Moin!
Möchte mich auch mal zu Wort melden... Also, ich war diesmal auch wieder auf der Equitana. Ich denke, es war so etwa mein 7. Besuch dieser Messe in Folge. Die Eindrücke, die hier geschildert worden sind, kann ich nur bestätigen. Ich war am 1. Sonntag da, weil meine Freundin nicht anders konnte und hatte vorher schon Angst vor der Drängelei. Aber: nix da. Ich fand es war ganz deutlich leerer als es sonst mal war.
@monet: stimmt! Früher war alles viel netter aufgebaut (z.B. Isländerdorf und so)
Eine absolute Unverschämtheit sind natürlich wirklich die Entrittspreise plus Parkgebühr. Wie ist das eigentlich, kosten die weiter entfernten Parkplätze von denen aus man mit den Shuttle Bussen fahren muß auch so viel? Würde mich mal interessieren. Ich persönlich parke immer so nah wie möglich an der Messe, da ich die überfüllten Busse hasse wie die Pest.
Was ich auch unverschämt fand war - was ihr ja auch schon gesagt habt - die Sache mit dem Zeitplan von Halle 6. In der Messe gab es wohl nur die Möglichkeit entweder am Eingang an der Info auf den dort ausliegenden Plan zu gucken oder ein Programm Heftchen zu kaufen - für nur 2 Euro
Sehr sinnvoll vor Allem für den "normalen" Messe Besucher, der ja nur einen Tag da ist - da in dem Heft das Veranstaltungs - Programm für ALLE Tage aufgeführt ist.
Habe ich da eigentlich falsche Erinnerungen (ist ja durchaus möglich) oder gab es früher kopierte Zettel oder zumindest ausgehängte Listen direkt an der Halle 6 mit dem Zeitplan für den laufenden Tag?
Was das Einkaufen angeht: Ich habe so das gekauft, was ich im Moment einfach brauchte. Mir gefällt auch die Möglichkeit mal zu stöbern und die Sachen einfach in die Hand nehmen zu können. Denn bei Bestellungen im Versandhaus gibts ja auch manchmal ein "böses Erwachen", wenn man die Sachen aus dem Paket nimmt.
Von hier aus möchte ich der Firma Loesdau übrigens ein dickes Lob aussprechen. Zumindest bei meinem Einkauf an einem von den Ständen war es so, daß ich die Organisation prima fand: in jeder Reihe standen 1 bis 2 Mitarbeiter, die aber NICHT nervig waren und einen in Ruhe gucken ließen. Man konnte direkt bei denen bezahlen (für die Firma natürlich auch ein Schutz gegen den Diebstahl) und die Sachen waren meist etwas günstiger als im Katalog - und man hat das Porto gespart. Zu guterletzt wurde mir auch zugesagt, daß ich NATÜRLICH die Gamaschen umtauschen könnte, wenn sie nicht passen. Fand ich prima.
Auf der Jagd und Pferd in Hannover war ich auch schon mal. Ich fand es zwar auch übersichtlicher und entspannter, aber zum Einkaufen nicht so gut. Ich habe seinerzeit eine Reitjacke für den Winter gesucht und fand daß 99 % aller Sachen MINDESTENS genauso teuer wie im normalen Reisportgeschäft waren - wenn nicht teurer. Galt für die meisten Sachen, die ich mir dort angesehen hab.
Aber... (*indieRundefragt*)... war denn jemand auf der Pferd und Hund in Dortmund? Wie war es denn da?
Viele Grüße
Steffi