche (Donnerstag oder Freitag) hab ich einmalig 20 g (= halbe Tagesdosis) so gegeben, um zu sehen, ob es angenommen wird. Ergebnis war Flehmen und Verweigerung, mit aufgeweichten Grascobs gings dann. Sonntag war dann das Auge dick ... wär zwar gut, wenn das des Rätsels Lösung wär, bloß war das das erste Mal, dass der Kleine überhaupt MF bekommen hat, weshalb hat dann also das Auge letztes und vorletztes Jahr getränt?
Das Müsli ist seit gestern alle und jetzt gibts eben das Getreide aus der Mühle. Ich glaub, sicherheitshalber lass ich nun mal das MF weg  :-\

Wie war denn die Entzündung bei Deiner Stute? War das Auge komplett zugeschwollen? War nur ein Auge betroffen? Hat das Auge getränt? Wenn ja, war der Ausfluß klar oder eitrig?
« Letzte Änderung: 07.03.07, 15:43 von hombrecito »
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #7 am: 07.03.07, 15:10 »

Jetzt wo du es sagst: Meine WOLLTE das MF auch überhaupt nicht! Hab es nur sehr mühselig überhaupt hingekriegt, dass sie es mitgefressen hat. Und mir hinterher Vorwürfe gemacht, dass sie vielleicht gemerkt hat es tut ihr nicht gut  ???

Sie hatte es auf einem Auge, es war nicht zu- aber angeschwollen und der Ausfluß war klar. Hat aber nicht sehr doll getränt.


Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #8 am: 07.03.07, 15:21 »
Tja, manchmal (nicht immer!) wissen die Pferde eben doch, was ihnen gut tut und was nicht. Mein Pferdchen hatte mal einen Darmpilz, für den ja nun Zucker jeglicher Art so lecker ist, dass er sich häuslich einrichtet  >:(   Ich hab also auf melassefreies Müsli umgestellt etc. und nach einiger Zeit halt doch mal ein Stück Apfel geben wollen - hat er wieder ausgespuckt  :P

Komplett zugeschwollen war das Auge auch bei uns nicht und der Ausfluß war immer absolut klar, nie auch nur ansatzweise trüb oder gar eitrig. Bloß lief es halt manchmal bis unters Jochbein  :-[
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline Adolette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #9 am: 08.03.07, 07:39 »
Dringendes Hilfe-Gesuch meinerseits!!!!!!!!!!   

Mein Stütchen (20) hat seit 3 Jahren an beiden Augen nach einem kleinen Hornhautdefekt getrübte Hornhaut.
Das rechte Auge ist unsere große Sorge, denn oft hatte sie dort neue Hornhautschäden, aber DIESES MAL ist ca. 1/4 der Hornhaut beschädigt. Sie bekommt nun seit 3 Wochen Schmerzpulver ins Futter, 4-6 mal täglich zweierlei Augensalben und der Tierarzt kuckt einmal die Woche ins Auge. So langsam sieht man auch schon rote Einsprossungen, als Zeichen für beginnende Heilung. Gestern der Rückschlag: ein richtig tiefer Krater als neue Verletzung..... Laut Tierarzt versuchen, das Auge dunkel zu halten - habe ich versucht, indem ich an die Fliegenhaube ein Tuch davor genäht habe - aber Stuti fängt da nach 10 Sekunden das Kratzen an! Hat jemand von Euch schonmal eine Art richtige AUGENKLAPPE fürs Pferde gesehen?? Mein TA hat sowas nicht :-(

TA meinte, normalerweise würde er in unserem Fall eher das Auge entfernen - geht aber wohl nicht, weil ja das andere Auge nicht mehr ganz in Ordnung ist! *heul*

Bin grad nervlich echt durch den Wind und hoffe, dass jemand vielleicht wen kennt, der wen kennt, der Tips oder Erfahrungswerte hat!
**************
bis bald,
Sabine

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #10 am: 08.03.07, 09:23 »
Oh, die Aldilette,

so sieht man sich wieder.....   :(

Mir fällt für deine Maus eigentlich nur eine Sache ein, Auge für ein paar Woche zunähen! Damit die Hornhaut in Ruhe abheilen kann! Wird meist problemlos von den Pferden angenommen!
Ansonsten kommst du doch auch der Nähe von München, oder? Dann ab in die Uniklinik!
Habe mein Maus 530 km dahin geschafft, das war mir der Versuch wert! Und bei deiner steht ja doch auch was auf dem Spiel!

hombrecito, ich hab so ne Art Tagenbuch geführt, habe sogar schon gedacht, sie wäre auf den Hallenboden allergisch und das beim wälzen der Sand ins Auge kommt, wir haben jegliche Vermutungen gehabt und ausgetestet!
Nur irgendwann war das Auge durch die ganze Schmiererei auch sehr angegriffen.......
Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!

Offline Adolette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #11 am: 08.03.07, 09:26 »
Hi Betti!

jaja, so sieht man sich wieder  :-*

Danke für den Tip mit der Uniklinik! wurde mir jetzt schon mehreren empfohlen, rufe sofort dort an! *hoff*
**************
bis bald,
Sabine

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #12 am: 08.03.07, 09:46 »
Aldolette,

die sind suuuuuuuper nett dort! Man kann das Pferd auch mit gutem Gewissen dalassen, es gibt da Außenboxen und Laufpaddocks! Schick oder riesig ist zwar anders, aber ich habe mein Pferd leichten Herzens hergeben können (naja abgesehn von dem Umstand, dass ich sie 5 Wochen nicht sehen konnte!)

Dass dein TA dir nicht selber geraten hat, in so nem Fall mal bei Prof Gerhards anzuklopfen! Tss........!
Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!

Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #13 am: 08.03.07, 10:23 »
@ Adolette
Ich kann Dir nachfühlen, wie es Dir geht  :-[   Ich wünsch Dir und Deinem Pferd, dass euch ganz schnell geholfen werden kann!!!

Hat jemand von Euch schonmal eine Art richtige AUGENKLAPPE fürs Pferde gesehen?? Mein TA hat sowas nicht :-(

Das darf ja wohl nicht wahr sein!!! Auf welchem Mond lebt denn der TA  ???  >:(
Als mein Kleiner das erste Mal Augenprobleme hatte, hab ich vom damaligen TA immerhin so ein bescheuertes smaragdgrünes (Ärztefarbe halt) Teil bekommen. Da sind drei Löcher drin, eins fürs gesunde Auge, zwei für die Ohren (hat mich irgendwie an den Ku-Klux-Klan erinnert  :-X ); das Teil geht bis unters Jochbein und hat unten (also von der Kehle in Richtung Kinn sechs Schnürchen) mit denen man drei Schleifchen machen kann. Nach einer akuten Verletzung oder zu Beginn einer Entzündung ist das immerhin besser als nix.

Ich hab meinem Pferd allerdings postwendend eine Augenmaske bestellt, denn das grüne Teil hat viele Nachteile:
  • Das Ding drückt aufs Auge, läßt also keinen Hohlraum und keine Luft zwischen Auge und Stoff.
  • Der Baumwollstoff klebt dem Pferd bei Regen im Gesicht.
  • Mein Pferd wurde von den Herdenkollegen damit entweder strikt gemieden ("Hilfe, ein Monster!") oder brutalst gejagt (der Angreifer kam direkt von der Seite, auf der er nicht sehen konnte.
  • Ohne Halfter hält das Ding eigentlich gar nicht.

Inzwischen haben wir schon mehrere Augenmasken gekauft, weil beim Raufen (mein Pferd steht im Offenstall) immer wieder eine letztlich so kaputt war, dass sie nicht mehr repariert werden konnte  ::)

Sehr gut finde ich die Maske "vet special" von Innohorse. Im Sommer kann sie ganz normal als Fliegenmaske verwendet werden, innen kann man wahlweise rechts und/oder links ein Lederteil einkletten, so dass das betroffene Auge ganz verdunkelt ist. Das Lederteil kann man gut abwaschen und desinfizieren, den Rest der Maske kann man gut mit dem Gartenschlauch vom Dreck befreien.
Dann gibt es noch die "medical light mask" von Nice Horse Tec. Das Material ist weicher und kann auch in der Waschmaschine gewaschen werden (hab ich schon mehrfach gemacht), allerdings muß man eben vorher entscheiden, für welches Auge man die Verdunkelung braucht und kann nicht wechseln oder die Maske einfach nur als normale Fliegenmaske nehmen, wenn man will, dass das Pferd auf beiden Seiten sieht. Außerdem schließt die Maske durch das Fleece ringsum sehr dicht ab, so dass sich grad im Sommer oder einfach bei Sonne die Hitze unter dem schwarzen Ding sehr staut, was einem eventuellen Bakterienbefall zu schönem Wachstum verhilft  :P


Dass dein TA dir nicht selber geraten hat, in so nem Fall mal bei Prof Gerhards anzuklopfen! Tss........!

BettiL, gib mir fünf  ::)
Sorry, Adolette, ich kenn Deinen TA und die Situation nur aus Deiner Beschreibung, aber ich würd mal sagen, was Pferdeaugen angeht, hat der Typ nicht grad viel Ahnung und von daher würd ich seine Einschätzung, dass das Auge entfernt werden muß, erstmal ganz tief in die Tonne treten  >:(


Nur irgendwann war das Auge durch die ganze Schmiererei auch sehr angegriffen.......

Das ist ja der Sch...   Dass das Fell rings ums Auge irgendwann weg ist - ok, ist halt so. Bloß das dauernde Cortisongeschmiere weicht die Hornhaut auf und ist deshalb auf Dauer auch nicht der Hit  :-[


die sind suuuuuuuper nett dort! Man kann das Pferd auch mit gutem Gewissen dalassen, es gibt da Außenboxen und Laufpaddocks! Schick oder riesig ist zwar anders

Das kann ich nur bestätigen!!! Mein Kleiner war zwar nur fünf Tage dort und ich war die meiste Zeit bei ihm (wofür hat man Urlaub  ;) ), aber ich hab uns gut aufgehoben gewußt, hab mein Pferd selbst zum OP-Saal und auf die Waage geführt, hätte sogar bei der Punktion dabeisein können, hab beim Aufwachen aus der Narkose zugeschaut, das Heu ist allererste Sahne, es wurde zuverlässig das von mir gestellte Müsli gefüttert etc.
« Letzte Änderung: 08.03.07, 10:35 von hombrecito »
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline Adolette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #14 am: 08.03.07, 10:37 »
Ihr seid alle so lieb! *knuddel*

also, habe gerade mit der Uni-Klinik telefoniert und sobald ich Hänger und Auto organisiert habe (frag gleich bei mir am Stall rum, da ich beides nicht selbst habe) soll ich für nächste Woche nen Termin ausmachen!

jaja, mein TA ist zwar berühmt mit Beingeschichten und ich vertraue ihm wirklich sehr, aber im Moment gibts eben keinerleit Fortschritte und zu viel Ungewissheit!
**************
bis bald,
Sabine