Rund ums Reiten > Allgemein

Kleinigkeit zum Lachen - oder was ein gutes Pferd ausmacht

(1/3) > >>

Marona:
Huhuu,

Kleine Geschichte zum Schmunzeln...
Vor ein paar Tagen bin ich mit meiner Stute Petra zum Reitplatz geritten (etwa 3 km), als Handpferd im Schlepptau die zweijährige Inka. Da ich mit beiden Pferden nacheinander arbeiten wollte, habe ich Petras Stallhalfter angelassen (um sie vor dem Reitplatz anbinden zu können) und die trense mit Wassergebiss drübergemacht.
Am Reitplatz angekommen, habe ich Petra erstmal angebunden: Zügel von der Trense weg und ins Stallhalfter eingehakt zum Anbinden, und dann habe ich Inka ein wenig longiert. Danach habe ich Inka angebunden und mit Petra ein paar kleine Übungen gemacht: Tempiwechsel in allen Gangarten, Gangartenübergänge, Stopps (einfache, keine Slides) aus dem Trab möglichst nur mit Gewichtshilfen, bisschen Seitengänge und am Schluss noch Spins. Die Spins hatten wir seit Wochen nicht geübt, dafür klappten sie echt verhältnismäßig gut.
Wieder zu Hause angekommen, wollte ich Petra abtrensen und stellte fest, dass ich vergessen hatte, die Zügel vom Stallhalfter wieder in die Trense einzuhaken! Ist das nicht zum Totlachen? Ich habe mit Petra Dressurübungen und Spins geübt ohne zu merken, dass ich alles auf Stallhalfter (ziemlich locker geschnallt) geritten bin!!!!!!!
Und da soll nochmal einer sagen, mit Stallhalfter könnte man nicht Dressurreiten! Ich meine - man braucht nur das richtige pferd dazu...

Grinsegrüße von
Marona

Kiki:
Was macht ein gutes Pferd aus  ???

Für mich ist meine RB das beste, andere würden wengen ihm die Hände überm Kopf zusammenschlagen, so wie der läuft (nein, ich bin kein Dressurpferd und will keins werden).
Aber er hat Eindeutig Stärken: bei kleinen Kindern ist er grottenbrav! Wackelt das Kind, hält er an oder wird langsamer, der passt richtig auf. Sobald die kleinen drauf sitzen, spielt er immer Babysitter-Pony, hehe, ist ja bloß 1,67 groß.

Wie ihm meine Cousine (war grad mal nen Meter hoch) das eine Mal zur Weide gebracht hat, vergesse ich nie: Till hat den Kopf fast am Boden, sie führt ihn am Halfter, kein Zappeln oder drängeln, imer hat er den Kopf schief gelegt und geschaut, was sie denn da macht! Und als sie zur falschen Wiese abbiegen wollte (hey, mein Kumpel steht aber da hinten!) ist er stehen geblieben und hat sie mit der Nase in die "Richtige" Richtung gestubst, zum Schreien!!!
Bewundern könnt ihr in in der Niedersachsenfotobox, da sieht man so in etwa, was ich meine....
 

Eureka23:
Schmunzelt auch über mich:

Ich brauchte unbedingt ein Martingal, damit das Pferd den Kopf nicht hochreißt. Ich habe das Martingal an den Bauchgurt gehakt und bin losgeritten. Oh, das Pferd lief sooo schön, das Martingal hilft wirklich! Aber warum klimpert es so komisch? Weil ich die Zügel gar nicht durchgezogen habe.... Der Glaube an Hilfszügel versetzt Berge!

Dasselbe Martingal: wir üben Ribbon-Race. 2 Reiter reiten möglichst schnell durch einen Hütchenkurs in einer Acht,müssen dabei ein Geschirrtuch zwischen sich halten ohne loszulassen. Klappt wunderbar, eine Acht im Galopp nach der anderen. Pause gemacht, war so heiß... Zügel fühlt sich komisch an.... Tja, der war mit Snaps am Gebiss festgemacht, die können schon mal aufgehen, wenn der Martingalring sich drüberschiebt...
Ich bin wer-weiß-wie-lang ohne einen Zügel geritten...

Liebe Grüße

Eureka23

DeCember:
ich denke auch mal, dass unsere gedanken viel ausmachen, bei mir war es nämlich andersrum wie bei euch. also meine ehemaliege RB bin ich immer mit martingal geritten, lief auch supper, doch eiestages hatte die besitzerin das martingal nach hause genommen um was dran zu ändern und schwups klappte garnichts mehr, weil ich zu sehr mit den gedanken um das Fehlende martingal beschäftigt habe.

ich find es fastzinierend, was euch da passiert ist.

LG DeCember

esge:
Marona, du reitest aber western, oder? D.h. eher ohne Zügelverbindung?
Beim "normalen" Dressurreiten kann das, behaupte ich, absolut nicht passieren oder der Reiter hat null gefühl. Ich fühle doch, ob ich mit einem kommunizierenden Maul zu tun habe oder mit einem Halfter!

Selbstverständlich kann man aber ohne Gebiss alle lektionen reiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln