Autor Thema: Euer Traumpferd - und eure Preisvorstellungen  (Gelesen 25073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CäsarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
ich hab bereits ein Pferd und werdemir so bald kein neues kaufen, aber man darf ja mal spinnen ;D
Meine Vorstellungen von einem idealen Pferd für mich:
Dressurvermögen bis L (englisch)
Springen: Muss nicht hoch sein, sollte es nur halbwegs gerne und sicher tun. E oder A reichen dicke
Gelände: MUSS geländetauglich sein. Nicht allzu schreckhaft, von natur aus ein fleißiger, aber kontrollierbarer Vorwärtsdrang
Muss für die Herde geeignet sein, also vernünftiges sozial verhalten
gesund natürlich, nicht spinnerig oder mit Unarten (kleine Unarten hat wohl jedes Pferd, meine damit sowas wie steigen beim aufsitzen, etc)
Soll so 5 sein und schon ein bisschen was können. Vernünftig aufgewachsen und ausgebildet
So zwischen mind. 1,45 und höchst. 1,60
Am leibsten schwarzer Wallach, aber natürlich würde ich es davon nie abhängig machen. Wenn alles stimmt, ist auch eine weiße Stute prima ;)
Von den Rassen sagen mir am ehesten Haflinger (hab ich zur zeit selber) und Welsh Cobs zu. Wegen der Größe und weil ich bisher immer den Eindruck hatte, dass man für 5.000 € einen Top-haflinger bekommt, aber höchstens ein mittelmäßiges Warmblut. Gibt natürlich immer Ausnahmen. Bin bei der Rasse nicht festgelegt

Was wären denn so eure Traumpferde? Und damit meine ich realistische Traumpferde. Ich fänd es ja toll, wenn mein Pferd eine S-Dressur gehen könnte, aber leider kann ich es nicht nachreiten, also nutzt es mir nix. Ich kann auch nicht gut eischätzen, was so ein Pferd kostet. Was würdet ihr denn sagen muss man für ein Pferd wie ich es will anlegen? Welche Rassen würde noch passen?

Dominachen

  • Gast
Re: Euer Traumpferd - und eure Preisvorstellungen
« Antwort #1 am: 28.01.07, 17:55 »
Also wenn man mal so träumen darf.... Mein Traumpferd wäre zwischen 1,50 - 1,60m, ein wenig stämmiger, wäre Kastanienbraun mit schwarzer Mähne und absolut "Anfängertauglich". Leider ist es dann bei mir doch eine Haflingerstute geworden, aufgrund ihres braven Charakters. Da ich Freizeitreiter bin und lieber durch Wald u. Wiesen reite, bräuchte ich kein Dressurcrack o.ä., nur ein braves Pferdchen.
Allerdings würde ich für diesen Traum nicht mehr als 3000,-Euro ausgeben, ehr weniger.  ;)
Naja aber es steht ja nicht zur Debatte, ich und Trulle (meine Hafi) wollen alt miteinander werden!!

Preislich weiss ich allerdings nicht, wie teuer dein Traum wohl kosten würde!  8)

Offline mulli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Euer Traumpferd - und eure Preisvorstellungen
« Antwort #2 am: 28.01.07, 18:31 »
Mein Traumpferd habe ich mir vor 2 Jahren gegönnt.Es ist ein Fuchswallach,unwahrscheinlich lieb,wir haben uns gesehen und ich wußte-der ist es .Er hat roh!!!!7500 Euro gekostet. Ich habe das bis zum heutigen Tag nicht einmal bereut und würde Ihn nicht fürs 10-Fache verkaufen.Wenn mir jemand erzählt,ich möchte ein super ausgebildetes Pferd,lieb,verkehrssicher,schmiedefromm,vor allem Gesund und noch schön anzusehen kaufen,aber möglichst für 3000 Euro dann kann ich nur  lächelnn.Bei meinen Wallach hat kostet alleine der Decksprung (Gefriersperma)2500 Euro,die Aufzucht,entwurmen etc.-der Züchter hat unterm Strich nicht viel oder gar nichts verdient.und das bei 7500 Euro.Wenn alles gut läuft,habe ich mit meinem Freund gute 30 Jahre oder längerFreude,da darf er gerne etwas mehr kosten.(oder man spart etwas länger und wartet)Es gibt ein Sprichwort und ich habs schon oft erlebt,bei anderen-wer billig kauft-der kauft Zweimal.Und der der die Mühe hatte ein Pferdchen gut grundauszubilden,der weiß wieviel Arbeit und Mühe es macht,sich selbst weiter fortzubilden-all das kostet.Das was man beim Kauf seines Kumpels mehr zahlt,davon hat man meißt auch etwas,denn was nützt mir der schöne Schwarze-wenn er schwer zu händeln ist oder dauernd krank!!!Liebe Grüße,Mulli

Mönchen

  • Gast
Re: Euer Traumpferd - und eure Preisvorstellungen
« Antwort #3 am: 28.01.07, 20:54 »
Ich habe mein Traumpferdchen auch vor 4 Jahren gekauft, sie war 1 1/2 und hat knappe 3000,-Euro gekostet, beim Züchter. Sie ist eine Camarguestute, ich hab sie selbst  ausgebildet und angeritten, sie ist 1,40 gerade richtig für meine 1,63 so das ich auch später Gepäck und alles gut auf ihr verstauen kann wenn wir denn mal auf Wanderschaft gehen.Sie ist mutig ,cool,tempramentvoll aber fein zu führen ( anders als meine vorherige Andalusierstute die sich auch mal  hochspulen konnte) Sie hat sich als Sanktmartinspony für den Kiga bewährt und im Mai steht unser erster Distanzritt an. Für Klasssische Dressur eignen sie sich hervoragend, genauso wie für Rinderjagen mit rasant schnellen Slaloms. Da sie unvorbelastet war weiß ich was sie erlebt hat und muß nicht mit Altlasten kämpfen.Wenn man eine Rechnung aufmachen würde wäre sie 6 Jährig angeritten vielleicht billiger aber die Jahre mit ihr bis jetzt schon sind unbezahlbar.
Simone

Krümel 99

  • Gast
Re: Euer Traumpferd - und eure Preisvorstellungen
« Antwort #4 am: 28.01.07, 22:05 »
Auch wenn ich mit meinem Dickerchen mehr als zufrieden bin und ihn hoffentlich noch ganz lange habe :-* darf man ja Träume haben.. ;)

Mein Traumpferd ist auf jeden Fall im Kaltbluttyp stehend, aber mit guten Reitpferdepoints. Dazu möglichst grossrahmig, geländesicher, mittleren Temperaments und ehrlich.. Da ich ausbildungstechnisch wenig Ansprüche habe und mir mein Pferd lieber selbser zurechtschnitze, würde ich ,,nur" bis 6000 Eur ansetzen. Dafür könnte es aber durchaus auch ein Jährling sein.. ;) Die gute Aufzucht ist mir wichtig, daher ist mir auch klar, das ein ausgebildetes Pferd wohl die Grenze überschreiten würde.. :-[

Meine Traumfarbe wäre ein Kohlfuchs mit hellem Behang, ein roanfarbiges Pferd mit viel weiss oder es muss bing machen.. dann ist die farbe sowieso egal ;D so wie jetzt.. 8)

geolina

  • Gast
Re: Euer Traumpferd - und eure Preisvorstellungen
« Antwort #5 am: 28.01.07, 23:00 »
hallo,

ich glaube ich schlage hier völlig aus der reihe. mein traum wäre es, das nächste mal ein top ausgebildetes pferd zu kaufen. irgendein pferd, das für den besitzer nicht mehr für den ganz großen sport taugt, aber für mich so ein ganz toller dressurprofessor wäre. (z.b. eben nicht so ein toller typ, dass er bei s-prüfungen plaziert wird, aber eben schon alles kann)

alter dann so ab 10-16, farbe egal, größe egal (hauptsache kein elefant), gesund (mir gerade sehr wichtig).

meine rl würde dann aufpassen müssen, dass ich nix kaputtmache, aber hey, das ist ein pferd - dem ist es egal, wenn die fliegenden nicht mehr ganz so ausdrucksstark wären und er könnte dennoch mit mir nichtkönner glücklich sein. *hoff*

preis: naja, man müsste schon was ausgeben für, aber ich würde dafür auch tatsächlich richtig tief in die tasche greifen.

alex

Offline nicole111

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Euer Traumpferd - und eure Preisvorstellungen
« Antwort #6 am: 30.01.07, 09:12 »
Ob das wohl beim Träumen bleibt..? *schluck*

"Meins" wär Wallach, lieber 3- als 4-jährig, roh!! bitte, aus guter Aufzucht, Hanni o.ä.,
Stock 165 aufwärts, Farbe egal, Abstammung hm nicht ganz so wichtig
aber mit Doppelbegabung bis ungef. M :) falls es einen dann doch packt, und natürlich
muss es klicken...

Da würde ich wohl nicht mit unter 8000,- losziehen wollen/ dürfen.

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Euer Traumpferd - und eure Preisvorstellungen
« Antwort #7 am: 30.01.07, 10:15 »
Hach, beim Träumen mache ich gerne mit.  ;)

Ich habe vor 6 Jahren einen damals 8-jährigen QH-Wallach gekauft. Aus einem zwar top ausgebildeten Pferd, das jedoch psychisch ein Wrack war, wurde im Lauf der Jahre ein ganz toller Kumpel für Freizeit und Sport. Allerdings wir er wohl nie 100% "sauber im Kopf" sein. Ich hänge an ihm gebe ihn deswegen nicht weg - ich habe vor, dass er bei mir alt wird.

Aber wird sind ja beim Träumen.  ;)

Wenn ich wieder ein Pferd suchen würde, gäbe es für mich 2 Varianten.

1. Ein Nachkomme eines hier in der Schweiz bekannten Paint-Horse-Hengstes. Ich kenne schon 4 Fohlen von ihm, und die sind alle total cool, leistungsbereit und lieb und dabei erst noch hübsch anzusehen.

2. Ein iberisches Pferd (ob PRE, Lusitano oder irgend ein Andalusier ist nicht so wichtig) mit dem typischen iberischen Charme, Temperament aber doch innerer Ruhe. Absolut sauber im Kopf müsste es sein und vom Körperbau her kompakt und gut versammelbar.

Vom Stockmass her mag ich Pferde zwischen 150 - 160cm am liebsten.

Preis: So ab 10'000.-- Euro würde es wohl schon kosten, aber das ist mir ein gesundes Pferd von einem seriösen Züchter/Verkäufer wert.  ;)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Orion

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Euer Traumpferd - und eure Preisvorstellungen
« Antwort #8 am: 30.01.07, 12:05 »
Hallo,

ich habe mir mein Traumpferd 1985 gekauft (damals für 4000 DM) , schwarzer Westfalen - Wallach (Black Beauty Syndrom), 7 jährig, 1,68 groß, aber total durch den Wind. Das Pferd ist bei mir 25 Jahre alt geworden. Jetzt habe ich 2 Haflinger, Mutter und Sohn. Ich wollte nie Haflinger, aber ich habe Mira gesehen und es klickt gemacht, 1993 für 3500 DM. Sohnemann (jetzt 4 Jahre) entwickelt sich auch sehr gut. Der hat das Potenzial für Traumpferd.

Wenn es nochmal ein Pferd werden sollte: Entweder ein Gangpferd (Aegidienberger, Rappe oder Rappschecke) oder was Barockes, aber dunkel. Könnte aber auch z.B. ein Merens - Pferd werden, die sehen aus wie kleine Friesen. Einen Friesen möchte ich aber nicht, die sind mir zu groß.
Ich möchte ein Pferd, so um 1,50m Stockmaß, Preis so zwischen 4000 und 5000 €, darf dafür aber auch ein ungerittenes Jungpferd sein. Aber aus einer vernünftigen Zucht und Aufzucht.

Offline lola²

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Euer Traumpferd - und eure Preisvorstellungen
« Antwort #9 am: 30.01.07, 12:20 »
Mein nächstes Pferd sollte so sein:

Größe: 145 bis 160 cm

Farbe: Dunkelbraun oder Falbe... oder Fuchs mit 4 weißen Beinen (aber ein gutes PFerd hat ja bekanntlich keine Farbe :-)

Ausbildungsstand: Es reicht mir, wenn das Pferd einfach gut erzogen ist und geländetauglich und die Basics besitzt. Den Rest bring ich ihm gern lieber selbst bei.

Charakter: Geländesicher, unerschrocken, etwas temperamentvoll, aber kein Durchgänger oder Raser, Schmiedefromm, Verladefromm, menschenbezogen, lernfreudig und sozialverträglich in der Herde.

Eventuelle Rassen: Connemara (wie mein jetztiger), Isländer, Araber-Mixe, Camargue, deutsches Reitpony, Fellpony, Welsh-Cob ... oder irgendwelche nette Mixe.

Oh, und nach meinem letzten Fehlkauf muss es absolut gesund sein und ich werde beim nächsten Pferdekauf alle Beine röntgen lassen und alles durchchecken lassen, was geht!

Offline lola²

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Euer Traumpferd - und eure Preisvorstellungen
« Antwort #10 am: 30.01.07, 12:25 »
Ach so, der Preis: Mehr als 4000 Euro würd ich für ein Lebewesen nicht ausgeben.

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Euer Traumpferd - und eure Preisvorstellungen
« Antwort #11 am: 30.01.07, 12:27 »
ich hab mein traumpferd auch im stall stehen.

er hat mir geholfen, wieder spass am reiten zu finden, keine angst mehr zu haben. wenn er jetzt noch ein bißchen robuster auf den beinen wäre und ich mir die tierarztrechnungen sparen könnte, dann wüsste ich gar nich mehr, wohin mit meinem glück. :P ;D

ach ja, der kerl ist ein camargue, immer total verdreckt, ein clown, ein matcho und charakterstark. dass er aus frankreich kommt, passt ganz gut. wenn er will ein charme-bolzen, wenn er einen nicht kennt, dann erstmal so ein knarriger zigarrettenrauchender, schroffer franzose.

edit: bezahlen kann man den schon nicht mehr. dank seiner ach so robusten konstitution ist der nicht nur vergoldet, sondern verplatint. :-X


mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Euer Traumpferd - und eure Preisvorstellungen
« Antwort #12 am: 30.01.07, 13:48 »
@geolina: Ich glaube langsam Leutchen wie Dich gibts nimmer  ;D!
Meine Freundin wollte ihr Pferd verkaufen, EX-Sportpferd, Dressur bis M gegangen, aber auch schon 17 Jahre alt, gesund bis auf ein kleines bisschen Arthrose. Sehr gut geritten, auf dem Turnier fast immer platziert, ruhig und ein absoluter Schatz, problemlos zu händeln, auch im Gelände.
Jeder Interessent hat gemeint, was soviel Geld für einen alten "Gaul"  :-[!, der machts ja nur noch ein paar Jahre.
Mich hats furchtbar geärgert, ist wie bei der Jobsuche. Die wollen auch immer Arbeitnehmer mit 20 Jahren Berufserfahrung aber mit einem Alter von 20 Jahren  ;D! Lange Rede kurzer Sinn: Schlussendlich hat sie es aufgegeben und wollte ihr Pferd behalten mit einer RB! Tja und die hat das Schätzchen dann auch gekauft  ;D!

Mein Traumpferd steht bei mir im Stall und war ein vorher ein "Albtraumpferd"  ;)! Ein junger Quarterwallach, nicht ganz unverdorben und ziemlich roh, hab ihn damals für knapp 3000 Teuros gekauft und würde ihn heute für kein Geld der Welt mehr hergeben. Heute ist er unbezahlbar, alleine schon wenn ich aufrechne was er mich an Geduld, Nerven und Arbeit "gekostet" hat  ;D!

Ich glaube immer noch dass man Traumpferde nicht kaufen kann, die werden gemacht  ;D!
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Euer Traumpferd - und eure Preisvorstellungen
« Antwort #13 am: 30.01.07, 15:10 »
also, ich hätt gern mein pferd, aber bitte weniger anfällig und mit graden haxen, also meine donau in reitpferd ;D
dann wär´s perfekt, aber das ist schon wieder kitschig.. kann man eigentlich auch nur ein gesundheitspaket extra zum pferd erwerben?

stimmt aber wirklich, mein traumpferd ist eine stute, dunkel, im blütertyp, aber warm- oder halbblut, springvermögen bis a (spass an der freud, höher trau ich mich nicht), dressurvermögen bis m oder mehr, darf beim kauf gerne roh sein, eventuell auch 1,5 oder 2 jährig (ich versau meine pferde gern selber), größe 1,60 bis 1,65 (sonst komm ich ohne sattel nicht rauf).
leistungsbereit sind blütertypen immer, leistungswillen, kooperationsbereitschaft, lerneifer formt man sich selber, deswegen auch rohes pferd.

geld- hmm, mehr als 6.000 euro zahl ich nicht für ein rohes pferd mit no-name abstammung, aber potential (nein, nicht marke "kracher und turniersieger", sondern einfach eine gewisse elastizität und versammlungsbereitschaft)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Medanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Euer Traumpferd - und eure Preisvorstellungen
« Antwort #14 am: 30.01.07, 15:35 »
Tja wie würde mein Traumpferd aussehen?

Charakter und Leistungsbereitschaft wie von meinem ersten Pferd (gerne ein Pferd das sich etwas überzeugen lässt und einen eigenen Willen hat)
Ein Gesundheitspaket soll auch dabei haben – KEIN Montagspferd!
Gute Aufzucht, klar im Kopf, keine Unarten, Pferde ABC,… sind Voraussetzung

Gerne ein Gangpferd
Mehr Versammlungsbereitschaft/-vermögen
Stockmaß: +/- 155 cm
Farbe: gerne was ausgefallenes oder ein Rappe - natürlich mit dreckabweisendem Fell
Gebäude: was vollblütiges oder barockes
Rasse: barock, Araber, Traber
Preis: so wenig wie möglich
Abstammung: ist nur interessant wie sich das Pferd ev. vererbt oder entwickelt, bzw was es vererbt bekommen hat.
Sattellage: auf dem Pferd soll jeder Sattel passen – warum sollen sich immer nur die Sättel anpassen!??? ;D
LG Manu