Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer > Kunden

Einsteller- Stute mit Fohlen - Pensionspreis?

<< < (2/2)

HeavyHorse:
In Deinem Fall würde ich auch etwa 2/3 des vollen Pensionspreises verlangen, ab dem 2,5. bis 3. Lebensjahr dann den vollen Preis, so wird es hier in der Gegend auch größtenteils gehandhabt.

terra:
Ich würde es davon abhängig machen, wie die Pferde gehalten werden.
Bei reiner Weidehaltung zahlst Du hier einen Pro-Kopf-Preis, egal wie alt.
Bei Stallhaltung - Du brauchst genausoviel Einstreu, genausoviel,wenn nicht gar mehr Heu, dafür weniger Kraftfutter, Du hast die gleiche Arbeit...
Einzig die "Reiteinrichtungen" werden nicht benutzt bzw. sollten nicht  so sehr benutzt werden (es soll ja Leute geben, die mit ihren Jährlingen schon jeden Tag was machen :-X)
Alles in allem : 75% des normalen Preises ist ein gutes Entgegenkommen, aber rechne es für Dich aus, ob Du damit hinkommst.

lg
ed

P:S. Wer meint, ein selbst aufgezogenes Fohlen sei billig, hat sich irgendwo gewaltig verrechnet

Nearly95:
Ganz ehrlich, ein Jährling macht  genauso viel Dreck wie ein großer, braucht vielleicht weniger Futter, dafür aber qualitativ hochwertiges Futter (sei es Heu oder a bisserl KF). Weiter ein Jährling mehr "Ärger, Aufmerksamkeit etc." bedeutet als ein Großpferd, geht schon beim Führen los.

Also rein von meinem Preis-Leistungsverhältnis-Gefühl her gesehen kostet der Jährling genausoviel wie ein ausgewachsenes Großpferd.

Ein Nachlass könnte als Mengenrabatt natürlich jederzeit durchkommen, aber nicht berufen darauf, dass es sich ja noch um ein Jungtier handelt, sondern einfach da zwei Pferde eingestellt werden.  ;)

Monet20:
Seh ich genauso wie Nearly....

Bei uns standen schon mehrere Fohlen im Stall, jeweils ohne Mama aber auch grad erst über 6 Monate alt, da gab es keinen Ponypreis.
Die haben auch nicht weniger Arbeit gemacht, mussten genauso gefüttert werden und rausgebracht werden wie die "grossen".
Also die Arbeit die man hat ist ja die Gleiche.

Manchmal sogar mehr, weil es z.B. mal ein Hengstfohlen war dass getrennt bzw. nur mit Wallach rausdurfte ect. das hat mehr arbeit gemacht als bei Wallachen.

Also ich finde normaler Preis, einziges Argument was zieht ist der "Mengenrabatt" weil man 2 Pferde einstellt da würd ich aber schon mindestens die Hälfte, wenn nicht sogar 3/4 der normalen Boxenmiete nehmen.

StallW:
hi,

ein fohlen macht die selbe arbeit (nein sogar mehr, weil ich ja meist die erziehungsarbeit mitübernehme - führen, schmied, benehmen im alltag usw.  ;D), braucht genauso qualitativ hochwertiges futter und heu, den schmied und entwurmungen, benutzt diesselben koppeln, braucht eine eigene box usw. d.h. kein preisnachlass!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln