Autor Thema: Kotwasser/Durchfall --> Allergietest  (Gelesen 6340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MenkensenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Kotwasser/Durchfall --> Allergietest
« am: 16.02.07, 10:46 »
Hallo!

Ich möchte kurz berichten:
Meine Stute leidet viel und doll an Kotwasser und Durchfall. Alles was es so gibt, habe ich ausprobiert.
Trotzdem musste ich sie im Januar in die Klinik bringen mit Anschopfungskolik. Diese konnte durch Einläufe und Spritzen gelöst werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben einen Allergietest auf Futtermittel gemacht. Dort kam raus, das sie allergisch auf Hafer, Gerste, Weizen und Mais ist. Und das ist ja in jedem Müsli und Kraftfuttermischung drin. Nun bekommt sie eine Heukur und dann mal abwarten, ob sich der Druchfall und Kotwasser bessert. Wenn ja, dann werde ich mir weitere Gedanken um die Fütterung von Kraftfutter machen.
Ich bin irgendwie sehr froh, dass bei dem Test was gefunden wurde, obwohl mir 1 Korn auch gereicht hätte! ;)

Liebe Grüße
Menkensen

Offline kleinek1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Kotwasser/Durchfall --> Allergietest
« Antwort #1 am: 21.02.07, 14:27 »
Na, das hört sich ja gut an!  :-[

Meine Hafi-Stute leidet auch desöfteren darunter. Mal ist wochenlang nix und dann hat sie so schlimm Darmwasser, daß sie hinten total vollgesieft ist.

Ich hab auch schon einiges probiert, aber keine konstante Besserung.
Wir vermuten allerdings, es liegt bei uns im Stall am Heu und dem Schnitt (ob 1.,2.).
Der Tierarzt sieht es noch gelassen. Wenn ich mir zu große Sorgen mache, kann ich auch div. Tests machen lassen.

Wie wurde Dein Allergietest gemacht? Was kostet das und wie lange dauert das Ergebnis?

Wir haben festgestellt, daß es auch je nach Verfassung des Pferdes anders ist.
Bin ich z.B. im Urlaub und Stuti ist allein, war es komischer Weise schlimmer. Der Arzt meint, manche Pferde machen sich dann Streß, die Bezugsperson fehlt und das äußert sich dann so. Oder man übt neue Dinge, das Pferd ist sehr ehrgeizig, gestresst,...
dann kann sowas auch kommen.
Wenn weiter nix anderes dazu kommt, ist es nicht gefährlich und viele Pferde leben damit ihr Leben lang ohne Schaden oder Beeinträchtigung.
Ich fütter immer mal Hefe, Flohsamenschalen und Mash dazu, um den Darm/Magen zu regenerieren.
Kraftfutter kriegt mein Hafi kaum, nur St. Hypolit extrem Eiweißreduziert mit Kräutern.

Ist es bei Dir besser geworden?

LG



Offline MenkensenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Kotwasser/Durchfall --> Allergietest
« Antwort #2 am: 22.02.07, 12:05 »
Hallo!

Der Allergietest wurde in der TiHo Hannover gemacht, dauert 2 Wochen bis das Ergebnis da ist und kostet ca. 150 Euro.
Jetzt mit der Heudiät geht es Ida besser, die Pferdeäppel nehmen langsam Form an, leider ist das Kotwasser noch doll. Aber wenn ich wenigstens eins in den Griff bekommen, bin ich ja schon zufrieden. Sämtliche, handelsübliche Futtermittel fallen für uns erstmal raus. Momentan gibt es eine kleine Portion Möhren und rote Beete mit einem Mini-Schuß Leinöl.

Wir werden weiter diäten und bestimmt habe ich das eines Tages im Griff  ;) positiv denken.

Viele Grüße

Offline MenkensenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Kotwasser/Durchfall --> Allergietest
« Antwort #3 am: 23.03.07, 10:30 »
Heute, gute 5 Wochen nach Beginn der Heudiät kann ich berichten, dass Ida erstmalig richtige Pferdeäppel äppelt und kein Kotwasser mehr hat.
Sie bekommt tatsächlich nur Heu! Sie ist deutlich munterer als früher und sehr schön zu reiten!
 :D   :D

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kotwasser/Durchfall --> Allergietest
« Antwort #4 am: 23.03.07, 13:26 »
ot.
*wink* Hi, habe ich doch bei dem Thema geahnt, dass wir uns kennen! :)
ot off
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline tantor243

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Kotwasser/Durchfall --> Allergietest
« Antwort #5 am: 20.08.07, 21:20 »
Hallo!

Ich weiß, ist was spät, aber meine Stute ist hochgradig allergisch gegen Eiweiß und hatte die gleichen Symptome wie Eure Pferde.

Sie bekommt viel Heu im Heunetz (damit sie langsam frißt und richtig kaut; 3x täglich 3kg) und morgens und abends jeweils eine Handvoll Struktufutter mit 1 Löffel PlantaFerm (gibts beim TA) und 1 Actimel. Das hat meiner Süßen nach 4 Monaten Durchfall das Leben gerettet.

Ich dachte nur, falls es wieder auftritt

Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Kotwasser/Durchfall --> Allergietest
« Antwort #6 am: 20.08.07, 22:06 »
Seit mein Pferd eine EMS Diät, bestehend aus unmelassierten Rübenschnitzeln, Heucobs, zuckerfreiem Mineral und gebadetem Heu (mind. 1. Std.) bekommt, ist sein Kotwasser komplett weg und es geht seinem Bauch wieder gut!
Grüßle
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-