Aktuell & Interaktiv > Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese

Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z

<< < (2/7) > >>

Fasani:
sehr geile box.

ich hab ja doch deutliche probleme mit dem wort "blöd" im zusammenhang mit "voll"

wikipedia zu blöd:

Sprachgeschichtlich leitet sich Blödheit von althochdt. blodi = schwach, kraftlos bzw. mhdt. blœde = schwach, zart ab. Im dänischen Wort blød hat sich die Bedeutung „weich“ bis heute erhalten.

in dem zusammenhang verweist wikipedia auf ein wunderbares zitat:
Sprach der Königssohn zu ihm: "Hast du blöde Augen, dass du nicht das Licht sehen kannst?" (Grimms Märchen, Die sechs Diener)

das hab ich mich auch oft gefragt.

wobei ich jetzt nicht weiss, was das im zusammenhang mit voll bedeuten mag. wikipedia übrigens auch nicht:

Walter Volle (* 18. September 1913 in Mannheim; † 27. Oktober 2002 in Berlin) war Ruderer (seit 1933 beim Mannheimer RV „Amicitia“) und Trainer, Er errang neben fünf Deutschen Meistertiteln bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin zusammen mit Hans Maier, Ernst Gaber, Paul Söllner und Steuermann Fritz Bauer Gold im Vierer mit Steuermann. In der Saison 1936/37 wechselte er zusammen mit seinem Mannheimer Trainer Fritz Gwinner zum Berliner Ruder-Club, mit dem er 1938 in Mailand Europameister im Achter wurde.

Nach Beendigung seiner eignen sportlichen Laufbahn 1958, wurde er Cheftrainer des Berliner Ruder-Club. Die von ihm betreuten Athleten gewannen neben elf Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Bootsklassen 1962 bei den ersten Ruderweltmeisterschaften in Luzern den WM-Titel im Vierer mit Steuermann, 1963 in Kopenhagen in derselben Bootsklasse die Europameisterschaft und bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio, mit der Mannschaft: Peter Neusel, Bernhard Britting, Joachim Werner, Egbert Hirschfelder und Steuermann Jürgen Oelke, ebenfalls im Vierer mit Steuermann die Goldmedaille.

Russell:
Geländetauglichkeit
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Geländetauglichkeit wird die Eigenschaft eines Straßenfahrzeugs bezeichnet, auch abseits von Straßen, also im Gelände, sicher bewegt werden zu können. Auf Geländetauglichkeit werden heute in der Regel nur Fahrzeuge untersucht, die auf unbefestigtem Untergrund eingesetzt werden sollen, wie beispielsweise Traktoren oder SUVs.

Historisch gesehen ist jede Art von Transportmittel (Schleife, Schlitten) aber auch (z. B. Tragtier, Zugtier) mehr oder minder geländetauglich.

Hauptkriterien sind :

    * Antriebsart und -stärke (lastabhängig)
    * Steigungsüberwindung
    * Bodenfreiheit, bei Fahrzeugen gehört dazu der Raddurchmesser
    * Kippsicherheit (niedriger Schwerpunkt, großer Kufenabstand bzw. Radstand)

Kategorie: Fahrwerkstechnik

Antriebsart, Steigungsüberiwndung, Bodenfreiheit und Kippsicherheit - damit hat man wirklich alle Punkte beschrieben, die ein geländetaugliches Pferd haben sollte ;D

Kimble03:
Reell 
re|ell <Adj.> [frz. réel < spätlat. realis, →real]: 1.  a) anständig, ehrlich: ein -es ... (Textteile fehlen, weil der Duden Abo-pflichtig ist)


Die Menge der reellen Zahlen ist heute der für Anwendungen der Mathematik wichtigste Zahlbereich: Einer Vielzahl von Messgrößen wie zum Beispiel Länge, Temperatur und Masse, kann eine reelle Zahl als Maßzahl zugeordnet werden.

Reelle Zahlen sind eine Erweiterung des Bereichs der rationalen Zahlen. Diese Erweiterung ist nötig, weil die rationalen Zahlen für manche Längen keine Maßzahl bereitstellen, zum Beispiel für die Diagonale eines Quadrates mit der Seitenlänge 1 oder für die Teilstrecken in einem Pentagramm mit der Seitenlänge 1. Schon die Pythagoräer erkannten deshalb die Notwendigkeit, den engen Zahlbegriff der Längenverhältnisse (wie er durch die rationalen Zahlen beschrieben wird) zu erweitern. (...)

Der Name „reelle Zahlen“ soll darauf hinweisen, dass durch sie messbare (also reale oder „reelle“) Größen beschrieben werden. Der Gegenbegriff ist imaginäre Zahlen.
Quelle: Wikipedia

Demnach ist ein anständiger und ehrlicher Versuch jedweder Lektion nur nicht reell, wenn er imaginär und/ oder nicht messbar, also nicht vorhanden ist.



Das macht das Leben leichter, was? ;D

christi281:
Ja Rübe das passt! Allerdings ist es bei mir der Vater vom Besi! ( aber den P... würd ich ihm gerne abschneiden :-X damit die Hormone nicht mehr mit ihm durchgehen und er artgerecht gehalten werden kann) ;D

Russell:
RB
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Abkürzung RB steht für:

    * Funkseitenpeilung (engl. relative bearing) in der Fliegerei
    * die Rundfunkanstalt Radio Bremen
    * die schweizerische Eisenbahngesellschaft Rigi-Bahnen
    * die Zuggattung RegionalBahn
    * das internationale Kraftfahrzeugkennzeichen Botsuanas  ;D
    * die Benediktinerregel Regula Benedicti
    * Rangierbahnhof (offizielle Abkürzung in der Schweiz)
    * die Terrorgruppe Rote Brigaden in Italien  :o
    * im IATA-Code für die Fluggesellschaft Syrianair
    * das Berliner Label Royal Bunker

Rb ist

    * das chemische Symbol für Rubidium

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln