Autor Thema: Kein Platz?  (Gelesen 33460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krümel 99

  • Gast
Re: Kein Platz?
« Antwort #45 am: 15.02.07, 10:03 »


Aber für mich sieht es so aus, als ob sich vor der Entscheidung gedrückt wird und lieber das Problem "ausgelagert" wird.
´der satz ist wohl gut getroffen.. das viel mir nämlich jetzt auch nur dazu ein :-X

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Kein Platz?
« Antwort #46 am: 15.02.07, 10:39 »
Möglich, da muss miranda aber nun durch - sie hat ja hier eindeutige klare Worte geschrieben gekriegt.
(ICH gäbe mein Pferd nicht in fremde Hände weil ichs nimmer reiten kann - einzige Option wäre jemand, den ich persönlich kenne, mit zig ha Koppeln, den ich dann mit der Vollmacht zur Euthanasie ausstatten würde, wenn Zustand sich verschlimmert. Aber ist auch ein Ding, jemand anderem DIESE Verantwortung abgeben. Sowas will vorher gut abgesprochen u. geklärt sein. Ist nämlich ein trauriger Job!)

Ich glaub aber nicht, dass wir miranda jetzt durch leises Sticheln helfen. Entscheidungsprozesse sind oft lang u. schmerzhaft.

Offline christi281

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Platz?
« Antwort #47 am: 15.02.07, 10:55 »
Welcher Entscheidungsprozess? Sie möchte doch jetzt das Pferd in gute Hände abgeben. Ich glaube aber nicht das sie diese finden wird.
Es geht hier ja eigentlich um einen neuen Platz und nicht um die Frage ob sie das Pferd einschläfern soll oder nicht.

Und wo bleiben denn ihre Antworten? Wenn ich eine Box eröffne und Hilfe erwarte dann geb ich zumindest ab und an mal den aktuellen Stand der Dinge durch.
Und in 2Monaten sollte es möglich sein eine Entscheidung zu treffen. So hart das auch klingt.
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Kein Platz?
« Antwort #48 am: 15.02.07, 11:03 »
2 Monate Schmerzen klingt härter!
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline christi281

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Platz?
« Antwort #49 am: 15.02.07, 11:12 »
Falls Scmerzen da sind ;)
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Platz?
« Antwort #50 am: 15.02.07, 11:14 »
Ich kanns nur nochmal sagen Miranda (und es ist absolut nicht böse gemeint  :-*)....

Wenn man nicht die nötige Zeit hat seriöse Menschen zu suchen, dann gibt es nur die eine Möglichkeit: erlösen.
Meine Güte das Pferd ist 6 Jahre alt! Gerade deswegen sollte man sich ernsthaft vor Augen halten, was für eine Zukunft auf das Pferd wartet. :'(
Man kann sich doch denken, dass das Risiko, weitergereicht und womöglich doch noch geritten zu werden unabsehbar groß ist. Damit ist der Kleinen sicher nicht gedient.

Irgendjemand hat geschrieben, dass Pferde die Länge ihrer Lebensspanne nicht bewußt wahr nehmen. So ist es aber generell. Sie machen zwar Erfahrungen und lernen dazu aber trotzdem empfinden sie zunächst  jeden Zustand als ewig. Ob das nun eine simple Hängerfahrt ist, eine Krankheit oder weiß der Geier.
Nun stellt euch mal vor, euch geht es seelisch oder körperlich schlecht...und nun stellt euch vor, dieser Zustand würde ewig anhalten. Na danke schön. :-\

Aus diesem Grund würde ich persönlich mein Pferd eher einschläfern lassen, als das Risiko einzugehen eine ungewisse Zukunft mit ungewissem Ausgang zu provozieren. :-[
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline mirandaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 185
Re: Kein Platz?
« Antwort #51 am: 15.02.07, 12:04 »
Mein Pferd hat keine Schmerzen - das mit den Schmerzen hatten meine Weidenachbarn vermutet, die sich mit Ataxie nicht auskennen.
Eventuell habe ich jetzt auch einen Platz gefunden. Ich brauche einen aus finanziellen Gründen und auch, weil es meiner Gesundheit zunehmend schlechter geht.

Offline christi281

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Platz?
« Antwort #52 am: 15.02.07, 12:30 »
Dann wünsch ich dir und deinem Pferd alles Gute und möge es die richtige Entscheidung sein.
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Kein Platz?
« Antwort #53 am: 15.02.07, 12:33 »
Ich denke, es gibt durchaus seriöse Plätze für solch ein Tier. Und die sind gar nicht mal so schwer zu finden: viele Metzger sind mit dem blauen Engel für humanes Schlachten ohne Weitertransporte ausgezeichnet...
Sorry, aber die Menschen, die solch ein Tier mit "ist aber hübsch" und "soo lieb" aufnehmen, sind meistens nicht die, die sich das über Jahre leisten können und wollen. Und vermutlich landet es dann sowieso irgendwann an einem solchen Platz wie von mir beschrieben - nur sehr wahrscheinlich ist dann nix mit blauem Engel und das Tier darf dann erst nochmal nach Italien in Urlaub fahren. >:(
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline christi281

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Platz?
« Antwort #54 am: 15.02.07, 12:38 »
Urlaub nach Italien?? Mit anderen Kollegen? Wie soll denn ein Ataxiepferd den Transport überleben. Stundenlang stehen und sich ausbalancieren wenn das Tier ankommt reicht es nach den Deutschen Standards noch nicht mal mehr für Seife. Sorry ich schweife ab aber das fiel mir halt jetzt dazu ein.
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Platz?
« Antwort #55 am: 15.02.07, 12:42 »
@christi ich zerstöre ja ungern deine Illusionen, aber der muss nur lebend ankommen. Ob mit gebrochenen Haxen, oder ohne spielt da keine so grosse Rolle.
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline christi281

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Platz?
« Antwort #56 am: 15.02.07, 12:50 »
Ich weiß nicht wie es auf den Fahrten nach Italien ist aber in Deutschland darf (soweit ich das von Bullen weiß) kein Tier verletzt sein. Tiere mit gebrochenen Beinen etc dürfen nicht mehr zum Verzehr genutzt werden.

Aber wie es auch ist. Ich würde mein Tier niemals auf so einen Transport schicken. Koste es was es wolle.
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Kein Platz?
« Antwort #57 am: 15.02.07, 12:59 »
Nochmal, die Grundfrage ist doch die:

WARUM sollte jemand ein krankes, junges Pferd aufnehmen wollen?

Es frisst genauso viel wie ein gesundes und verursacht sogar noch mehr Kosten. Der Kaufpreis für ein gesundes Wald-und-Wiesen-Pferd übersteigt oft keine 3 Stallmieten, kann also auch für ein Beistellpferd nicht ausschlaggebend sein! Ich würde die Beweggründe der neuen Besitzer hierfür GENAUESTENS überprüfen.

Die Tötung halte ich hier auch für die einzig verantwortungsvolle Lösung wenn du es nicht behalten, finanzieren und damit weiterhin über seine "Verwendung" entscheiden kannst.
« Letzte Änderung: 15.02.07, 13:03 von Rübe »
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline christi281

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Platz?
« Antwort #58 am: 15.02.07, 13:05 »
Vielleicht gibt es tatsächlich Leute die gerne ein krankes Pferd aufnehmen und so viel Geld haben das die TA kosten nicht auffallen?
Dann meldet euch bitte bei mir dann gebe ich euch meine Bankverbindung. Ich bin auch krank *nies*
Sorry aber ich kann nicht mehr so ernst bleiben.
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Kein Platz?
« Antwort #59 am: 15.02.07, 13:06 »
Nochmal, die Grundfrage ist doch die:

WARUM sollte jemand ein krankes, junges Pferd aufnehmen wollen?

Ganz einfach: weil's nix kostet. Und der Unterhalt? Ist Pferde-Unterhalt teuer? Das bisschen Heu? und dann auch nur im Winter, im Sommer hat man doch noch die alte Wiese hinterm Haus und der Stall von Opa ist auch noch da. Das kannst du doch ausrechnen: 5 Monate im Jahr mal 1 Ballen täglich mal 2 Euro. Harmlos.
Dieser Rechnung fallen schon genug von denen zum Opfer, die sich Gedanken machen und noch Geld für die Anschaffung ausgeben. Die anderen tun ein gutes Werk (Opas Wiese ist gemäht).

Davon ab: frag mal die Tanjau's dieser Welt, warum man sowas aufnehmen sollte! Du sollst nicht immer so kapitalistisch denken! ::)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!