Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Junge Pferde, alte Pferde...

Opi gestorben :(

(1/2) > >>

Anya:
Hallo ihr!
Ich habe eine schreckliche Nacht hinter mir. Mein altes Pferdchen (30) ist gestern eingeschläfert worden!  :'( Es passierte alles so plötzlich! Eigentlich dachte ich, ich wäre auf den Moment vorbereitet, aber es hat mich getroffen, wie mit einem Hammer. Ich war immer der Meinung, mein Pferd müsste bald wegen dem Spat eingeschläftert werden. Gestern starb er an einer Kolik. Seine erste Kolik in seinem Leben! Den Tag zuvor habe ich ihn krank vorgefunden. Er stand in seiner Box. Weil es so schwül war, wollten wir die Pferde erst am Abend rausstellen. Eine Reiterkollegin meinte, er hat sich gerade hingelegt, wäre aber gleich wieder aufgestanden. Am Hals und Flanken hatte er geschwitzt. Ich schob es auf das Wetter (Kreislauf), habe ihn geduscht und bin mit ihm etwas Spazieren gegangen. Dann war Futterzeit. Er rührte nix an. Nicht mal seine geliebten Bananen! Stattdessen flehmte er nur. Der Bauch war hart geschwollen. Besonders in der Flanken/Nierengegend. Ich habe gleich den TA angerufen. Der kam sofort und behandelte mit Schmerzmittel, Mittel zum Krampflösen, Öleinlauf (Nasenschlundsonde). Der Allgemeinzustand vom Pferd war nicht so gut. Noch gerade so Normaltemperatur, schlecht durchblutete Schleimhäute und leiser Herzschlag.
Der Arzt meinte, ich sollte ihn beobachten, bis die Medikamte nachlassen, wenn sich dann nichts positiv geändert hat sofort in die Klinik.
Also wartete ich den ganzen Abend im Stall. Kurzzeitig ging es ihm so gut, dass ich wenigstens zum Essen nach Hause konnte (jemand anderes hatte die Aufsicht übernommen). Als ich wieder da war, war er richtig munter.
Mittlerweile war es 22:30 Uhr und ich hielt Nachtwache. Jetzt ließen die Medikamente wieder nach. Also musste es schnell gehen. SB geweckt, um Auto und Anhänger gebeten, meinen Vater als Chauffeur geholt, Klinik verständigt und mein Pferd auf den Anhänger. Eine halbe Stunde später waren wir unterwegs. Kurz nach 24h erreichten wir die Klinik und es ging ganz schnell. Kaum im Behandlungsraum bekam er viel Schmerzmittel, eine Braunüle wurde gelegt und er wurde nochmal untersucht. Der Darm war leer, nur ein einziger trockener Apfel war im Darm. Die Ärzte legen einen Tropf und schickten mich erstmal nachhause. Ich stand total neben mir. Das alles war wie im Film.
Am nächsten Morgen rief ich die Klinik an. Mein Pferd war immernoch am Tropf und stand unter Schmerzmittel, die Helferin meinte, mein Pferd wird gleich nochmal untersucht, ich sollte mittags anrufen.
Keine 2 Stunden später klingelte mein Telefon. Die Klinik war dran. Eine Arzthelferin teilte mir mit, siie haben mein Pferd eben eingeschläfert!
Seitdem laufe ich rum wie in Trance. Ich kann es nicht wirklich glauben! Ich sehe noch das Bild vor mir, wie ich ihn geknuddelt habe, bevor ich die Klinik verließ, wie ich ihn in den Behandlungsraum führte. Jetzt ist er tot? Das kann doch nicht sein, ich habe den ganzen Tag die verrückte Hoffnung gehabt, es ist nur ein Traum. Am Abend klingelte nochmal das Telefon, als ich die Telefonnummer der Klinik erkannte, hatte ich tatsächlich gehofft, das alles war ein Irrtum und sie haben nur die Pferde verwechelt!
Leider war es nicht so. Es war die behandelnde Ärztin von Dienstag Nachmittag. Sie entschuldigte sich mehrmals, dass sie es mir nicht persönlich gesagt hatte (Sie war zu einem Notfall gerufen worden) und erklärte mir, was passiert ist. Es war eine Darmverschlingung. Sobald das Schmerzmittel nachlies ging es meinem Pferd immer schlechter. Im Laufe des Vormittags baute er so rapide ab, dass sie ihn erlösen mussten.

Ich kann es immer noch nicht glauben. Ist er wirklich nicht mehr da? Ich sehe ihn noch so lebendig vor mir. Ich kann noch nicht mal heulen, es ist so unwirklich. Mir ist einfach nur schlecht. Er hat doch noch gelebt, als ich gegangen bin. Ich bin irgendwie so hilflos.

Tut mir leid, dass ich euch so einen Roman über so was trauriges schreibe, aber ich musste das einfach mal loswerden.

Mailin:
Liebe Anya,

lass dich mal in den Arm nehmen und ganz doll knuddeln! Mein Pferd ist auch 30 Jahre alt und an ein Ende wage ich nicht zu denken, dann kommen mir schon fast die Tränen  :'(

Ich wünsche dir, dass Du das alles jetzt erstmal in Ruhe verarbeiten kannst, ist aber sicher ein ganz schöner Hammer. Darf die Klinik das Pferd eigentlich einfach so einschläfern, ohne zu versuchen, dich vorher nochmal telefonsich zu erreichen?  ???

Alles Gute und ganz liebe Grüße, Mailin

Anya:
Ich habe das mit der Klinik so abgesprochen, dass sie in einschläfern, wenn die Lage aussichtslos ist. Er sollte sich keine Sekunde länger als nötig quälen.  :'(

wolkennavigator:
Hallo Anya!

Mir sind grad die Tränen :'(  gekommen, als ich Deinen Bericht gelesen habe *dichgradunbekannterweiseindenarmnehme*! Es tut mir sehr leid mit Deinem Pferd, aber für es war es wohl besser so! Trösten kann man da ja eigentlich gar nicht aber meine Oma hat mir mal einen tollen Spruch gesagt:

"Sterben tut man erst, wenn man vergessen wird, ansonsten lebt man in den Herzen, Gedanken und Erinnerungen weiter"

Und vergessen wirst Du ihn sicher nie und die tollen Erinnerungen kann Dir auch niemand mehr nehmen!

Kopf hoch!

Nell1606:
Hallo Anya und ihr anderen!
Anya, lass dich mal feste drücken! Komm doch zu uns in die "Wie geht es mit/nach der Trauer weiter". Da haben sich mittlerweile einige gefunden, denen es so geht/ging, wie dir. Gleichgesinnte zu treffen hilft, hab ich da gelernt. Dort versteht dich jeder und man braucht sich nicht komisch vorzukommen!

Liebe Grüße, Nell

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln