Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer > Kunden

Einsteller- Stute mit Fohlen - Pensionspreis?

(1/2) > >>

Criollo1:
hallo,
zu 99% bekomme ich ab Mai eine Einstellerin mit Stute und Fohlen. Das Fohlen ist dann aber im Mai schon 1 Jahr alt.Meine frage wäre, wieviel kann ich Einstellgebühr für das Fohlen verlangen, die Hälfte, zwei Drittel, den ganzen Preis(ist ein Warmblutfohlen)? Wie handhabt ihr das? UNd ich muß ja auch für die einstellpferde Hütehalterhaftpflicht abschließen, das heißt für 2 Stück - kostet da das Fohlen gleichviel - denke schon, oder? Muß gleich noch versicherung anrufen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Gruß Alice

ally:
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen zunächst zwei Drittel und spätenstens wenn es zwei wird den vollen Preis nehmen.

Die zwei Drittel auch nur aus Kulanz, wenn überhaupt. Denn Fohlen sind neugierig und unerfahren und fordern viel mehr Aufmerksamkeit, was den Zaun und die gesamte Haltung betrifft. Machen auch schon mal was kaputt, oder stehen beim Misten und Abäppeln im Weg, testen, was sie dürfen und was nicht.

Criollo1:
@ally da hast recht, das seh ich an meinem Hafifohlen, der will , wenn ich frische Sägespäne bringe sich gleich im Schubkarren wälzen, ohne Rücksicht auf Verluste ;D
dachte auch schon so an zwei Drittel, sozusagen auch Mengenrabatt oder so.

McFlower:
Ich habe folgendes bezahlt: Solange das Fohlen noch nicht abgesetzt war, habe ich für das Fohlen nichts bezahlt und für die Abfohlbox nur den normalen Boxenpreis. Danke lieber Stallbesitzer, das war echt nett und das kann man bestimmt nicht voraussetzen.

Nach dem Absetzen bis zum 3. Lebensjahr habe ich dann den Preis für eine Ponybox gezahlt, das sind 75% des Normalpreises. Trotzdem habe ich aber eine Großpferdebox bekommen. Das Argument war, dass das Jungpferd natürlich weniger Kraftfutter braucht als ein erwachsenes Pferd, und außerdem hat das Pferd ja die Anlagen (Führanlage, Solarium, Außenplätze, Halle, Reitstunden etc) nicht benutzt. Im Pensionspreis war erst Fohlenfutter, später Youngster-Futter enthalten, weil der SB das sowieso für seine eigenen Youngster einkauft.

Orion:
Hallo,

bei mir wars so:

bis zum Absetzen: keine Stallmiete, allerdings habe ich den Fohlenstarter selbst bezahlt. Stute und Fohlen standen ab Sommer 24 h auf der Weide. Selbermisten der Stutenbox

1. Jahr (Absetzen bis 1,5 jährig): 1/2 Boxmiete im Laufstall mit 2 anderen Jährlingen, im Sommer wieder 24 h Weide. Hafer inklusive, Aufzuchtfutter habe ich selbst bezahlt. Das Misten der Laufbox haben sich die 3 Jährlingsbesitzer geteilt.

2. Jahr (1,5 jährig bis 2,5 jährig): 3/4 Boxmiete für eine etwas kleinere Box (Ponybox), Rest siehe oben

ab 3. Jahr (2,5 jährig und älter): Volle Boxmiete in normaler Box

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln