Autor Thema: VORSICHT BEI KNOBLAUCHFÜTTERUNG BEI PFERDEN  (Gelesen 24410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lola²

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: VORSICHT BEI KNOBLAUCHFÜTTERUNG BEI PFERDEN
« Antwort #30 am: 02.02.07, 08:19 »
Ja terra, so seh ich das auch. Das Mückenspray ist mit Sicherheit nicht unschädlich und man merkt ja, wenn das PFerd irgendwelche gesundheitlichen Veränderungen bezüglich des Knoblauchs hat. Meine TÄ empfiehlt auch Knobi als Mückenschutz. Man muss es ja nicht übertreiben. Schon kleine Mengen bewirken hier Wunder. Also ich ziehe es auf jeden Fall den Mückensprays vor. Die synthetischen würd ich nie an meine Pferd sprühen. Da bekomm ich ja selbst schon Reizhusten. Und die natürlichen haben mich alle in der Wirkung nicht überzeugt (Teebaum, Neem, Essig usw).

Vielleicht kommt es auch einfach aufs PFerd an. In vielen Futtermitteln sind Dinge drin, die für einige Pferde total ungeeignet sind, für andere vielleicht gut. Zum Beispiel habe ich früher St. Hipppolyt-Müsli gefüttert, wo Brennnessel drin war (steht nicht drauf, hab ich erst bei Nachfrage vom Hersteller erfahren). Das war für mein Arthrose-Pony natürlich Gift, da es Flüssigkeit aus den Gelenken zog.

Da könnte man auch sagen: MÜssen die Hersteller ja eigentlich wissen und drauf hinweisen. Steht aber nur "Kräutermischung" auf der Packung und kein Mensch weiß, was genau drin ist und ob es gesund ist.

@Pandygirl: Wie habt ihr das gemerkt mit der Anämie? Was waren die Symptome?

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: VORSICHT BEI KNOBLAUCHFÜTTERUNG BEI PFERDEN
« Antwort #31 am: 02.02.07, 09:55 »
Danke Viki! *handschüttel*

Mir geht dieser Quatsch von wegen "Homöopathische oder pflanzliche Mittel haben keine Nebenwirkung" sowieso auf den Geist, kein verantwortungsbewusster Homöophath würde diese Aussage treffen! Keine Wirkung ohne Nebenwirkung, das gilt auch hier.

Der wunderbare Kamillentee kann z.B. leicht Magengeschwüre beim Menschen verursachen etc. Oder das Struktur E von St. Hippolyt: Es ist eine Arzneimittel, eben WEIL es so viele Kräuter enthält und darf keinesfalls dauernd gefüttert werden "weil es so gut riecht". St. Hippolyt erzählt einem etwas anderes, oh Wunder.

Nochmal: Der Trend geht zum Selberdenken! (hoffentlich)

Knoblauch gegen Fliegen und Mücken? Hab ich auch mal gedacht und fleissig gefüttert. Wirkung = 0, jedenfalls bei allen Pferden, die ich kenne. Da war doch mal ein Test in einer Pferdezeitschrift, kam da nicht raus, dass die Fliegen erst recht an dieses Pferd gingen? Genutzt hat es jedenfalls nix.
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline lola²

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: VORSICHT BEI KNOBLAUCHFÜTTERUNG BEI PFERDEN
« Antwort #32 am: 02.02.07, 11:38 »
Ja, St. Hippolyth ist sehr bedenklich aufgrund der vielen Kräuter. Bei mir war es nicht das Struktur E, sondern ein anderes Müsli. Erinner mich nicht genau an die Bezeichnung. Mein Pferd hat nach 6 Wochen Fütterung immense Probleme mit Arthrose bekommen. Der Zustand hat sich wegen der enthaltenen Brennessel stark verschlechtert. Und kaum hab ich es abgesetzt, ging es sofort bergauf. Hab mit denen mal telefoniert. Die Kräuterzusammensetzungen variieren auch ständig. Es steht nie genau drauf, was drin ist. Da ist wirklich Vorsicht geboten. Für die Darmprobleme war das Futter bei meinem Pferd gut, aber der Bewegungsapparat litt darunter. Mein TA kam nicht drauf. Mein Heilpraktiker aber sofort! Außerdem sind in dem Futter viel ätherische Öle (Pfefferminze u. a.) Homöopathische Mittel können somit nicht wirken!

Offline marmay

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
    • Mensch und Tier im Lot
Re: VORSICHT BEI KNOBLAUCHFÜTTERUNG BEI PFERDEN
« Antwort #33 am: 02.02.07, 11:51 »
Die Kräuterzusammensetzungen variieren auch ständig. Es steht nie genau drauf, was drin ist. Da ist wirklich Vorsicht geboten. Für die Darmprobleme war das Futter bei meinem Pferd gut, aber der Bewegungsapparat litt darunter. Mein TA kam nicht drauf. Mein Heilpraktiker aber sofort! Außerdem sind in dem Futter viel ätherische Öle (Pfefferminze u. a.) Homöopathische Mittel können somit nicht wirken!

Deshalb verwende ich nie fertige Mischungen, sondern setz sie selber zusammen, dann weiss ich genau was drin ist und kann nach Bedarf varieren. Abwechslung ist auch hier gefragt, keine Dauergaben derselben Kräuter etc.
LG MM

Offline Orion

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: VORSICHT BEI KNOBLAUCHFÜTTERUNG BEI PFERDEN
« Antwort #34 am: 02.02.07, 13:32 »
Hallo zusammen,

also meine Ponies bekommen im Sommer seit einigen Jahren ihr Kraftfutter mit Knoblauchgranulat gewürzt. Das ist wörtlich gemeint, die Dosis ist eine Prise (ca 3 gr.) Jedenfalls komme ich mit 1,5 Kilo Knoblauch (vom Großhandel für Großküchen, das Pferdezeug ist zu teuer) für 3 Haflinger über den Sommer. 10 gr pro Tag und Pferd finde ich schon heftig.

Ich habe gute Erfahrungen damit, meine Pferde haben sehr viel weniger Bremsenstiche als die Weidekumpels, die kein Knoblauch kriegen. Und beim Reiten bleiben die Mücken in respektvoller Entfernung. Wenn das Pferd stark schwitzt (beim Reiten), lassen sich die Bremsen auch nicht mehr abhalten. Da hilft nur noch einsprühen.

Offline lola²

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: VORSICHT BEI KNOBLAUCHFÜTTERUNG BEI PFERDEN
« Antwort #35 am: 02.02.07, 13:44 »
Aber grad beim Schwitzen kommt doch der Knobi-Duft so richtig auf und erfüllt seinen Zweck! Oder?  ???

Offline Orion

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: VORSICHT BEI KNOBLAUCHFÜTTERUNG BEI PFERDEN
« Antwort #36 am: 02.02.07, 14:26 »
Dachte ich zuerst auch, aber wenn das Pferd stark und viel schwitzt wird der Knobigeruch entweder weniger oder der Schweißgeruch für die Bremsen unwiderstehlich, trotz Knobi. Ich weiß es nicht, im Juli wird vor dem Reiten eingesprüht mit Rokale Bremsen fort. das stinkt zwar erbärmilich, wirkt aber.

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: VORSICHT BEI KNOBLAUCHFÜTTERUNG BEI PFERDEN
« Antwort #37 am: 02.02.07, 16:05 »
Nochmal: Der Trend geht zum Selberdenken! (hoffentlich)

Da hast du schon recht, Rübe, aber da wir alle (oder zumindest die meisten) keine ausgebildeten Mediziner/Pharmazeuten/Spezialisten in allen Themen sind, bleibt uns wohl nichts übrig, als uns zum Teil darauf zu verlassen, was die jeweiligen Spezialisten sagen... weil die trotz allem noch mehr Fachkenntnis haben als ich.

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: VORSICHT BEI KNOBLAUCHFÜTTERUNG BEI PFERDEN
« Antwort #38 am: 02.02.07, 16:11 »
Thesi, da bin ich durchaus mit dir einig!

Aber doch nicht, was die Futtermittelhersteller sagen, also quasi "Wenn Leovet Knoblauchpulver verkauft, wird es schon recht sen". Oder "Hach, das hat bisher auch nicht geschadet, das wird schon gut sein." *gehirn weiterhin auf stand by*. Sagte der Raucher und rauchte seine nächste Zigarette...

Zigaretten und Alkohol wird schliesslich auch verkauft, das KANN dann also nicht ungesund sein, gell?   8)
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: VORSICHT BEI KNOBLAUCHFÜTTERUNG BEI PFERDEN
« Antwort #39 am: 02.02.07, 23:56 »

@Pandygirl: Wie habt ihr das gemerkt mit der Anämie? Was waren die Symptome?

Apathie, Trägheit und Konditionsmangel.
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: VORSICHT BEI KNOBLAUCHFÜTTERUNG BEI PFERDEN
« Antwort #40 am: 03.02.07, 12:10 »
Aber ihr wisst doch, dass die vielen Kräuter in den Mülis nur drin sind, weil unsere Weiden und das Heu ach so kräuterarm sind ;D.
Ich muss doch das Urviech mal mit zu meinen Eltern nehmen - ob die freiwillig Mutterns Kräutergarten leerputzt???

Orion, ich habe eigentlich das Gefühl, dass der Knoblauch gerade beim schwitzenden Pferd wirkt.....
Aber vielleicht ist da auch einfach jedes Pferd unterschiedlich...ich kann und konnte bei meinen Pferden nie eine negative Auswirkung fühlen - kenne aber welche die Knoblauch aus jedem trockenen Futter raussortieren, vielleicht sind das ja die, die darauf stark reagieren.

lg
ed

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: VORSICHT BEI KNOBLAUCHFÜTTERUNG BEI PFERDEN
« Antwort #41 am: 03.02.07, 13:15 »
Wir haben bei uns im Stall einen Wallach stehen, der durchgehend Knoblauch gefüttert bekommt, weil dies wohl gut für die Durchblutung etc ist, und er damit viel besser läuft.

Wo kann man denn die Studie einsehen? Würde mich nämlich sehr interessieren, auch wenn ich meinem Pferd keinen Knobi füttere. Aber ich habe schon so viele Studien von Unis im Net gefunden, die dann keine Vergleichsgruppe hatten, oder z.b. einen zu kurzen Untersuchungszeitraum, daß ich mir von solchen Studien lieber erst ein Bild mache, wenn ich sie selber vorliegen habe. Hast Du da ggf. noch den Namen eines Autors oder so, @Mogalla? *interessiertbin*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: VORSICHT BEI KNOBLAUCHFÜTTERUNG BEI PFERDEN
« Antwort #42 am: 03.02.07, 14:44 »
 :-X

Die haben aber vorsorglich nicht erzählt, dass sie diese Studie in Kanada an 5 (!!!!) Pferden durchgeführt haben............


Müsste jetzt googlen... aber in irgend einem Bericht stehts dann doch drin.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline SabinoTopic starter

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: VORSICHT BEI KNOBLAUCHFÜTTERUNG BEI PFERDEN
« Antwort #43 am: 03.02.07, 15:44 »
hallo Mädels, ich stell mal den Link einfach hier rein.

http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=3124&t=

Ich habe die Studie nicht selber gelesen, kann da also nix weiter zu sagen im Mom...

Vielleicht kann man ja die Uni direkt anmailen uns sich diese Studie mal zuschicken lassen? Mich würde ja auch interessieren, wie zuverlässig diese Aussage nun wirklich ist?


Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Sandra SA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: VORSICHT BEI KNOBLAUCHFÜTTERUNG BEI PFERDEN
« Antwort #44 am: 03.02.07, 17:16 »
Super, und als Quelle steht eine Zeitschrift dran...
Jetzt müsste man gucken, was in der Zeitschrift als Quelle steht...
Dann hätte man evtl ja gleich direkt nen Ansprechpartner.
Da das alles ja schon ein bisschen her ist, wäre das wohl nciht schlecht. (die Zeitschrift ist von 7/2005, der Beitrag da drin stützt sich sicher wieder aus was älteres usw)
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea