Autor Thema: Weidehütte: Welche Anforderungen habt ihr?  (Gelesen 5053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aforst_comTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
Hallo zusammen,

ich überlege auch Weidehütten/Unterstände in mein Programm aufzunehmen.
Neben den diversen Herstellern gäbe es auch die Möglichkeit einer Eigenentwicklung.

Deshalb die Frage in die Runde:
Welche Anforderungen stellt ihr an eine Weidehütte?
(Größe, Ausstattung, Material, Stabilität, Mobilität, Landschaftstauglichkeit, erweiterbar, usw. usw.)
Was gefällt euch an eueren/andern Hütten/Unterständen, und was würdet ihr verbessern?

Viele Grüße,
Manfred
« Letzte Änderung: 28.12.06, 21:16 von aforst_com »

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Weidehütte: Welche Anforderungen habt hier?
« Antwort #1 am: 28.12.06, 21:16 »
Hm - war wohl alles falsch  :-\ :P
« Letzte Änderung: 28.12.06, 22:08 von Nattrun »
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Weidehütte: Welche Anforderungen habt hier?
« Antwort #2 am: 28.12.06, 21:51 »
Hallo,
Die Frage ist was es werden soll ? Weideunterstand fest oder "Mobil" ?
Aber dies wären Dinge die ich begrüßen würde:
- Ponyschubersicher !!
- Hoch und breit genug am Eingang, das auch gestörter Araber da rein gehn würde  ;)
- Vordach
- Einfach Montage evt. mit Erweiterungsmöglichkeit
- Möglichkeit Türen an/einzubauen
- praktisch fände ich an der Seite ein Zusatzmodul (Dach) wo man z.b. Halfter, Mistboy usw. unterbringt. Etwa in der Art wie dieser Anbau an den Gartenhäusern.


- Zusatzangebot -> Boden (Padockplatten, Fallmatten ect.pp.) für die Hütte  :)


Ist halt wirklich die Frage an was gedacht ist- einfach 3 Seiten Wand und Dach oder sowas wie diese Mobilen Weideunterstände zum wegfahren?
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Festus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • normaler Poster
Re: Weidehütte: Welche Anforderungen habt ihr?
« Antwort #3 am: 28.12.06, 21:53 »
Was die Genehmigungsfähigkeit/-pflicht/-... angeht, ist leider in dem Beitrag von Nattrun jeder Satz falsch, auf für NRW.

Aber da immer öfter vorhabenbezogene Bebauungspläne für Sondergebiete Pferdehaltung im ehemaligen §35-Gebiet erstellt werden, wäre es natürlich schön, wenn ein Anbieter Genehmigungsunterlagen mitliefern würde (möglichst als .dxf-Dateien o. ä.) und vor allem eine Typenstatik, denn aus eigener Erfahrung behaupte ich, dass viele auf dem Markt befindliche Hütten gar nicht, oder nur schwer statisch nachweisbar sind. Fundamentangaben (für unterschiedl. Bodenklassen) wären auch hilfreich. Es ist ein Irrglaube, dass - weil die Statik in dem Fall nicht geprüft wird - diese nicht trotzdem erstellt werden müsste.

Mein Name ist Hase. Ich weiß von nichts!

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Weidehütte: Welche Anforderungen habt ihr?
« Antwort #4 am: 28.12.06, 22:01 »
Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich am 2.Januar meinem Sachbearbeiter im Bauordnungsamt gleich mal sagen.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline aforst_comTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Weidehütte: Welche Anforderungen habt ihr?
« Antwort #5 am: 31.12.06, 10:21 »
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten!

@Festus:
Ich kenne mich leider auch noch nicht mit den nötigen Genehmigungen aus.
Für NRW habe ich nur diesen Link gefunden:
http://www.landwirtschaftskammer.com/fachangebot/tierproduktion/pferdehaltung/technik/schutzhuette.htm
Für mich liest sich das so, dass Hobby-Pferdehalter im Außenbereich nur eine Chance haben, wenn sie nachweisen können, dass die Fläche anderweitig nicht genutzt werden kann?
Könntest du evtl. noch ein paar Zeilen zu den Möglichkeiten für Tierhalter und Gemeinde (Gebietsausweisung) und dem Vorgehen bei der Antragstellung schreiben?
Da das Thema in vielen Foren immer wieder auftaucht, würdest du damit sicher nicht nur mir helfen.

Ich hab mir inzwischen auch einige Gedanken gemacht. Mit den Hütten aus braunen Siebdruckplatten kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Die mögen zwar praktisch sein, ich finde sie aber pothässlich. Mir schwebt eher eine Lösung aus Holz und Stahl vor.
Da die fahrbaren Hütten Probleme mit der Straßenzulassung machen, und/oder man ein entsprechendes Zugfahrzeug braucht, ist evtl. eine Lösung aus 1-Mann/Frau Steckelementen zu überlegen (wie von Nattun vorgeschlagen), die sich per normalem Autoanhänger oder Pferdeanhänger transportieren lässt.
Das Panel-Dach geht ja schon in die Richtung, ist aber eher was für 2 Personen und großen Anhänger. Auch die Verkleidung mit Windschutznetzen macht mich noch nicht richtig glücklich.

@ Walle: Deine Punkte hab ich gleich notiert.

Wie sind denn euere Erfahrung mit der Stabilität und Langlebigkeit von Weidezelten und Siebdruckplatten-Hütten? Meine Rinder würden die wohl in ein paar Tagen zerlegen...

Viele Grüße,
Manfred

Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weidehütte: Welche Anforderungen habt ihr?
« Antwort #6 am: 14.01.07, 23:39 »
hmm

mir ist am wichtigsten, dass sie an der Breitseite komplett offen ist, am liebsten auch noch an einem Seitenteil. Natürlich müsste die Sache mit dem Seitenteil variabel gestaltet sein, weil ja in jedem Gebiet der Wind aus bissl anderen Richtungen kommt...

Ansonsten ein etwas drübergezogenes Vordach.

Ich stell bei unseren Pferden fest, dass sie nicht gerne komplett im Unterstand stehen, lieber nur mal mitm Hintern drinnen. So können sie jederzeit 'flüchten' und die rangniedrigeren haben noch eher eine Chance darauf, ebenfalls windgeschützt zu stehen.

Was für die rangniedrigen auch immer super ist, wenn eine kleine Abtrennung vorhanden ist. D.h. die komplette Breitseite ist offen, in der Mitte der Breitseite befindet sich wahrscheinlich eine Stütze o.ä., von der aus nach hinten ca. 1 Meter tief in die Hütte hineinragend eine (wie auch immer gestaltete) Absperrung befestigt ist. Die Hütte wird quasi in 2 Abteile geteilt, die Absperrung lässt aber hinten noch genügend Platz, dass ein Pferd locker wegrennen/ausweichen kann.

Als Absperrung würde sich am besten ein Art Vorhang aus ner schwarzen Gummimatte (durchsichtig wäre schlecht, weil sich sonst die rangniedrigen nicht wirklcih "verstecken" können) eignen, die oben an nem Stahlrohr befestigt ist - unten unbedingt frei hängend. An dem Gummiteil kann sich kein Pferd verletzen, beim wälzen/schlafen keiner stecken bleiben, zur Not auch mal ein Pferd dagegen donnern und seinen Zweck erfüllts trotzdem.

Die Sache mit dem Boden ist natürlich bei wechselnden Untergründen auch sone Sache. je nachdem wie lehmig oder sandig der Naturboden ist, kann man das Teil entweder ganz ohne Untergrund lassen oder irgendeine Art Paddockplatten zum Auf- und Abbau hinlegen... gehört aber meiner Meinung nicht zum Thema Weidehütte

LG Kim
the action speaks louder than the words

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Weidehütte: Welche Anforderungen habt ihr?
« Antwort #7 am: 15.01.07, 08:15 »
Hm, ich würde mal sagen erstens möglichst günstig und zweitens leicht auf und abzubauen  ;) (wie schon angesprochen wegen Genehmigung)
4 -6 Pfosten, Erdanker und ein Dach, für die 3 Seiten würden auch Windschutznetze gehen. Das wäre für mich persönlich optimal.
Gruß Dagmar