Rund ums Reiten > Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
Wieviele km
diecharly:
Wir werden im kommenden Jahr einen O-Ritt anbieten.
Also so richtig mit Karte, Kompass und Marschzahlen und so.
Jetzt bin ich mit mir noch noch uneinig wie lange solch eine Strecke sein sollte, sein darf?!
Wir werden keine Profis am Start haben!
Habe eine Strecke mit 28km und eine mit 35 km ausgearbeitet.
Wie lang sind denn die Strecken bei Euch bisher gewesen?
Gruß vom Charly
Muriel:
Hi,
ohne Profis finde ich die Strecken eher zu lang. für Nur mal so- Orientierungsreiter, die sich auch noch mit Karte und Kompass auseinandersetzen müssen reichen 15-20 km.
Wie ist denn das Gelände - eher übersichtlich oder tiefer grosser Wald? dann müsste man noch Zeit zum Teilnehmersuchen mitrechnen... ::)
terra:
Du schickst Grüsse aus dem Taunus, deshalb gehe ich mal von einer landschaftlich abwechslungsreichen Strecke aus, die bergauf-bergab geht.
Nach Karte und Kompass - also keine markierten Wege - und keine Profis.....das heisst eher langsames Reiten.
Wenn die Reiter mit 6 km/h(T10) reiten, wären sie mindestens 4,5 Stunden oder 6 Stunden in Sattel - ohne Pausen - und das ist definitiv zu lange.
Die Orientierungsritte, die ich bislang mitgeritten bin, waren maximal bis ca. 20 km lang, mit Pausen, in denen Aufgaben erledigt/gerastet/verpflegt wurde, und markierten Wegen.
Die Teilnehmerfelder sind bunt gemischt, ALLE Pferderassen, ALLE Ausbildungsstände von Ross und Reiter. Manche meinens "ernst", andere wollen erholt ausreiten...Ich denke, dass viele Probleme mit Karte und Kompass hätten, leider....
Wenn Du ALLE ansprechen willst, suche eine etwas kürzere Strecke (kann man nicht irgendwo was wegschnippeln?)
lg
ed
Lillebror:
Schließe mich Muriel und terra an.
Wie definierst du denn "keine Profis"?
Nur mal so zur 'Orientierung': der O-Ritt beim TREC auf internationalem Niveau ist 35-45 km lang je nach Gelände und bei Starterfeldern von ca. 50 - 60 Startern.
Wo wird der Ritt denn stattfinden? Und wann?
P.S.
Hab grad nochmal nachgesehen: der O-Ritt beim diesjährigen Breitensportfestival in Rh-Pf hatte ungefähr 20 km, Niveau Anfänger (was mehr ist als Einsteiger), keine Marschzahlen oder Konstruktionsaufgaben. Es gab einige, die daran durchaus zu knabbern hatten. ;)
diecharly:
Moin
ja ihr habt ja so recht! Es werden viele dabei sein die mit der Karte so ihre Probs haben werden und auch viele die sich nur einen schönen Ausritt wünschen :-\
Wir waren im Sommer in der Eifel unterwegs und sind am Tag so ca.
30 km geritten. Zu 90% nur im Schritt, weils ziemlich warm und zus. noch eine heiße Araberstute dabei,
wir waren immer so 5-6 h unterwegs (die Pause nicht mitgerechnet) aber hatten ja bis aufs Karte lesen auch keine Aufgaben zu erledigen.
Das Gelände bei uns ist nicht aussergewöhnlich anstrengend aber doch sehr vielseitig. Es gibt bis auf Wüstendühnen oder Flußfurte ;) eigendlich alles- Fester Boden mit Kies, Geröll, Schotter, Teer oder aber auch die ein oder andere mehr oder weniger befahrene Straße sowie Sumpf, Wiese, Wald mal flach mal steil..... also kein Sonntagsspaziergang aber auch keine große Herausforderung für den Geländereiter (der mit seinem Pferd ein Team gebildet hat)
Ich habe sehr schöne Gallopp- und auch Trab-Strecken dabei und dachte mir das bei erhöhtem Tempo die km kein Problem seien! Aber ihr habt recht! Danke, ich hab garnicht daran gedacht das die Aufgaben ja auch ihre Zeit brauchen!
und wir für das spätere Suchen :-X
Mit gemischtem Teilnehmerfeld meinte ich , wir haben sehr viele Wanderreiter und Distanzreiter, aber halt auch viele Freizeitreiter denen es um den Spaß an der Sache geht.
Ich möchte mich gerne trennen von dem O-Ritt/Reiterspiele/Trail Mischmasch den du überall geboten bekommst. Wir werden die drei Aktionen getrennt anbieten.
In dem Bereich Orientierung und Geländeritt (mit Gehorsams und Rittigkeitsaufgaben fürs Pferd sowie Wissen um Ausrüstung und Verhalten im Gelände u Straßenverkehr beim Reiter) haben wir sehr viele Reiter im Verein welche sich angesprochen fühlen und sich hier als Wanderreiter oder Distanzreiter etc. wiederfinden und nicht unbedingt Lust haben einen Mohrenkopf vom Sattel aus zu angeln oder Hänschen klein zu singen. (obwohl ich das immenr recht lustig find ;D)
Ed ich werde die Strecke auf 20-25 km abkürzen können seh ich kein Problem, eine Schlaufe wegradieren!
Lillebror meinst du ein Reiter auf Niveau Einsteiger ist mit Marschzahlen überfordert? Wenn dann doch auch mit Höhenlinien und Streckenmessung!?
Sag bitte was sind Konstruktionsaufgaben? (bin doch auch noch Einsteiger 8) )
VG Charly
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln