Autor Thema: Mistentsorgung und Kosten  (Gelesen 45803 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mönchen

  • Gast
Re: Mistentsorgung und Kosten
« Antwort #15 am: 12.01.07, 10:40 »
@Cisca:
Wenn Du das machen möchtest, würde ich mich gut informieren das alles aufschreiben und fast auswendig lernen, dann würde ich zur zuständigen Behörde gehen und die Leute platt argumentieren.
Vorteile:nachhaltige Verbesserung des gesamten Bodenlebens
Durchlüftung des Bodens,besseres Wasserhaltevermögens
Förderung des gesunden Pflanzenwachstums
geringe Nährstoffauswaschungsverluste und praktisch keine Grundwasserverseuchung sowie
vermehrte organische Bindung des Luftstickstoffs durch das optimierte Bodenleben.........................................................................
Bei bis zu drei Pferden find ich ist das gut zu agumentieren, und vielleicht kannst Du wenn Du sicher und informiert auftritts auch überzeugen.
Ein Versuch wärs wert.
Simone   

Krümel 99

  • Gast
Re: Mistentsorgung und Kosten
« Antwort #16 am: 12.01.07, 11:09 »
Mönchen :-* merci :D

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Mistentsorgung und Kosten
« Antwort #17 am: 12.01.07, 14:08 »
dazu sag ich nur WASSERSCHUTZGEBIET   ::)  :-[   :-\
*gg*

naja so wie ichs jetzt hab ists ok und bis auf den gummiwagen für nicht mal 100 euro und den tüv und den spritt vom trkator hab ich keine ausgaben ! da der bauer gerne meinen mist nimmt .

grüssle cissi

Mönchen

  • Gast
Re: Mistentsorgung und Kosten
« Antwort #18 am: 12.01.07, 21:02 »
o.k. no way.
Simone

wildpferde

  • Gast
Re: Mistentsorgung und Kosten
« Antwort #19 am: 13.01.07, 22:07 »
@mönchen
das hört sich echt genial an mit dem vorkompostieren und auf die weiden bringen. ich werde mich mal darum kümmern, ob ich hier eine genehmigung brauche. zum glück habe ich  auch kein problem mit wiesen. 2 kann ich auch ganz gut anfahren und die bauern (ohne vieh) laufen mir seit gut einem jahr das haus ein, ob ich nicht ihre wiesen für die pferde haben möchte. habe das letzte halbe jahr alles abgelehnt, da ich genug habe für sommer, zum wechseln und als winterkoppel. da wird vielleicht noch die eine oder andere wiese dabeisein die ich anfahren kann. danke für deine tollen tipps simone. du hast ja echt erfahrung und nach deinen antworten zu urteilen scheint es sich mit der arbeit auch in grenzen zu halten.

@lola
zu den viehbauern hier - das ist echt ein volk für sich
habe ja schon mehrere angesprochen, aber irgendwie haben diese immer selbst genug mist und wollen diesen weder auf dem feld noch auf dem misthaufen. bei mir fällt ja auch nicht so viel mist an - mit meinen zwei pferden. hatte sogar mit einem bauer schon alles geregelt und habe meinen mist auch ein halbes jahr hingefahren - auf seine mistplatte und auch noch bei uns im dorf (der letzte "PFERDEBAUER"). Das war echt prima - nicht weit und trocken und platz. ich habe mich so über diese lösung gefreut. vor 6 wochen hat mich seine frau schreiend und fauchend vom hof verjagt. (hat sie von der absprache mit dem bauern und mir nichts gewusst?) ich wusste überhaupt nicht, wie mir geschieht - seitdem habe ich das problem.

@krümel
das mit dem wald ist auch eine gute idee. weißt du ob man das einfach so darf oder leigt das auch wieder an den einzelnen bundesländern?


Krümel 99

  • Gast
Re: Mistentsorgung und Kosten
« Antwort #20 am: 13.01.07, 22:25 »
wie, die hat dich vom Hof gejagt??? :o mein Gott, ...

ähm, ich sag mal pauschal, selbst in unsrem verschlafenem Dorf darf mans sicher nicht.. aber ich werde tunlichst keinen fragen 8)

Jetzt lager ich ja auch auf naturboden und bis jetzt hats keinen gestört.. :-X In Zukunft hab ich ein Wäldchen mitgepachtet, ich werd mir einfach ein Eckchen herrichten und es mal probieren mit der Kompostierung... mal sehen welche Einstreu ich nehme, bis jetzt hatte ich Leinstroh, welches ja auch sehr flott verrottet..

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, ob mans darf.. aber ganz ehrlich, würdet ihr den Amtsschimmel fragen??? ::)

wildpferde

  • Gast
Re: Mistentsorgung und Kosten
« Antwort #21 am: 13.01.07, 23:14 »
tja, nicole, es gibt nichts was es nicht gibt. sie ist brüllend vom haus auf mich zugestürmt und hat geschrien "bringt die denn schon wieder mist" und "wieder abgeladen"  ich war erstmal so erschrocken, ich konnte gar nichts sagen - ich war sprachlos. dann meinte sie "habt ihr bei euch keinen platz und ich könnte mal auf der gemeinde fragen, ob die meinen mist wollen" dann ist sie abgezischt. ich habe nachdem ich mich gefangen hatte ganz ruhig reagiert - habe meinen hänger  fertig abgeladen und bin zum haus. ich habe geklingelt und sie kam heraus und hat geschnauft, "was ich denn noch wollte". ich habe ihr ganz in ruhe erklärt, dass ich es sehr unschön fand wie sie mich anspricht und das die ganze aktion mit ihrem mann abgesprochen sei und ich dafür auch bezahlt hätte. bei dem wort bezahlen wurden die ohren ganz groß (geld für mist, damit hatte sie nicht gerechnet und sie hätte am liebsten alles wieder rückgängig gemacht - zu spät). ich bin gegangen und habe ihr einen schönen tag gewünscht - doch die sehen mich nicht wieder und wenn ich meinen mist sonstwohin bringen muss. na nur noch mal so nebenbei. jetzt habe ich halt erst mal die nase voll von bauern und deren absprachen.

nicole, es kommt darauf an - wo man wohnt - bei uns würde ich mich lieber absichern - hast du nicht aus gesprächen "was passiert so in unserer gegend - unerlaubte schuppen etc und wie reagieren die mitbewohner darauf, was wird darüber geredet - die ohren offen?

bei uns hier (warum auch immer) werden oft leute wegen solchen dingen angezeigt und ich bin kurz nach unserem einzug in das gekaufte haus + umgebauten pferdestall und einverständnis des einzigen nachbarn - von dem nachbarn angezeigt worden - wegen des stallgeruchs.
das amt war da und hat messproben durchgeführt. allerdings ist hier ein wohn mischgebiet, wo es immer pferde, kühe etc gab. von daher hatte ich glück und die werte waren auch in ordnung. außerdem hatte der nachbar auch nicht so gute karten, denn er hat sein haus direkt auf die grenze zu unserem grundstück gebaut und den abstand nicht eingehalten, der blakon des hauses ragt auch in unser grundstück - d.h. wir hätten ihm auch schwierigkeiten bereiten können. taten dies aber nicht. er hat sich wohl eines besseren besonnen. heute 4 jahre nach der aktion bereut er das ganze und ist "äußerst" freundlich zu uns. ich muss auch sagen ich hätte um den pferdestall gekämpft. wir haben extra dieses haus hier gekauft weil ein stall und scheune dabei ist.
also heißt das für mich absichern und auf nummer sicher gehen.
bei dir hört es sich allerdings nicht so an, dann würde ich vielleicht auch keine schlafenden hunde wecken.

Krümel 99

  • Gast
Re: Mistentsorgung und Kosten
« Antwort #22 am: 14.01.07, 21:38 »
jaja, die nachbarn >:( du hast recht, überall lauern feinde, weil die bösen bösen reichen Leute sich so teure Pfgerde leisten 8)

den mist würde ich zu deinem Bauern auch nicht mehr hinbringen, blöde Ziege die.. >:( Na, ich versuch mein Wäldchen gut zu tarnen und lass es einfach mal drauf ankommen.. natürlich mach ich das vernünftig und werde mich wappnen gegen einen eventuellen Angriff ;) aber die Hunde lass ich lieber erstmal schlafen :P

wildpferde

  • Gast
Re: Mistentsorgung und Kosten
« Antwort #23 am: 14.01.07, 21:56 »
reich ist gut - da hätte ich einen traktor oder eine mistplatte oder .....
ich werde mich mal vorsichtig informieren und argumente haben wir ja auch genug - dank mönchen. dann werde ich mir eine gut anfahrbare stelle auf einer wiese heraussuchen und loslegen.
bin gespannt, wie es bei dir dann in deinem wäldchen funktioniert - drücke die daumen und du kannnst ja mal berichten, wie alles läuft.
viele grüße ;D

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Mistentsorgung und Kosten
« Antwort #24 am: 14.01.07, 22:19 »
 Ganz besonders vorsichtig wäre ich bei Wald - da ist 1. der Nährstoffbedarf besonders gering, d.h. die Gefahr eines Durchsickerns ins Grundwasser besonders hoch und 2. reagieren Bäume recht empfindlich auf die Dauer-Düngung (dann ist deine Tarnung weg und mit viel Pech will der Verpächter seine Bäume ersetzt haben). Bei einer Wiese/einem Feldrand könnte ich mir vorstellen, dass die Wasserwirtschaft ausserhalb von Schutz- und Überschwemmungsgebieten einiges akzeptiert - im Wald???? - wohl eher nicht.

lg
ed

Krümel 99

  • Gast
Re: Mistentsorgung und Kosten
« Antwort #25 am: 14.01.07, 22:21 »
na, ich denk im wald wärs besonders günstig??? ???, na, ich hätte auch Wiese, so ist das ja nicht 8)

wildpferde

  • Gast
Re: Mistentsorgung und Kosten
« Antwort #26 am: 16.01.07, 19:07 »
@terra
@krümel99
danke für den tipp @terra :)
ich habe jetzt auch in einem alten beitrag gelesen, dass mistentsorgung im wald umstritten ist :-\, aber krümel du hast ja deine wiesen ;D

Krümel 99

  • Gast
Re: Mistentsorgung und Kosten
« Antwort #27 am: 16.01.07, 21:24 »
hab heute schon geschaut, wo ich demnächst meinen Mist lager.. und meine coole Nachbarsoma drauf hingewiesen, das sie demnächst Kompost von mir kriegen kann für ihren Gemüsegarten.. die meinte dann, ja klar ist ja auch Platz genug für Komposthaufen ;D :D

wildpferde

  • Gast
Re: Mistentsorgung und Kosten
« Antwort #28 am: 17.01.07, 21:15 »
na prima, freue mich, dass es bei dir so schnell geht. ;D
ich habe auch schon mal nachgesehen, doch es scheint nicht ganz so leicht, wegen der zufahrt bei schlechtem wetter. :o
da muss ich mir noch was einfallen lassen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich auch hier eine lösung finde. :D
habe mal auf der "würmerseite gegoogelt und die bieten zusätzliche abdeckfolie an.
wird so eine folie eirklich benötigt? ???

Krümel 99

  • Gast
Re: Mistentsorgung und Kosten
« Antwort #29 am: 17.01.07, 21:20 »
hab auch gegoogelt, aber nicht viel Info auf der Seite gefunden.. reicht das denn wenn man einfach ne Plane drübermacht??

Also die weht doch eh immer weg.. ::)