Autor Thema: KOTWASSER - wo sind die Leidenden???  (Gelesen 142504 mal)

Curamee

• Gast
Re: KOTWASSER - wo sind die Leidenden???
« Antwort #255 am: 03.04.06, 13:20 »
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mit Interesse dieses Thema verfolgt.
Ich habe folgendes Problem:

Meine Shettystute Angie hat im Dezember 05 das erste Mal Hufrehe bekommen...Vergiftungsrehe durch
Virus von Februar 05...Giftstoffe in der Leber.
Vor der Hufrehe hat sie Durchfall gehabt.

So, Hufrehe ist gut überstanden, nur jetzt plagt sie seit Januar 05 Kotwasser. Ich bin auf Alarmbereitschaft,
da das Kotwasser das Darmgleichgewicht durcheinander bringt und die Darmbakterien absterben können, die
auch eine Vergiftung hervorrufen können.
Zu allem Übel ist Angie noch tragend (im 9. Monat!).
Sie trinkt sehr viel Wasser und sobald ich Öl füttere (Leinöl), wird das Kotwasser schlimmer.
Ich habe allerdings sehr gutes Heu und sie frisst ziemlich viel Heu.
Moment mal, jetzt komme ich auf eine Idee: Im Januar habe ich anderes Heu bekommen...sehr gutes Heu, aber
wohl zu gutes. Bringt es was, wenn ich Heu von 2004 füttere, welches kaum noch Nährstoffe hat?
Vor Januar 05 hat sie kein Kotwasser gehabt. Das kann doch echt nicht wahr sein, dass es am guten Heu liegt...

Viele liebe Grüße

Curamee

Offline uck

• Mitglied
  • *
« Antwort #256 am: 03.04.06, 13:43 »
ich hab den Verdacht aber auch! WIr haben heuer von unserem Nachbarn zusätzlich Heu bekommen, das erstens früh geschnitten wurde und zweitens extrem gehaltvoll ist.... die Pferde fliegen drauf wie die Irren aber mein Wallach hatte seither dauernd ein bissl Kotwasser und eben diesen Winter hat nun auch die Stute damit begonnen. Tja, wir werden sehen, ich werde versuchen diese "Heuspende" nicht mehr anzunehmen - schade, das wäre ein tolle Sache gewesen, aber es ist einfach ZU GUT für unsere leichtfuttrigen Kerle.
lg uck

Offline Viviane

• Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
« Antwort #257 am: 03.04.06, 16:08 »
Laut unserem SB dürfte es genügen, das "gute" Heu zu reduzieren und frisches Stroh dazu anzubieten. Ich lasse jetzt eben altes Heu füttern, weil meiner das frische Stroh umgehend unterwühlt und dann nicht frisst. Altes und neues Heu mischen wäre auch noch eine Möglichkeit... Bounty frisst das alte Heu auch mit langen Zähnen, das neue inhaliert er...
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline Ilustre

• Mitglied
  • *
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
« Antwort #258 am: 09.11.06, 09:28 »
Ich habe eine Frage zum Thema Bierhefe bei KW. Hilft die Bierhefe und wieviel muß davon gefüttert werden?
Grüßle
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline Viviane

• Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
« Antwort #259 am: 09.11.06, 13:50 »
Hallo Ina!
Bei uns half Bierhefe - bedingt. Seit letztem Herbst habe ich Bierhefe durchgefüttert, im Sommer war er völlig KW-frei. Im Winter gab es gute und schlechte Tage - an den schlechten habe ich noch Joghurt und Banane ergänzt, darauf wurde das KW weniger, war aber nicht komplett weg.
Seit einer Woche gibt es jetzt Magnolythe und keine Bierhefe mehr - akut hat er kein KW, ich lasse mich überraschen, wie es sich weiter entwickelt...
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline Viki

• Mitglied
  • *
« Antwort #260 am: 09.11.06, 20:28 »
Ich habe eine Frage zum Thema Bierhefe bei KW. Hilft die Bierhefe und wieviel muß davon gefüttert werden?
Grüßle
Ina

sie schadet jedenfalls nichts und hat neben der Darmstabilisierung Vorteile bei der Fütterung wegen B-Vitaminen und essentiellen Aminosäuren. Ich gebe sporadisch (ohne Kotwasser, mehr wegen Fell und Haut) einen Yoghurtbecher voll. Nachdem fast die Hälfte der Hefe Protein ist, muss man die Eiweißmenge zumindest bei Weidegang bedenken.
Die pelletierte BT-Hefe (mit Treber) ist weniger proteinreich und leichter zu füttern (reine Hefe ist sehr feinstaubig), aber auch weniger wertvoll.

Offline Dana

• Mitglied
  • *
    • www.mk-arabians.de
« Antwort #261 am: 09.11.06, 20:48 »
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mit Interesse dieses Thema verfolgt.
Ich habe folgendes Problem:

Meine Shettystute Angie hat im Dezember 05 das erste Mal Hufrehe bekommen...Vergiftungsrehe durch
Virus von Februar 05...Giftstoffe in der Leber.
Vor der Hufrehe hat sie Durchfall gehabt.

So, Hufrehe ist gut überstanden, nur jetzt plagt sie seit Januar 05 Kotwasser. Ich bin auf Alarmbereitschaft,
da das Kotwasser das Darmgleichgewicht durcheinander bringt und die Darmbakterien absterben können, die
auch eine Vergiftung hervorrufen können.
Zu allem Übel ist Angie noch tragend (im 9. Monat!).
Sie trinkt sehr viel Wasser und sobald ich Öl füttere (Leinöl), wird das Kotwasser schlimmer.
Ich habe allerdings sehr gutes Heu und sie frisst ziemlich viel Heu.
Moment mal, jetzt komme ich auf eine Idee: Im Januar habe ich anderes Heu bekommen...sehr gutes Heu, aber
wohl zu gutes. Bringt es was, wenn ich Heu von 2004 füttere, welches kaum noch Nährstoffe hat?
Vor Januar 05 hat sie kein Kotwasser gehabt. Das kann doch echt nicht wahr sein, dass es am guten Heu liegt...

Viele liebe Grüße

Curamee
Doch, das kann durchaus sein. Deshalb ist bei einem rehegefährdeten Pferd Heu vom Vorjahr die bessere Alternative. Der Zuckergehalt bei frischem Heu, insbesondere früh geerntetem, ist nicht zu unterschätzen. Und Zucker sowie Stärke sind bei rehegefährdeten Pferden so gut es geht zu vermeiden. Öl auch besser weglassen, da es auf die Leber schlägt, wenn ein Pferd schon so anfällig ist. Ich würde auch mal ein Blutbild machen und insbesondere die Leberwerte kontrollieren lassen.. Wie ist das Pony denn ansonsten vom Futterzustand her? Was die Nährstoffe angeht, ein gutes Mineralfutter zufüttern oder auch Formula-4-feet. Da sind alle essentiellen Nährstoffe drin, ist auch für reheanfällige Pferde geeignet.
Gruß, Dana

Offline uck

• Mitglied
  • *
« Antwort #262 am: 11.11.06, 12:49 »
Hallo Ihr!

Ich hab vor Kurzem eine neue Box zu diesem Thema eröffnet. Wäre ja blöd, wenn wir jetzt auf beiden weiterschreiben....
uck

Offline Viki

• Mitglied
  • *
« Antwort #263 am: 11.11.06, 19:40 »
Danke uck - hab ich auch übersehen.

Also - hier ist geschlossen - bitte weiter hier http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=16969.0

Zuckerblume

• Gast
« Antwort #264 am: 17.12.06, 14:56 »
über 10 jahre habe ich mich mit diesem thema rumgeschlagen meine stute hatte schlechte tage. sie war fast immer gebläht und hatte kotwasser außer in der weidezeit ....da war es  besser.....ich habe schon seit langem das heu in verdacht. nun habe ich aufgehört an den symtomen rumzudoktern und sehr viel geld bei den futterhändlern zu lassen(und es bringt wirklich nur bedingt was) ich habe einfach das heu weggelassen es mit rohfaserreichen und protein armen heucobs ersetzt......und siehe da.....alles weg komplett ....blähnungen, kotwasser(manchmal waren es auch sturtzbäche) alles weg....mein pferd ist auch so viel lebendiger geworden, hatte wahrscheinlich immer latent bauchweh.....

habe mich sehr schwer getan mit dieser entscheidung aber es war das beste was ich mir bis jetzt denken kann.....mein pferd hat ganz normale äpfel, keine blähnungen mehr.....ich freue mich jeden tag darüber....und über mein waches, freches pferd!

übrigens die erfahrung mit "altem" heu habe ich auch gemacht.....da war es auch wesentlich besser..... mit heucobs ist wirklich alles weg......
Ihr könnt auch mal das heu untersuchen lassen.....auf den LPS gehalt das sind zellwandteile von bakterien.....
heuuntersuchung kostet 55 euro....in der uni hannover.

Offline Viki

• Mitglied
  • *
« Antwort #265 am: 17.12.06, 22:30 »
Also - hier ist geschlossen - bitte weiter hier http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=16969.0

;D
 ;D
 ;D

Bitte Wegweiser folgen  :D