Rund ums Reiten > für Zweibeiner

Schutzwesten

(1/16) > >>

unki:
Ein Bekannter von mir sucht eine Schutzweste. Er hatte einen Autounfall und sein Arzt hat ihm geraten, zum Reiten eine Weste zu tragen, die die Wirbelsäule gut schützt und womöglich im Halsbereich stützt. Da es in Brasilien wohl keine Schutzwesten gibt (??) oder sie schwierig zu bekommen sind, hat er mich gebeten, mich mal in Deutschland zu erkundigen.

Also - was für Modelle gibt es? Was taugt auch für die heiße Jahreszeit  ;D? Was muss man beachten? Wovon ist abzuraten?
Ich bin für alle Tipps dankbar!

idgy:
Hallo unki,

ich habe seit inzwischen 3 Jahren eine Sturzweste von USG und bin damit sehr zufrieden. Die gibt es bei Ebay fuer um die 80 euro, wenn mich nicht alles taeuscht. Meine hat vorne einen Reissverschluss, was ich super angenehm finde zum an und ausziehen. Hatte ein paar Mal eine ohne geliehen und fand das ganz furchtbar. Die von USG sind wohl im Ruecken relativ lang, weshalb, die unten schon mal aufscheuern. Das neue Model von USG soll aber im RUecken kuerzer sein (das ist irgendwie grau glaube ich).

Ansonsten finde ich praktisch, dass man die Schaumstoffteile da rausholen kann (mit ein bisschen gefummel, kriegt man sie hinterher auch wieder rein...) und kann dann die Huelle waschen. Der einzige Nachteil bei den USG Dingern, ist das bei sich bei vielen unten der Reissverschluss loest. Zumindest bei uns am Stall  ;D

Eine Weste, die im Halsbereich stuetzt habe ich allerdings noch nie gesehen.

Manfred:
@Unki: Siehe meine Homepage: www.grebler.de/Reiten ... ;)

Aber Problem, wenn Dein Bekannter in Brasilien ist: Man muß solche Westen unbedingt probieren, ob sie auch passen. Auf gut Glück über den Atlantik schicken halte ich für wenig ratsam.

Gruß
Manfred

unki:
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!
@Manfred: Da sehe ich auch ein Problem.
Mal sehen, was der Mensch dazu meint. Alles, was ich bisher gelesen habe, klingt zumindest nach "sehr warm"... ::) und wir haben hier grade so um die 32 °C tagsüber.

leonida:
In der aktuellen Cravallo ist auch ein Test zum Thema Schutzwesten.

Ich selbst hab eine Rodney Powell-Weste, mit der ich sehr zufrieden bin. Die gibt es in weit mehr Größen, als die Westen der "Standard"-Hersteller (USG, Krämer, Loesdau, etc.) und bei Bedarf auch in Maßanfertigung.

Mein Mann hat die Hows Racesafe, weil ihm das mit den Einzelteilen so gut gefiel. Auch diese Weste bekommt man bei Bedarf in Maßanfertigung.

Bezugsquelle ist zum Beispiel der Cross Country Shop

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln