Autor Thema: kleine palisadenwürmer  (Gelesen 21119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: kleine palisadenwürmer
« Antwort #15 am: 01.03.07, 23:34 »
Insofern fände ich es mal gut, wenn ihr mal ein Jahr Ivermectin und Moxidectin machen könntet (schon überdosiert...also nicht irgendwie versuchen aufs kg zu dosieren sondern bei normal großen Pferden/Ponies ruhg 100kg drüber bei der Dosierung). Jedenfalls Benzimidazole mal weglassen. So würde ICH es machen.

Naja, aber ungefähr das haben sie ja gemacht - Moxidectin bringt vermutlich auch nichts Weltbewegendes. Ich bin auch sehr für Wiegen, aber wenn, was ich annehme, ganze Doser gegeben wurden, liegen die genannten doch alle bei 650kg, oder? Da ist ein normaler Tinker nicht drüber. Trotzdem - wiegen ist auf jeden Fall mal gut.

Aber komisch ist das Ganze schon. Dem Pferd würde sicher insgesamt eine Darmkur nichts schaden (Bierhefe, Brottrunk oder Fermentgetreide, Pronutrin soll auch gut sein).

Offline fraggelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Re: kleine palisadenwürmer
« Antwort #16 am: 02.03.07, 08:08 »
guten morgen,

ich habe nun ein paar telefonnr.  bekommen und werde mich heute nachmittag ans telefon klemmen und hp und tierärzte befragen.

ich denke mit den wurmkuren haben wir alles genau richtig gemacht. und da sie im letzten jahr auch schon extremen befall hatte bekommt sie schon immer 1,5 dosen wurmkur  :-\ auch mit den wirkstoffen der kuren haben wir geachtet.
im letzten jahr haben wir den darm aller pferde nach den wurmkuren aufgebaut (fermentgetreide)...

ich werde nun den weg einschlagen in richtung immunsystem zu suchen... die extrem-kuren scheinen ja nicht zu helfen. bei meiner dicken muss der "wurm" woanders liegen. sie scheint irgendwo ein problem zu haben, sonst wäre sie sicher nicht so anfällig.
soooo jung ist sie nicht mehr. da import nur geschätzte 9. sie war aber in einem nicht wirklich guten zustand, hatte stoffwechselprobleme, viele milben.... ich war damals auch etwas blauäugig und hatte nicht so wirklich die ahnung von allem. lerning bei doing  ::) aber so extremen befall hatte sie nicht immer, sondern es wird irgendwie immer schlimmer. nach der hammerentwurmung im letzten jahr hatte ich eigentlich die hoffnung das es nun gut ist  :-\ pustekuchen.

ich werde die auskünfte die ich am telefon so bekomme dann berichten. bin gespannt.
ach, einen tierarzt hab ich gestern angerufen. da bekam ich nur die übliche aussage: nach 2 wochen nochmal entwurmen und wenn dann noch welche drin sind halt nochmal. man solle sich keine sorgen machen, das ist nichts ungewöhnliches, schließlich nehmen sie beim reiten/schnuppern immer mal wieder würmer auf  :P
leider war ich zu blöd und hab sie nicht festgenagelt.... heute werde ich die fragen anders stellen  ;)
« Letzte Änderung: 02.03.07, 08:10 von fraggel »

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: kleine palisadenwürmer
« Antwort #17 am: 02.03.07, 10:44 »
also ich wundere mich auch, bei soooo vielen gegebenen Wurmkuren UND der genannten Stallhygiene müßten die eigentlich nahezu mausetot sein.

Wir geben 4x im Jahr und bei der Kotprobe waren meine Pferde als einzige negativ! (stehen separat und werden nach meiner persönlichen Planung entwurmt, Stall wird 2x täglich abgemistet,  Weidehygiene sogar nur 1-2x pro Woche).
Nachbars (geben 2x im Jahr Wk, Weide wird nicht abgesammelt, Mistmatratze) waren allesamt bei der Kotuntersuchung deutlich verwurmt!

Meine Pferde sind bei 157cm und 156cm Stockmaß genau 610 Kg schwer und sind dabei ausgesprochen schlank!

Bei korrekter Dosierung und Gabe des passenden Wurmmittels MÜSSEN die Würmer tot sein und kann es eigentlich nicht zu einer solchen Wiederverwurmung kommen, WENN das alles so betrieben wird, wie beschrieben. ???

Meine Mädels kriegen immer 1,5 Dosierer...

Ich würde auf jeden Fall nochmal ganz genau nachschaun, wie diese ständige Wiederverwurmung zustande kommen kann.
« Letzte Änderung: 14.05.07, 09:03 von Sabino »
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline fraggelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Re: kleine palisadenwürmer
« Antwort #18 am: 02.03.07, 11:37 »
genau das stimmt mich ja auch so nachdenklich  :(
sie bekommen das heu aus der raufe... also nicht vom boden
es wird 1 - 2 x am tag abgesammelt, zur weidesaison die weide mit! es gibt weder mistmatten noch äppelecken
wir entwurmen regelmäßig ( machen wir immer gemeinsam) mit bedachten inhaltsstoffen der wurmkuren und in genügend hoher dosis
richie ist meine sb und wirklich in allem sehr gründlich

die äppel der anderen beiden pferde sind sauber nach dem entwurmen. nur die von meiner sind voll!
es muss einen grund geben ... eine lücke im imunstystem...
und wie schon gesagt: sogar den darm haben wir wieder aufgebaut!

ich habe gerade das gefühl ich suche die nadel im heuhaufen und bin echt ratlos  ???

meine stute ist ca. 154 cm gross und "mittelschlank"  ;) ups... wenn eure so gross sind und schlank und 610 wiegen... wouw... aber trotzdem ist ja dann eine 1,5 menge ausreichend.

aber jetzt habe ich ja erstmal ein paar ansätze  :)

Offline Richie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wiesenfeger
Re: kleine palisadenwürmer
« Antwort #19 am: 02.03.07, 13:02 »
Mittelschlank?  ;D ;D ;D
Liebe Grüße,
Richie

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: kleine palisadenwürmer
« Antwort #20 am: 02.03.07, 21:49 »
das nennt man vollschlank (also voll schlank!)  ;D

Offline motte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Re: kleine palisadenwürmer
« Antwort #21 am: 02.03.07, 23:15 »
@fraggel mein pony ist auch so ein kandiat, ich hab sie allerdings seit sie 10 monate ist nun ist sie 12!
sie war immer das einzigste pferd im stall was große mengen würmer ausgeschieden hat nach der wurmkur, diverse kotproben haben sich gelohnt  :P mit den jahren ist es etwas besser geworden

der ta sagte mir damals, es gibt pferde die sind einfach anfälliger als andere was den wurmEINFANG  ;D betrifft, hauptsache man bekommt einen großen teil auch wieder weg, mein pony ist kerngesund und hat noch keinen wurmschaden davon getragen

waren übrigens auch die kleinen strongyliden

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: kleine palisadenwürmer
« Antwort #22 am: 03.03.07, 07:40 »
Vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang:
Ich habe vor ein paar Tage erfahren, dass zwei Stallkolleginnen auf Anraten ihres TAs grundsätzlich 4*2 Wurmkuren geben, d.h. 2 WK im Abstand von 3 Wochen, und das 4* pro Jahr. Es soll dazu dienen, auch die Stadien der Würmer zu erwischen, die bei WK Nr. 1 gerade in einem unerreichbaren oder unempfindlichen Stadium waren.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Richie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wiesenfeger
Re: kleine palisadenwürmer
« Antwort #23 am: 03.03.07, 11:27 »
@ motte,

und was hast du gemacht, wenn dein Pony die Würmer ausgeschieden hat? Hast du dann noch eine Wurmkur nachgeschoben? Hast du die Kotproben vor jeder Wurmkur gemacht? Haben deine Stallkollegen die 'Nachentwurmung' auch immer mitgemacht?

Wir haben das bisher immer so gehandhabt. Die Frage ist nur, ist das wirklich unbedingt nötig, da es ja ganz offensichtlich ist, dass unsere nicht so stark befallen sind. Und sie haben dann ja auch gerade erst eine Wurmkur bekommen...

@ Aleike,

Hammer! Das finde ich schon ganz schön heftig, das einfach so pauschal zu machen. Oder waren diese Pferde auch stark verwurmt? Das mit den verschiedenen Entwicklungsstadien ist mir schon klar, aber richtig wurmfrei bekommt man ein Pferd ja sowieso nicht. Es dient ja nur dazu es auf ein 'gesundes' Maß einzudämmen.

Naja, schaun wir mal was fraggel noch rausfindet....
Liebe Grüße,
Richie

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: kleine palisadenwürmer
« Antwort #24 am: 03.03.07, 11:44 »
also Nachbars haben sämtliche Pferde mit immernoch-Wurmbefall inzwischen nachentwurmt, aber da waren es bis auf eine Ausnahme auch alle Pferde im Bestand und die eine Ausnahme war wohl eher "zufällig gerade nicht am Ausscheiden, die Chancen sind minimal, wenn praktisch alle Pferde eines Bestandes noch verwurmt sind, dass das Einzelne nicht betroffen ist.

Es könnte sich natürlich daraus die Erklärung geben,wenn die anderen nicht erneut entwurmen, dann scheiden die eauch weiter aus...und das empfindlichste Tier der Gruppe ist dann eben auch am schnellsten und am stärksten wiederverwurmt...(nur so als mögliche Ursache?)
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: kleine palisadenwürmer
« Antwort #25 am: 03.03.07, 22:09 »
Richie,

nein, rein prophylaktisch und unter dem für mich durchaus nachvollziehbaren Aspekt, dass Würmer das größere Übel sind. Die Pferde haben damit auch keine Probleme. Eins von beiden hatte mal Koliken, weil es von giftigen Bäumen genascht hatte, sonst völig unauffällig kolikfrei.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: kleine palisadenwürmer
« Antwort #26 am: 04.03.07, 18:57 »
Trotzdem fände ich auch eine regelmäßige 4 x 2-Entwurmung heftig - für Leber etc. Bei Ivermectin-Präparaten auch sinnlos, weil die einen Spiegel machen sollten, der alle Stadien erfasst - bin mir aber nicht sicher, ob das auch bei oraler Gabe zuverlässig klappt.
Bevor ich regelmäßig nach 4 x 2-Methode entwurmen würde, würde ich lieber mal ansprechen, ob man ausnahmsweise Ivomec spritzt - früher gings (weiß nicht, ob es noch zugelassen ist). Allerdings scheint die Ivomec-Spritze schmerzhaft zu sein.

Offline motte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Re: kleine palisadenwürmer
« Antwort #27 am: 04.03.07, 19:12 »
@richie die kotproben hab ich zwischen den wurmkuren mal gemacht
und nein die stallkollegen haben natürlich nicht nochmal mitentwurmt

als sie so 5-7 jahre war war es am schlimmsten, da habe ich ihr noch eine andere hinter hergeschoben auf anraten des TAs

stallhygine war und ist immer gegeben, und mitlerweile finde ich keine mehr, aber ich suche auch nicht mehr gezielt nach den Wk, da ich es oft nicht mitbekomme wann die SB bei uns die kuren gibt, 4-5 mal im jahr vielleicht weil es so oft ist im jahr, habe ich das gefühl es ist besser geworden

Offline fraggelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Re: kleine palisadenwürmer
« Antwort #28 am: 05.03.07, 09:52 »
hallo,

Mittelschlank?  ;D ;D ;D

hey duuu....willst du damit sagen das meine dicke keine schlanke ist?  *grins fett*  ;D

also,
am freitag hab ich mit einem ta telefoniert.... herkömmliche art: nach 2 wochen nochmal entwurmen

jetzt wollte ich nochmal mit meiner reitlehrerin versuchen zu sprechen (tierärztin), habe sie aber bislang leider nicht erreicht.
habe aber mit unserer unserer dritten im wiesenbund telefoniert. sie hatte pferdedienst an den entwurmungstagen. ich selber hab die menge der würmer gar nicht gesehen. sie sagte es wäre schon lang weniger als noch im letzten frühjahr!

so, nun werde ich am kommenden wochenende also nochmal eine wurmkur geben. danach werde ich den darm wieder aufbauen und mich informieren was ich für ihr immunsystem machen kann. werde auf jeden fall am ball bleiben.

@motte
deine worte machen mir mut  :) vielleicht wird es bei ihr ja doch jetzt besser durch die dauernde gut dosierte pflege ...
vor allem ist sie echt total fit. fell super in ordnung, sie spielt, es ist echt alles in ordnung sonst.

@viki
ich weiss auch nicht ob das spritzen noch erlaubt ist. hab mal gehört das man es nicht mehr machen darf!



Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: kleine palisadenwürmer
« Antwort #29 am: 05.03.07, 09:57 »
@viki
ich weiss auch nicht ob das spritzen noch erlaubt ist. hab mal gehört das man es nicht mehr machen darf!

Kannst ja den TA mal drauf ansprechen, auch von wegen "schmerzhaft". Elegant wäre es schon, weil du einen Blutspiegel kriegst von gut 4 Wochen, der alle Larvenstadien erfasst. Aber TA-müde wollte ich mir mein Pferd damit auch nicht machen lassen...