Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Boden und Bodenbeläge

Was für Boden gegen Matsch ?

(1/3) > >>

Revan:
Mal ne kleine Frage an Leuts die sich mit Böden auskennen. Bei sonem Wetter verwandeln sich die meisten Ausläufe ja in komplette Matschflächen.
Was kann man machen (aufschütten), damit ein Boden mit Humuserde auch bei sonem Wetter für Pferde begehbar bleibt, ohne dass sie 20cm tief einsinken ?

Tinchen:
Also ich glaube ohne einen vernünftigen Untergrund wirst Du immer wieder Schwierigkeiten haben. Habe das jahrelang mitgemacht und auf Dauer hat eigentlich nichts besonders lange gehalten. Am besten waren noch Hackschnitzel. Aber das wird auch nass und feucht und macht den Boden dann auch wieder tiefer.  ??? Meine jetzigen SB tun immer eine Folie drunter und dann erst die Hackschnitzel drauf. Allerdings hält das auch nur so etwa 3 Jahre.

duddi:
Hallo, ich schwöre auf einfachen, groben Sand. Wir füllen Senken immer mal wieder mit Sand auf, da sickert das Wasser dann viel schneller ab und die Pferde liegen und wälzen sich auch gerne darin. Das ist dann nicht mehr dieser zähe Modder, der einem fast die Schuhe auszieht.

diecharly:
Hallo,
wir arbeiten auch erfolgreich mit Sand.
Haben bislang immer Flußsand (grobkörnig mit Muscheln und Steinen) gehabt, das war super.
Im letzten Herbst haben wir gewaschenen Sand eingekauft, das war garnix. Der ist viel zu fein und
es dauert ne ganze Woche bis das Wasser abgelaufen ist.

Gruß Charlotte

Revan:
Danke erstmal für die Antworten. Das Problem is, daß der Boden ziemlich tief (weicher) Humus ist. Soll/kann man da ne Trennschicht reinmachen, oder bringt das nix, weil der Humus so und so wieder nach oben kommt. Was hält da am längsten den Matsch unten ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln