Autor Thema: Norwegisches Forum  (Gelesen 3995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sky

  • Gast
Norwegisches Forum
« am: 25.08.04, 16:23 »
Kennt jemand ein gutes Pferde-/Reiter-Forum in Norwegen, also auf den norwegischen Internetseiten? Ich sprech so schlecht Norwegisch und ich hab erst eines gefunden, wo ich mich aber nicht einloggen kann, weil ich am Ende die Anweisungen nicht mehr verstehe.

Offline Westernlady

  • @pfel-Zimt-Fan
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 441
  • Geschlecht: Weiblich
  • erst lesen, dann denken, dann posten
    • Natural Horses
Re: Norwegisches Forum
« Antwort #1 am: 25.08.04, 17:35 »
wofür brauche ich ein norwegisches pferdeforum, wenn ich nicht norwergisch verstehe ???

das versteh ich nun nicht
allerliebste Grüsse

Butterfly1

  • Gast
Re: Norwegisches Forum
« Antwort #2 am: 26.08.04, 09:57 »
Frag mal unter www.fjord-forum.de

Sky

  • Gast
Re: Norwegisches Forum
« Antwort #3 am: 26.08.04, 17:36 »
Ha, ha Rübe gut zu wissen  ;D
Bei einem hab ich (mit Hilfe) jetzt geschafft mich anzumelden und hab schon meine Fragen auf die Norweger/innen losgelassen.
Ich brauch das Forum weil ich mich eben über Reitställe etc. erkundigen wollte. Mein Freund (Norweger) und ich werden nächstes Jahr nach Norwegen ziehen.
Danke Butterly1 werd mal reinschauen.

Sky

  • Gast
Re: Norwegisches Forum
« Antwort #4 am: 26.08.04, 17:45 »
Butterfly1 die Seite wurde evtl. geändert, klappt nicht.
Na ja jedenfalls noch kurz: Hester heißt Pferde, soviel kann ich schon mal. Jetzt nur noch Hallo, Servus etc. und zwecks Verständigung mit Reitlehrer Begriffe wie Verstärkung, Anlehnung etc. und los geht's  ;D Das wird was werden, aber viele Norweger sprechen ja auch gut Englisch.

Offline LailaKind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 228
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv Denken, am Ende wird doch Alles gut
    • Das Laila-Shire-Kind
Re: Norwegisches Forum
« Antwort #5 am: 26.08.04, 17:56 »
@Sky

*VorNeiderblasse* nach Norwegen ziehen. *Träum* Oh, ich wünsche euch eine tollen Start in Norwegen. Ganz viele Fotos machen bitte und dann zeigen.

Liebe Grüße

Meli

bobtail

  • Gast
Re: Norwegisches Forum
« Antwort #6 am: 26.08.04, 18:38 »

www.fjordforum.de

@Sky
Ja ,auch ich beneide dich um deinem Umzug nach Norwegen!Ich wünsche dir alle Gute in diesem schönen Land!


Sky

  • Gast
Re: Norwegisches Forum
« Antwort #7 am: 27.08.04, 12:32 »
Danke LailaKind und bobtail (jetzt klappt's auch mit der Seite).
Fotos machen und zeigen - hm. Ich hab mir ja vor ca. zwei Jahren eine Digitalvideokamera gekauft. Damit laß ich mich hin- und wieder mal bei meinen "Reitversuchen" filmen. Nur mein Equipment zu Hause ist nicht so toll, hab nur nen Laptop und weiß gar nicht ob es damit funktionieren würde und bis jetzt hatte ich auch noch nicht den Nerv mich damit zu befassen, wie Fotos ins Net stellen, oder auch nur in PC laden; meine Schwester macht das manchmal, aber sie ist auch nicht der Profi). Aber wenn ich in Norwegen bin, werde ich das wohl machen, denn meine Familie/Freunde möchten sicher auch mal was von mir hören und Bilder sind ja nie verkehrt.
Übrigens wir ziehen nach Südnorwegen (Nähe Oslo).
Das gute ist (soweit ich weiß), daß Ausländer dort nen norwegischen Sprachkurs umsonst besuchen können, zweck besserer Integration. Und nen Job werde ich wohl auch nicht gleilch finden, bin also anfangs zum "Nichtarbeiten" gezwungen  ;D Sprich eben Sprache lernen, reiten (lernen) etc. So viel hab ich ja bis jetzt noch nicht von Norwegen gesehen (waren mehr Familienbesuche), aber wenn ich dort bin werde ich sicher auch das Land erkunden.

Muriel

  • Gast
Re: Norwegisches Forum
« Antwort #8 am: 27.08.04, 18:09 »
Hi Sky,
bist Du zufällig Koppelmitglied? Da ist eine Box von einer, die gerade auch ausgewandert ist mit Pferd (auch Nähe Oslo). Vielleicht bekommt Ihr ja ein paar Tips.
lg und viel Spaß bei der Planung

ps VHS-Kurse für Norwegisch gibts viele und sind lohnenswert, vor allem was die Akzeptanz in Norwegen angeht!
Heike

Offline bagatelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
    • vermeer-galoppclub
Re: Norwegisches Forum
« Antwort #9 am: 27.08.04, 19:39 »
Da selbst das Fernsehn in Norwegen auf englisch ist und eigentlich alle Norweger sich auf englisch verständigen können, ist das doch gar kein Problem ;D.
Freunde von mir leben dort seit einiger Zeit und hatten keinerlei Probleme, na ja die fachspezifischen Pferdesachen war n bissi kitzlich, aber ging auch schnell.
Viel Spaß.

Sky

  • Gast
Re: Norwegisches Forum
« Antwort #10 am: 01.09.04, 13:17 »
Danke Muriel. Nö, bin kein Koppelmitglied, ist ein Forum, oder? Werd es mal im Internet suchen. Was ist VHS gleich wieder?
Stimmt bagatelle die Norweger sprechen recht gut Englisch.