Rund ums Reiten > Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...

Aufgaben für Geländeritt

(1/6) > >>

Andrea:
Unser Reitverein veranstaltet einmal im Jahr eine Vereinsmeisterschaft. Für alle Reiter ist ein Theoriefragebogen vorgesehen, als praktische Prüfungen werden angeboten: eine Rittigkeitspfrüfung (E-Niveau), ein Stilspringen (E-Niveau), ein Trailparcour (auch nicht so unheimlich schwer) ein Geläde/Orientierungsritt und eine Prüfung für Kutschfahrer. Man kann so viele Prüfungen mitmachen wie man will und es werden werden die besten Beiden und die Theorie gewertet.  Nun sollte die Geländeaufgabe aber auch ein paar Schwierigkeiten aufweisen, damit es tatsächlich auch vergleichbar wird - die letzten Jahre war es im Gelände immer viel zu leicht.
Hat jemand ein paar gute Ideen, was man im Gelände abverlangen kann - es soll ja eine Reiterprüfung sein, also keine hohen Spünge oder für die Pferde super schwierig, sondern ein bisschen witzig und doch schwierig. Die Aufgaben aus der anderen Box habe ich mir schon angesehen - das mit dem trogonometrischen Punkt werde ich schon mit hinein nehmen.
Wir haben z.B. eine schöne seichte Furt, in die ALLE Pferde aus dem Ort reingehen - was könnte man da noch zusätzlich abverlangen??

Walle:
Hallo,
Je nachdem wie die Furth ist... Seil drüber spannen und der Reiter muß sich rüber hangeln.
Schwirkeitsgrad erhöhen statt vorwärts durch das Wasser zu reiten, das Pferd rückwärts rein gehn lassen (oder gar duchrgehn rückwärts) kommt halt auch auf den Untergrund an was man machen kann.

dschin:
ich hab lufballone im wasser verankert *g*

Lillebror:
Was gibt das Gelände sonst noch her? Gibt's vielleicht eine Kletterstelle bergauf und/oder bergab geritten und/oder geführt, einen Graben mit oder ohne Wasser zum Springen oder zum Durchreiten oder vielleicht ein Tor? Überleg mal, was einem im Gelände begegnen oder passieren kann. Denkbar wäre auch Aufsteigen vom Boden oder einer Aufsteighilfe (Baumstamm, Bank, Stein), wobei das Pferd absolut still stehen sollte mit Punktabzug, wenn es das nicht tut. Evtl. könnte man auch einen Hänger irgendwohin stellen und Verladen prüfen. Oder einen Engpaß, vorwärts rein und rückwärts raus.

Oder für einen bestimmten Streckenabschnitt das Tempo vorgeben (z.B. die nächsten 2 km in 15 min reiten). Oder an einem bestimmten PUnkt/Kreuzung die neue Richtung per KOmpaß finden lassen.

Eberesche:
Andrea, guck mal auf der TREC-Seite (http://home.arcor.de/trec), das ist wettbewerbsmäßiges Geländereiten und da im Reglement. Bei einem TREC-Einsteigerritt in Züsch lag auf dem Wasser ein Delphin-Schwimmtier...und das Tor war mit Plastikrosen geschmückt und beim Stillstehen drehten sich Windräder knatternd im Wind...
Beim Ponyturnier in Schönborn gab es mal eine "Gespensterstrecke" mit seitlicher Sägemehlmarkierung , ein andermal einen laufenden Betonmischer...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln