Aktuell & Interaktiv > Tierschutz

Ab wann ein Fall für den Amtstierarzt?

(1/6) > >>

Jezabel76:
Hallo,
ich trage da schon seit einiger Zeit etwas mit mir rum, hab es mir lange genug mit angesehen und finde auch dazu dass es immer schlimmer wird.

Meine RB steht in einem Stall aus dem sie Ende des Monats ausziehen wird - mit ein Grund ist die Tatsache, dass es dort ein Ehepaar Pferdebesitzer gibt, das meine RB oft mit auf den Paddock gestellt hat, was sich aber nun zunehmend weniger um die Tiere kümmert. Meine RB und die beiden Pferde waren Weide und Paddockkumpels, die Pferde harmonieren gut in der Gruppe.  Ein Grund, vieles zu dulden, weil die Pferde zusammen echt glücklich waren. Zu guter Letzt jedoch hat sich dieses Besitzerehepaar richtig beschissen Verhalten: "vergessen", die Pferde reinzustellen und sie so des Öfteren ohne Essen auf dem Paddock versauern lassen, oder teilweise vergessen Wasser auf der Weide nachzufüllen wenn sie dran waren mit Rausstellen. Im Winter hat der Mann, der in unmittelbarer Nähe des Stalls arbeitet die Pferde früher im Winter immer morgens auf den Paddock gestellt, wir haben sie nachmittags reingeholt. Dies hat diesen Winter gar nicht mer funktioniert, er hat sie nie rausgetan. Die beiden kümmern sich jetzt gar nicht mehr um die Tiere - sie fahren quasi mit quietschenden Reifen auf den Hof, werfen den Pferden  ihr Müsli in den Trog und sind wieder weg. Nun stehen die beiden Pferde schon seit Oktober ununterbrochen in ihrer Box, abgesehen davon, dass sie morgens für einige Zeit in die Führmaschine gestellt werden.

Ok, das ist richtig ätzend, rechtfertigt aber noch keinen Amtstierarzt. Wenn ich allerdings sehe, wie das eine der beiden Pferde aussieht, dann frage ich mich, ob ich ihn nicht doch mal anrufen sollte.  Das Pferd hat bekanntermaßen Arthrose und steht nun den ganzen Winter nur in der Box - oder geht seine Runden in der Führanlage, was ja bei Arthrose sicher ganz toll ist, wenn man nur auf dem Zirkel gehen darf.

Des Weiteren hat das Pferd so gut wie keine Muskeln mehr, der Rücken sieht schauderlich eingefallen aus. Irgendwie wirkt das ganze Pferd mittlerweile unproportioniert, kann das nicht genau erklären.

Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Wenn das Pferd läuft, dann sieht das furchtbar aus - ich kenne mich mit Lahmheiten nicht aus, aber wenn sie läuft, dann stakst sie durch die Gegend wie ein Elefant.
Darüber hinaus hat sie ein heftiges Winterfell entwickelt, es lockt sich sogar - was bei einem Warmblut echt komisch aussieht und die Frage aufkommen lässt, ob das Pferd Morbus Cushing hat.

Gestern hab ich ein wenig mt ihr geschmust, das findet sie unheimlich toll, sie dürstet regelrecht danach- ich bin dann in ihre Box gegangen und hab mir ihre Beine angeguckt und abgetastet, die sind für meine Begriffe geschwollen, aber nicht weich zu tasten sondern bretthart.

Ihr werdet jetzt sicher sagen ich soll erstmal mit den Besitzern reden - ich glaube aber nicht, dass das viel Sinn macht. Meiner Meinung nach wissen die genau, dass da was mächtig schief läuft.
Im Sommer als das Theater war, dass sie die Pferde "vergessen" hatten, wenn sie an der Reihe waren, da habe ich sie angsprochen und sie gefragt, wie wir das regeln können, dass immer jemand da ist der die Pferde reinholt. Die Frau hat auf eine freundliche Nachfrage anfagangen mich anzuschreien, dass die Umstehenden nur noch den Kopf geschüttelt haben.  Das ganze endete mit dem Satz " Ist doch scheissegal wenn die mal ne Nacht draussen stehen"
Ich habe nur noch sagen können. dass es mir nicht scheissegal ist, wenn die Pferde dann über nen halben Tag nichts zu beissen haben.

Ich habe mich dann auch geweigert, ihre Pferde rein oder rauszustellen, da eines der Pferde so spinnert im Kopf ist, dass es regelmäßig nach mir ausgeschlagen hat, wenn ich es auf die Weide gebracht habe. Ich habe sie gefragt wie das denn versicherungstechnisch aussieht, da wir keine schriftliche Vereinbarung haben - worauf sie sagte "Wenn da was passiert bist DU Schuld. Da die Tiere total unausgelastet sind und sich auch schonmal losreissen beim Führen, hatte ich keine Lust mehr. Nach der Ansage habe ich es dann gelassen.
Ich denke diese Beispiele zeigen aber, dass die beiden echt einen an der Klatsche haben und man mit ihnen nicht reden kann - ich habe es oft genug versucht.

Die Frau ist jetzt auch noch schwanger, also kann man davon ausgehen, dass sich die Situation sicher nicht entspannt. Der Mann kümmert sich um das nötigste (Schmied) sonst passiert da nichts.
Da an diesem Hof sich sonst keiner kümmert, frage ich mich wirklich ob ich da nicht nochmal irgendwas unternehmen soll, ehe ich weg bin. Ich habe mich die ganze Zeit zurückgehalten, da die Besitzerin meiner RB mit den Leuten befreundet war, die Betonung liegt mittlerweile auf dem "war".

Ich sehe nur dass dieses arme Geschöpf diesen Winter extrem abgebaut hat.

Was würdet also ihr tun???


Alles Liebe Jez




thyrie:
Schwierig. Du hast bereits versucht, mit den Besitzern zu reden.
Was sagt den der Stallbesitzer dazu?

Ansonsten würde ich Kontakt mit dem Amts-Vet aufnehmen und die Sachlage schildern. Ob und was er unternehmen kann, liegt in seinem Ermessen. Ein Pferd nur in der Box zu halten und mit sichtlicher Beeinträchtigung der Gesundheit ist Tierquälerei. Er hätte damit durchaus einen Aufhänger zum Handeln.

Jezabel76:
Der Stallbesitzer sagt gar nichts - erst vorgestern habe ich ein Gespräch mit dem Hoferben angefangen und gesagt wie schlim das Pferd aussieht - er sagt nur ja das stimmt und zuckt mit den Schultern. Den alten Chef des Hofs kann man in der Hinsicht ganz vergessen......

carola:
Ich wüsste auch nicht, was ich machen soll. Andererseits kannst du ruhig mal bei einem Tierschutzverein oder dem Amtsvet anfragen. Ich weiß z. B., dass die Tierschutzinitiative solchen Hinweisen nachgeht und selbst nachschaut, was Sache ist. Auch wenn ich mich mit deren Vermittlungsgebahren nicht anfreunden kann, wären sie in diesem Fall vielleicht ein Ansprechpartner. Die wissen zumindest, was getan werden kann.

lola²:
OH je, das ist ja total traurig und schlimm  :'(

Die Besitzerin deines Pferdes - wie denkt sie denn darüber? Hast du sie voll auf deiner Seite?

Ich würde einfach mal den örtlichen Tierschutzverein informieren. Die sind schnell vor Ort und können sich das ganze einfach mal angucken. Ich weiß nicht, wie das mit dem Amtsvet. ist. Nicht, dass du das nachher noch zahlen darfst, wenn er das nicht für schlimm empfindet. Ich kenn mich da gar nicht aus.

Wenn denen die Pferde so egal sind, meinst du nicht, du könntest neue Besitzer für sie finden. Vielleicht sind die Leute ja froh, wenn die Pferde weg sind. Aber ich finde auch, da sollte was getan werden. Sind da noch weitere Einsteller, die mit an einem Strang ziehen könnten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln