Autor Thema: Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z  (Gelesen 17045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unkiTopic starter

  • Paraíso tropical
  • Global Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.230
  • Besser 20 min zu spät als 20 Jahre zu früh
    • CCK
Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z
« am: 19.01.07, 16:16 »
abspacken: das Gegenteil von anspacken.
"Spacken ist ein Begriff aus Umgangssprache der Jugendkultur. Er bezeichnet eine männliche Person die sich unangemessen lächerlich und peinlich verhält. "Spacken" ist eine Beleidigung und kann auch als solche ausgesprochen werden." (Quelle:)
Demnach können nur Hengste und, mit Einschränkungen, auch Wallache abspacken. Was Stuten tun, bleibt offen.

Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe, was ich sage?
unki

Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

Offline unkiTopic starter

  • Paraíso tropical
  • Global Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.230
  • Besser 20 min zu spät als 20 Jahre zu früh
    • CCK
Re: Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z
« Antwort #1 am: 19.01.07, 16:16 »
bespaßen: Das Gegenteil von entspaßen und abgeleitet vom Substantiv Spaß. "Spaß ist eine im Deutschen seit dem 16./17. Jahrhundert belegte Substantivbildung aus dem italienischen spasso (Zerstreuung, Zeitvertreib, Vergnügen). Das Wort wurde, angelehnt an das italienische Original, zunächst auch als Spasso geschrieben. Heute wird mit "etwas macht Spaß" eine Tätigkeit beschrieben, die gerne gemacht wird, die Freude bereitet. Mit jemandem einen Spaß treiben bezeichnet, dass dieser Person ein Streich gespielt wird. Der Spaß ist eine Äußerung über die gelacht werden kann, ja soll, und gilt als Bestandteil des Humors. Das Wort wird auch synonym zu Jux, Scherz und Witz verwendet. Zugehörige Adjektive sind spaßig und spaßhaft. Als Gegenbegriff gilt der Ernst." (Wikipedia)
Wer Pferde bespaßt, erwartet also, dass diese darüber lachen. Seriöse Arbeit muss daher konsequenterweise mit "beernsten" bezeichnet werden. Die entymologische Nähe zu "bierernst" ist offensichtlich, aber auch Assoziationen mit "Bernstein" drängen sich auf.
Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe, was ich sage?
unki

Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

Offline unkiTopic starter

  • Paraíso tropical
  • Global Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.230
  • Besser 20 min zu spät als 20 Jahre zu früh
    • CCK
Re: Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z
« Antwort #2 am: 19.01.07, 16:19 »
Und nu noch eins mit "Z":

Zausel (Verballhornung von österreichisch "z`haus") ist ein Mensch, der meistens zu Hause sitzt und sich abschottet. Solche Menschen verbittern oft, vereinsamen und werden mürrisch. Deshalb hat sich der Begriff als die Bezeichnung eines vergrämten, menschenscheuen Menschen durchgesetzt, eben ein "z´hausl". (Wikipedia). Zausel sind also demnach alle nicht im Offenstall gehaltene Pferde, weil diese ja nicht abgeschottet sind. Die Annahme, das Zausel von zerzaust kommt, ist daher total verkehrt, vor allem auch, weil in Boxenställen gehaltene Pferde niemals zerzaust sind.

Und nun bitte ich um weitere Wörter, die bitte nachvollziehbar erklärt sein sollen.
« Letzte Änderung: 19.01.07, 16:22 von unki »
Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe, was ich sage?
unki

Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z
« Antwort #3 am: 19.01.07, 16:23 »
Ich muss Dir die Traugie Mitteilung machen, dass die Etymologie meines "Lieblingsforenworts" leider unerklärt bleiben muss:
Hier der Output von Wikipedia zum Schlagwort HOTTI:
"Latakia (Arabisch:اللاذقية) ist ein syrisches Gouvernement mit der gleichnamigen Hauptstadt Latakia. Es hat eine Fläche von 2297 km² und eine geschätzte Bevölkerung von 1,17 Mio (2005). Die Bevölkerung setzt sich aus Arabern zusammen die je zur Hälfte christlichen sowie muslimischen Glaubens sind. Sunniten bilden anders als in anderen Landesteilen nur eine kleine Religionsminderheit. Es liegt im Westen des Landes an der Grenze zur Türkei und am Mittelmeer.Lattkia ist der wichtigste Handelshafen Syriens.In der letzten Jahren entwickelte sich die Stadt prächtig zu einem Seebad mit anspruchsvollen Hotels und sehr schönen und sauberen Stränden. In der Stadt gibt es zwei bedeutsame Sportvereine: Teshrine und Hottine. Jedes Jahr im August findet in Latakia ein großes Festival (Festival der Liebe) statt. Dieses Festival hat unter anderen Musikgruppen, Kunst und Kulturveranstaltungen und auch Sportaktivitäten zu bieten." ;D

Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z
« Antwort #4 am: 19.01.07, 16:39 »
Also sind nur Araber Hottis. Aber gleich 1,17 Millionen? *grusel*

Manche Leute hier haben Ärger/Angst/Respekt vor ihrem "Besi". Zu Recht, wenn man das in Wikipedia liest:


"Besi Merah Putih (BMP) ist der Name einer pro-indonesischen Miliz, die am 27. Dezember 1998 in Osttimor gegründet wurde. Sie operierte in Maubara, im Distrikt Liquiçá, und im Umgebung des Flusses Loes, westlich der Hauptstadt Dili unter der Führung von Manuel de Sousa und mit Unterstützung von Leoneto Martins, des lokalen Distriktführers. Der indonesische Ex-General Prabowo hatte direkte Verbindungen zu Besi Merah Putih und trainierte Angehörige auf einem KOPASSUS-Stützpunkt nahe Bogor in Westjava.[1]

Ihr Name bedeutet übersetzt rote und weiße Eisenstange. Diese Miliz galt als eine der gefürchtesten in Osttimor, während der Unruhen vor und nach dem Unabhängigkeitsreferendum 1999. Sie wird für Brandstiftung, Mord, Folter und Vergewaltigung in hunderten Fällen verantwortlich gemacht. Besonders bekannt wurde das Kirchenmassaker von Liquiçá am 6. April und der Überfall auf einen Hilfskonvoi in Liquiçá am 4. Juli. Hier wurden 77 Personen getötet. Der Konvoi war gerade auf den Weg zurück von Sare (Distrikt Ermera), wo er tausende Flüchtlinge mit Lebensmitteln und Medikamenten versorgt hatte, nach Dili, als er in der Stadt Liquiçá überfallen wurden. In diesem Konvoi waren auch Vertreter von sechs osttimoresischen NGOs (darunter die Caritas Osttimor), des UNHCR und der UNAMET.[2]

Ehemalige Mitglieder der BMP sagten vor Gericht aus, dass bevor die Miliz in den Kampf zog, sie einen Cocktail aus Alkohol, Tierblut und Drogen tranken. Außerdem berichteten sie, dass Milizionäre Trophäen von ihren Opfern sammelten, indem sie Ohren und Penisse abschnitten."

Nordger, zu Hilfe!!!!
« Letzte Änderung: 19.01.07, 16:45 von Rübe »
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z
« Antwort #5 am: 19.01.07, 23:07 »
sehr geile box.

ich hab ja doch deutliche probleme mit dem wort "blöd" im zusammenhang mit "voll"

wikipedia zu blöd:

Sprachgeschichtlich leitet sich Blödheit von althochdt. blodi = schwach, kraftlos bzw. mhdt. blœde = schwach, zart ab. Im dänischen Wort blød hat sich die Bedeutung „weich“ bis heute erhalten.

in dem zusammenhang verweist wikipedia auf ein wunderbares zitat:
Sprach der Königssohn zu ihm: "Hast du blöde Augen, dass du nicht das Licht sehen kannst?" (Grimms Märchen, Die sechs Diener)

das hab ich mich auch oft gefragt.

wobei ich jetzt nicht weiss, was das im zusammenhang mit voll bedeuten mag. wikipedia übrigens auch nicht:

Walter Volle (* 18. September 1913 in Mannheim; † 27. Oktober 2002 in Berlin) war Ruderer (seit 1933 beim Mannheimer RV „Amicitia“) und Trainer, Er errang neben fünf Deutschen Meistertiteln bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin zusammen mit Hans Maier, Ernst Gaber, Paul Söllner und Steuermann Fritz Bauer Gold im Vierer mit Steuermann. In der Saison 1936/37 wechselte er zusammen mit seinem Mannheimer Trainer Fritz Gwinner zum Berliner Ruder-Club, mit dem er 1938 in Mailand Europameister im Achter wurde.

Nach Beendigung seiner eignen sportlichen Laufbahn 1958, wurde er Cheftrainer des Berliner Ruder-Club. Die von ihm betreuten Athleten gewannen neben elf Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Bootsklassen 1962 bei den ersten Ruderweltmeisterschaften in Luzern den WM-Titel im Vierer mit Steuermann, 1963 in Kopenhagen in derselben Bootsklasse die Europameisterschaft und bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio, mit der Mannschaft: Peter Neusel, Bernhard Britting, Joachim Werner, Egbert Hirschfelder und Steuermann Jürgen Oelke, ebenfalls im Vierer mit Steuermann die Goldmedaille.
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Russell

  • Schokohasenschubse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Weiblich
  • LueLaLaunebaer
Re: Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z
« Antwort #6 am: 20.01.07, 11:00 »
Geländetauglichkeit
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Geländetauglichkeit wird die Eigenschaft eines Straßenfahrzeugs bezeichnet, auch abseits von Straßen, also im Gelände, sicher bewegt werden zu können. Auf Geländetauglichkeit werden heute in der Regel nur Fahrzeuge untersucht, die auf unbefestigtem Untergrund eingesetzt werden sollen, wie beispielsweise Traktoren oder SUVs.

Historisch gesehen ist jede Art von Transportmittel (Schleife, Schlitten) aber auch (z. B. Tragtier, Zugtier) mehr oder minder geländetauglich.

Hauptkriterien sind :

    * Antriebsart und -stärke (lastabhängig)
    * Steigungsüberwindung
    * Bodenfreiheit, bei Fahrzeugen gehört dazu der Raddurchmesser
    * Kippsicherheit (niedriger Schwerpunkt, großer Kufenabstand bzw. Radstand)

Kategorie: Fahrwerkstechnik


Antriebsart, Steigungsüberiwndung, Bodenfreiheit und Kippsicherheit - damit hat man wirklich alle Punkte beschrieben, die ein geländetaugliches Pferd haben sollte ;D

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z
« Antwort #7 am: 24.01.07, 22:00 »
Reell 
re|ell <Adj.> [frz. réel < spätlat. realis, →real]: 1.  a) anständig, ehrlich: ein -es ... (Textteile fehlen, weil der Duden Abo-pflichtig ist)


Die Menge der reellen Zahlen ist heute der für Anwendungen der Mathematik wichtigste Zahlbereich: Einer Vielzahl von Messgrößen wie zum Beispiel Länge, Temperatur und Masse, kann eine reelle Zahl als Maßzahl zugeordnet werden.

Reelle Zahlen sind eine Erweiterung des Bereichs der rationalen Zahlen. Diese Erweiterung ist nötig, weil die rationalen Zahlen für manche Längen keine Maßzahl bereitstellen, zum Beispiel für die Diagonale eines Quadrates mit der Seitenlänge 1 oder für die Teilstrecken in einem Pentagramm mit der Seitenlänge 1. Schon die Pythagoräer erkannten deshalb die Notwendigkeit, den engen Zahlbegriff der Längenverhältnisse (wie er durch die rationalen Zahlen beschrieben wird) zu erweitern. (...)

Der Name „reelle Zahlen“ soll darauf hinweisen, dass durch sie messbare (also reale oder „reelle“) Größen beschrieben werden. Der Gegenbegriff ist imaginäre Zahlen.
Quelle: Wikipedia

Demnach ist ein anständiger und ehrlicher Versuch jedweder Lektion nur nicht reell, wenn er imaginär und/ oder nicht messbar, also nicht vorhanden ist.



Das macht das Leben leichter, was? ;D
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline christi281

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z
« Antwort #8 am: 25.01.07, 14:00 »
Ja Rübe das passt! Allerdings ist es bei mir der Vater vom Besi! ( aber den P... würd ich ihm gerne abschneiden :-X damit die Hormone nicht mehr mit ihm durchgehen und er artgerecht gehalten werden kann) ;D
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline Russell

  • Schokohasenschubse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Weiblich
  • LueLaLaunebaer
Re: Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z
« Antwort #9 am: 25.01.07, 18:47 »
RB
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Abkürzung RB steht für:

    * Funkseitenpeilung (engl. relative bearing) in der Fliegerei
    * die Rundfunkanstalt Radio Bremen
    * die schweizerische Eisenbahngesellschaft Rigi-Bahnen
    * die Zuggattung RegionalBahn
    * das internationale Kraftfahrzeugkennzeichen Botsuanas  ;D
    * die Benediktinerregel Regula Benedicti
    * Rangierbahnhof (offizielle Abkürzung in der Schweiz)
    * die Terrorgruppe Rote Brigaden in Italien  :o
    * im IATA-Code für die Fluggesellschaft Syrianair
    * das Berliner Label Royal Bunker

Rb ist

    * das chemische Symbol für Rubidium

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z
« Antwort #10 am: 25.01.07, 20:34 »
VERARSCHE

ETYMOLOGIE
"Zu einer möglichen gemeinsamen Wurzel des  A... wird das indogermanische Wort ors  "Schwanz" und das
hethitische Wort arss  "Gesäß" gerechnet."

STRAFBARE ÄUSSERUNG
"Die Benutzung des Schimpfwortes A...l... kann strafrechtlich verfolgt werden. Eine Beleidigung wird in Deutschland durch §185 StGB
unter Strafe gestellt. Die Strafandrohung des § 185 StGb lautet:
                                     
                Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung
                mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Über die strafrechtliche Relevanz hinaus kann die Beleidigung für den betroffenen extrem kränkend empfunden werden und ihn in schweren Fällen bis in eine Sinnkrise hinein stürzen."


 ;D Soweit Wikipedia

Mit anderen Worten, wer sich von seinem Zossen vera...t fühlt, sollte obengenannte Maßnahmen in Erwägung ziehen, um
die Zufügung von Kränkungen oder schweren Fällen von Sinnkrise entsprechend zu ahnden.

In Betracht zu ziehen wäre die Androhung von Boxenhaft bis zu 2 Jahren, bzw. sie wird in vielen Fällen schon prophylaktisch
praktiziert. Ob sich diese Maßnahme zur Verarscheprävention allerdings bewährt hat, bleibt weiterhin umstritten. 8)
« Letzte Änderung: 25.01.07, 21:49 von kari »

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z
« Antwort #11 am: 27.02.07, 17:11 »
tickern:
Euphemistische Beschreibung der Tatsache, dass das Pferd lahmt, meistens vorne.
Fragliche Herkunft von ticken ("das Pferd tickt nicht richtig") oder Takt (resp. gestörter Takt).
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z
« Antwort #12 am: 28.02.07, 19:28 »
BE

Broteinheit (BE): Die deutsche Diätverordnung definiert eine Broteinheit als die Menge eines Nahrungsmittels, die 12 Gramm an verdaulichen und damit blutzuckerwirksamen Kohlenhydraten in unterschiedlicher Zucker- und Stärkeform enthält. 12 Gramm Kohlenhydrate entsprechen einem Brennwert von 48 kcal.


Beispiele
1 Brötchen, ca 2 BE
Äpfel 100 g =1 BE
Bananen, ohne Schale 60 g =1 BE

Demnach führt das verfüttern von einem trockenen Brötchen zur Verdoppelung der eigenen Persönlichkeit.
Wohingegen Äpfel bis 100g ungefährlich sind.
Wer hingegen Bananen mit Schale verfüttert handelt unkalkuliert.

Kritik am BE-Konzept
BE gibt es nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Erlernen der BE-Gehalte von Nahrungsmitteln ist ziemlich mühsam. Man sollte außerdem den Fettgehalt eines Nahrungsmittels nicht vergessen. Es hat also mehr Sinn, bei jedem Nahrungsmittel nach

    * den Fettkalorien
    * den Kohlenhydratkalorien

zu fragen.

Was auch immer uns das jetzt sagt. *auf BMI-Waage steig*

Quelle natürlich mal wieder Wikipedia
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Sandra SA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z
« Antwort #13 am: 07.03.07, 10:46 »
 ??? Und als was wird BE bei uns verwendet?
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Pferde-Forum-Modewörter von A bis Z
« Antwort #14 am: 07.03.07, 10:53 »
Boah, Sandra, das ist die BedienEinheit eines WuKis. Tsts, also so ungebildet ;)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)